Zum Inhalt springen

Weltverbesserer Zitate – 31 Sprüche, um die Welt zu verändern

Weltverbesserer Zitate und Sprüche

Du suchst nach motivierenden Weltverbesserer Zitaten? Dann bist du hier genau richtig! Ob du Plastikmüll vermeiden, Fleischesser überzeugen oder den Hunger in der Welt stoppen möchtest – für positive Veränderung braucht es Zielstrebigkeit, Mut, Durchhaltevermögen, Hoffnung und ein dickes Fell. Denn heutzutage wird der Begriff des Weltverbesserers auch gerne Mal als Schimpfwort gebraucht, dass einem unterstellt, ein naiver Träumer zu sein. Verrückt, oder? Dabei möchte man ja nur Gutes tun.

Wie dem auch sei – in diesem Artikel findest du meine liebsten Zitate über die Weltverbesserung. Für alle, die etwas in der Welt verändern wollen und auch daran glauben, dies zu können. Viel Spaß!

Meine Bitte: Wenn du eines der Weltverbesserer Zitate auf deiner Webseite verwendest, freue ich mich sehr über eine Verlinkung zu dieser aufwendig zusammengestellten Spruch-Sammlung. So oder so – vielen Dank für deine Unterstützung!

Zitate und Sprüche für und über Weltverbesserer

Dann lass und gar nicht lange fackeln. Hier sind wertvolle, inspirierende Zitate, die mich jeden Tag antreiben, um die Welt und unsere Gesellschaft zu verändern.

Weltverbesserer Zitate 1 – 10

  1. „Bildung ist die mächtigste Waffe, um die Welt zu verändern.“ (Nelson Mandela)
  2. „Versucht, diese Welt ein wenig besser zu verlassen, als ihr sie vorgefunden habt.“ (Robert Baden-Powell)
  3. „Die Welt ist nicht da, um verbessert zu werden. Auch ihr seid nicht da, um verbessert zu werden. Ihr seid aber da, um ihr selbst zu sein. Ihr seid da, damit die Welt um diesen Klang, um diesen Ton, um diesen Schatten reicher sei. Sei du selbst, so ist die Welt reich und schön! Sei nicht du selbst, sei Lügner und Feigling, so ist die Welt arm und scheint der Verbesserung bedürftig.“ (Hermann Hesse)
  4. „Jeder Mensch sollte die Welt mit seinem Leben ein ganz klein wenig besser machen…“ (Frances Hodgson Burnett)
  5. „Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.“ (Mahatma Gandhi)
  6. „Manchmal zeigt sich der Weg erst, wenn man anfängt ihn zu gehen.“ (Paulo Coelho)
  7. „Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.“ (Friedrich Hebbel)
  8. „Ich habe gelernt, dass man nie zu klein dafür ist, einen Unterschied zu machen.“ (Greta Thunberg)
  9. „Heute ist Weltverbesserer zu einem Schimpfwort geworden – in welcher Welt leben wir eigentlich?“ (Gerhard Kocher)
  10. „Jeder kann über sich hinauswachsen und etwas erreichen, wenn er es mit Hingabe und Leidenschaft tut.“ (Nelson Mandela)

Weltverbesserer Zitate 11 – 20

  1. „Die besten Entdeckungsreisen macht man nicht in fremden Ländern, sondern indem man die Welt mit neuen Augen betrachtet.“ (Marcel Proust)
  2. „Will ich die Welt verbessern, dann fang ich am besten bei mir an!“ (Phil Bosmans)
  3. „Es wird wenig in der Welt verbessert, weil die Menschen es immer auf andere und niemand es auf sich selbst nimmt.“ (Theodor Gottlieb von Hippel der Ältere)
  4. „Es ist besser, man versucht die Welt nach Punkten zu verbessern als mit einem K.O.-Schlag.“ (Unbekannt)
  5. „Eine Verbesserung der Bedingungen auf der Welt ist im wesentlichen nicht von wissenschaftlicher Kenntnis, sondern vielmehr von der Erfüllung humaner Traditionen und Ideale abhängig.“ (Albert Einstein)
  6. „Nicht die Weltverbesserer in ihre Schranken, sondern die Weltverschlechterer in ihre Beschränktheit weisen.“ (Ulrich Erckenbrecht)
  7. „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“ (Aristoteles)
  8. „Alle wollen die Welt verändern, aber keiner sich selbst.“ (Leo Tolstoi)
  9. „Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert.“ (Albert Einstein)
  10. „Wer die Welt verbessern will, kann gleich bei sich selber anfangen.“ (Astrid Lindgren)

Weltverbesserer Zitate 21 – 31

  1. „Wollten die Menschen, statt die Welt zu retten, sich selber retten; statt die Menschheit befreien, sich selber befreien, – wieviel würden sie da zur Rettung der Welt und zur Befreiung der Menschheit beitragen!“ (Alexander Iwanowitsch Herzen)
  2. „Wir können unsere Welt verbessern, indem wir Verantwortung tragen.“ (Karl Raimund Popper)
  3. „Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte.“ (Gustav Heinemann)
  4. „Wer die Welt bewegen will, sollte erst sich selbst bewegen.“ (Sokrates)
  5. „Jeder Mensch hat die Chance, mindestens einen Teil der Welt zu verbessern, nämlich sich selbst.“ (Paul de Lagarde)
  6. „Das gute Beispiel ist nicht eine Möglichkeit, andere Menschen zu beeinflussen, es ist die einzige.“ (Albert Schweitzer)
  7. „Ideale sind wie Sterne. Man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren.“ (Carl Schurz)
  8. „Die Welt verändert sich durch dein Vorbild, nicht durch deine Meinung.“ (Paulo Coelho)
  9. „Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt von morgen aussieht.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)
  10. „Jeder möchte die Welt verbessern und jeder könnte es auch, wenn er nur bei sich selber anfangen wollte.“ (Karl Heinrich Waggerl)
  11. „Nur Persönlichkeiten bewegen die Welt, niemals Prinzipien.“ (Oscar Wilde)

Fallen dir weitere Zitate ein, die sich auf die Weltverbesserung beziehen? Dann schreibe mir gerne einen Kommentar!

Was versteht man unter einem Weltverbesserer?

Als Weltverbesserer werden allgemein Personen bezeichnet, die glauben, dass sie die Welt aus eigener Kraft und nach den eigenen Vorstellungen verbessern können. Ihnen soll damit meist beiläufig unterstellt werden, dass sie naiv einer träumerischen Ideologie folgen würden.

Ist es gut oder schlecht, wenn man Weltverbesserer genannt wird?

Eigentlich suggeriert der Begriffe heutzutage eher, dass man ein naiver Träumer sei, der fälschlicherweise glaubt, etwas Positives in der Welt bewegen zu können. Doch ich persönlich sehe nichts Schlechtes daran, die Welt verbessern zu wollen und daran zu glauben, dass das auch klappt. Will nicht eigentlich jeder, dass die Welt besser wird? Ich kenne zumindest niemanden, der will, dass sie schlechter wird. Und wie soll sie besser werden, wenn es nicht Menschen gibt, die aktiv werden, weil sie daran glauben, dass sie etwas positiv verändern können?

Wie kann ich die Welt verbessern?

Jeder Mensch hat jeden Tag die Chance, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Mit welchen guten Taten du im Alltag anfangen kannst? Zum Beispiel damit, deine persönliche Lebensmittelverschwendung oder deinen CO2-Ausstoß zu reduzieren, dich pflanzlich zu ernähren, Liebe statt Hass im Netz zu verbreiten, einen Hund aus dem Tierschutz aufzunehmen oder ganz einfach damit, hilfsbereit, freundlich und mitfühlend zu sein.

Zitate für Weltverbesserer als Motivationshilfe nutzen!

Jeder von uns kann entweder ein Teil der Lösung oder ein Teil der Umweltprobleme unserer Zeit bleiben. Wir kommen nicht umher, etwas in unserem Leben zu ändern. Wem Veränderung schwer fällt, helfen Vorbilder und Weltverbesserer dabei, die Motivation dahinter zu verstehen und diese Veränderung zu vollziehen. Es braucht einfach Menschen, die vorangehen und andere mitreißen.

Hast du Fragen zu meiner Sammlung der Weltverbesserer Zitate? Oder fallen dir weitere ein? Dann schreibe mir einfach einen Kommentar.

Bleib‘ nachhaltig,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS.: Du willst mehr inspirierende Sprüche? Dann schau gerne in meine Liste mit Nachhaltigkeit und Umweltschutz Zitaten herein. Dort findest du auch eine Übersicht mit weiteren, thematisch-passenden Zitate-Sammlungen.

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du automatisch und aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte – und am Produkt-Preis ändert sich dabei selbstverständlich nichts. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

Christoph Schulz

Christoph Schulz

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes, nachhaltiges Leben sowie deine persönliche Weiterentwicklung an die Hand geben.

1 Gedanken zu „Weltverbesserer Zitate – 31 Sprüche, um die Welt zu verändern“

  1. Wunderbare Sammlung – vielen lieben Dank. Hier noch ein weiteres Weltverbesserungs-Zitat: „Wer nicht Mitmensch ist, ist Unmensch.“ (Karl Barth)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert