Zum Inhalt springen
Dunkelheit Zitate – Die besten Sprüche über die Nacht, den Schatten und die Finsternis

Dunkelheit Zitate – 40 Sprüche über die Nacht, den Schatten und die Finsternis

Suchst du tiefgründige Zitate über die Dunkelheit und finstere Nächte? Dann bist du hier genau richtig! Die Stille der Nacht ist einzigartig. Ihre unermessliche Dunkelheit lässt uns im Schlaf die Geschehnisse des Tages verarbeiten und schenkt uns im Rhythmus mit dem Tageslicht körperliche und mentale Erholung. Die nachtaktive Tierwelt erwacht zum Leben und das Mondlicht am sternenreichen Nachthimmel lädt zum Philosophieren und Nachdenken ein.

Die Dunkelheit kann durchaus aber auch Ängste und Unsicherheiten in uns hervorrufen. Nicht zuletzt, da sie symbolisch für das Unbekannte, das Geheimnissvolle und für Veränderungen steht. Sie symbolisiert aber auch die Hoffnung, die mit dem ersten Licht des Morgens erwacht.

In diesem Artikel möchte ich dir jetzt eine Sammlung der besten, kurzen Weisheiten, Aphorismen und Zitate über die Dunkelheit und tiefe, düstere Nächte an die Hand geben. Auf geht's!

Meine Bitte: Wenn du eines der Zitate über Dunkelheit im Internet verwendest, freue ich mich sehr über eine Verlinkung zu dieser aufwendig zusammengestellten Spruch-Sammlung. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Die 40 besten Zitate über Dunkelheit und die Nacht

Über den Tag erreichen uns unzählige Reize, die für Stress sorgen. Die Nacht bietet uns hingegen eine reizlose, ruhige Umgebung, in wir gut abschalten, besser schlafen und uns ausruhen können. So lässt sich zum Beispiel sehr gut innere Unruhe bekämpfen. Und das ist nur einer ihrer vielfältigen Vorzüge.

Lass dich jetzt gern von den folgenden Zitate über die Bedeutung der Dunkelheit, Lichtlosigkeit und Finsternis inspirieren.

Dunkelheit Zitate 1 – 10

  1. „Düfte sind wie Seelen der Blumen; man kann sie fühlen, selbst im Reich der Schatten.“ (Joseph Joubert)
  2. „Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.“ (Hermann Hesse)
  3. „Jeder ist ein Mond und hat eine dunkle Seite, die er niemandem zeigt.“ (Mark Twain)
  4. „Hinter jedem Winter steckt ein zitternder Frühling und hinter dem Schleier jeder Nacht verbirgt sich ein lächelnder Morgen.“ (Khalil Gibran)
  5. „Das Gute ist stärker als das Böse. Liebe ist stärker als Hass. Licht ist stärker als Dunkelheit. Das Leben ist stärker als der Tod.“ (Desmond Tutu)
  6. „Wir kennen uns nie ganz, und über Nacht sind wir andre geworden, schlechter oder besser.“ (Theodor Fontane)
  7. „Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.“ (Konfuzius)
  8. „Je dunkler die Nacht, desto heller die Sterne.“ (Fjodor Dostojewski)
  9. „In unseren dunkelsten Momenten müssen wir uns konzentrieren, um das Licht zu sehen.“ (Aristoteles Onassis)
  10. „Damit das Licht so hell scheint, muss die Dunkelheit vorhanden sein.“ (Francis Bacon)

Dunkelheit Zitate 11 – 20

  1. „Richte dein Gesicht immer zur Sonne und die Schatten werden hinter dich fallen.“ (Walt Whitman)
  2. „Einem Kind, das sich vor der Dunkelheit fürchtet, kann man leicht verzeihen; die wahre Tragödie des Lebens ist, wenn Menschen sich vor dem Licht fürchten.“ (Platon)
  3. „Hass lähmt das Leben; Liebe befreit es. Hass verwirrt das Leben; Liebe bringt es ins Gleichgewicht. Hass verdunkelt das Leben; Liebe erleuchtet es.“ (Martin Luther King)
  4. „Inmitten des Todes besteht das Leben weiter. Inmitten der Unwahrheit bleibt die Wahrheit bestehen. Inmitten der Dunkelheit bleibt das Licht.“ (Mahatma Gandhi)
  5. „Ich denke oft, dass die Nacht lebendiger und farbenprächtiger ist als der Tag.“ (Vincent van Gogh)
  6. „Wärme, Wärme, mehr Wärme. Denn wir sterben an der Kälte und nicht an der Dunkelheit. Nicht die Nacht tötet, sondern der Frost.“ (Miguel de Unamuno)
  7. „Die eigene Dunkelheit zu kennen, ist die beste Methode, um mit Schattenseiten anderer Menschen umzugehen.“ (Carl Jung)
  8. „Kurz vor dem Morgengrauen ist die Nacht am dunkelsten.“ (Thomas Fuller)
  9. „Da die Vergangenheit die Zukunft nicht mehr zu erhel- len vermag, so bewegt sich der Geist in der Finsternis.“ (Alexis de Tocqueville)
  10. „Selbst die dunkelste Nacht wird enden und die Sonne wird aufgehen.“ (Victor Hugo)

Gut zu wissen: Die Nächte könnten heutzutage sogar noch viel dunkler sein, wenn es nicht die sogenannte Lichtverschmutzung durch uns Menschen gäbe. Die wachsende Menge an künstlichen Lichtquellen in der Nacht irritiert nicht nur Millionen von Tieren, sondern sorgt auch dafür, dass wir deutlich weniger Sterne am Himmel bewundern können.

Dunkelheit Zitate 21 – 30

  1. „Musik ist das Mondlicht in der düsteren Nacht des Lebens.“ (Jean Paul)
  2. „Misstraue deinem Urteil, sobald du darin den Schatten eines persönlichen Motivs entdecken kannst.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)
  3. „Unser Frühling ist endlich gekommen, mit dem sanften Lachen der Aprilsonne und dem Schatten der Aprilschauer.“ (Byron Caldwell Smith)
  4. „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen Schatten.“ (Karl Kraus)
  5. „Jeder Mensch muss entscheiden, ob er sich im Licht des schöpferischen Altruismus oder in der Dunkelheit des zerstörerischen Egoismus bewegen will.“ (Martin Luther King)
  6. „Die Malerei befasst sich mit allen 10 Attributen des Sehens, die da sind: Dunkelheit, Licht, Festigkeit und Farbe, Form und Lage, Entfernung und Nähe, Bewegung und Ruhe.“ (Leonardo da Vinci)
  7. „Es gibt Menschen mit leuchtendem und Menschen mit glänzendem Verstande. Die ersten erhellen ihre Umgebung, die zweiten verdunkeln sie.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)
  8. „Wir sind alle kaputt, so kommt Licht herein.“ (Ernest Hemingway)
  9. „Die ganze Mannigfaltigkeit, der ganze Reiz und die ganze Schönheit des Lebens setzen sich aus Licht und Schatten zusammen.“ (Leo Tolstoi)
  10. „Menschen mit einem sonnigen Gemüt gelingt es wesentlich leichter, über den eigenen Schatten zu springen.“ (Ernst Ferstl)
"Je dunkler die Nacht, desto heller die Sterne." (Fjodor Dostojewski)

Dunkelheit Zitate 31 – 40

  1. „Die Hoffnung sieht, dass es trotz aller Dunkelheit Licht gibt.“ (Desmond Tutu)
  2. „Keine Nacht besteht vollständig aus Dunkelheit.“ (Manfred Hinrich)
  3. „Ich lese, tief in die Nacht, und im Winter geh‘ ich in den Süden.“ (T.S. Eliot)
  4. „Die das Dunkel nicht fühlen, werden sich nie nach dem Lichte umsehen.“ (Henry Thomas Buckle)
  5. „Der Fall ist nun klar: Es geht um Licht oder Dunkelheit, und jeder muss sich entscheiden, wo er steht.“ (Gilbert Keith Chesterton)
  6. „Wo Liebe wächst, gedeiht Leben – wo Hass aufkommt droht Untergang.“ (Mahatma Gandhi)
  7. „Alle Dunkelheit der Welt kann das Licht einer einzigen Kerze nicht auslöschen.“ (Konfuzius)
  8. „In den finsteren Zeiten, wird da auch gesungen werden? Da wird auch gesungen werden. Von den finsteren Zeiten.“ (Bertolt Brecht)
  9. „Ich glaube, dass wenn der Tod unsere Augen schließt, wir in einem Lichte stehen, von welchem unser Sonnenlicht nur der Schatten ist.“ (Arthur Schopenhauer)
  10. „Die ewigen Sterne kommen wieder zum Vorschein, sobald es finster genug ist.“ (Thomas Carlyle)

Fallen dir weitere Sprüche über ein Dunkelheit und die Nacht ein? Dann immer her mit deinen Ideen in den Kommentaren!

FAQ: Häufige Fragen über Dunkelheit und die Nacht

Warum brauchen wir die Nacht?

Die Nacht ist wichtig für uns Menschen, weil unser Körper ihre Ruhe für Reparaturprozesse und die Regeneration benötigt – und im Schlaf herunterfährt.

Außerdem dient sie der Reflexion und Kreativität, da sie eine Pause von der Reizüberflutung des Tages bietet.

Was kann man gegen Angst im Dunkeln machen?

Gegen die Angst im Dunkeln hilft vor allem die schrittweise Gewöhnung an die Dunkelheit. Zum Beispiel, indem du (immer regelmäßiger) in der Dämmerung spazieren gehst.

Aber auch das Lesen, Entspannungsübungen, autogenes Training und natürlich psychotherapeutische Gespräche können die sogenannte Achluophobie lindern.

Wie kann man den Schatten beschreiben?

Den Schatten kann man als das visuelle Resultat der Abwesenheit von Licht hinter einem Objekt beschreiben. Er verleiht den Dingen Dimensionen und hilft uns dabei, Formen und Räume besser zu erkennen.

Der Schatten symbolisiert in unserer Gesellschaft aber auch das Unbekannte, Verborgene oder sogar die dunkle Seite unserer Persönlichkeit.

Die Dunkelheit Zitate zur persönlichen Inspiration nutzen

Ob du die Stille der Nacht schätzt, die Ruhe im Schatten suchst oder in der Finsternis deinen persönlichen Weg zum Licht findest: Jedes Zitat in dieser Sammlung beleuchtet die Dunkelheit aus einer ganz eigenen Perspektive.

Allesamt erinnern uns die Sprüche daran, dass in jedem Dunkel auch etwas Helligkeit verborgen liegt. Betrachte die Sprüche und Weisheiten einfach als Einladung dazu, die Dunkelheit mit offenen Augen wahrzunehmen und mit einem offenen Herzen zu erkunden.

Abschließend möchte ich dir noch einige weiterführende Artikel ans Herz legen, die direkt oder indirekt mit Dunkelheit, der Nacht oder düsteren Zeiten zusammenhängen:

Hast du Fragen oder Anregungen? Welches Zitat über Dunkelheit und die Nacht findest du besonders faszinierend? Ich freue mich auf deinen Kommentar!

Bleib‘ inspiriert,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS: Dunkelheit kann auch sehr bedrückend und für manche von uns überlastend sein. Wie es sich grundsätzlich leichter leben lässt, möchte ich dir jetzt gern im nächsten Artikel mit auf den Weg geben.

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du automatisch und aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte – und am Produkt-Preis ändert sich dabei selbstverständlich nichts. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

Christoph Schulz

Christoph Schulz

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes, nachhaltiges Leben sowie deine persönliche Weiterentwicklung an die Hand geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert