Zum Inhalt springen
Welt Zitate – Die besten Sprüche über die Erde, die Schöpfung und unsere Existenz

Welt Zitate – 50 Sprüche über die Erde und die Welt, die uns umgibt

Du suchst tiefgründige Welt Zitate und inspirierende Sprüche über die Erde? Dann bist du hier genau richtig! Die reale Welt ist ein unendliches und vielseitiges Wunder, das uns Menschen schon seit Anbeginn der Zeit begeistert.

Wir verbinden den Begriff „Welt“ zum Beispiel mit der globalen Gemeinschaft, einzigartigen Naturwundern, einer faszinierenden Biodiversität, ökologischem Gleichgewicht, kultureller Vielfalt, dem Weltraum oder auch mit technologischem Fortschritt. Unsere Existenz auf dem Planeten Erde wirft allerdings auch viele Fragen auf – Fragen über den Sinn des Lebens, planetare Belastungsgrenzen, unsere Rolle in der Welt und unsere Beziehung zur Natur zum Beispiel.

In diesem Artikel möchte ich dir deshalb jetzt die Sammlung der besten, kurzen Weisheiten, Aphorismen und Zitate über die Welt an die Hand geben. Nutze sie unter anderem, um die Komplexität der Welt um dich herum zu beleuchten und dir bewusst zu machen, welche Bedeutung die Erde für die menschliche Existenz hat. Auf geht's!

Meine Bitte: Wenn du eines der Zitate über die Welt im Internet verwendest, freue ich mich sehr über eine Verlinkung zu dieser aufwendig zusammengestellten Spruch-Sammlung. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Die 50 besten Zitate über die Welt und Mutter Erde

Mir liegt diese Liste mit Sprüchen über die Welt vor allem deshalb so am Herzen, weil sie uns dabei hilft, die wirklich wichtigen Dinge besser zu verstehen. Sie unterstützt uns zum Beispiel dabei, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist – und wie wir sie gemeinsam zu einem noch besseren Ort machen können. Lass dich jetzt einfach von den folgenden Zitaten inspirieren.

Buch-Tipp: Manchmal denkt man, dass das Böse und Schlechte auf der Welt Überhand nimmt – und dass alles immer schlimmer wird. An dieser Stelle muss ich dir deshalb unbedingt das Buch „Factfulness“ vom schwedischen Statistiker und Wissenschaftler Hans Rosling ans Herz legen. Es hat mir mit wissenschaftlichen Fakten dabei geholfen, zu begreifen, dass sich die Welt tatsächlich stets positiv entwickelt, auch wenn es manchmal anders scheint. Wenn du magst, bekommst du es hier*.

Welt Zitate 1 – 10

  1. „Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.“ (Mahatma Gandhi)
  2. „Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt.“ (Erich Fried)
  3. „Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.“ (Mahatma Gandhi)
  4. „Wer die Welt bewegen will, sollte erst sich selbst bewegen.“ (Sokrates)
  5. „Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt – die meisten Menschen existieren nur.“ (Oscar Wilde)
  6. „Man kann die Erfahrung nicht früh genug machen, wie entbehrlich man in der Welt ist.“ (Johann Wolfgang von Goethe)
  7. „Die Welt der Realität hat ihre Grenzen, die Welt der Phantasie ist grenzenlos.“ (Jean-Jacques Rousseau)
  8. „Blumen sind das Lächeln der Erde.“ (Ralph Waldo Emerson)
  9. „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)
  10. „Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt von morgen aussieht.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)

Welt Zitate 11 – 20

  1. „Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt. Sieh sie dir an.“ (Kurt Tucholsky)
  2. „Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.“ (Arthur Schopenhauer)
  3. „Bildung ist die mächtigste Waffe, um die Welt zu verändern.“ (Nelson Mandela)
  4. „Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.“ (Marcus Aurelius)
  5. „Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.“ (Mark Twain)
  6. „In der Natur und der Welt gibt es keine Dissonanzen, die eine löst sich in der anderen auf.“ (Hans Christian Andersen)
  7. „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“ (Jane Fonda)
  8. „Mit leeren Mägen und menschlichem Elend kann man keine friedliche Welt aufbauen.“ (Norman Ernest Borlaug)
  9. „Durch die Leidenschaften lebt der Mensch, durch die Vernunft existiert er bloß.“ (Nicolas Chamfort)
  10. „Mit der Erkenntnis des eigenen Potenzials und dem Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten kann man eine bessere Welt aufbauen.“ (Dalai Lama)

Tipp: Ich habe dir auch noch eine separate Liste der besten Zitate über Weltverbesserer zusammengestellt. Schau auch dort gerne mal rein!

Welt Zitate 21 – 30

  1. „Eine Verbesserung der Bedingungen auf der Welt ist im wesentlichen nicht von wissenschaftlicher Kenntnis, sondern vielmehr von der Erfüllung humaner Traditionen und Ideale abhängig.“ (Albert Einstein)
  2. „Nichts in dieser Welt ist sicher, außer dem Tod und den Steuern.“ (Benjamin Franklin)
  3. „Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“ (Albert Einstein)
  4. „Willst du dich deines Wertes freuen, So mußt der Welt du Wert verleihen.“ (Johann Wolfgang von Goethe)
  5. „Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, der will nicht, dass sie bleibt.“ (Erich Fried)
  6. „Versucht, diese Welt ein wenig besser zu verlassen, als ihr sie vorgefunden habt.“ (Robert Baden-Powell)
  7. „Es gibt auf dieser Erde nichts mehr als wahre Freundschaft.“ (Thomas von Aquin)
  8. „Um die Welt zu ändern, sie neu zu gestalten, müssen zuvor die Menschen sich selbst umstellen.“ (Fjodor Dostojewski)
  9. „Was ein Mensch an Gutem in die Welt hinausgibt, geht nicht verloren.“ (Albert Schweitzer)
  10. „Alle wollen die Welt verändern, aber keiner sich selbst.“ (Leo Tolstoi)

Welt Zitate 31 – 40

  1. „Alle Dunkelheit der Welt kann das Licht einer einzigen Kerze nicht auslöschen.“ (Konfuzius)
  2. „Von allen Lügnern auf der Welt sind die schlimmsten manchmal unsere eigenen Ängste.“ (Rudyard Kipling)
  3. „Wenn wir wahren Frieden in der Welt erlangen wollen, müssen wir bei den Kindern anfangen.“ (Mahatma Gandhi)
  4. „Die Welt ist nicht da, um verbessert zu werden. Auch ihr seid nicht da, um verbessert zu werden. Ihr seid aber da, um ihr selbst zu sein. Ihr seid da, damit die Welt um diesen Klang, um diesen Ton, um diesen Schatten reicher sei. Sei du selbst, so ist die Welt reich und schön! Sei nicht du selbst, sei Lügner und Feigling, so ist die Welt arm und scheint der Verbesserung bedürftig.“ (Hermann Hesse)
  5. „Astronomie zwingt die Seele, nach oben zu schauen und führt uns von dieser Welt in eine andere.“ (Plato)
  6. „Wir dürfen nicht hoffen, eine bessere Welt zu erbauen, ehe nicht die Individuen besser werden. In diesem Sinn soll jeder von uns an seiner eigenen Vervollkommnung arbeiten, indem er auf sich nimmt, was ihm im Lebensganzen der Menschheit an Verantwortlichkeit zukommt, und sich seiner Pflicht bewusst bleibt, denen zu helfen, denen er am ehesten nützlich sein kann.“ (Marie Curie)
  7. „Es ist sonderbar – sonderbar, dass in der Welt physischer Mut so weit verbreitet und moralischer Mut so selten ist.“ (Mark Twain)
  8. „Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.“ (Augustinus Aurelius)
  9. „Die Welt verändert sich durch dein Vorbild, nicht durch deine Meinung.“ (Paulo Coelho)
  10. „Unsere Erinnerung ist eine vollkommenere Welt als das Universum: sie gibt denjenigen Leben zurück, die nicht mehr existieren.“ (Guy De Maupassant)

Tipp: Auch über das das Universum habe ich dir die besten Zitate zusammengetragen. Lass dich auch dort gerne noch ein bisschen inspirieren.

Welt Zitate 41 – 50

  1. „Nichts auf dieser Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit.“ (Martin Luther King)
  2. „Die Erde gehört uns nicht. Wir gehören der Erde.“ (Chief Seattle)
  3. „Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert.“ (Oscar Wilde)
  4. „Die Menschen scheinen nicht zu erkennen, dass ihre Meinung über die Welt auch ein Geständnis des Charakters ist.“ (Ralph Waldo Emerson)
  5. „Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.“ (Aldous Huxley)
  6. „Die Welt ist so schön und wert, dass man um sie kämpft.“ (Ernest Hemingway)
  7. „Astronomie zwingt die Seele, nach oben zu schauen und führt uns von dieser Welt in eine andere.“ (Plato)
  8. „Und vergesst nicht, dass es die Erde freut, eure nackten Füße zu spüren, und dass sich der Wind danach sehnt, mit eurem Haar zu spielen.“ (Khalil Gibran)
  9. „Wer die Geometrie begreift, vermag in dieser Welt alles zu verstehen.“ (Galileo Galilei)
  10. „Nur Persönlichkeiten bewegen die Welt, niemals Prinzipien.“ (Oscar Wilde)

Fallen dir weitere Sprüche über die Welt ein, die in dieser Liste noch fehlen? Dann immer her mit deinen Ideen in den Kommentaren!

Häufige Fragen über die Welt und Mutter Erde

Was versteht man unter der Welt?

Unter der Welt versteht man im weitere Sinne die Gesamtheit von Raum, Zeit, Materie und Energie – also das Universum.

Im engeren Sinne wird mit dem Begriff aber auch der Planet Erde samt seinem Ökosystem, den darin lebenden Tieren und Pflanzen, sowie der menschlichen Zivilisation beschrieben.

Was kann man tun, um die Welt zu retten?

Um die Welt zu retten und die größten, menschengemachten Herausforderungen unserer Zeit (z.B. die Erderwärmung oder das Artensterben) zu meistern, muss jeder Einzelne von uns lernen, nachhaltiger zu leben.

Dazu zählt unter anderem, bewusst Energie zu sparen, Ressourcen zu schonen, weniger Abfall zu produzieren, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen und lokale Produkte sowie saisonale Lebensmittel zu bevorzugen.

Auch der Umweltaktivismus und die Förderung der Umweltbildung sind weiterführende Maßnahmen, um einen positiven Impact auf die nachhaltige Entwicklung unserer Gesellschaft zu erzielen.

Was für ein Planet ist die Erde?

Die Erde ist ein Felsplanet bzw. ein steiniger Planet – und der fünftgrößte der acht Planeten des Sonnensystems. Zu den erdähnlichen Gesteinsplaneten bzw. inneren oder auch terrestrischen Planeten zählen auch noch Venus, Merkur und Mars.

Außerdem ist die häufig als der „Blaue Planet“ bezeichnete Erde (rund drei Viertel der Erdoberfläche sind nämlich von Wasser bedeckt) auch der einzige Planet, auf dem sich höheres Leben entwickelt hat. Das liegt unter anderem daran, dass hier flüssiges Wasser vorhanden und die Sonneneinstrahlung weder zu stark noch zu schwach ist.

Die besten Zitate über die Welt als stetige Inspirationsquelle

Jeder von uns hat täglich die Chance, unsere Welt ein kleines bisschen besser zu machen. Und es gibt wirklich unzählige Beispiele für gute Taten, die dir dabei helfen können, dieses Vorhaben im Alltag erfolgreich umzusetzen.

Ich hoffe, dass dich die Sammlung der besten Sprüche über die Welt und die Erde dazu inspiriert haben, über die Bedeutung und unsere Aufgabe auf der Welt nachzudenken und zu verstehen, warum wir sie für künftige Generationen bewahren müssen. Denn bei genauerer Betrachtung haben wir sie uns lediglich von unseren Kindern und Enkelkindern ausgeliehen.

Abschließend möchte ich dir jetzt noch einige weiterführende Artikel aus dem Blog mit auf den Weg geben, die mit der Erde zu tun haben oder die Welt, in der wir leben, positiv beeinflussen können:

Hast du Fragen, Anregungen oder weitere schöne Zitate rund um die Welt und unseren Lebensraum, die Erde? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar.

Bleib‘ neugierig, engagiert und stets verbunden mit der Welt,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS: Eine weitere Maßnahme für einen positiven Impact auf diesem Planeten hast du, indem du Menschen im Alltag hilfst. Ein bisschen Inspiration für die Dinge, die du dahingehend tun kannst, habe ich dir im verlinkten Blogbeitrag zusammengetellt.

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du automatisch und aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte – und am Produkt-Preis ändert sich dabei selbstverständlich nichts. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

Christoph Schulz

Christoph Schulz

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes, nachhaltiges Leben sowie deine persönliche Weiterentwicklung an die Hand geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert