Zum Inhalt springen
Lebenssprüche – Die besten Sprüche und Zitate über das Leben

Lebenssprüche – 110 Sprüche und Zitate über das Leben und all seine Facetten

Du suchst wirkungsvolle Lebenssprüche und inspirierende Zitate über das Leben? Dann bist du hier genau richtig! Von der Geburt bis zum Tod ist unser Leben eine facettenreiche Reise mit vielen Höhen und Tiefen, mit Überraschungen und Gewohnheiten, mit großen Freuden und schmerzhaften Schicksalsschlägen. Leitmotive und Lebensmottos können bei diesem Abenteuer für Klarheit sorgen und als inspirierende Orientierungshilfe dienen.

In diesem Artikel möchte ich dir deshalb jetzt eine Sammlung der besten, kurzen Weisheiten, Aphorismen und Zitate für alle Phasen und Bereiche des Lebens mit auf den Weg geben. Auf geht's!

Vorab findest du hier schon eine kurze Übersicht

Meine Bitte: Wenn du eines der Zitate über das Leben im Internet verwendest, freue ich mich sehr über eine Verlinkung zu dieser aufwendig zusammengestellten Spruch-Sammlung. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Leben Zitate: Die 110 besten Sprüche über das Leben

Sprüche, Mottos und Leitmotive können zum Beispiel lustig, schön, stützend, motivierend oder inspirierend sein – und (nicht nur in Form eines Tattoos) sogar unter die Haut gehen.

Für mich persönlich sind die folgenden berühmten Lebensweisheiten deshalb mehr als nur Worte. Sie sind wundervolle Begleiter, die uns Halt geben und dabei helfen können, das Leben zu meistern und die Welt um uns herum besser zu verstehen.

Lebenssprüche über Geburt und Kindheit

  1. „Die beiden wichtigsten Tage in deinem Leben sind der Tag, an dem du geboren wirst, und der Tag, an dem du herausfindest, warum.“ (Mark Twain)
  2. „Lebensfreude – Kinder haben sie, Erwachsene können sie wieder finden.“ (Volker Murawski)
  3. „Eines der schönsten Dinge, die dir im Leben widerfahren können, ist, eine glückliche Kindheit zu haben.“ (Agatha Christie)
  4. „Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.“ (Christian Friedrich Hebbel)
  5. „Das Leben der Eltern ist das Buch, in dem die Kinder lesen.“ (Augustinus Aurelius)
  6. „In der Jugend lernen wir, im Alter verstehen wir.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)
  7. „Aus der Art, wie ein Kind spielt, kann man erahnen, wie es seine Lebensaufgabe ergreifen wird.“ (Rudolf Steiner)
  8. „Jeder Tag ist ein kleines Leben – jedes Erwachen und Aufstehen eine kleine Geburt, jeder frische Morgen eine kleine Jugend, und jedes zu Bett gehen und Einschlafen ein kleiner Tod.“ (Arthur Schopenhauer)
  9. „Ich wurde nicht geboren um zu hassen, sondern um zu lieben.“ (Sophokles)
  10. „Das Leben anzuregen – und es sich dann frei entwickeln zu lassen – hierin liegt die erste Aufgabe des Erziehers.“ (Maria Montessori)

Lebenssprüche über Persönlichkeit und Einstellung

  1. „Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst.“ (Albert Schweitzer)
  2. „Der Mut zur Selbsterkenntnis verrät Charakterstärke.“ (Ernst Ferstl)
  3. „Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener.“ (Carl Hilty)
  4. „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“ (Aristoteles)
  5. „Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.“ (Mark Twain)
  6. „Sich selbst zu lieben ist der Beginn einer lebenslangen Romanze.“ (Oscar Wilde)
  7. „Jedes Mal, wenn Du lächelst, gewinnt Dein Leben an Zeit.“ (Dalai Lama)
  8. „Eine falsche Ansicht zu widerrufen erfordert mehr Charakter, als sie zu verteidigen.“ (Arthur Schopenhauer)
  9. „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)
  10. „Das größte Vergnügen im Leben ist, etwas zu tun, was man nach Ansicht anderer Leute nicht schaffen kann.“ (Walter Bagehot)

Tipp: Schau dich unbedingt mal im Blog über Persönlichkeit um. Dort lernst du zum Beispiel Ideen für gute Taten im Alltag kennen und erfährst auch, wie du dir bei anderen Menschen einfacher Respekt verschaffen kannst.

Lebenssprüche über Gesundheit und Wohlbefinden

  1. „Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.“ (Albert Einstein)
  2. „Glück ist ein Parfum, das du nicht auf andere sprühen kannst, ohne selbst ein paar Tropfen abzubekommen.“ (Ralph Waldo Emerson)
  3. „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts.“ (Arthur Schopenhauer)
  4. „Nichts in der Welt wirkt so ansteckend wie Lachen und gute Laune.“ (Charles Dickens)
  5. „Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.“ (Marc Aurel)
  6. „Gesundheit ist die erste Pflicht im Leben.“ (Oscar Wilde)
  7. „Alle Tiere wissen es, nur der Mensch nicht, daß das höchste Lebensziel Freude ist.“ (Samuel Butler)
  8. „Tu deinem Leib etwas Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen.“ (Teresa von Ávila)
  9. „Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen.“ (Pearl S. Buck)
  10. „Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.“ (Voltaire)

Lebenssprüche über Träume und Selbstverwirklichung

  1. „Die Möglichkeit, dass Träume wahr werden können, macht das Leben erst interessant.“ (Paulo Coelho)
  2. „Hast du einmal eine Entscheidung getroffen, verschwört sich das Universum, um sie in die Tat umzusetzen.“ (Ralph Waldo Emerson)
  3. „Es gibt ein erfülltes Leben trotz vieler unerfüllter Wünsche.“ (Dietrich Bonhoeffer)
  4. „Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.“ (Mark Twain)
  5. „Das Leben ist die Summe all unserer Entscheidungen.“ (Albert Camus)
  6. „Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.“ (Mahatma Gandhi)
  7. „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“ (Walt Disney)
  8. „Eine Reise ist ein Trunk aus der Quelle des Lebens.“ (Christian Friedrich Hebbel)
  9. „Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)
  10. „Der Sinn des Lebens ist es, dem Leben einen Sinn zu geben.“ (Viktor E. Frankl)

Tipp: Lebenssprüche dienen vor allem der Inspiration zur positiven Veränderung in deinem Leben. Wie du dir all deine Träume verwirklichen kannst, erläutere ich dir gern im verlinkten Blogbeitrag.

Lebenssprüche über Liebe und Freundschaft

  1. „Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, wo wir lieben.“ (Wilhelm Busch)
  2. „Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.“ (Wilhelm von Humboldt)
  3. „Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt.“ (Erich Fried)
  4. „Freundschaft ist Gefühl und Verständnis füreinander und Hilfsbereitschaft in allen Lebenslagen.“ (Marcus Tullius Cicero)
  5. „Wo Liebe wächst, gedeiht Leben – wo Hass aufkommt droht Untergang.“ (Mahatma Gandhi)
  6. „Die Menschen, denen wir eine Stütze sind, geben uns den Halt im Leben.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)
  7. „Einen sicheren Freund erkennt man in unsicherer Sache.“ (Marcus Tullius Cicero)
  8. „Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht.“ (George Bernard Shaw)
  9. „Die wichtigste Erkenntnis meines Lebens ist die, dass wir in einem liebenden Universum leben.“ (Albert Einstein)
  10. „Niemand ist nutzlos in dieser Welt, der einem anderen die Bürde leichter macht.“ (Charles Dickens)

Lebenssprüche über Bildung und Erfahrung

  1. „Durch Worte lernen wir Gedanken, und durch Gedanken lernen wir das Leben.“ (Jean Baptiste Girard)
  2. „Bildung ist die mächtigste Waffe, die du verwenden kannst, um die Welt zu verändern.“ (Nelson Mandela)
  3. „Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt, sondern was man daraus macht!“ (Aldous Huxley)
  4. „Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.“ (Winston Churchill)
  5. „Wenn das Leben das höchste Gut ist, so ist Bildung der Schlüssel zum höchsten Gut.“ (Ernst von Feuchtersleben)
  6. „Das Menschenleben ist eine ständige Schule.“ (Gottfried Keller)
  7. „Verstehen kann man das Leben rückwärts; leben muss man es aber vorwärts.“ (Søren Kierkegaard)
  8. „Erfahrung bleibt des Lebens Meisterin.“ (Johann Wolfgang von Goethe)
  9. „Bildung ist nicht auf die Schule begrenzt. Sie geht unerbittlich weiter bis ans Lebensende.“ (Peter Ustinov)
  10. „Wähle einen Beruf, den du liebst, und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten.“ (Konfuzius)

Tipp: Ich habe dir noch einige andere Listen mit Zitaten zusammengestellt. Wenn du auf der Suche nach weiteren, inspirierenden Sprüchen über das Leben bist, solltest du dir zum Beispiel auch noch unbedingt die Sammlungen mit den besten Zitaten zum Nachdenken und Weisheiten zum Thema Lebensfreude ansehen.

Lebenssprüche über Natur und Garten

  1. „Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.“ (Albert Schweitzer)
  2. „Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen.“ (Marcus Tullius Cicero)
  3. „Die Erde ist nicht nur unser gemeinsames Erbe, sie ist auch die Quelle des Lebens.“ (Dalai Lama)
  4. „Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will.“ (Henri Matisse)
  5. „Lerne von der Geschwindigkeit der Natur: ihr Geheimnis ist Geduld.“ (Ralph Waldo Emerson)
  6. „Alles, was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.“ (Charles Darwin)
  7. „Die Natur macht nichts vergeblich.“ (Aristoteles)
  8. „Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.“ (Chinesisches Sprichwort)
  9. „Die Natur betrügt uns nie. Wir sind es immer, die wir uns selbst betrügen.“ (Jean-Jacques Rousseau)
  10. „Das Ziel des Lebens ist ein Leben im Einklang mit der Natur.“ (Zenon von Kition)

Lebenssprüche über Motivation und Erfolg

  1. „Ich bin nicht gescheitert – ich habe 10.000 Wege entdeckt, die nicht funktioniert haben.“ (Thomas Alva Edison)
  2. „Der größte Ruhm im Leben liegt nicht darin, nie zu fallen, sondern jedes Mal wieder aufzustehen.“ (Nelson Mandela)
  3. „Das Leben ist eine Folge von Lektionen, die man leben muss, um verstanden zu werden.“ (Ralph Waldo Emerson)
  4. „Das Wichtigste ist, daß man nicht aufhört zu fragen.“ (Albert Einstein)
  5. „Was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut, etwas zu riskieren?“ (Vincent van Gogh)
  6. „Fokussiere all deine Energie nicht auf das Bekämpfen des Alten, sondern auf das Erschaffen des Neuen.“ (Sokrates)
  7. „Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt, wo die anderen erst einmal reden.“ (John F. Kennedy)
  8. „Gib das, was dir wichtig ist, nicht auf, nur weil es nicht einfach ist.“ (Albert Einstein)
  9. „Jede schwierige Situation, die du jetzt meisterst, bleibt dir in der Zukunft erspart.“ (Dalai Lama)
  10. „Ziel des Lebens ist es nicht, ein erfolgreicher Mensch zu sein, sondern ein wertvoller.“ (Albert Einstein)

Tipp: Erfolg misst man meiner Meinung nach zwar nicht mit materiellem Besitz oder finanziellem Reichtum – dennoch sind es einige Gewohnheiten von Millionär:innen definitiv wert, sie für eigene Zielsetzungen und Vorhaben zu nutzen. Im verlinkten Blogartikel stelle ich dir genau die vor, die ich gerne schon früher in meinem Leben gekannt hätte.

Lebenssprüche über Glück und Gelassenheit

  1. „Man braucht nichts im Leben zu fürchten, man muss nur alles verstehen.“ (Marie Curie)
  2. „Die Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)
  3. „Wer mit sich selbst in Frieden leben will, muss sich so akzeptieren, wie er ist.“ (Selma Lagerlöf)
  4. „Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da ja doch nicht lebend raus.“ (Elbert Hubbard)
  5. „Das Leben beginnt dort, wo die Angst endet.“ (Osho)
  6. „Sie müssen denken, dass das Leben Sie nicht vergessen hat, dass es Sie in der Hand hält. Es wird Sie nicht fallen lassen.“ (Rainer Maria Rilke)
  7. „Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.“ (Dietrich Bonhoeffer)
  8. „Wenn wir Freude am Leben haben, kommen die Glücksmomente von selber.“ (Ernst Ferstl)
  9. „Wer nicht täglich seine Furcht überwindet, hat die Lektion des Lebens nicht gelernt.“ (Ralph Waldo Emerson)
  10. „Gelassenheit nimmt das Leben ernst, aber nicht schwer.“ (Ernst Reinhardt)

Lebenssprüche über Tod und Erinnerungen

  1. „Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.“ (Albert Schweitzer)
  2. „Der Tod lächelt uns alle an, das einzige was man machen kann ist zurücklächeln.“ (Marc Aurel)
  3. „Das Leben, das uns von Natur aus gegeben ist, ist kurz; aber die Erinnerung an ein gut verbrachtes Leben ist ewig.“ (Cícero)
  4. „Es ist nicht die Länge des Lebens, sondern die Tiefe des Lebens.“ (Ralph Waldo Emerson)
  5. „Der Sinn des Lebens liegt darin, dass es aufhört.“ (Franz Kafka)
  6. „Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch.“ (Franz Grillparzer)
  7. „Unsere Erinnerung ist eine vollkommenere Welt als das Universum: sie gibt denjenigen Leben zurück, die nicht mehr existieren.“ (Guy De Maupassant)
  8. „Man lebt zweimal: das erste Mal in der Wirklichkeit, das zweite Mal in der Erinnerung.“ (Honoré de Balzac)
  9. „Das Leben ist angenehm. Der Tod ist friedlich. Es ist der Übergang, der schwierig ist.“ (Isaac Asimov)
  10. „Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.“ (Marc Aurel)

Fallen dir weitere Sprüche über das Leben ein, die in dieser Liste noch nicht auftauchen? Dann immer her mit deinen Ideen in der Kommentarspalte.

Welche wichtigen Lebensfragen, sollte man sich stellen?

Wichtige Lebensfragen dienen dazu, sich selbst besser kennenzulernen und an den Antworten persönlich zu wachsen. Meist beziehen sie sich auf unsere innere Identität, Werte, Ängste und unser Vermächtnis.

Hier sind fünf Fragen, die du dir beispielsweise stellen könntest:

  • Wer bin ich und wer möchte ich sein?
  • Was bedeutet es für mich persönlich, erfolgreich zu sein?
  • Welche Werte sind mir wichtig und lebe ich bereits danach?
  • Wie möchte ich nach meinem Tod in Erinnerung bleiben?
  • Was würde ich tun, wenn ich stinkreich wäre?

Wie bekomme ich wieder mehr Lebensfreude?

Deine Lebensfreude bekommst du vor allem dann zurück, wenn du etwas in deinem Leben änderst und wieder oder endlich aktiv die Dinge tust, die dir Freude bereiten. Triff dich zum Beispiel regelmäßig mit deinen Freund:innen und nimm dir bewusst Zeit für dich selbst. Sorge also auch für Ruhe und Entspannung.

Was brauchen wir um zu Leben?

Wir Menschen benötigen grundsätzlich Nahrung, Wasser, Luft, Kleidung, Sicherheit und Schlaf für ein gesundes Leben. Doch um wirklich zu leben und nicht nur zu überleben, sind auch Liebe, Freude, Erfüllung und eine Lebensaufgabe essentiell – also Dinge, die uns glücklich machen.

Die Bedürfnispyramide nach Maslow gibt weiteren Aufschluss. Dort wird in Grundbedürfnisse (Wasser, Schlaf), Sicherheitsbedürfnisse (Wohnung, Gesundheit), Soziale Bedürfnisse (Liebe, Freunde), Individualbedürfnisse (Ansehen, Unabhängigkeit) und dem Bedürfnis der Selbstverwirklichung unterschieden.

Die besten Lebenssprüche und Zitate über das Leben als stetige Inspirationsquelle betrachten

Das Leben ist ein kostbares Geschenk voller Möglichkeiten. Jeder Tag bietet dir eine neue Chance, mutige Schritte zu unternehmen, wundervolle Verbindungen mit anderen zu pflegen und bedeutsame Momente zu schaffen, die du immer in bester Erinnerung behältst. Du bist Autor:in deiner eigenen Lebensgeschichte – schreib sie so, wie sie dir gefällt und sei dennoch stets offen dafür, dass auch andere daran mitschreiben.

Abschließend möchte ich dir hier noch einige weiterführende Artikel an die Hand geben, die dein Leben positiv verändern können:

Hast du Fragen, Anregungen oder ein bestimmtes Lieblingszitat, das dich besonders dazu inspiriert, das Leben zu genießen? Dann freue mich auf deinen Kommentar!

Bleib‘ lebensfreudig,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS: Es gibt so viele wundervolle positive Charaktereigenschaften. Egoismus zählt definitiv nicht dazu und wird dir im Laufe deines Lebens viele Türen verschließen. Warum es dir stattdessen unfassbar gut tun wird, anderen Menschen zu helfen, erläutere ich dir jetzt im verlinkten Beitrag.

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du automatisch und aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte – und am Produkt-Preis ändert sich dabei selbstverständlich nichts. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

Christoph Schulz

Christoph Schulz

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes, nachhaltiges Leben sowie deine persönliche Weiterentwicklung an die Hand geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert