Zum Inhalt springen
Chancen Zitate – Die besten Sprüche über Gelegenheiten, Möglichkeiten und Potentiale

Chancen Zitate – 45 Sprüche über Gelegenheiten, Möglichkeiten und Potenziale

Suchst du schöne Zitate über Chancen, Gelegenheiten und die unendlichen Möglichkeiten, die uns die Welt bietet? Dann bist du hier genau richtig! Unser Leben ist voll von Momenten, die uns herausfordern und uns die Möglichkeit geben, die eigene Komfortzone zu verlassen. Jeden dieser Momente, den wir ergreifen oder ungenutzt lassen, formt schlussendlich unseren Weg, unseren Charakter und unsere Zukunft.

Doch das Unbekannte bzw. Neue zu erkunden und Veränderungen zuzulassen, kann auch selbst eine echte Herausforderung sein. Große Chancen zu erkennen und zu nutzen, erfordert deshalb vor allem Mut, Weitsicht und manchmal auch ein wenig Glück.

In diesem Artikel möchte ich dir jetzt eine inspirierende Sammlung der besten, kurzen Weisheiten, Aphorismen und Zitate über Chancen, Potenziale und Gelegenheiten mit auf deinen persönlichen Weg geben. Auf geht's!

Meine Bitte: Wenn du eines der Zitate über Chancen im Internet verwendest, freue ich mich sehr über eine Verlinkung zu dieser aufwendig zusammengestellten Spruch-Sammlung. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Die 45 besten Zitate über große Chancen, Möglichkeiten und Gelegenheiten

Wenn man nicht vollständig zufrieden ist, war es noch nie die richtige Lösung, einach alles beim Alten zu belassen. Einmalige Gelegenheiten oder auch zweite Chancen können deshalb ein wertvoller Schlüssel zu neuen Abenteuern, Erkenntnissen und Erfolgen sein.

Und es ist schön zu wissen, dass sie im Laufe unseres Lebens definitiv zahlreich auftreten.Schlussendlich ist nichts unmöglich und niemand vollkommen chancenlos. Jede noch zu kleine Chance kann eine großartige Möglichkeit sein, um dir deine ganz großen, persönlichen Träume zu verwirklichen.

Doch um den jeweiligen Moment auch zu nutzen, braucht es das richtige Mindset. Du musst vor allem bereit sein, Risiken einzugehen und neue Gewohnheiten entstehen zu lassen.

Lass dich deshalb jetzt von den folgenden Zitaten dazu inspirieren, deine Chancen zu ergreifen, dein volles Potenzial auszuschöpfen und zukünftige Gelegenheiten beim Schopfe zu packen.

Chancen Zitate 1 – 10

  1. „Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.“ (Mark Twain)
  2. „Jeder Mensch ist eine Unmöglichkeit, bis er geboren wird.“ (Ralph Waldo Emerson)
  3. „Wenn du etwas wirklich willst, hart dafür arbeitest und Gelegenheiten ergreifst, dann wirst du einen Weg finden.“ (Jane Goodall)
  4. „Die Wahrheit ist seltsamer als die Fiktion, aber es ist so, weil Fiction zu Möglichkeiten bleiben verpflichtet ist, die Wahrheit ist es nicht.“ (Mark Twain)
  5. „Scheitern ist einfach die Gelegenheit, wieder von vorn anzufangen, diesmal intelligenter.“ (Henry Ford)
  6. „Der Pessimist sieht in jeder Chance eine Bedrohung, der Optimist in jeder Bedrohung eine Chance.“ (Winston Churchill)
  7. „Die Möglichkeit, dass Träume wahr werden können, macht das Leben erst interessant.“ (Paulo Coelho)
  8. „Es macht Spaß, das Unmögliche zu tun.“ (Walt Disney)
  9. „Wenn Sie alle Möglichkeiten ausgeschöpft haben, denken Sie daran – das haben Sie nicht.“ (Thomas A. Edison)
  10. „Jeder Mensch hat die Chance, mindestens einen Teil der Welt zu verbessern, nämlich sich selbst.“ (Paul de Lagarde)

Tipp: Niemand ist perfekt und wir entwickeln uns alle ständig weiter. In einem separaten Beitrag habe ich dir weiterführend einige Ideen und Chancen zusammengestellt, um ein (noch) besserer Mensch zu werden. Schau gern mal rein!

Chancen Zitate 11 – 20

  1. „Es steigt der Mut mit der Gelegenheit.“ (William Shakespeare)
  2. „Wir sind hier, um über unsere Chancen zu lachen und unser Leben so gut zu leben, dass der Tod zittern wird, wenn er kommt, um uns zu holen.“ (Charles Bukowski)
  3. „Neue Fragen aufzuwerfen, neue Möglichkeiten zu finden, alte Probleme aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten, erfordert schöpferische Vorstellungskraft und macht die wirklichen Fortschritte in der Wissenschaft aus.“ (Albert Einstein)
  4. „Nichts wird so oft unwiederbringlich versäumt wie eine Gelegenheit, die sich täglich bietet.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)
  5. „Ein Leben, das Freude macht, bietet zu jeder Zeit unzählige Gelegenheiten zum Frohsinn.“ (Ernst Ferstl)
  6. „Wir brauchen nicht so fortzuleben, wie wir gestern gelebt haben. Machen wir uns von dieser Anschauung los, und tausend Möglichkeiten laden uns zu neuem Leben ein.“ (Christian Morgenstern)
  7. „Große Veränderungen in unserem Leben können eine zweite Chance sein.“ (Harrison Ford)
  8. „Jagd ist nur eine feige Umschreibung für besonders feigen Mord am chancenlosen Mitgeschöpf. Die Jagd ist eine Nebenform menschlicher Geisteskrankheit.“ (Theodor Heuss)
  9. „Wenn wir nicht ganz wir selbst sind, wahrhaft im gegenwärtigen Augenblick, verpassen wir alles.“ (Thich Nhat Hanh)
  10. „Umweltschutz ist eine Chance und keine Last, die wir tragen müssen.“ (Helmut Sihler)

Tipp: Das letzte Zitate über Chancen spielt darauf an, dass wir alle lernen müssen, nachhaltiger zu leben. Die simpelsten, aber wirkungsvollsten Maßnahmen für den Alltag, stelle ich dir im verlinkten Artikel genau vor.

Chancen Zitate 21 – 30

  1. „Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen.“ (Antoine de Saint-Exupery)
  2. „Probleme sind Gelegenheiten zu zeigen, was du kannst.“ (Duke Ellington)
  3. „Unser Leben ist das, wozu unsere Gedanken es machen.“ (Marcus Aurelius)
  4. „Wer nichts waget, der darf nichts hoffen.“ (Friedrich Schiller)
  5. „Kontinuierliche Anstrengung, nicht Stärke oder Intelligenz sind der Schlüssel, um das Potenzial zu erschließen.“ (Winston Churchill)
  6. „Der Gebildete ist einer, der ein möglichst breites und tiefes Verständnis der vielen Möglichkeiten hat, ein menschliches Leben zu leben.“ (Peter Bieri)
  7. „Ob du denkst, du kannst es, oder du kannst es nicht: Du wirst auf jeden Fall recht behalten.“ (Henry Ford)
  8. „Tu zuerst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche.“ (Franz von Assisi)
  9. „Die Möglichkeiten sind zahlreich, wenn wir uns entscheiden zu agieren und nicht zu reagieren.“ (George Bernard Shaw)
  10. „Die Notwendigkeit ist die Mutter des Risikos.“ (Mark Twain)

Chancen Zitate 31 – 40

  1. „Wir alle haben Möglichkeiten, von denen wir nichts wissen. Wir können Dinge tun, von denen wir nicht einmal träumen, dass wir sie tun können.“ (Dale Carnegie)
  2. „Der Wille zum Sieg, der Wunsch, Erfolg zu haben, der Drang, Ihr volles Potenzial zu erreichen – Dies sind die Schlüssel, die die Tür zu persönlicher Exzellenz öffnen.“ (Konfuzius)
  3. „Ich tue immer das, was ich nicht kann, damit ich lernen kann, wie man es macht.“ (Pablo Picasso)
  4. „Mit der Erkenntnis des eigenen Potenzials und dem Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten kann man eine bessere Welt aufbauen.“ (Dalai Lama)
  5. „Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance.“ (Victor Hugo)
  6. „Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“ (Demosthenes)
  7. „Eine wahrscheinliche Unmöglichkeit ist immer einer nicht überzeugenden Möglichkeit vorzuziehen.“ (Aristoteles)
  8. „Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.“ (Aldous Huxley)
  9. „Mit Abstand der beste Preis, den das Leben bietet, ist die Chance, hart an der Arbeit zu arbeiten, die es wert ist, getan zu werden.“ (Theodore Roosevelt)
  10. „Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)
"Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen." (Hermann Hesse)

Chancen Zitate 41 – 50

  1. „Was wir am nötigsten brauchen, ist ein Mensch, der uns zwingt, das zu tun, das wir können.“ (Ralph Waldo Emerson)
  2. „Das gute Beispiel ist nicht eine Möglichkeit, andere Menschen zu beeinflussen, es ist die einzige.“ (Albert Schweitzer)
  3. „Alles, worauf die Liebe wartet, ist die Gelegenheit.“ (Miguel de Cervantes)
  4. „Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.“ (Lucius Annaeus Seneca)
  5. „Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.“ (Hermann Hesse)

Fallen dir weitere Sprüche über Chancen und Potenziale ein? Dann teile deine Ideen gerne in den Kommentaren mit mir!

FAQ: Häufige Fragen über Chancen und Potenziale

Ist Chance und Wahrscheinlichkeit das Gleiche?

Chancen und Wahrscheinlichkeiten werden oft als Synonym verwendet, sind aber nicht identisch.

Eine Chance bezieht sich nämlich im Regelfall auf eine Gelegenheit oder Möglichkeit, etwas zu tun oder zu erreichen.

Unter einer Wahrscheinlichkeit versteht man hingegen die ermittelte, mathematische Chance, wie oft oder dass ein bestimmtes Ereignis eintritt.

Wie erkenne und nutze ich Chancen?

Chancen zu erkennen erfordert zunächst einmal Aufmerksamkeit für dein Umfeld, Offenheit für Neues und die Fähigkeit, über den Tellerrand hinaus zu denken. Auch aktives Zuhören, Beobachten, das Abwägen des Risikos und das Hinterfragen des Status quo können weiterhelfen.

Es ist außerdem gut zu wissen, dass sich Chancen meist hinter persönlichen Veränderungen oder Herausforderungen verstecken.

Was sind persönliche Potenziale?

Persönliche Potenziale sind individuelle Fähigkeiten, Talente und Stärken, die jeder Mensch besitzt. Sie umfassen grundsätzlich alle Möglichkeiten, die jemand bereits hat oder die Dinge, die sie oder er mit der richtigen Förderung und Entwicklung in Zukunft erreichen kann. Zum Beispiel in persönlicher oder auch beruflicher Hinsicht.

Die besten Chancen Zitate als stetige Inspirationsquelle betrachten

Ob ein neues Jobangebot, die große Liebe oder die Chance auf ein einmaliges Erlebnis auf einem Backpacking-Trip: Das Leben ist wirklich reich an Gelegenheiten.

Manchmal ergeben sie sich zufällig und manchmal müssen wir sie selbst herausfordern. Doch unabhängig davon, ob Zufall oder harte Arbeit, müssen wir wirklich bereit sein, sie zu nutzen. Denn oft, kommen sie nie wieder.

Betrachte einfach jedes Zitat aus dieser Sammlung als kleine Aufforderung dazu, die Augen und Ohren stets offen zu halten, chancenreiche Momente zu erkennen und dann auch den Mut zu haben, die Schritte zu gehen, die dich deinem Glück näher bringen.

Wir alle haben jeden Tag die Chance, etwas anders oder besser zu machen. Hier habe ich dir deshalb abschließend noch einige weiterführende Artikel aus dem Blog aufgelistet, die direkt oder indirekt mit Chancen zu tun haben:

Hast du Fragen, Anregungen oder fallen dir weitere inspirierende Sprüche über Chancen ein? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar unter diesem Beitrag.

Bleib‘ offen und nutze deine Chancen,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS: Du hast zum Beispiel täglich die Chance, deinen Lebensstil etwas umweltfreundlicher zu gestalten. Wie das funktioniert – und wie du zum Beispiel die Regenwälder retten kannst – zeige ich dir als Nächstes gern in den verlinkten Blogartikeln.

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du automatisch und aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte – und am Produkt-Preis ändert sich dabei selbstverständlich nichts. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

Christoph Schulz

Christoph Schulz

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes, nachhaltiges Leben sowie deine persönliche Weiterentwicklung an die Hand geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert