Zum Inhalt springen
Nachhaltige Podcasts über Umweltschutz und Nachhaltigkeit

Nachhaltige Podcasts – 16 großartige Podcasts über Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz

Du suchst nachhaltige Podcasts, die vor allem Umweltschutz und Nachhaltigkeit thematisieren? Dann wirst du hier fündig! Wer damit beginnt, sein Leben nachhaltiger zu gestalten, stellt in der Regel schnell fest, dass es ziemlich viele Umweltprobleme und schätzungsweise eine Milliarde Lösungsansätze dafür gibt. Die Informationen prasseln auf einen ein können erfahrungsgemäß zur Überforderung führen. An dieser Stelle setzen Klima- und Umweltschutz-Podcasts an – und vermitteln Folge für Folge wertvolles Wissen in dosierter Form.

In diesem Artikel stelle ich dir jetzt deshalb die beliebtesten, grünen Podcasts vorstellen, mit denen du auf Hörreise gehen kannst. Egal, ob du eine Einführung in das Thema Nachhaltigkeit suchst oder tiefer in die Materie einsteigen willst – egal, ob englisch oder deutsch – in einem oder mehreren dieser Podcasts findest du garantiert, was du suchst. Auf geht's!

Vorab findest du hier schon eine kurze Übersicht:

  1. a mindful mess
  2. Greenbiz 350
  3. Sustainable World Radio
  4. Fairquatscht
  5. The Slow Home Podcast
  6. Planet Forward
  7. Besser leben
  8. Climate One
  9. VeggieWorld
  10. Green Dreamer
  11. Sustainability Defined
  12. Deutschlandfunk – Umwelt und Verbraucher
  13. The Bioneers: Revolution From the Heart of Nature
  14. The Sustainable Jungle
  15. Good News enorm
  16. The Sustainability Agenda

Bitte nicht wundern: Nicht alle der genannten Podcasts werden weiterproduziert! Dennoch sind sie vollständig, online abrufbar und extrem lehrreich.

Vorteile: Warum überhaupt nachhaltige Podcasts hören und über Nachhaltigkeit informieren?

Die besten Podcasts über Nachhaltigkeit und Umweltschutz

Podcasts an sich sind leicht in den Alltag zu integrieren. Du konzentrierst dich voll und ganz auf das Hören, während dein Körper entspannt bleibt. Vor allem, um die Augen zu schonen und die Bildschirmzeit zu verringern, sind Podcasts ein ideales Medium.

Das Anhören von Podcasts zu den Themen nachhaltiges Leben, Umweltschutz und Klimawandel bringt aber zusätzlich auch noch viele Vorteile für deine persönliche Weiterentwicklung mit sich. Hier eine kleine Übersicht:

  • Nebenbei lernen: Du kannst in deinem eigenen Tempo etwas über Nachhaltigkeit lernen. Hör dir zum Beispiel einen Nachhaltigkeits-Podcast an, während du andere Dinge (z.B. Autofahren oder Abwaschen) erledigst und keine zusätzliche Zeit für das Lernen investierst.
  • Breites Themenspektrum: Wähle die Themen aus, über die du etwas hören möchtest. Viele nachhaltige Podcasts decken eine Reihe von Themen ab. Das bedeutet, dass du wählen kannst, über welche Themen du mehr erfahren möchtest. Zum Beispiel Fast Fashion, Zero Waste, Wasserknappheit oder Minimalismus.
  • Expert*innen-Wissen: Genieße den Content von verschiedenen Experten und Expertinnen, um mehrere Perspektiven zu einem Thema zu erhalten und dir eine klare Meinung zu bilden.
  • Einstieg finden: Vielen Umweltproblemen stehen Millionen von Lösungsansätzen gegenüber. Wo soll man da anfangen, etwas im eigenen Leben positiv zu verändern? Durch nachhaltige Podcasts findest du leichter den Einstieg und umweltspezifische Unterthemen, die dich besonders berühren und mitreißen.

Welche nachhaltigen Podcasts sind empfehlenswert?

Mir war wichtig, noch einmal zu verinnerlichen, welche Vorteile Podcasts mit sich bringen, die Umweltschutz und Nachhaltigkeit thematisieren. Jetzt möchte ich dir einige meiner Lieblingspodcasts vorstellen, die wesentlich dazu beitragen, dass unsere Welt Tag für Tag ein bisschen grüner wird. Viel Spaß!

1. a mindful mess

Umweltaktivistin Madeleine Alizadeh (alias dariadaria) kenne ich noch aus meiner Zeit in Bali, wo sie ebenfalls Beach CleanUps organisiert und unterstützt hat. In ihrem wundervollen Podcast „a mindful mess“ thematisiert sie neben dem möglichst plastikfreien Alltag aber auch noch andere wichtige Themen, wie beispielsweise Selbstliebe, Minimalismus, Persönlichkeitsentwicklung und ganz allgemein, die nachhaltige Lebensweise.

2. Greenbiz 350

Der GreenBiz 350 Podcast ist ein wöchentlicher Podcast zum Thema Nachhaltigkeit. Der Podcast wird von Joel Makower und Heather Clancy moderiert und enthält Interviews mit Wirtschaftsführer*innen und Expert*innen für Klimaschutz und Natur. Als Hörerin oder Hörer kannst du dich auf die neuesten Nachrichten und Entwicklungen im Bereich der Nachhaltigkeit sowie auf Einblicke und Perspektiven von führenden Stimmen der Branche freuen.

3. Sustainable World Radio

Der Sustainable World Radio Podcast versorgt die dich mit den neuesten Informationen zum Klima- und Naturschutz. Aber er ist weitaus mehr als eine Nachrichtensendung. Die Moderator*innen interviewen auch Experten auf der ganzen Welt, um ihre Einsichten zu den dringendsten Umweltthemen zu erfahren. In jeder Folge lernst du etwas Neues über Nachhaltigkeit – zum Beispiel über Permakultur oder regenerative, ökologische Landwirtschaft und allem, was dazu gehört.

4. Fairquatscht

Im Fairquatscht-Podcats quatscht Bloggerin Marisa Becker mit ihren Gästen über einen nachhaltigen Alltag und thematisiert dabei die unterschiedlichsten Aspekte des Umweltschutzes. Von der Kindererziehung, über die Goldgewinnung, bis hin zur Müllvermeidung.

5. The Slow Home Podcast

Dieser Podcast von Brooke und Ben McAlary ist ein frischer Wind für alle, die einen stressigen, hektischen Lebensstil führen. Zusammen mit ihren Kindern, ihrem Hund und ihren Hühnern erzählen sie am Mikrofon, wie es ist, einen nachhaltigen Bio-Garten zu pflegen und sich um die Natur zu kümmern. 

6. Planet Forward

Der Planet steckt in einer Krise. Aber wir haben die Chance, sein Motor für Innovation, Kreativität und Nachhaltigkeit zu sein – wenn wir uns nur Gehör verschaffen! Deshalb hat Frank Sesno den nachhaltigen Podcast Planet Forward gegründet. Alte und neue Generationen lernen hier, Verantwortung für die größten, ökologischen Herausforderungen der Menschheit zu übernehmen.

Du hörst die Geschichten unzähliger Vorbilder, die darüber erzählen, was sie tun, um die natürlichen Ressourcen der Erde zu nutzen und zu schützen und gleichzeitig die Artenvielfalt auf der ganzen Welt zu erhalten.

7. Besser leben

Auch der Bayerische Rundfunk hat einen großartigen Podcast auf die Beine gestellt, in dem die Moderator*innen Melitta Varlam und Alexander Dallmus Folge für Folge unterhaltsam erläutern, dass ein nachhaltiges Leben absolut unkompliziert ist. Die Themenvielfalt reicht dabei von den Folgen der Medikamentenentsorgung in der Natur, bis hin zum Umstieg auf Recyclingpapier.

8. Climate One 

Climate One ist die erste Plattform für Gespräche, die alle Aspekte des Klimaschutzes miteinander verbinden. Durch den Podcast bietet die Organisation Möglichkeiten zum Dialog, vermittelt ein umfassendes Verständnis der aktuellen Krise und lädt zur Teilname an der Lösung ein.

9. VeggieWorld

Im Podcast VeggieWorld Vegan Podcast von Juju und Fabi dreht sich alles um eine tierfreundliche, pflanzliche Lebensweise. Im Gespräch mit spannenden Gästen lernst du zwei Mal im Monat alles über die vegane Lebensweise – von Ernährung, über Gesundheit, Mode und Kosmetik, bis hin zur Wirtschaft.

10. Green Dreamer

In ihrem Podcast Green Dreamer teilt Kamea Chayne Geschichten und Erkenntnisse darüber, wie wir uns gemeinsam heilen und in unserem Alltag widerstandsfähiger werden können, während wir gleichzeitig die Welt um uns herum erforschen. Sie bringt Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen zusammen, indem sie ihnen Fragen zu ihrer persönlichen Reise stellt und darüber spricht, was es bedeutet, „grün“ zu sein.

11. Sustainability Defined

Sustainability Defined ist ein inspirierender Podcast darüber, was es bedeutet, nachhaltig zu leben. In jeder Folge erforscht das Team einen anderen Aspekt der Nachhaltigkeit im persönlichen Gespräch mit Expert*innen, politischen Entscheidungsträger*innen und Menschen des privaten Lebens. Egal, ob es um Klimaschutz, Lebensmittelverschwendung oder Naturschutz geht: Ziel ist es, den Hörer*innen dabei zu helfen, die Komplexität nachhaltigen Handelns zu verstehen und zu lernen, was jeder Einzelne tun kann, um für positive Veränderung zu sorgen.

12. Deutschlandfunk – Umwelt und Verbraucher

Ich bin ein großer Deutschlandfunk-Fan! Vor allem vom hauseigenen Podcast „Umwelt und Verbraucher“, aus dem auch ich regelmäßig neues Wissen und zusätzliche Inspiration und Motivation für meine Arbeit am Blog schöpfe. Die Themen im Podcast reichen von Mülltrennung, über Klimaschutz und Dürre, bis zu eigentlich allem, was die Umwelt bewegt und wie sich unser Alltag verändert.

13. The Bioneers: Revolution From the Heart of Nature

The Bioneers ist eine revolutionäre Podcast-Reihe, die ausführliche Interviews mit führenden sozialen und wissenschaftlichen Innovator*innen bietet. Das Programm hebt die vielfältigen Stimmen von führenden Persönlichkeiten an der Basis und von Menschen hervor, die von den traditionellen Medien oft marginalisiert oder ausgeschlossen werden. Der Podcast behandelt auf unterhaltsame Weise vor allem Themen wie Klimagerechtigkeit, Ernährung, landwirtschaftliche Praxis und Natur.

14. The Sustainable Jungle

The Sustainable Jungle Podcast ist eine Sendung von Lyall und Joy, die einige der interessantesten Menschen aus dem Naturschutz zusammenbringt, um positive Veränderungen für unseren Planeten anzuregen und ihn zukunftsfähig zu machen. Du lernst Folge für Folge, wie du dieses Vorhaben unterstützten kannst.

15. Good News enorm

Good News ist ein Podcast für gute Nachrichten, in dem konstruktive Lösungen und Perspektiven für ökologische und soziale Herausforderungen, anstatt schlechte Nachrichten, Hass und Panik thematisiert werden. In extrem unterhaltsamen Gesprächen lernst du Folge für Folge alles Wissenswerte, um dein Leben umweltfreundlicher zu gestalten und die Welt Tag für Tag ein bisschen besser zu machen.

16. The Sustainability Agenda

In diesem Podcast erfährst du von führenden Vordenker*innen wöchentlich das Neueste und Beste zum Thema Nachhaltigkeit. Du hörst einige der innovativsten Köpfe von heute, die ihre Erkenntnisse darüber teilen, was wir besser machen müssen – und in welchen Bereichen die Technologie den Menschen dabei helfen kann, Lösungen zu finden.

Nachhaltige Podcasts – Wissen für die Ohren!

Nachhaltige, grüne Öko-Podcasts

Nun hast du eine ganze Reihe von empfehlenswerten Podcasts kennengelernt, die wirklich einen Unterschied machen können. Sowohl für dich, als auch für alles Leben auf der Erde.

Ich gehe fest davon aus, dass dir mindestens einer der genannten Podcasts zu den Themen Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Klima und Natur zusagt und du regelmäßig reinhörst. Hast du Fragen, Tipps oder weitere nachhaltige Podcasts, die ich in diese Liste unbedingt noch aufnehmen sollte? Dann schreib mir gern eine Nachricht in die Kommentare.

Bleib‘ nachhaltig,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS.: Podcasts sind extrem angenehm und flexibel unterwegs übers Handy abrufbar. Wie du dein Smartphone generell möglichst nachhaltig nutzen kannst, erfährst du jetzt direkt im nächsten Blog-Beitrag. Viel Spaß!

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

nv-author-image

Christoph Schulz

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes, nachhaltiges Leben sowie deine persönliche Weiterentwicklung an die Hand geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.