Zum Inhalt springen
Respekt verschaffen – Tipps für mehr Achtung und Wertschätzung

Respekt verschaffen – 10 wirkungsvolle Tipps für mehr Wertschätzung und Anerkennung

Du willst dir mehr Respekt verschaffen? Dann bist du hier genau richtig! Mangelnde Wertschätzung und fehlende Achtung von anderen Menschen können sich zu einer echten, seelischen Belastung entwickeln. Denn von anderen mit Respekt behandelt zu werden, ist ein menschliches Grundbedürfnis. Außerdem hält ein respektvoller Umgang unser gesellschaftliches Miteinander und Sozialverhalten zusammen.

Wir wollen ernst genommen werden – und zwar so, wie wir sind. Doch Respekt kann man nicht plump einfordern, man muss ihn sich verdienen. Glücklicherweise gibt es unzählige Möglichkeiten, um sofort und dauerhaft geachtet und wertgeschätzt zu werden.

In diesem Artikel stelle ich dir jetzt die wichtigsten Tipps für mehr Respekt vor, die dir sowohl im privaten, als auch im beruflichen Alltag, weiterhelfen werden! Auf geht's!

Vorab findest du hier schon eine kurze Übersicht:

  1. Respektiere dich selbst
  2. Sei selbst respektvoll im Umgang mit anderen
  3. Achte auf deine Körpersprache
  4. Habe klare Grenzen und Prinzipien
  5. Lass dich nicht mitten im Satz unterbrechen
  6. Fordere Aufmerksamkeit ein
  7. Achte auf dein Äußeres
  8. Halte deine Gefühle im Zaum
  9. Stehe offen und entspannt zu deinen Fehlern
  10. Lass auf Worte Taten folgen

10 Tipps: Wie kann ich mir mehr Respekt verschaffen?

Wie wird man von anderen mehr respektiert?

Wer eine höhere Wertschätzung genießen will, sollte wissen, warum Menschen überhaupt den Respekt voreinander verlieren. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn jemand immer im Mittelpunkt stehen will oder versucht seine Mitmenschen zu kontrollieren. Aber umgekehrt auch, wenn man sich ständig für jeden kleinen Fehler entschuldigt und total unsicher ist.

Das man nicht mehr respektiert wird, kann wirklich die unterschiedlichsten Gründe haben – ob in der Partnerschaft, bei den Kolleg:innen auf der Arbeit, bei den eigenen Kindern oder in der Kommunikation mit Freund:innen.

„Das ganze Glück des Menschen besteht darin, bei anderen Achtung zu genießen.“

Blaise Pascal (mehr unter Respekt Zitate)

Wir alle streben nach Anerkennung! Nutze die folgenden Tipps und Ideen, um dir den Respekt zu verschaffen und zu erarbeiten, den du verdienst.

1. Respektiere dich selbst

Wenn du dich nicht einmal selbst respektierst, woher soll dann der Respekt von anderen Menschen kommen? Je größer dein Selbstrespekt ist, desto mehr wirst du auch die Wertschätzung von außen anziehen. Und diese Wertschätzung wird wiederum positiv beeinflussen, was du über dich selbst denkst.

Wie du dich selbst siehst trägt maßgeblich dazu bei, wie andere dich wahrnehmen. Lass es deshalb nicht zu, dass du respektlos behandelt wirst und stelle deine persönlichen Prioritäten nicht ständig hinten an. Zu verstehen, dass du einzigartig und wertvoll bist, ist vermutlich der wichtigste Schritt im Kampf gegen mögliche Selbstzweifel.

2. Sei selbst respektvoll im Umgang mit anderen

Respekt beruht auf Gegensächlichkeit! Behandle andere also genau so respektvoll, wie du auch selbst behandelt werden möchtest. Sei emphatisch, ehrlich, pünktlich, hilfsbereit und konkret, drücke deine Hochachtung aus, zeige echtes Interesse, lass andere zu Wort kommen und akzeptiere auch Meinungen, die von deinen persönlichen Werten und Ansichten abweichen. Das sind wundervolle, positive Charaktereigenschaften, die dich über dein gesamtes Leben mit Respekt überhäufen können.

Setze dich außerdem für Schwächere ein, handle altruistisch und nicht egoistisch. Sei mutig und beweise Zivilcourage, indem du schlechtes Benehmen an den Pranger stellst, anstatt es stillschweigend hinzunehmen. Mach dich zum Beispiel gegen Rassismus, Fremdenhass, Tierquälerei oder Frauenfeindlichkeit stark. Denn genau dieser Einsatz verdient Respekt und Anerkennung.

Tipp: Respektvoll solltest du natürlich nicht nur gegen über Menschen, sondern auch gegenüber Tieren sein. Warum der Konsum von Milchprodukten leider das Gegenteil unterstreicht, erfährst du im ausführlichen Artikel über die brutale Milchindustrie.

3. Achte auf deine Körpersprache

Deine Körperhaltung ist mitentscheidend dafür, ob du respektiert wirst oder nicht. Ein krummer Rücken, ein gesenkter Kopf oder hängende Schultern vermitteln beispielsweise den Eindruck eines unsicheren Menschen. Ein zweifelnder Gesichtsausdruck bestätigt diesen Anschein zusätzlich.

Wenn du dir Respekt verschaffen willst, dann solltest du stattdessen lieber eine selbstbewusste Körperhaltung einnehmen. Halte deinen Rücken und Kopf also aufrecht, kontrolliere deinen Gesichtsausdruck und schaue deinen Gesprächspartner:innen die meiste Zeit des Gesprächs in die Augen.

Wenn du wegschaust, dann solltest du nur zur Seite oder nach oben schauen, aber nicht nach unten. Denn das vermittelt wieder das Gefühl von Unsicherheit und ist kontraproduktiv.

Tipp: Nutze auch nonverbale, unterbrechende Gesten, wenn sich dein Gegenüber beispielsweise im Ton vergreift oder etwas Unwahres von sich gibt. Das unterstreicht, dass du dir nicht alles gefallen lässt.

4. Habe klare Grenzen und Prinzipien

Wer sich Respekt erarbeiten will, sollte immer ehrlich und authentisch bleiben und sich nicht verstellen. Teile anderen deine Grenzen kurz, klar, gezielt und ohne lange Erklärung mit – und verteidige sie auch, wenn es sein muss. Bleib dabei standhaft und lass dich nicht in eine Ecke drängen. Schlussendlich kann nur eine deutlich kommunizierte Grenze respektiert werden.

Lerne NEIN zu sagen und stelle das Wort an den Satzanfang, um es souverän und unmissverständlich zu vermitteln. Schlecht behandelt wird man auf Dauer nämlich nur, wenn man es zulässt und immer wieder von den eigenen Prinzipien abweicht! Offensichtliche Ja-Sager und Menschen ohne Rückgrat dürfen, sich nicht über fehlende Wertschätzung wundern.

5. Lass dich nicht mitten im Satz unterbrechen

Wer ausreden lässt bekommt mehr Respekt

Lass ausreden und stehe dafür ein, selbst ausreden zu dürfen. Für mehr Respekt von anderen, solltest du dich nicht unterbrechen lassen, wenn du gerade etwas erzählst. Ansonsten vermittelst du automatisch den Eindruck, dass du deine eigene Meinung für weniger wichtig hältst, als das, was die unterbrechende Person sagt.

Sprich also aus, aber komm auf den Punkt, damit es kein Monolog wird. Schließlich ist auch die Zeit der Gesprächspartner:innen zu respektieren. Hältst du dich an diesen Tipp, bekommst du definitiv mehr Anerkennung und Wertschätzung.

6. Fordere Aufmerksamkeit ein

Die Aufmerksamkeitsspanne vieler Menschen ist heutzutage extrem kurz und das Ablenkungspotential groß. Wenn du dir Respekt verschaffen willst, solltest du ihre Aufmerksamkeit deshalb schon auf dich ziehen, bevor du anfängst, deine Meinung zu äußern.

Zum Beispiel, indem einen selbstbewussten, wirkungsvollen Satz, wie beispielsweise „Mir kommt gerade eine spannende Idee…“, „Hier ist ein Gedanke, der uns weiterbringen kann…“ oder „Ich bin mir sicher, dass…“ vorschiebst.

Verzichten solltest du unbedingt auf den Konjunktiv! Denn Wörter und Ausdrücke wie „würde, hätte, könnte“, „vielleicht“, „nur so ein Gedanke“, „eventuell“ oder „wenn das möglich wäre“ vermitteln den Eindruck, dass du dich nicht traust, einen ernsthaften Vorschlag zu machen. Auch auf wie Fragen formulierte Sätze solltest du verzichten, da sie auf Unsicherheit hindeuten.

Zudem ist es ratsam laut, fest und deutlich sprechen, um die Aufmerksamkeit hoch zu halten. Wenn du dann noch mit zielführendem Fachwissen und gewinnbringender Leistung glänzt, ist dir der dauerhafte Respekt sicher.

Tipp: In einem weiteren Blogartikel stelle ich dir auch noch wirkungsvolle Tipps vor, um Menschen zu überzeugen. Schau gern mal rein!

7. Achte auf dein Äußeres

Es mag etwas oberflächlich klingen, aber Kleider machen wirklich Leute! Das ist nicht nur so eine Redensart. Denn die Kleidung ist Teil unserer Identität und mitentscheidend dafür, wie andere Menschen uns wahrnehmen.

Wenn du mehr Respekt bekommen willst, solltest du dich der jeweiligen Situation angemessen kleiden. Das signalisiert, dass du, sowohl die Situation, als auch dein Gegenüber ernst nimmst und respektierst. Sauber und gepflegt zu erscheinen, symbolisiert zudem Vertrauenswürdigkeit und Professionalität.

8. Halte deine Gefühle im Zaum

Auch in schwierigen Situationen ruhig, sachlich und souverän zu bleiben, verschafft dir unendlichen Respekt. Eine gute Selbstbeherrschung hilft dir nämlich dabei, Konflikte zu lösen, andere Menschen besser zu verstehen und nicht von deinen Emotionen überwältigt zu werden. Sie stärkt deine Persönlichkeit und macht dich vertrauenswürdiger.

Besonders bei Streitigkeiten oder Uneinigkeiten hilft sie dir, den Fokus auf die Problemlösung zu bewahren. Stimme deinem Gegenüber auch in solchen Momenten zu, wenn es sich anbietet. So unterstreichst du nämlich, dass du an einer Lösung interessiert bist und dass es sich nicht um einen persönlichen Angriff handelt.

Baue auch mal eine Atempause ein, um nachzudenken, Dampf rauszunehmen und Ruhe zu bewahren. Zu schreien, zu weinen oder wegzurennen, spricht im Gegensatz dazu nämlich absolut für eine Unsicherheit, die Respekt kosten kann.

9. Stehe offen und entspannt zu deinen Fehlern

Nichts verdient mehr Respekt, als zu seinen Fehlern zu stehen. Fehler sind wunderbar, weil man aus ihnen lernen kann. Und deine Makel machen dich einzigartig und zu dem, was du bist. Es ist ein Merkmal von Stärke und macht dich attraktiver und selbstbewusster, wenn du souverän mit den eigenen Fehler und Makeln umgehst.

Stehe zu deinem Handeln und deiner Meinung – aber fördere auch deine Kritikfähigkeit und sei jederzeit bereit, die Ansichten anderer Menschen zu akzeptieren, dein eigenes Verhalten zu reflektieren, dir mögliche Fehler einzugestehen und deine Meinung anzupassen.

10. Lass auf Worte Taten folgen

Wer sein Wort hält, wird wertgeschätzt

Du kannst dich noch so respektvoll, höflich und hilfsbereit verhalten – doch wenn deine Worte nur leere Versprechungen sind, wirst du am Ende das Vertrauen anderer Menschen verlieren!

Halte also deine Versprechen und Ankündigungen ein, um zu unterstreichen, dass du vertrauensvoll, verantwortungsbewusst und glaubwürdig bist – und dass dir die Beziehungen mit deinen Mitmenschen wichtig sind.

Mehr Respekt bekommen, leicht gemacht!

Respekt muss man sich verdienen. Indem du dich dich selbst respektierst, legst du den Grundstein dafür. Bleib dir außerdem treu, fördere deine Selbstkontrolle, achte auf deine Außenwirkung, bleib deinen Prinzipien und Werten treu und halte dein Wort. So kannst du selbst dazu beitragen, dass du von anderen Menschen eine wesentlich höhere Wertschätzung und Anerkennung bekommst.

„Wissen gibt Macht, aber der Charakter verschafft Respekt und Anerkennung.“

Bruce Lee

Am Ende ist vor allem auch dein einfühlsamer, hilfsbereiter, offener und ehrlicher Charakter entscheidend dafür, eine hohe Achtung zu genießen und stets ernst genommen zu werden.

Als echten Booster für mehr Wertschätzung möchte ich dir abschließend noch unbedingt die Bücher Respekt!: Wie Sie Ansehen bei Freund und Feind gewinnen* von René Borbonus und Wie man Freunde gewinnt* von Dale Carnegie ans Herz legen.

Ich hoffe sehr, dass ich dir mit diesem Blogartikel weiterhelfen konnte. Hast du Fragen, Anregungen oder weitere Tipps, um dir mehr Respekt zu verschaffen? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar!

Bleib‘ respektvoll und charakterstark,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS: Wer Erfolg hat, genießt in vielen Fällen großen Respekt. Schau dir also im nächsten Artikel jetzt gerne auch die wichtigsten Gewohnheiten von Millionären und erfolgreichen Menschen an.

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du automatisch und aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte – und am Produkt-Preis ändert sich dabei selbstverständlich nichts. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

Christoph Schulz

Christoph Schulz

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes, nachhaltiges Leben sowie deine persönliche Weiterentwicklung an die Hand geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert