Zum Inhalt springen
Gefühle Zitate – Die besten Sprüche über Emotionen und Gefühle

Gefühle Zitate – 60 Sprüche über Emotionen und Empfindungen

Du suchst inspirierende Zitate über Gefühle und die besten Sprüche über Empfindungen und Gemütszustände? Dann bist du hier genau richtig! Jeder Moment unseres Tages ist geprägt von Emotionen und kann unsere Stimmung verändern – so reagieren wir zum Beispiel mit Liebe, Freude, Trauer, Angst, Erstaunen oder Wut auf neue Informationen.

Gefühle sind allerdings viel mehr als nur Reaktionen auf bestimmte Ereignisse. Sie sind der authentischste Ausdruck unseres inneren Selbst, unserer Seele und unserer menschlichen Werte. Vielen Menschen fällt es jedoch schwer, ihre Gefühle ausdrücken oder sie überhaupt zuzulassen.

In diesem Artikel möchte ich dir deshalb jetzt eine Sammlung der besten, kurzen Weisheiten, Aphorismen und Zitate über die Faszination der Gefühlswelt an die Hand geben, die unterstreichen, warum es so unfassbar wichtig ist, seine Gefühle zu zeigen. Auf geht's!

Meine Bitte: Wenn du eines der Zitate über Gefühle im Internet verwendest, freue ich mich sehr über eine Verlinkung zu dieser aufwendig zusammengestellten Spruch-Sammlung. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Die 60 besten Zitate über Gefühle, Empfindungen und Emotionen

Gefühle zu verstehen und sie in Worte zu fassen, kann eine echte Herausforderung sein. Sie können subtil oder überwältigend, flüchtig oder anhaltend, süß oder bitter sein. Genauso können sie uns überraschen, verletzen oder uns zu uns selbst führen.

Die folgenden Zitate bieten dir einen tiefen Einblick in die Welt der Emotionen und Empfindungen. Nutze sie unter anderem auch, um deine eigenen Gefühle besser zu verstehen – und um dich auch besser in andere Menschen einfühlen zu können.

Gefühle Zitate 1 – 10

  1. „Die Natur muss gefühlt werden.“ (Alexander von Humboldt)
  2. „Spiele niemals mit jemandes Gefühlen, denn auch wenn du das Spiel gewinnst, wirst du diese Person für den Rest deines Lebens verlieren.“ (William Shakespeare)
  3. „Welch eine himmlische Empfindung ist es, seinem Herzen zu folgen.“ (Johann Wolfgang von Goethe)
  4. „Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es, was Menschen erst wirklich zum Menschen macht.“ (Albert Schweitzer)
  5. „Es gibt kaum ein beglückenderes Gefühl, als zu spüren, dass man für andere Menschen etwas sein kann.“ (Dietrich Bonhoeffer)
  6. „Das Gefühl kann viel feinfühliger sein als der Verstand scharfsinnig.“ (Viktor Frankl)
  7. „Böse Worte können deine Gefühle verletzen, aber Schweigen bricht dein Herz.“ (C. S. Lewis)
  8. „Das Glück wohnt nicht im Besitze und nicht im Golde, das Glücksgefühl ist in der Seele zu Hause.“ (Demokrit)
  9. „Das Gefühl der Gesundheit erwirbt man durch Krankheit.“ (Georg Christoph Lichtenberg)
  10. „Gefühle kommen und gehen wie Wolken am Himmel bei Wind. Das achtsame Atmen ist mein Anker im Hier und Jetzt.“ (Thích Nhất Hạnh)

Gefühle Zitate 11 – 20

  1. „Ich will nicht meinen Gefühlen ausgeliefert sein. Ich möchte sie benutzen, sie genießen und sie beherrschen.“ (Oscar Wilde)
  2. „Wer seine Ängste überwunden hat, wird wirklich frei sein.“ (Aristoteles)
  3. „Dankbarkeit ist die gesündeste aller menschlichen Emotionen. Je mehr du dankbar bist, für das, was du hast, desto mehr wirst du auch haben, wofür du dankbar sein kannst.“ (Zig Ziglar)
  4. „Die wichtigste Entscheidung, die man trifft, ist, gute Laune zu haben.“ (Voltaire)
  5. „Die größte Heilungstherapie ist Freundschaft und Liebe.“ (Hubert H. Humphrey)
  6. „Mitgefühl bedeutet nicht, dass ich mir vorstelle, wie ich mich anstelle des anderen fühlen würde oder wie er sich fühlt. Mitgefühl bedeutet, dass ich fühle, was er fühlt. Ganz unmittelbar. In mir selbst, in meinem Herzen.“ (Safi Nidiaye)
  7. „Die Grundlage des Weltfriedens ist das Mitgefühl.“ (Dalai Lama)
  8. „Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, dass man an seiner Stelle lügen würde.“ (Henry Louis Mencken)
  9. „Wo viel Gefühl ist, ist auch viel Leid.“ (Leonardo da Vinci)
  10. „Die Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz, Glück und Unglück.“ (Charles Darwin)

Tipp: Auch Tiere haben Gefühle. Das ist einer der Gründe dafür, dass ich vegan lebe. Im verlinkten Artikel stelle ich dir noch viele weitere Motive vor und erläutere dir, was das unangenehme Gefühl der kognitiven Dissonanz damit zu tun hat.

Gefühle Zitate 21 – 30

  1. „Blumen anschauen hat etwas Beruhigendes: sie kennen weder Emotionen noch Konflikte.“ (Sigmund Freud)
  2. „Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.“ (Louis Armstrong)
  3. „Mitleid ist das billigste aller menschlichen Gefühle.“ (Friedrich Hebbel)
  4. „Nichts ist vergleichbar mit dem guten Gefühl, an einen vertrauten Ort zurückzukehren und zu merken, wie sehr man sich verändert hat.“ (Nelson Mandela)
  5. „Die Gewohnheiten unserer Sinne haben uns in Lug und Trug der Empfindung eingesponnen.“ (Friedrich Nietzsche)
  6. „Mitgefühl ist nie verschwendet, es sei denn, man hat Mitleid mit sich selbst.“ (Henry Dunant)
  7. „Das Tragische im Leben vieler Menschen ist, dass sie überall nach einem Selbstwertgefühl suchen, nur nicht in ihrem Innern.“ (Nathaniel Branden)
  8. „Alle Menschen werden die Wahrnehmungen machen, dass man auf hohen Bergen, wo die Luft rein und dünn ist, freier atmet und sich körperlich leichter und geistig heiterer fühlt.“ (Jean-Jacques Rousseau)
  9. „Es gibt keine Grenzen. Weder für Gedanken, noch für Gefühle. Es ist die Angst, die immer Grenzen setzt.“ (Ingmar Bergman)
  10. „Es geht nicht darum, die Gefühle aus dem Kopf zu bekommen oder sie darin zu verstecken, sondern darum, sie mit Akzeptanz zu durchleben.“ (Carl R. Rogers)

Tipp: Viele Menschen plagen sich täglich mit negativen Gedanken und Gefühlen herum. Wie sich ein solches Gedankenkarrussel stoppen lässt, erfährst du im verlinkten Blogbeitrag.

Gefühle Zitate 31 – 40

  1. „Die besten und schönsten Dinge auf dieser Welt kann man weder sehen noch berühren, sondern nur im Herzen spüren.“ (Helen Keller)
  2. „Freundschaft ist Gefühl und Verständnis füreinander und Hilfsbereitschaft in allen Lebenslagen.“ (Marcus Tullius Cicero)
  3. „Halte dich fern von Menschen, die deine Träume klein reden wollen. Kleine Menschen tun das immer. Große Menschen geben dir das Gefühl, dass auch du groß werden kannst.“ (Mark Twain)
  4. „Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.“ (Louis Armstrong)
  5. „Welch eine himmlische Empfindung ist es, seinem Herzen zu folgen.“ (Johann Wolfgang von Goethe)
  6. „Emotionen können im Weg stehen oder dich auf den Weg bringen.“ (Mavis Mazhura)
  7. „In jede hohe Freude mischt sich eine Empfindung der Dankbarkeit.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)
  8. „Einsamkeit und das Gefühl unerwünscht zu sein, ist die schlimmste Armut.“ (Mutter Teresa)
  9. „Von niemanden abhängen, der Mann seines Herzens, seiner Grundsätze, seiner Gefühle sein: nichts habe ich seltener gesehen.“ (Nicolas Chamfort)
  10. „Menschen zu finden, die mit uns fühlen und empfinden, ist wohl das schönste Glück auf Erden.“ (Carl Spitteler)

Tipp: Ich habe dir auch noch eine separate Liste der besten Glück Zitate zusammengestellt. Auch über Gefühle wie Ängste, Liebe, Lebensfreude, Mitgefühl, oder Optimismus oder Neugier findest du im Blog inspirierende Sprüche.

Gefühle Zitate 41 – 50

  1. „Die das Dunkel nicht fühlen, werden sich nie nach dem Licht umsehen.“ (Henry Thomas Buckle)
  2. „Vielleicht muss man die Liebe gefühlt haben, um die Freundschaft richtig zu erkennen.“ (Nicolas Chamfort)
  3. „Ich habe gelernt, dass Leute vergessen, was Du gesagt hast. Sie vergessen, was Du getan hast. Was Menschen jedoch nie vergessen ist, wie sie sich in Deiner Gegenwart gefühlt haben.“ (Maya Angelou)
  4. „Das Mitgefühl macht aus uns eine wunderbare Gemeinschaft.“ (David Garrick)
  5. „Kein Mensch kann sich ohne sein Einverständnis wohlfühlen.“ (Mark Twain)
  6. „Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.“ (Unbekannt)
  7. „Unsere Wünsche sind Vorgefühle der Fähigkeiten, die in uns liegen, Vorboten desjenigen, was wir zu leisten imstande sein werden.“ (Johann Wolfgang von Goethe)
  8. „Ich liebe das Gefühl der Anonymität in einer Stadt, in der ich noch nie war.“ (Bill Bryson)
  9. „Lass dich vom Verstande leiten, aber verletze nie die heilige Schranke des Gefühls.“ (Otto Ludwig)
  10. „Ein Mensch fühlt sich oft wie verwandelt, sobald man ihn menschlich behandelt.“ (Eugen Roth)

Gefühle Zitate 51 – 60

  1. „Düfte sind die Gefühle der Blumen.“ (Heinrich Heine)
  2. „Gefühle auf Dauer zu unterdrücken ist ungefähr so erfolgreich, wie einen Luftballon unter Wasser zu zwingen.“ (Harald Berenfänger)
  3. „Die Gefühle können nicht ignoriert werden, egal wie unfair oder undankbar sie scheinen.“ (Anne Frank)
  4. „Die Zeit ist nur ein leerer Raum, dem Begebenheiten, Gedanken und Empfindungen erst Inhalt geben.“ (Wilhelm von Humboldt)
  5. „Die Jugend ist uneigennützig im Denken und Fühlen. Sie denkt und fühlt deshalb die Wahrheit am tiefsten und geizt nicht, wo es kühne Teilnahme an Bekenntnis und Tat gilt.“ (Heinrich Heine)
  6. „Ist's nicht sonderbar? Die Menschen schämen sich weit öfter, Gefühle zu zeigen, als Gefühle zu heucheln.“ (Otto Weiß)
  7. „Viele Missverständnisse entstehen dadurch, dass ein Dank nicht ausgesprochen, sondern nur empfunden wird.“ (Ernst R. Hauschka)
  8. „Unter den Tränen des Mitgefühls wächst jenes Handeln heran, das die Welt verändert.“ (Jim Wallis)
  9. „Es gibt nur ein Mittel, sich wohl zu fühlen: Man muß lernen, mit dem Gegebenen zufrieden zu sein und nicht immer das verlangen, was gerade fehlt.“ (Theodor Fontane)
  10. „Kann man wirklich jemand anderem sagen, was man fühlt?“ (Leo Tolstoi)

Fallen dir weitere Sprüche über Gefühle ein, die in dieser Liste noch fehlen? Dann immer her mit deinen Ideen in den Kommentaren!

Was sind die Basisemotionen?

Basisemotionen sind Emotionen, bei denen davon ausgegangen wird, dass jeder Mensch sie ab der Geburt von Natur aus in sich trägt und empfinden kann. Dazu zählen zum Beispiel laut Ekman (1982) Furcht, Freude, Ärger, Traurigkeit, Ekel und Überraschung.

Kann man seine Gefühle steuern?

Man kann die eigenen Gefühle zwar nicht direkt und vollständig kontrollieren, jedoch lässt sich lernen, wie man auf sie reagiert und sie verarbeitet. Das funktioniert und anderem durch Achtsamkeit, emotionale Intelligenz und die bewusste Steuerung der eigenen Gedanken und Wahrnehmungen.

Was ist das stärkste Gefühl?

Es ist schwer pauschal zu bestimmen, welches das stärkste Gefühl ist, da dies subjektiv und situationsabhängig ist. Häufig werden jedoch die Emotionen der Angst und Trauer als besonders starke Gefühle genannt, weil ihre Überwindung im Vergleich zu anderen Gefühlen (wie z.B. Scham, Überraschung, Irritation oder Langeweile) laut einer Studie der Universität Leuven etwa 240 mal mehr Zeit in Anspruch nimmt.₁

Die besten Sprüche über Emotionen und die Gefühlswelt als Inspirationsquelle nutzen

Ob du nun die Freude eines gelungenen Tages, die Traurigkeit einer verpassten Gelegenheit, die Wut über eine Ungerechtigkeit, die Liebe zu einem wundervollen Menschen oder die Angst vor dem Unbekannten fühlst: jedes Gefühl hat seinen berechtigten Platz in deinem Leben und macht dich einzigartig.

Betrachte die Sprüche und Weisheiten aus dieser Sammlung einfach als Einladungen zur emotionalen Selbstreflexion, zur Akzeptanz und zum Ausdruck deiner Emotionen. Denn letztendlich sind es Gefühle, die uns menschlich machen und die Welt mit Farben füllen.

Abschließend habe ich hier noch einige weiterführende Artikel für dich, die unmittelbar mit unseren Gefühlen zusammenhängen:

Hast du Fragen, Anregungen oder weitere Sprüche und Aphorismen zum Thema Gefühle und Empfindungen? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar.

Bleib‘ inspiriert,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS: Ich habe mich genauer damit auseinandergesetzt, warum uns gute Taten und das Helfen anderer glücklich machen. Im verlinkten Blogartikel lernst du jetzt als Nächstes die wesentlichen Gründe dafür kennen.

Quellenangaben:
₁ Universität Leuven (2014): Sadness lasts longer than other emotions, abrufbar unter https://www.sciencedaily.com/releases/2014/10/141030133119.htm. [21.06.2023].

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du automatisch und aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte – und am Produkt-Preis ändert sich dabei selbstverständlich nichts. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

Christoph Schulz

Christoph Schulz

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes, nachhaltiges Leben sowie deine persönliche Weiterentwicklung an die Hand geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert