Skip to content
how to use leftovers

Utilize leftovers - 10 foods you can use peels, stems, leaves and other scraps from.

Du willst Lebensmittel möglichst ganz nutzen und Reste verwerten? Dann bist du hier genau richtig! Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft – und das erkennt man besonders beim Umgang mit unserer Nahrung. Weltweit gehen etwa ein Drittel aller produzierten Lebensmittel auf dem Weg vom Feld bis zum Teller verloren. Etwa 1,3 Milliarden Tonnen der global produzierten Nahrungsmittel landen jedes Jahr auf dem Müll.₁ Und dass, während über 800 Millionen People starve. Der Respekt gegenüber Mensch und Natur sollte uns alle antreiben, Lebensmittelreste so gut es geht wiederzuverwenden, nichts wegzuwerfen und die Reduce food waste. Glücklicherweise ist das extrem einfach!

In diesem Artikel möchte ich dir zeigen, wie du übrige Reste verwerten kannst – und welche Lebensmittel sich besonders gut ganzheitlich verwerten lassen. Auf geht's!

You can find a brief overview here in advance:

  1. Karottengrün
  2. Banana peels
  3. Pumpkin seeds
  4. Stale bread
  5. Apple peels
  6. Potato peels
  7. Radieschenblätter
  8. Animal food scraps
  9. Blumenkohl-Blätter
  10. Orange and lemon peels

Notice: More World hunger statistics and Facts and figures on food waste findest du in den verlinkten Blog-Beiträgen. Hier soll es jetzt aber darum gehen, zur Lösung dieser Probleme beizutragen.

Wie kann man übergebliebene Lebensmittel oder Essensreste wie Schalen und Blätter grundsätzlich verwerten?

Process leftovers into smoothies

Betrachte Reste als das, was sie sind: Zutaten und nicht als Abfall. Dieses Mindest wird dir ungemein dabei helfen, die Tipps aus diesem Beitrag umzusetzen. Bevor wir zu den Tipps übergehen, möchte ich dir hier noch kurz ein bisschen Inspiration an die Hand geben, wie sich Reste grundsätzlich noch wunderbar wiederverwenden lassen:

  • Leftover Pan: Du hast kleinere Portionen unterschiedlicher Gemüsesorten vom letzten Pizza-Abend übrig? Dann kreiere daraus eine leckere Restepfanne!
  • Soup: Genauso gut kannst du aus Essensreste eine leckere Gemüsesuppe kochen. Dabei spielt auch die übrig gebliebene Menge der jeweiligen Lebensmittel eine untergeordnete Rolle.
  • Salad: Aus Resten von Obst- und Gemüse kannst du immer noch die ein oder andere Portion Salat machen.
  • Pesto: Vor allem das ansonsten weggeworfene Blattgrün vieler Gemüsesorten eignet sich, um darauf ein leckeres Pesto zu kredenzen.
  • Smoothies: Wenn du nur kleinere Mengen übrig hast, bietet sich die Verarbeitung zu einem leckeren Smoothie oder Fruchtsaft an.
  • Spread: Aus Resten von Obst und Gemüse lässt sich in der Regel auch immer noch eine (Mix-)Marmelade oder ein leckerer Aufstrich machen.
  • Freeze: Friere deine Essensreste und Überbleibsel in Frischhaltedosen ein, um sie später nutzen zu können.
  • Für die nächste Mahlzeit nutzen: Koche bewusst mehr, damit du am nächsten Tag auch noch ein Gericht daraus zaubern kannst.

Die Liste an Möglichkeiten zur Resteverwertung von Lebensmittelresten oder Überbleibseln ist schier unendlich.

Fallen dir weitere Möglichkeiten ein, um Reste zu verwerten? Then I look forward to your comment!

Recycle food and its leftovers with these 10 tips!

Recycle carrots leftovers is simple

Nun aber zu den Lebensmitteln, die grundsätzlich richtig gut für die Wiederverwertung geeignet sind. Im Folgenden stelle ich sie dir in Kombination mit wertvollen Zero Waste Tips before.

1. Karottengrün

The grünen Blätter und Stängel von Karotten werden im Supermarkt oder in der eigenen Küche gerne Mal abgerissen und in die Tonne geworfen. Doch das Möhrengrün ist tatsächlich ziemlich nährstoffreich und enthält neben Vitamin A, iron, calcium and phosphorus also proteins.

In addition, it also tastes really good and can, for example, chopped and dried as a Gewürz dienen. Es lässt sich aber auch zu einem leckeren Pesto process and also enriches many a smoothie.

Additional Tip: Du hast Möhren über? In Kombination mit Überresten von einem Reisegericht kannst du auch kleine Gemüse-Puffer aus deinen restlichen Karotten machen, indem du sie vorher noch raspelst. Wirf Möhren, Blätter und Stängel also auf keinen Fall weg, sondern lasse deine Fantasie freien lauf.

2. banana peels

Als ich das erste Mal davon gehört hatte, dass man "Banana Peel Fries" machen kann, war ich etwas verwundert. Nachdem ich sie dann in Salzwasser gekocht, in etwas Maismehl gewendet und anschließend gebraten hatte, war ich dann aber begeistert. Da die Schalen der Südfrucht extrem nährstoffreich sind, kannst du sie alterativ auch einfach mit in den Smoothie-Miser werfen.

However, banana peels in general are extremely versatile. For example against skin impurities, as Shoe polish or as Dünger in the garden.

3. Kürbiskerne

Der Hokkaido-Kürbis hat seine Saison in Deutschland nur von September bis Oktober. Umso schöner, wenn man ihn in dieser Zeit auch möglichst ganz verwertet. Ich röste beispielsweise seine Kernen und mache mir knackige Kürbiskerne als Snack für zwischendurch daraus. Du kannst sie aber natürlich auch direkt über deine Kürbiscremesuppe rieseln.

Tip: Seasonal shopping makes your everyday life even more environmentally friendly. Pay more attention to online offers during this period, such as in Penny-Prospekten für die nächste Woche. So you can finally also save money through sustainability.

4. stale bread

How to make bread chips from stale bread

Wenn du Reste verwerten willst, dann kannst du das auch wunderbar mit alten Broten, Brötchen oder Baguettes tun. Da man Brot ja nicht an Enten verfüttern soll, bietet es sich an, daraus noch richtig knackige Brotchips zu zaubern. Alles was du dafür brauchst, sind mittlerweile hartgewordene Backwaren, Olivenöl und ein paar beliebige Gewürze, wie Pfeffer, Salz und Oregano – dann ab in den Backofen, fertig! Unter recycle stale bread into bread chips findest du eine ausführliche Anleitung dazu.

5. apple peels

Viele Menschen schälen ihre Äpfel – zum Beispiel, weil die Schale gerne Mal zwischen den Zähnen hängen bleibt. Doch gerade die Schalen der Bio-Früchte sind extrem gesund und nährstoffreich – und lassen sich noch wunderbar nutzen.

You can use them for example Gelees, Früchte-Tees oder leckere Apfelchips daraus machen. Nicht zuletzt lassen sich die Schalen auch zu Apfelessig vergären oder in Kombination mit aufgekochtem Wasser als natürlicher Room fragrance use

Supplement: Falls du ganze Äpfel übrig hast, die langsam weg müssen, kannst du aus ihnen zum Beispiel immer noch ein leckeres Apfelkompott darauf herstellen. Beispielsweise in Kombination mit etwas Vanille oder Zimt.

6. potato peels

Wenn es darum geht, Reste bestmöglich zu verwerten, müssen wir uns auch über Kartoffeln unterhalten. Gut gesäubert, lassen sich die Schalen von Bio-Erdäpfeln ja eigentlich einfach mitessen – doch das schmeckt nicht jedem. In diesem Falle kannst du sie beispielsweise einfach mit etwas Pflanzenöl bestreichen, würzen und anschließend aufbacken. Du wirst begeistert sein von den Potato peel chips.

Genauso gut lassen sich die Überbleibsel der Kartoffel auch noch als Düngemittel, Haarkur, Kaminanzünder and Detergent use

7. Radieschenblätter

Radish leftovers recycle

Auch das „Grünzeug“ von Radieschen solltest du nicht achtlos wegwerfen und stattdessen als Zutat betrachten! Säubere lieber Blätter und Stängel eines Bunds, gebe noch etwas Olivenöl sowie ein paar Mandeln, Pinienkerne und etwas Würze dazu – und püriere diese Zusammenstellung zu einem einzigartigen Pesto für dein nächstes Nudelgericht.

Tip: Wie schon bei den Karotten, lässt sich auch das Radieschengrün kleingehackt und getrocknet zu einem schmackhaften Gewürz verarbeiten.

8. animal food residues

Wenn du mir schon etwas länger folgst, weißt du sicher, dass und why i live vegan. But since unfortunately every year so viele Tiere umsonst getötet werden, um dann als Reste in der Mülltonne zu landen, ist es mir ein persönliches Anliegen, auch die bestmögliche Verwertung von tierischen Essensresten anzusprechen.

When you Eggs übrig hast, die bald schlecht werden, dann mache dir Rührei oder gemeinsam mit anderen Resten leckere Gemüse-Frittata daraus. Genauso gut dienen sie dann auch noch als Bindemittel für Muffins und andere Leckereien.

Fish kann in der Resteküche beispielsweise als Ergänzung von Salaten oder Reisgerichten dienen. Und wenn Minced meat über ist? Dann machst du daraus in Kombination mit Gemüseresten noch eine Hackfleisch-Pfanne.

9. Blumenkohl-Blätter

Auch die nährstoffreichen Überreste des Blumenkohls lassen sich sehr gut verwerten. Sie sind besonders reich an Vitamin K, das sehr wichtig für die Blutgerinnung und den Knochenstoffwechsel ist. Verarbeite Strunk und Blättern beispielsweise zu einer Cream soup or Brühe – oder mache mit etwas Olivenöl und Paprikapulver leckere Chips out of it.

10. orange and lemon peels

Orange peels can be used very well

If you want to use up leftovers, you can't go past citrus peels! With grated lemon peel, for example, you can make endless refine many dishes – vom Kuchen bis zum Salat. Genauso gut kannst du mit ihrer Hilfe auch deinen own Glass cleaner produce. And dried orange peel tastes wonderful as a Tea.

Food recycling made easy!

Es reicht ein kurzer Blick über den Tellerrand, um zu erkennen, dass unzählige Reste von Lebensmitteln eigentlich nützliche Zutaten sind. Lasse dich am besten von den Eingangs erwähnten Möglichkeiten zur Resteverwertung inspirieren – und nutze die Tipps zu den genannten Lebensmitteln.

Solltest du irgendetwas von deinen Speiseresten doch einmal nicht mehr essen können, kannst du sie immer noch compost und auf diese Weise verwerten. Ich hoffe, dass ich dir mit diesem Artikel rund um das „Upcycling von Lebensmitteln“ weiterhelfen konnte und dass du in Zukunft möglichst viel ganzheitlich verwerten und wiederverwenden kannst.

Do you have questions, suggestions or further tips in the fight against food waste? Then I look forward to your comment!

Stay sustainable,

Christoph from CareElite - Plastic-free living

PS.: Under Stop world hunger erfährst du jetzt ganz genau, was du persönlich sonst noch gegen die globale Hungersnot tun kannst.

References:
₁ Deutsche Welthungerhilfe e.V.: Schluss mit der Lebensmittelverschwendung (Stand: 08.04.2021), https://t1p.de/eiqy. [14.06.2022].

Coffee box Suggestions for improvement Newsletter

* Links with asterisks are so-called Affiliate linksIf you click on it and buy something, you automatically and actively support my work with CareElite.de, as I receive a small share of the proceeds - and of course nothing changes in the product price. Many thanks for your support and best regards, Christoph!

Christoph Schulz

Christoph Schulz

I'm Christoph, an environmental scientist and author - and here at CareElite I'm campaigning against plastic waste in the environment, climate change and all the other major environmental problems of our time. Together with other environmentally conscious bloggers, I want to give you tips & tricks for a naturally healthy, sustainable life as well as your personal development.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *