Benjamin Franklin Zitate und Sprüche

Benjamin Franklin Zitate – 30 inspirierende Sprüche des amerikanischen Naturwissenschaftlers

Du suchst inspirierende Benjamin Franklin Zitate? Dann kannst du deine Suche jetzt beenden! Der Amerikaner Benjamin Franklin war ein erfolgreicher Politiker, Schriftsteller und Naturwissenschaftler. Er kreierte unter anderem die Theorie der Elektrizität und ist der Erfinder des Blitzableiters. Auch über 230 Jahre nach seinem Tod sind seine Leistungen eine Inspiration für Millionen von Menschen auf der ganzen Welt.

Hier möchte ich dir jetzt die wichtigsten Sprüche und Zitate von Benjamin Franklin vorstellen.

Meine Bitte: Falls du eines der Zitate von Benjamin Franklin auf deiner Webseite verwendest, freue ich mich sehr über eine Verlinkung zu dieser aufwendig zusammengestellten Spruch-Sammlung. Vielen Dank für deine Unterstützung!

30 wertvolle Zitate und Sprüche von Benjamin Franklin

Benjamin Franklin war nicht nur Erfinder und Naturwissenschaftler. Er war auch ein einflussreicher Politiker. So zählte er beispielsweise zu den Unterzeichnern der Unabhängigkeitserklärung und war Präsident der Gesellschaft gegen Sklaverei. Er gilt als einer der bedeutendsten Vertreter der Aufklärung in Amerika. Nutze seine folgenden Zitate und Weisheiten gerne als stetige Inspirationsquelle.

Benjamin Franklin Zitate 1 – 10

  1. „Liebe deine Feinde, sie sagen dir deine Fehler.“
  2. „Wenn der Brunnen ausgetrocknet ist, erkennen wir den Wert des Wassers.“
  3. „Menschliches Glück stammt nicht so sehr aus großen Glücksfällen, die sich selten ereignen, als vielmehr aus kleinen glücklichen Umständen, die jeden Tag vorkommen.“
  4. „Liebst du das Leben? Dann vergeude keine Zeit, denn daraus besteht das Leben.“
  5. „Mit kleinen Hieben fällt man auch große Bäume.“
  6. „Der unzufriedene Mensch findet keinen bequemen Stuhl.“
  7. „Wenn du den Wert des Geldes kennenlernen willst, versuche, dir welches zu leihen.“
  8. „Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ 
  9. „Nach Leiden und Verlusten werden die Menschen bescheidener und weiser.“
  10. „Fleischessen ist unprovozierter Mord.“

Tipp: Ich habe dir in einer separaten Sammlung auch ein Füllhorn an Tierschutz Zitaten zusammengestellt. Schau gerne Mal rein!

Benjamin Franklin Zitate 11 – 20

  1. „Seit Erfindung der Kochkunst essen die Menschen doppelt so viel wie die Natur verlangt.“
  2. „Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen.“
  3. „Zufriedenheit ist der Stein der Weisen, der alles in Gold verwandelt das er berührt.“
  4. „Mit zwanzig regiert der Wille, mit dreißig der Verstand und mit vierzig das Urteilsvermögen.“
  5. „Ein wahrhaft großer Mann wird weder einen Wurm zertreten noch vor dem Kaiser kriechen.“
  6. „Verlorene Zeit wird nie wieder gefunden.“
  7. „Wer der Meinung ist, dass man für Geld alles haben kann, gerät leicht in den Verdacht, dass er für Geld alles zu tun bereit ist.“
  8. „Wer im Leben selbst kein Ziel hat, kann wenigstens das Vorankommen der anderen stören.“
  9. „Ist die Zeit das Kostbarste unter allem, so ist Zeitverschwendung die allergrößte Verschwendung.“
  10. „Nichts in dieser Welt ist sicher, außer dem Tod und den Steuern.“

Benjamin Franklin Zitate 21 – 30

Brunnen ausgetrocknet Zitat von Benjamin Franklin
  1. „Erfahrung ist eine teure Schule, aber Narren wollen anderswo nicht lernen.“
  2. „Gut gemacht ist besser als gut gesagt.“
  3. „Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.“
  4. „Gläubiger haben ein besseres Gedächtnis als Schuldner.“
  5. „Es ist leichter das erste Verlangen zu unterdrücken, als alle folgenden zu befriedigen.“
  6. „Hüte dich auch vor geringsten Ausgaben. Ein kleines Loch kann ein großes Schiff versenken.“
  7. „Es gab nie einen guten Krieg oder einen schlechten Frieden.“
  8. „Indem man sich nicht vorbereitet, bereitet man sein Scheitern vor.“
  9. „Geiz und Glück werden sich niemals kennenlernen.“
  10. „Die Menschen sind in drei Kategorien unterteilt: Diejenigen, die sich nicht bewegen, die sich bewegen können und diejenigen, die bewegen.“

Fallen dir weitere Sprüche von Benjamin Franklin ein? Dann schreibe sie mir gerne direkt in die Kommentare.

Die Zitate von Benjamin Franklin zur persönlichen Inspiration nutzen!

Die vielen unterschiedlichen Themen der Zitate lassen erahnen, wie vielschichtig Benjamin Franklin war. Völlig zurecht, zählt er zu den größten, amerikanischen Persönlichkeiten der Geschichte.

Abschließend möchte ich dir noch einige weiterführende Artikel an die Hand geben, die zu seinen Wertvorstellungen passen und auch deine persönliche Entwicklung fördern können:

Du hast noch Fragen zum Beitrag oder weitere Zitate von Franklin parat? Dann bin ich gespannt auf deine Nachricht in den Kommentaren.

Bleib‘ inspiriert,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS.: Im Zitate Blog findest du noch so viele weitere, mitreißende Sprüche! Schau dir als nächstes beispielsweise direkt die besten Weisheiten von Nelson Mandela an.

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

nv-author-image

Christoph Schulz

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes, nachhaltiges Leben sowie deine persönliche Weiterentwicklung an die Hand geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.