Zum Inhalt springen
Moment Zitate – Die besten Sprüche über den Augenblick, die Gegenwart und das Hier und Jetzt

Moment Zitate – 40 Sprüche über den Augenblick, die Gegenwart und das Hier und Jetzt

Du suchst die besten Zitate über den Moment und Sprüche darüber, jeden Augenblick voll und ganz zu genießen? Dann bist du hier genau richtig! Heutzutage verlieren sich viele Menschen in den Gedanken an die Vergangenheit oder an die Sorgen um ihre Zukunft.

Dabei finden wir wahre Zufriedenheit und Erfüllung vor allen in den Augenblicken, die wir in der Gegenwart ganz bewusst mit allen Sinnen wahrnehmen und voll und ganz erleben. Wer die Kunst beherrscht, im Hier und Jetzt zu sein, schätzt wirklich jede Sekunde des Lebens und ist auch bereit, sie zu nutzen.

In diesem Artikel möchte ich dir als kleine Inspirationsquelle jetzt die Sammlung der besten, kurzen Weisheiten, Aphorismen und Zitate über den Augenblick, die Gegenwart und das Hier und Jetzt an die Hand geben. Auf geht's!

Meine Bitte: Wenn du eines der Zitate über den Augenblick im Internet verwendest, freue ich mich sehr über eine Verlinkung zu dieser aufwendig zusammengestellten Spruch-Sammlung. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Die 40 besten Zitate über den Moment, den Augenblick und das Gegenwärtige

Natürlich sollte man sich auch mit der Vergangenheit und der Zukunft beschäftigen – und zum Beispiel von positiven Erinnerungen zehren, aus Fehlern lernen, sich erstrebenswerte Ziele für die Zukunft setzen und sich persönliche Träume erfüllen.

Doch um schöne, wertvolle Augenblicke voll und ganz zu genießen und möglicherweise einschränkende Zukunftsängste zu überwinden, ist es vor allem wichtig, im gegenwärtigen Moment zu leben und den Tag zu nutzen, anstatt immer wieder auf den richtigen Moment zu warten. (Stichwort: carpe diem)

Lass dich also einfach von den folgenden Zitaten über Momente dazu inspirieren, jeden Augenblick als kostbares Geschenk wertzuschätzen.

Moment Zitate 1 – 10

  1. „Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch.“ (Franz Grillparzer)
  2. „Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)
  3. „Wenn wir nicht ganz wir selbst sind, wahrhaft im gegenwärtigen Augenblick, verpassen wir alles.“ (Thich Nhat Hanh)
  4. „Schönheit beginnt in dem Moment, in dem du beschließt, du selbst zu sein.“ (Coco Chanel)
  5. „Unsere lichten Augenblicke sind Augenblicke des Glücks, ist es hell in unserem Geist, so ist es schön in ihm.“ (Joseph Joubert)
  6. „Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft, konzentriere den Geist auf den gegenwärtigen Moment.“ (Siddhartha Gautama)
  7. „Du musst in der Gegenwart leben, dich in jede Welle werfen, deine Ewigkeit in jedem Augenblick finden.“ (Henry David Thoreau)
  8. „Reisen ist, in jedem Augenblick geboren werden und sterben.“ (Victor Hugo)
  9. „Gedankenlosigkeit, die uns den Wert des Augenblicks vergessen lässt.“ (Johann Wolfgang von Goethe)
  10. „Wir brauchen viele Jahre bis wir verstehen, wie kostbar Augenblicke sein können.“ (Ernst Ferstl)

Moment Zitate 11 – 20

  1. „Die Kraft für eine bessere Zukunft ist im gegenwärtigen Moment enthalten: Man schafft eine gute Zukunft, indem man ein gute Gegenwart erschafft.“ (Eckhart Tolle)
  2. „Die Kindheit ist wie die Betrachtung einer schönen Gegend, wenn man rückwärts reitet; man wird sich der Schönheit erst in dem Augenblick wirklich bewusst, in dem sie zu verschwinden beginnt.“ (Søren Kierkegaard)
  3. „Es ist eine Täuschung, wenn man glaubt, daß die gegenwärtige Stunde nicht die kritische, die entscheidende Stunde sei. Schreibe es in dein Herz, daß jeder Tag der beste Tag des Jahres ist.“ (Ralph Waldo Emerson)
  4. „Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge.“ (Wilhelm Busch)
  5. „Es gibt Augenblicke, in denen eine Rose wichtiger ist als ein Stück Brot.“ (Rainer Maria Rilke)
  6. „Jedem Vorgang unsers Lebens gehört nur auf einen Augenblick das Ist; sodann für immer das War.“ (Arthur Schopenhauer)
  7. Ein Heute ist zwei Morgen wert.“ (Benjamin Franklin)
  8. „Personen wie wir, die auf Physik zählen, erkennen, dass der Unterschied zwischen Vorherigem, Bestehendem und Zukünftigem nur eine hartnäckig beharrliche Illusion ist.“ (Albert Einstein)
  9. „Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen, dass man nicht genossen hat.“ (Giovanni Boccaccio)
  10. „Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren.“ (Søren Kierkegaard)

Tipp: Im Hier und Jetzt zu sein, ist ein wichtiger Bestandteil des achtsamen Lebensstils. Wie auch du im Alltag zu mehr Achtsamkeit finden kannst, zeige ich dir gern im verlinkten Blogbeitrag.

Moment Zitate 21 – 30

  1. „Für Zukunft leben zu wollen – ach, es ist ein Knabentraum, und nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.“ (Heinrich von Kleist)
  2. „In dem Moment, in dem du über andere sprichst, erfahre ich am meisten über dich.“ (Unbekannt)
  3. „Alles ist gut. Der Mensch ist unglücklich, weil er nicht weiß, dass er glücklich ist. Nur deshalb. Das ist alles, alles! Wer das erkennt, der wird gleich glücklich sein, sofort im selben Augenblick.“ (Fjodor Michailowitsch Dostojewski)
  4. „Ein Leben ist wie ein Garten. Perfekte Momente können erlebt werden, aber nicht bewahrt werden, außer in der Erinnerung.“ (Leonard Nimoy)
  5. „Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.“ (Mark Twain)
  6. „In allen Augenblicken, wo wir unser Bestes tun, arbeiten wir nicht. Arbeit ist nur ein Mittel zu diesen Augenblicken.“ (Friedrich Nietzsche)
  7. „Mische ein bisschen Torheit in dein ernsthaftes Tun und Trachten! Albernheiten im rechten Moment sind etwas ganz Köstliches.“ (Horaz)
  8. „Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist.“ (Dalai Lama)
  9. „Bleib im Hier- und Jetzt, starte auf jeder Welle alleine, finde in jeder Minute endlose Zeit.“ (Henry David Thoreau)
  10. „Die großen Augenblicke im guten wie im bösen Sinne sind die, in denen wir getan haben, was wir uns nie zugetraut hätten.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)

Gut zu wissen: Dich auf die Gegenwart zu konzentrieren, wird dir auch dabei helfen, innere Unruhe zu bekämpfen und wesentlich entspannter zu werden. In den verlinkten Artikeln erfährst du, was du sonst noch dafür tun kannst.

Moment Zitate 31 – 40

  1. „Die Fähigkeit, Hier- und Jetzt zu sein, ist ein wichtiger Bestandteil der psychischen Gesundheit.“ (Abraham Maslow)
  2. „Das Gestern ist fort – das Morgen nicht da. Leb‘ also heute!“ (Pythagoras von Samos)
  3. „Die Zeit zum Handeln – die verschwenden wir zum Fertigwerden; aber die günstigsten Augenblicke der Tat warten nicht auf unsere Langsamkeit.“ (Demosthenes)
  4. „Erkenne zutiefst, dass der gegenwärtige Moment alles ist, was du jemals hast. Mach das Jetzt zum Hauptfokus deines Lebens.“ (Eckhart Tolle)
  5. „Es nimmt der Augenblick, was Jahre geben.“ (Johann Wolfgang von Goethe)
  6. „Den Augenblick immer als den höchsten Brennpunkt der Existenz, auf den die ganze Vergangenheit nur vorbereitete, ansehen und genießen, das würde Leben heißen!“ (Friedrich Hebbel)
  7. „In dem Augenblick, in dem ein Mensch den Sinn und den Wert des Lebens bezweifelt, ist er krank.“ (Sigmund Freud)
  8. „Halte immer an der Gegenwart fest. Jeder Zustand, ja jeder Augenblick ist von unendlichem Wert, denn er ist der Repräsentant einer ganzen Ewigkeit.“ (Johann Wolfgang von Goethe)
  9. Ein Augenblick des Glücks wiegt Jahrtausende des Nachruhms auf.“ (Friedrich II. der Große)
  10. „Ich denke niemals an die Zukunft. Sie kommt früh genug.“ (Albert Einstein)

Fallen dir weitere Sprüche über den gegenwärtigen Moment ein? Und welche Zitate inspirieren dich ganz besonders? Schreib mir einfach einen Kommentar.

Häufige Fragen über den Moment und den Augenblick

Wann sagt man das Moment?

Wenn nicht vom kurzen, gegenwärtigen Zeitintervall die Rede ist, sagt man oft auch „das Moment“. Meist ist das in einem technischen oder physikalischen Kontext der Fall. Der Begriff beschreibt dann zum Beispiel einen Faktor oder eine Einflussgröße, wie zum Beispiel das Drehmoment in der Mechanik.

Das Moment kann aber auch in philosophischen Diskussionen auftauchen. Zum Beispiel, um einen entscheidenden oder prägenden Faktor in einer Situation zu bezeichnen. Man spricht dabei oft auch von einem Momentum, bei dem die Entwicklungen in eine bestimmte Richtung laufen.

Warum sollte man im Moment leben und wie schafft man das?

Man sollte im Moment leben, um das Bewusstsein und die Wertschätzung für das aktuelle Geschehen zu erhöhen und um mehr Ruhe, Zufriedenheit, und Glück zu finden. Wer sich auf die Gegenwart konzentriert, kann zum Beispiel eine mögliche Angst vor der Zukunft reduzieren und die eigene mentale Gesundheit stärken.

Bewusstes und konzentriertes Atmen ist eine von vielen Möglichkeiten, um den Fokus auf das Hier und Jetzt zu lenken. Du kannst zum Beispiel im Rahmen einer Meditation die Luft und positive Gedanken in dich hineinströmen lassen und Ängste und Sorgen in Ruhe ausatmen.

Wie lange ist ein Augenblick?

Ein Augenblick meint in aller Regel eine sehr kurze Zeitspanne, die nicht länger als drei Sekunden andauert. Oft beschreibt der Begriff aber auch einen bestimmten Zeitraum den ein schnelles Ereignis einnimmt oder den Moment, den man benötigt, um mit den Augen zu zwinkern.

Die besten Zitate über den Moment als stetige Inspirationsquelle nutzen

Manche Augenblicke bleiben fest in unserem Gedächtnis verankert, während andere in einer Sammlung aus unendlich vielen Eindrücken und Erfahrungen untergehen. Schlussendlich ist aber jeder einzelne Moment unseres Lebens einzigartig, zeitlos und es wert, festgehalten und genossen zu werden.

Die Zitate aus dieser Liste dürften dein Bewusstsein für die Bedeutung des Moments, die Kraft des Hier und Jetzt und die Schönheit der Gegenwart geschärft haben. Es wird dir den Weg zu einem erfüllteren, achtsameren und glücklicheren Leben garantiert wesentlich erleichtern.

Abschließend möcht ich dir noch einige weiterführende Blogartikel mit auf den Weg geben, die in enger Verbindung zu Momenten, Augenblicken und einem bewussteren Lebensstil stehen:

Hast du Fragen, Anregungen oder weitere, inspirierende Sprüche über das Leben im Moment? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar!

Bleib‘ inspiriert und versuche jeden Moment zu genießen,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS: Wer nicht danach strebt, möglichst jeden Moment des Lebens wertzuschätzen wird sich spätestens am Lebensende darüber ärgern. Im nächsten Artikel habe ich dir mal zusammengestellt, welche Dinge sterbende Menschen besonders häufig bereuen. Lass dich davon gerne inspirieren, um jeden Augenblick deines Lebens zu nutzen.

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du automatisch und aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte – und am Produkt-Preis ändert sich dabei selbstverständlich nichts. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

Christoph Schulz

Christoph Schulz

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes, nachhaltiges Leben sowie deine persönliche Weiterentwicklung an die Hand geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert