Skip to content
Vitamin A fact sheet and information

Vitamin A - profile, daily requirement & more

You want to learn about vitamin A? Then you can sit back and relax and read through this article everything you need to know about the valuable vitamin. Beta-carotenes, also known as provitamin A, play an essential role in the supply of vitamin A and will therefore also play a role again and again in this article.

We start with a clear fact sheet about intake, function, daily requirement, risk of overdose or deficiency, to vitamin A-containing foods and dietary supplements. Finally, there is special information for vegans and vegetarians regarding the supply of vitamin A.

Here is in advance a short Overview for you:

  1. Profile
  2. Recording
  3. Daily requirement
  4. Meaning
  5. Overdose
  6. Mangel
  7. Foods
  8. Vegan
  9. Food supplement
  10. FAQ

Notice: This article is not a substitute for medical advice, but provides general information about vitamin A only. Please consult your doctor if you feel unwell or want to prevent health problems with medical care.

VITAMIN A PROFILE AT A GLANCE

Assignment: fat-soluble vitamins
Synonyms: Retinol, retinal, retinoic acids, retinoids, retinol esters
Important for: Eye health, cell division, growth process, reproduction
Daily requirement: 650-900 µg retinol activity equivalent (RAE)/day from the age of 19.1,2,3
Overdose: Upper Limit 3,000 µg RAE/day4
Deficiency symptoms: Impaired vision, night blindness, impaired reproductive function, impaired sense of taste and smell, etc.
Food: Liver, eggs, dairy products (vitamin A), red, orange and yellow fruits and vegetables (beta-carotene)
Nutritional supplement: mostly not necessary, if necessary as powder, tablets or capsules

HOW CAN I get the best possible supply of vitamin A?

Vitamin A comprises a group of essential fat-soluble vitamins, also known as retinols. These are from Beta-carotenewhich is also known as provitamin A. Beta-carotene is a secondary plant substance and antioxidant, which the body uses as needed for the Vitamin A synthesis can use. Basically, the need can therefore be covered directly via the vitamin itself or indirectly via beta-carotene.

The Bioavailability of vitamin A is up to 75 percent, that of beta-carotene is subject to strong fluctuations and is 2-30 percent depending on how it is present in the cellular compound of the plant. A positive influence on the bioavailability of beta-carotene have especially mechanical processes, which open the cellular association. These include mincing, pureeing and sufficient chewing. Through gentle cooking and a Combination with high quality fats is a good way to increase the bioavailability of beta-carotene.

How much vitamin A does the body need?

Fruit containing vitamin A

Now let's examine the daily requirement of vitamin A together. Here, as you may already be thinking, is where it gets complicated. After all, there are several sources of vitamin A: either the direct recording or the Uptake and synthesis of beta-carotene. Another challenge is that some nutrition societies use retinol activity equivalents (RAE) and other retinol equivalents (RE) to determine daily requirements.

The calculation of RAE is done like this:

1 μg retinol = 12 μg β-carotene = 24 μg other provitamin A carotenoids.

And the RE calculation as follows:

1 μg RE = 1 μg retinol = 6 μg β-carotene = 12 μg other provitamin A carotenoids.5

This effectively means that the requirement remains the same whether you measure it in RE or RAE. However, the intake required to meet this demand doubles.

The recommended daily requirement

The recommended guideline for daily vitamin A intake is between 650 and 900 µg RAE or RE per day for adults, depending on gender and age.1,2,3 The European Food Safety Authority (EFSA) has issued a rather low recommendation of 650 µg for women and 750 µg for men. Quite a bit higher is the figure given by the Institute of Medicine, which recommends a daily intake of 700 µg for women and 900 µg for men from the age of 14.

The recommendations of the German Nutrition Society (DGE) differentiate according to age and gender and are shown in the following table:

Agemalefemale
1 to under 4 years300300
4 to under 7 years350350
7 to under 10 years450450
10 to under 13 years600600
13 to under 15 years800700
15 to under 19 years950800
19 to under 65 years850700
65 years and older800700
DGE reference values for the daily vitamin A requirement in µg RAE

All three nutrition societies mentioned above recommend higher vitamin A intakes for pregnant and lactating women.1,2,3

What does the body need vitamin A for?

The human body needs vitamin A for the Eye Health, the Cell division and in childhood and adolescence, it will be for the Growth process needed. After sexual maturity, the vitamin is involved in the production of testosterone and estrogen and the development of sperm and eggs, so it can be generally said that vitamin A is essential for the Reproduction is important. In addition, the vitamin influences the effectiveness of the Immune system and the Embryonic development.

A function that is used for Beta-carotene specific is the protection of the skin from damage such as that which can occur during strong sun exposure. Beta-carotene also has an antioxidant effect and can increase the absorption of Iron multiply.6

The Vitamin A importance for the human body can be summarized as follows:

  • Eye Health
  • Cell division
  • Growth process in childhood and adolescence
  • Reproduction and production of sex hormones
  • Strengthening the immune system
  • Embryonic development

Can hypervitaminosis occur?

Hypervitaminosis is a toxic overuse. This can occur with vitamin A if very high doses are ingested over a longer period of time. EFSA has defined a Tolerable Upper Intake Level (UL) of 3,000 µg RE per day for men and women.4 Regarding this limit, it should be said that it is based on various studies and attempts to combine several factors. This value is therefore not set in stone.

Basically, hypervitaminosis A is a rather rare phenomenon. It occurs when the storage capacity of the body is exceeded. With a purely vegetable diet such an oversupply is not possible, because the human body controls the synthesis of beta-carotene to vitamin A according to need. This means that the vitamin is only synthesized when it is needed. However, according to EFSA, an oversupply of beta-carotene can lead to an increased risk of lung cancer in smokers. However, the risk exists only for smokers and only if the intake far exceeds the daily requirement.

Therefore, EFSA recommends that heavy smokers should not consume more than 20 mg of beta-carotene per day.4 The Institute of Medicine did not issue a UL in their "Vitamin A -Fact Sheet for Health Professionals."2

Acute symptoms for hypervitaminosis A are nausea, vomiting, itching, headaches and visual disturbances. In the case of prolonged hypervitaminosis can also be chronic disorders such as scaly skin, hair loss, fatigue, to swelling of the spleen and liver, and liver cirrhosis occur.

WHEN DOES IT COME TO UNDER SUPPLY?

An undersupply of vitamin A occurs when the body's own stores are depleted and smaller amounts of the vitamin or beta-carotene are supplied than the body needs. The human body can store vitamin A for 1-2 years.

In industrialized countries, acute deficiency is a rarity. If a deficiency does occur, it is often Alcoholism the cause.4 However, the absence of a deficiency does not mean that the average population consumes enough vitamin A or beta-carotene to provide a good or even optimal supply. The average consumption of liver, fruit and vegetables in Germany is too low for this.6

This was also confirmed by the large-scale survey in the National Nutrition Survey (NVS II), which concluded that up to 70 percent of the vitamin A supply in Germany must be ensured via beta-carotene.7 This is not yet a problem per se, since the synthesis via beta-carotene works well, but sufficient quantities of fruits and vegetables must be consumed for this.

Symptoms for a deficiency are impaired vision, night blindness, blindness, skin and mucous membrane changes, growth arrest, impaired sense of taste and smell, the disruption of reproductive function, as well as digestive problems and increased susceptibility to infections.

What are the best sources for vitamin A?

Paprika is a food with a lot of vitamin A

When it comes to the supply of vitamin A, it is useful to distinguish between foods containing vitamin A and foods containing beta-carotene. Vitamin A is found exclusively in animal products such as liver, eggs and dairy products, while beta-carotene is supplied exclusively through plant foods such as red, orange or yellow fruits and vegetables, as well as green leafy vegetables.

To be able to compare the different foods in the best possible way, the RAE is used again here. Basically, I recommend a diet with no or few animal productsbut in order to be as comprehensive as possible, the table also includes some animal foods:

  • Beef liver (7,782 µg per 100 gram)
  • Paprika (2,463 μg per 100 gram)
  • Carrots, cooked (852 µg per 100 gram)
  • Sweet potato (709 µg per 100 gram)
  • Butter (620 µg per 100 gram)
  • Butternut squash (558 µg per 100 gram)
  • Honeydew melon (389 µg per 100 gram)

What do VEGANS AND VEGETARIANS HAVE TO LOOK FOR in VITAMIN A SUPPLY?

YouTube

By loading the video, you accept YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

Vitamin A is recommended by the DGE not as potentially critical nutrient classified for vegans and vegetarians.8 This is because it can be assumed that sufficient coverage of the daily requirement of vitamin A in a plant-based diet occurs purely through the absorption and synthesis of beta-carotene.

Vegans consume above-average amounts of green leafy vegetables, as well as red, orange, and yellow fruits and vegetables, so their intakes of beta-carotene are higher than the rest of the population. The body can meet its need for vitamin A through the appropriate, on-demand synthesis of beta-carotene.

Are dietary supplements with vitamin A useful?

For most of the western population, a Supplementation of vitamin A not necessaryif one pays attention to a balanced diet. In certain individual cases, however, a dietary supplement can be useful. For this, it is advisable that you first have your vitamin level tested by your family doctor.

For all those who want to be safe, especially with a plant-based diet, combination supplements are an option. Here there are supplements that cover various nutrients that can be critical in vegan nutrition and are thus specialized for vegan nutrition.

Such a Multi-preparation, which combines both vitamin A, as well as some other nutrients, especially relevant for plant nutrition, you get here*.

Tip: In the article Nutritional supplementation for vegan diet you can get a general overview of useful supplements for plant-based nutrition.

FAQ: Frequently asked questions about vitamin A

Which foods contain a lot of vitamin A?

A lot of vitamin A can be found in beef liver, for example. You can also meet your vitamin A needs with beta-carotene-containing fruits and vegetables such as bell peppers, sweet potatoes, carrots and butternut squash.

Is vitamin A heat resistant?

Yes, vitamin A is heat stable. To increase bioavailability, you should combine foods containing vitamin A with high-quality fats.

What are the functions of vitamin A in the body?

Vitamin A has many important functions in the body. Some of them are eye health, strengthening the immune system, sperm and egg development, as well as cell division, embryonic development and growth in childhood and adolescence.

Is vitamin A water-soluble or fat-soluble?

Vitamin A, also known as retinol, belongs to the fat-soluble vitamins. Other fat-soluble vitamins are vitamins D, E and K.

How does a vitamin A deficiency manifest itself?

Noticeable symptoms are reduced vision, night blindness and even blindness. Other deficiency symptoms include susceptibility to infections, digestive disorders, and disorders of the sense of smell and taste.

Vitamin A or beta-carotene?

The question whether you should rather rely on vitamin A or beta-carotene is mainly a question of individual nutrition. You can cover your needs with both nutrients. The advantage of a whole food plant-based diet is that over-supply is ruled out due to the needs-based synthesis.

If you choose to eat a plant-based diet, you should always combine beta-carotene-containing foods such as bell peppers or carrots with some high-quality fat, such as olive oil or nuts, to optimize bioavailability.

Do you have any questions, suggestions or criticism about this post on vitamin A? Then feel free to write me a comment.

All the best,

Julian from CareElite

PS.: You want to know, why you should live vegan? In the article linked here, I describe the most important arguments. You will be amazed at how many reasons you would agree with me.

References:

1 Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V.: Vitamin A, https://www.dge.de/wissenschaft/referenzwerte/vitamin-a-b-carotin/?L=0 [21.07.2021].

2 National Institutes of Health. Office of Dietary Supplements: Vitamin A. Fact Sheet for Health Professionals, https://ods.od.nih.gov/factsheets/VitaminA-HealthProfessional/#h2. [21.07.2021].

3 European Food Safety Authority: Scientific Opinion on Dietary reference values for Vitamin A, https://efsa.onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.2903/j.efsa.2015.4028 . [21.07.2021].

4 European Food Safety Authority: Tolerable Upper Intake Levels for Vitamins and Minerals, https://www.efsa.europa.eu/sites/default/files/efsa_rep/blobserver_assets/ndatolerableuil.pdf. [21.07.2021].

5 Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V.: New D-A-CH reference values for vitamin A intake, https://www.dge.de/presse/pm/neue-d-a-ch-referenzwerte-fuer-die-vitamin-a-zufuhr. [21.07.2021].

6 Zentrum der Gesundheit: The effects of beta-carotene, https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ernaehrung/vitamine/weitere-vitamine/beta-carotin-wirkung-ia. [21.07.2021].

7 Max Rubner Institute. J. Möhring, H. F. Erbersdobler (2008). National Consumption Study II - Results Report Part 2. In Food Commodity Science For Beginners, (Springer), pp. 121-146. Online: https://www.mri.bund.de/de/institute/ernaehrungsverhalten/forschungsprojekte/nvsii/erg-verzehr-naehrstoffe. [14.07.2021].

8 Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V.: Supplement to the position of the German Nutrition Society regarding population groups with special nutritional needs, https://www.dge.de/wissenschaft/weitere-publikationen/dge-position/vegane-ernaehrung/?L=0 [21.07.2021].

Coffee box Suggestions for improvement Newsletter

* Links with asterisks are so-called Affiliate linksIf you click on it and buy something, you actively support my work with CareElite.de, because I get a small share of the sales revenue. Thank you for your support and best regards, Christoph!

nv-author-image

Julian Hölzer

Hi, my name is Julian and I am a trained vegan nutritionist. In 2016 I started to get involved with veganism and quickly learned how big an impact our diet has on the environment and how diverse plant-based diets can be. That's why I want to inspire you to get involved with veganism too.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Vitamin A Steckbrief und Informationen

Vitamin A – Steckbrief, Tagesbedarf & mehr

Du willst dich über Vitamin A informieren? Dann kannst du dich entspannt zurücklehnen und dir in diesem Beitrag alles Wissenswerte über das wertvolle Vitamin durchlesen. Beta-Carotine, die auch als Provitamin A bezeichnet werden, spielen eine wesentliche Rolle bei der Versorgung mit Vitamin A und werden deshalb in diesem Artikel auch immer wieder eine Rolle spielen.

Wir starten mit einem übersichtlichen Steckbrief, über Aufnahme, Funktion, Tagesbedarf, Risiko an Überdosierung oder Mangel zu leiden, bis zu Vitamin-A-haltigen Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln. Zum Abschluss gibt es noch spezielle Infos für Veganer und Vegetarier bezüglich der Versorgung mit Vitamin A.

Hier ist vorab eine kurze Übersicht für dich:

  1. Steckbrief
  2. Aufnahme
  3. Tagesbedarf
  4. Bedeutung
  5. Überdosierung
  6. Mangel
  7. Lebensmittel
  8. Veganer
  9. Nahrungsergänzung

Hinweis: Dieser Artikel ersetzt keine medizinische Beratung, sondern stellt lediglich allgemeine Informationen über Vitamin A bereit. Bitte suche deinen Arzt auf, wenn du dich unwohl fühlst oder gesundheitlichen Problemen mit medizinischer Betreuung vorbeugen willst.

VITAMIN A STECKBRIEF AUF EINEN BLICK

Zuordnung: fettlösliche Vitamine
Synonyme: Retinol, Retinal, Retinsäuren, Retinoide, Retinolester
Wichtig für: Augengesundheit, Zellteilung, Wachstumsprozess, Reproduktion
Tagesbedarf: 650-900 µg Retinolaktivitätsäquivalent (RAE)/Tag ab dem 19. Lebensjahr1,2,3
Überdosierung: Upper Limit 3.000 µg RAE/Tag4
Mangelsymptome: u.a. Gestörtes Sehvermögen, Nachtblindheit, gestörte Reproduktionsfunktion, Beeinträchtigung von Geschmacks- und Geruchssinn
Lebensmittel: Leber, Eier, Milchprodukte (Vitamin A), rotes, oranges und gelbes Obst und Gemüse (Beta-Carotin)
Nahrungsergänzung: meist nicht notwendig, ggf. als Pulver, Tabletten oder Kapseln

WIE KANN MAN Vitamin A bestmöglich zuführen?

Vitamin A umfasst eine Gruppe von essenziellen, fettlöslichen Vitaminen, die auch als Retinole bezeichnet werden. Diese sind von Beta-Carotin, das auch als Provitamin A bezeichnet wird, abzugrenzen. Beta-Carotin ist ein sekundärer Pflanzenstoff und Antioxidans, das der Körper bei Bedarf zur Vitamin A-Synthese verwenden kann. Grundsätzlich kann der Bedarf also direkt über das Vitamin selbst oder indirekt über Beta-Carotin gedeckt werden.

Die Bioverfügbarkeit von Vitamin A liegt bei bis zu 75 Prozent, die von Beta-Carotin unterliegt starken Schwankungen und liegt bei 2-30 Prozent in Abhängigkeit davon, wie es im zellulären Verbund der Pflanze vorliegt. Einen positiven Einfluss auf die Bioverfügbarkeit von Beta-Carotin haben vor allem mechanische Prozesse, die den zellulären Verband öffnen. Dazu gehören Zerkleinern, Pürieren und ausreichendes Kauen. Durch schonendes Garen und eine Kombination mit hochwertigen Fetten kann man die Bioverfügbarkeit von Beta-Carotin gut erhöhen.

Wie viel Vitamin A braucht der Körper?

Vitamin A haltiges Obst

Jetzt untersuchen wir gemeinsam den Tagesbedarf an Vitamin A. Hier wird es, wie du dir vielleicht schon denkst, kompliziert. Schließlich gibt es verschiedene Quellen für Vitamin A: entweder die direkte Aufnahme oder die Aufnahme und Synthese von Beta-Carotin. Eine weitere Herausforderung ist, dass einige Ernährungsgesellschaften Retinolaktivitätsäquivalente (RAE) und andere Retinoläquivalente (RE) zur Ermittlung des Tagesbedarfs verwenden.

Die Berechnung von RAE erfolgt so:

1 μg Retinol = 12 μg β-Carotin = 24 μg andere Provitamin-A-Carotinoide.

Und die RE-Berechnung wie folgt:

1 μg RE = 1 μg Retinol = 6 μg β-Carotin = 12 μg andere Provitamin-A-Carotinoide.5

Das heißt effektiv, dass der Bedarf gleichhoch bleibt, egal ob man ihn in RE oder RAE misst. Allerdings verdoppelt sich die benötigte Zufuhr, um diesen Bedarf zu decken.

Der empfohlene Tagesbedarf

Der empfohlene Richtwert für die tägliche Vitamin A-Zufuhr liegt je nach Geschlecht und Alter bei Erwachsenen zwischen 650 und 900 µg RAE bzw. RE pro Tag.1,2,3 Die European Food Safety Authority (EFSA) hat eine eher niedrige Empfehlung von 650 µg für Frauen und 750 µg für Männer ausgesprochen. Ein ganzes Stück höher ist die Angabe des Institutes of Medicine, das eine tägliche Zufuhr von 700 µg für Frauen und 900 µg für Männer ab dem 14. Lebensjahr empfiehlt.

Die Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) unterscheiden nach Alter und Geschlecht und sind in der folgenden Tabelle abgebildet:

Altermännlichweiblich
1 bis unter 4 Jahre300300
4 bis unter 7 Jahre350350
7 bis unter 10 Jahre450450
10 bis unter 13 Jahre600600
13 bis unter 15 Jahre800700
15 bis unter 19 Jahre950800
19 bis unter 65 Jahre850700
65 Jahre und älter800700
DGE-Referenzwerte für den täglichen Vitamin A-Bedarf in µg RAE

Alle drei erwähnten Ernährungsgesellschaften empfehlen eine höhere Vitamin A-Zufuhr für schwangere und stillende Frauen.1,2,3

Wofür braucht der Körper Vitamin A?

Der menschliche Körper benötigt Vitamin A für die Augengesundheit, die Zellteilung und in der Kindheit und Jugend wird es für den Wachstumsprozess benötigt. Nach der Geschlechtsreife ist das Vitamin bei der Herstellung von Testosteron und Östrogen und der Entwicklung von Spermien und Eizellen beteiligt, sodass man generell sagen kann, dass Vitamin A für die Reproduktion wichtig ist. Außerdem beeinflusst das Vitamin die Effektivität des Immunsystems und die Embryonalentwicklung.

Eine Funktion, die für Beta-Carotin spezifisch ist, ist der Schutz der Haut vor Schäden wie sie beispielsweise bei starker Sonnenbestrahlung auftreten können. Beta-Carotin hat außerdem eine antioxidative Wirkung.6

Die Bedeutung von Vitamin A für den menschlichen Körper lässt sich wie folgt zusammenfassen:

  • Augengesundheit
  • Zellteilung
  • Wachstumsprozess in Kindheit und Jugend
  • Reproduktion und Herstellung von Geschlechtshormonen
  • Stärkung des Immunsystems
  • Embryonalentwicklung

Kann es zu einer Hypervitaminose kommen?

Eine Hypervitaminose ist eine toxische Überversorgung. Diese kann bei Vitamin A auftreten, wenn sehr hohe Dosen über einen längeren Zeitraum eingeonmmen werden. Die EFSA hat hierzu ein Tolerable Upper Intake Level (UL) von 3.000 µg RE pro Tag für Männer und Frauen definiert.4 Zu dieser Grenze sei gesagt, dass sie auf verschiedenen Untersuchungen beruht und versucht, mehrere Faktoren zu vereinen. Dieser Wert ist also nicht in Stein gemeißelt.

Grundsätzlich ist eine Hypervitaminose A ein eher seltenes Phänomen. Sie tritt auf, wenn die Speicherkapazität des Körpers überschritten wird. Bei einer rein pflanzlichen Ernährung ist eine solche Überversorgung nicht möglich, da der menschliche Körper die Synthese von Beta-Carotin zu Vitamin A bedarfsgerecht steuert. Das heißt, dass das Vitamin nur synthetisiert wird, wenn es auch benötigt wird. Eine Überversorgung mit Beta-Carotin kann allerdings laut EFSA bei Rauchern zu einem erhöhten Lungenkrebsrisiko führen. Das Risiko besteht allerdings nur für Raucher und nur bei einer Zufuhr weit über dem täglichen Bedarf.

Deshalb empfiehlt die EFSA für starke Raucher nicht mehr als 20 mg Beta-Carotin pro Tag zuführen sollten.4 Das Institute of Medicine hat in ihrem „Vitamin A -Fact Sheet for Health Professionals“ kein UL ausgegeben.2

Akute Symptome für eine Hypervitaminose A sind Übelkeit, Erbrechen, Juckreiz, Kopfschmerzen und Sehstörungen. Bei einer länger anhaltenden Hypervitaminose können auch chronische Störungen wie schuppende Haut, Haarausfall, Müdigkeit, bis hin zu Milz- und Leberschwellung, sowie Leberzirrhose auftreten.

WANN KOMMT ES ZU EINEr Unterversorgung?

Eine Unterversorgung mit Vitamin A entsteht, wenn die körpereigenen Speicher aufgebraucht sind und geringere Mengen des Vitamins bzw. Beta-Carotin zugeführt werden, als der Körper benötigt. Der menschliche Körper kann Vitamin A für 1-2 Jahre speichern.

In industrialisierten Ländern ist ein akuter Mangel eine Seltenheit. Falls es zu einem Mangel kommt, ist häufig Alkoholismus die Ursache.4 Jedoch bedeutet die Abwesenheit eines Mangels noch lange nicht, dass die durchschnittliche Bevölkerung ausreichend Vitamin A bzw. Beta-Carotin aufnimmt, um sich gut oder sogar optimal zu versorgen. Dafür ist der durchschnittliche Konsum von Leber, Obst und Gemüse in Deutschland nämlich zu niedrig.6

Das wurde auch durch die großflächige Erhebung in der Nationalen Verzehrsstudie (NVS II) bestätigt, die zum Ergebnis kam, dass bis zu 70 Prozent der Vitamin-A-Versorgung in Deutschland über Beta-Carotin sicher gestellt werden müssen.7 Das ist per se noch kein Problem, da die Synthese über Beta-Carotin gut funktioniert, allerdings müssen dafür ausreichende Mengen an Obst und Gemüse konsumiert werden.

Symptome für einen Mangel sind ein gestörtes Sehvermögen, Nachtblindheit, Erblindung, Haut- und Schleimhautveränderungen, Wachstumsstillstand, Beeinträchtigung von Geschmacks- und Geruchssinn, die Störung der Reproduktionsfunktion, sowie Verdauungsstörungen und eine erhöhte Anfälligkeit für Infekte.

Was sind die besten Quellen für Vitamin A?

Paprika ist ein Lebensmittel mit viel Vitamin A

Bei der Versorgung mit Vitamin A ist es sinnvoll zwischen Vitamin A-haltigen und Beta-Carotin-haltigen Lebensmitteln zu unterscheiden. Vitamin A ist ausschließlich in tierischen Produkten wie Leber, Eiern und Milchprodukten enthalten, während Beta-Carotin ausschließlich über pflanzliche Lebensmittel wie rotes, oranges oder gelbes Obst und Gemüse, sowie grünes Blattgemüse zugeführt wird.

Um die verschiedenen Lebensmittel bestmöglich vergleichen zu können, wird hier wieder zum RAE gegriffen. Grundsätzlich empfehle ich eine Ernährung mit keinen oder wenigen tierischen Produkten, aber um hier möglichst umfassend aufzuklären, enthält die Tabelle auch einige tierische Lebensmittel:

  • Rinderleber (7.782 µg pro 100 Gramm)
  • Paprika (2463 μg pro 100 Gramm)
  • Karotten, gekocht (852 µg pro 100 Gramm)
  • Süßkartoffel (709 µg pro 100 Gramm)
  • Butter (620 µg pro 100 Gramm)
  • Butternutkürbis (558 µg pro 100 Gramm)
  • Honigmelone (389 µg pro 100 Gramm)

Worauf MÜSSEN VEGANER UND VEGETARIER bei der VITAMIN A-Versorgung ACHTEN?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptierst du die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Vitamin A wird von der DGE nicht als potentiell kritischer Nährstoff für Veganer und Vegetarier eingeordnet.8 Das liegt daran, dass davon auszugehen ist, dass eine ausreichende Deckung des Tagesbedarfs an Vitamin A bei einer pflanzlichen Ernährung rein über die Aufnahme und Synthese von Beta-Carotin erfolgt.

Veganer verzehren überdurchschnittlich große Mengen an grünem Blattgemüse, sowie rotem, orangen und gelbem Obst und Gemüse, sodass ihre Zufuhrmengen an Beta-Carotin höher als beim Rest der Bevölkerung sind. Durch die entsprechende, bedarfsgerechte Synthese von Beta-Carotin kann der Körper seinen Bedarf an Vitamin A decken.

Sind Nahrungsergänzungsmittel mit Vitamin A sinnvoll?

Für die größten Teile der westlichen Bevölkerung ist eine Supplementierung von Vitamin A nicht nötig, wenn man auf eine ausgewogene Ernährung achtet. In gewissen Einzelfällen kann eine Nahrungsergänzung jedoch sinnvoll sein. Dafür ist es ratsam, dass du zunächst deinen Vitaminspiegel beim Hausarzt testen lässt.

Für alle, die gerade bei pflanzlicher Ernährung sicher gehen wollen, bieten sich Kombi-Präparate an. Hier gibt es Supplements, die verschiedene Nährstoffe, die bei veganer Ernährung kritisch sein können, abdecken und somit auf vegane Ernährung spezialisiert sind.

Ein solches Multi-Präparat, das sowohl Vitamin A, als auch einige weitere, insbesondere für die Ernährung relevante Nährstoffe kombiniert, bekommst du hier*.

Vitamin A oder Beta-Carotin?

Die Frage, ob du lieber auf Vitamin A oder Beta-Carotin setzen solltest ist hauptsächlich eine Frage der individuellen Ernährung. Mit beiden Nährstoffen kannst du deinen Bedarf decken. Der Vorteil bei einer rein pflanzlichen Ernährung ist, dass eine Überversorgung aufgrund der bedarfsgerechten Synthese ausgeschlossen ist.

Falls du dich für eine pflanzliche Ernährung entscheidest, solltest du Beta-Carotin-haltige Lebensmittel wie Paprika oder Karotten stets mit etwas hochwertigem Fett, wie beispielsweise Olivenöl oder Nüssen kombinieren, um die Bioverfügbarkeit zu optimieren.

Hast du Fragen, Anregungen oder Kritik zu diesem Beitrag über Vitamin A? Dann schreibe mir gerne einen Kommentar.

Alles Gute,

Julian von CareElite

PS.: Du willst wissen, warum man vegan leben sollte? Im hier verlinkten Artikel, schildere ich die wichtigsten Argumente. Du wirst erstaunt sein, bei wie vielen Gründen, du mir zustimmen würdest.

Quellenangaben:

1 Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V.: Vitamin A, https://www.dge.de/wissenschaft/referenzwerte/vitamin-a-b-carotin/?L=0. [21.07.2021].

2 Institutes of Medicine. Office of Dietary Supplements: Vitamin A. Fact Sheet for Health Professionals, https://ods.od.nih.gov/factsheets/VitaminA-HealthProfessional/#h2. [21.07.2021].

3 European Food Safety Authority: Scientific Opinion on Dietary reference values for Vitamin A, https://efsa.onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.2903/j.efsa.2015.4028. [21.07.2021].

4 European Food Safety Authority: Tolerable Upper Intake Levels for Vitamins and Minerals, https://www.efsa.europa.eu/sites/default/files/efsa_rep/blobserver_assets/ndatolerableuil.pdf. [21.07.2021].

5 Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V.: Neue D-A-CH-Referenzwerte für die Vitamin-A-Zufuhr, https://www.dge.de/presse/pm/neue-d-a-ch-referenzwerte-fuer-die-vitamin-a-zufuhr. [21.07.2021].

6 Zentrum der Gesundheit: Die Wirkung von Beta-Carotin, https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ernaehrung/vitamine/weitere-vitamine/beta-carotin-wirkung-ia. [21.07.2021].

7 Max Rubner-Institut. J. Möhring, H. F. Erbersdobler (2008). Nationale Verzehrs Studie II – Ergebnisbericht Teil 2. In: Lebensmittel-Warenkunde Für Einsteiger, (Springer), pp. 121–146. Online: https://www.mri.bund.de/de/institute/ernaehrungsverhalten/forschungsprojekte/nvsii/erg-verzehr-naehrstoffe. [14.07.2021].

8 Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V.: Ergänzung der Position der Deutschen Gesellschaft für Ernährung hinsichtlich Bevölkerungsgruppen mit besonderen Bedarf an die Nährstoffversorgung, https://www.dge.de/wissenschaft/weitere-publikationen/dge-position/vegane-ernaehrung/?L=0. [21.07.2021].

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

nv-author-image

Julian Hölzer

Hi, mein Name ist Julian und ich bin ausgebildeter veganer Ernährungsberater. 2016 habe ich angefangen mich mit Veganismus zu beschäftigen und habe schnell gelernt, wie groß der Einfluss unserer Ernährung auf die Umwelt ist und wie vielfältig pflanzliche Ernährung sein kann. Deshalb möchte ich auch dich inspirieren, dich mit Veganismus zu befassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.