Zum Inhalt springen
Earth Hour – Licht ausschalten für eine Stunde

Earth Hour 2024 – Warum jeder für eine Stunde das Licht ausschalten sollte

Was ist die Earth Hour, wann findet sie statt und warum sollte man mitmachen? Wenn du Antworten auf diese Fragen suchst, bist du hier absolut richtig! Einmal im Jahr schalten Menschen auf der ganzen Welt für eine Stunde das Licht aus, um Aufmerksamkeit für den Umwelt- und Klimaschutz zu erzeugen.

In diesem Artikel möchte ich dir jetzt kurz und knapp das Wichtigste rund um die Earth Hour mit an die Hand geben – von der Bedeutung, über die Idee und den diesjährigen Termin, bis hin zu den Tipps fürs Mitmachen. Auf geht's!

Vorab findest du hier schon eine kurze Übersicht:

  1. Bedeutung
  2. Motive
  3. Datum
  4. Mitmachen
  5. Häufige Fragen
  6. Schlusswort

Bedeutung: Was ist die Earth Hour?

Die Earth Hour ist die größte, weltweite Klima- und Umweltschutzaktion. Dabei schalten alle teilnehmenden Menschen für eine Stunde die private und öffentliche Beleuchtung aus. Vor allem, um ein Zeichen für entschlossenere Klimaschutz-Maßnahmen und das Energiesparen zu setzen.

Sie wurde im Jahr 2007 von der Natur- und Umweltschutzorganisation WWF Australia gestartet. Ziel war es, die CO2-Emissionen der Stadt Sydney drastisch zu reduzieren. In kürzester Zeit hatte sich die einstündige, friedliche Protestaktion dann zu einem globalen Ereignis für den Schutz unseres Planeten entwickelt.

Vorteile: Was bringt das Licht ausschalten für eine Stunde?

Earth Hour – Licht aus für den Klimaschutz!

Was soll es schon bringen, wenn man für eine Stunde an einem einzigen Tag im Jahr das Licht zu Hause, an berühmten Wahrzeichen oder in öffentlichen Gebäuden ausschaltet?

Es ist ein schöner Nebeneffekt, dass bei der Earth Hour zumindest etwas Energie gespart und der Lichtverschmutzung entgegengewirkt wird.

Doch primär hat die Aktion natürlich einen symbolischen Charakter. Wer an der „Stunde der Erde“ teilnimmt, verdeutlicht, dass sie oder er neben der eigenen, nachhaltigen Lebensweise, auch von Politik und Wirtschaft einen größeren Einsatz für den Umwelt- und Klimaschutz erwartet, damit auch zukünftige Generationen auf der Erde leben können.

So werden beispielsweise verstärkte Maßnahmen für klimafreundliche Mobilität, die Einrichtung eines Auszahlungsmechanismus des Klimagelds an alle Bürger:innen, die Transformation des Gebäudesektors oder der schnellere Ausbau erneuerbarer Energien gefordert.

Gut zu wissen: Eine klassische Pro und Contra Übersicht gibt es bei der Earth Hour nicht. Ganz einfach, da die friedliche Protestaktion weder für Teilnehmer:innen noch für alle anderen irgendwelche Nachteile mit sich bringt. Ganz im Gegenteil.

Datum: Wann findet die Earth Hour 2024 statt?

Der Termin für die weltweite Protestaktion ist immer im März des jeweiligen Jahres. Unter dem Motto „Gemeinsam für mehr Klimaschutz“ findet die Earth Hour 2024 am 23. März 2024 um 20.30 Uhr mitteleuropäischer Zeit statt. Von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr werden also möglichst viele private und öffentliche Beleuchtungen ausgeschaltet.

Teilnahme: Wie kann man bei der Earth Hour mitmachen?

Warum Licht ausschalten für die Umwelt?

Jeder von uns kann an der Earth Hour teilnehmen! Wenn auch du größere Ambitionen und wirkungsvollere Klimaschutz-Maßnahmen von Politik und Wirtschaft forderst, dann solltest du dich zunächst hier beim WWF als Teilnehmer:in registrieren, damit deine persönliche Protestaktion mitgezählt wird.

Neben deiner Anmeldung kannst du dich natürlich vor allem an der Licht-Aus-Aktion beteiligen. Schalte einfach das Licht in deinen vier Wänden zum Zeitpunkt der Earth Hour aus. Und teile beispielsweise ein Bild einer brennenden Kerze in den sozialen Medien. So erzeugst du Aufmerksamkeit für deine Teilnahme an der Earth Hour.

Hier sind noch weitere Ideen für Aktivitäten in der Earth Hour:

Du hast weitere Tipps und Ideen für die Teilnahme am Earth Day? Dann freue ich mich auf deine Vorschläge in den Kommentaren!

Häufige Fragen zur Earth Hour

Wie lange dauert die Earth Hour?

Während der Earth Hour wird genau für eine Stunde die private und öffentliche Beleuchtung ausgeschaltet.

Wie viel Strom wird bei der Earth Hour gespart?

Schätzungen zufolge, könnten in Deutschland etwa 2,5 Millionen Kilowattstunden Strom eingespart werden, wenn alle deutschen Haushalte teilnehmen würden. Doch die alljährliche, einstündige Protestaktion ist vielmehr symbolischer Natur und soll vor allem Politik und Wirtschaft zum Handeln auffordern.

Wie kann man bei der Earth Hour mitmachen?

Jeder kann zum jeweiligen Termin für eine Stunde die Lichter ausschalten und für Dunkelheit sorgen, um teilzunehmen. Des Weiteren sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt, um Aufmerksamkeit für die friedliche Protestaktion für Klima- und Umweltschutz zu erzeugen.

Earth Hour 2024 – Einfach mitmachen und ein Zeichen setzen!

Mit deiner Teilnahme an der Earth Hour stehst du unter anderem dafür ein, dass der Ausbau der erneuerbaren Energiequellen und der Ausstieg aus fossilen Energien konsequenter und schneller erfolgt. Setze ein Zeichen für unseren Planeten und gegen den Klimawandel, indem du zum genannten Termin für eine Stunde das Licht ausschaltest.

„Damit das Licht so hell scheint, muss die Dunkelheit vorhanden sein.“

Francis Bacon (mehr unter Dunkelheit Zitate)

Abschließend möchte ich dir hier noch einige weiterführende Blogartikel ans Herz legen, die deinen Alltag klimafreundlicher machen können:

Ich hoffe sehr, dass ich dir mit diesem Beitrag die Bedeutung der Earth Hour verdeutlichen konnte. Hast du Fragen oder weitere Anregungen und Tipps parat? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar!

Bleib‘ klimafreundlich,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS: Gerade bei der eigenen Ernährung kannst du einen echten Unterschied für den Klimaschutz machen. In unserem Buch „Kochen fürs Klima“ bekommst du sowohl die theoretischen Grundlagen als auch praktische Tipps und Rezepte für klimafreundlichere Mahlzeiten an die Hand. Wenn du magst, bekommst du es jetzt hier*.

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du automatisch und aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte – und am Produkt-Preis ändert sich dabei selbstverständlich nichts. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

Christoph Schulz

Christoph Schulz

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes, nachhaltiges Leben sowie deine persönliche Weiterentwicklung an die Hand geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert