Neugier Zitat und Sprüche über Wissensdurst

Neugier Zitate – 40 Sprüche über Wissensdurst und Neugierde

Du suchst inspirierende Neugier Zitate? Dann bist du hier genau richtig! Neugierig zu sein, ist in unserer Gesellschaft tatsächlich etwas negativ behaftet. Das liegt vor allem daran, dass viele Menschen oft „zu neugierig“ bei oft belanglosen Dingen sind, die sie eigentlich gar nichts angehen. Doch Neugierde ist per se eigentlich etwas Großartiges. Diese Eigenschaft steht nämlich eigentlich dafür, dass jemand einen ungeheuren Wissensdurst und Spaß am Entforschen, Entdecken, Herausfinden und Lernen neuer Dinge hat.

Hier möchte ich dir deshalb jetzt eine inspirierende Zitatesammlung mit großartigen Sprüchen über Neugier an die Hand geben. Nutze sie gern als stetige Inspirationsquelle!

Meine Bitte: Wenn du eines der Zitate über Neugierde auf deiner Webseite verwendest, freue ich mich sehr über eine Verlinkung zu dieser aufwendig zusammengestellten Spruch-Sammlung. Vielen Dank für deine Unterstützung!

40 Zitate über das Neugierig sein und den

Neugier ist eine wichtige Eigenschaft der größten Erfinder und Wissenschaftler dieser Zeit. Zugleich ist sie vermutlich auch die entscheidende Zutat für die Lösungen der größten Umweltprobleme unserer Zeit, die es dringend braucht. Bei den entscheidenden Dingen neugierig zu sein, ist der Schlüssel für den Erfolg. Lasse dich im Folgenden einfach von kurzen und langen Zitaten berühmter Personen mitreißen.

Neugier Zitate 1 – 10

  1. „Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig.“ (Albert Einstein)
  2. „Die Voraussetzung für Wissen ist die Neugier.“ (Jacques-Yves Cousteau)
  3. „Die Öffentlichkeit hat eine unstillbare Neugier, alles zu wissen, nur nicht das Wissenswerte.“ (Oscar Wilde)
  4. „Das schönste Glück des denkenden Menschen ist, das Erforschliche erforscht zu haben und das Unerforschliche zu verehren.“ (Johann Wolfgang von Goethe)
  5. „Die Neugierde der Kinder ist der Wissensdurst nach Erkenntnis, darum sollte man diese in ihnen fördern und ermutigen.“ (John Locke)
  6. „Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will.“ (Galileo Galilei)
  7. „Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen der Mitmenschen.“ (Albert Schweitzer)
  8. „Schreib den ersten Satz so, dass der Leser unbedingt auch den zweiten lesen will.“ (William Faulkner)
  9. „Wenn wir alles erforschen, werden wir die Wahrheit manchmal da finden, wo wir sie am wenigsten erwarten.“ (Quintilian)
  10. „Wenn die Neugier sich auf ernsthafte Dinge richtet, dann nennt man sie Wissensdrang.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)

Tipp: Schau dir unbedingt auch noch die besten Zitate über Bildung an!

Neugier Zitate 11 – 20

  1. „Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.“ (Johann Wolfgang von Goethe)
  2. „Neugier ist ein verletzliches Pflänzchen, das nicht nur Anregung, sondern vor allem Freiheit braucht.“ (Albert Einstein)
  3. „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ (Alexander von Humboldt)
  4. „Solange man neugierig ist, kann einem das Alter nichts anhaben.“ (Burt Lancaster)
  5. „Dem wahrhaft Neugierigen erschließt sich alles, was das Leben zu bieten hat.“ (William Morris Davis)
  6. „Ich bin nicht gescheitert – ich habe 10.000 Wege entdeckt, die nicht funktioniert haben.“ (Thomas Alva Edison)
  7. „Bildungshunger und Wissensdurst sind keine Dickmacher.“ (Lothar Schmidt)
  8. „Derjenige, der etwas zerbricht, um herauszufinden, was es ist, hat den Pfad der Weisheit verlassen.“ (J.R.R. Tolkien)
  9. „Man muß abwarten können. Die Neugierde ist der Tod der Freude.“ (Erich Kästner)
  10. „Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.“ (Jean-Jacques Rousseau)

Neugier Zitate 21 – 30

  1. „Neugier ist eine der festen und ständigen Eigenschaften eines energischen Geistes.“ (Samuel Johnson)
  2. „Die Neugier ist die mächtigste Antriebskraft im Universum, weil sie die beiden größten Bremskräfte im Universum überwinden kann: die Vernunft und die Angst.“ (Walter Moers)
  3. „Ein Mensch, der keine Fehler gemacht hat, hat nie etwas Neues ausprobiert.“ (Albert Einstein)
  4. „Die Fähigkeit, Schönes zu entdecken, zu erkennen und zu erleben, wird gespeist von der Bereitschaft, sich zu öffnen.“ (Ernst Ferstl)
  5. „Neue Leute dürfen nicht Bäume ausreissen, nur um zu sehen, ob die Wurzeln noch dran sind.“ (Henry Kissinger)
  6. „Es gibt eine Art von lästiger Neugierde, vor der man sich oft nicht anders sichern kann, als daß man sie mit Unwahrheit abspeiset.“ (Wilhelm Martin Leberecht de Wette)
  7. „Gibt es etwas Schöneres, als Greisentum umringt vom Wissensdurst der Jugend?“ (Marcus Tullius Cicero)
  8. „Neugier ist nichts als Eitelkeit. Meist will man nur wissen, um davon reden zu können.“ (Blaise Pascal)
  9. „Ich fühle mich sehr abenteuerlustig. Es gibt noch so viele Türen, die zu öffnen sind, und ich habe keine Angst, dahinter zu schauen.“ (Elizabeth Taylor)
  10. „Neugier ist die Tochter der Eifersucht.“ (Molière)

Neugier Zitate 31 – 40

Die Voraussetzung für Wissen ist Neugier Zitat Cousteau
  1. „Ein Buch lesen – für mich ist das das Erforschen eines Universums.“ Marguerite Duras)
  2. „Niemand weiß, was er kann, bis er es probiert hat.“ (Publilius Syrus)
  3. „Nur aus Enthusiasmus kann Neugierde entstehen, und nur wer neugierig ist, kann lernen.“ (Leonard Bernstein)
  4. „Die Liebe besteht zu drei Vierteln aus Neugier.“ (Giacomo Casanova)
  5. „Wer nicht neugierig ist, erfährt nichts.“ (Johann Wolfgang von Goethe)
  6. „Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean.“ (Isaac Newton)
  7. „Wann immer ich zwei Übeln gegenüberstehe, wende ich mich dem zu, das ich noch nicht ausprobiert habe.“ (Mae West)
  8. „Die Befreiung der eigenen Neugier ist eine der größten Quellen von Glück im Leben.“ (Linus Carl Pauling)
  9. „Um die Magie zu entdecken, muss man sie sehen wollen – nicht nur in großen Dingen, sondern auch in den kleinsten.“ (Francis Paul Wilson)
  10. „Die Glücklichen sind neugierig.“ (Friedrich Nietzsche)

Fallen dir weitere Sprüche über Neugierde und Wissensdurst ein, die hier auf keinen Fall fehlen dürfen? Dann immer her mit deinen Ideen in den Kommentaren!

Neugier Zitate als stetige Inspirationsquelle nutzen!

Lasse dir niemals deine Neugier und Lernwilligkeit nehmen – und gebe diese wundervolle Eigenschaft unbedingt an deine Kinder und andere Menschen weiter. Denn es kann die genügend erforschende, entdeckungsfreudige und wissensdurstige Individuen auf diesem Planeten geben.

Abschließend möchte ich dir hier noch einige weiterführende Artikel an die Hand geben, die deine Neugier anregen dürften:

Hast du Fragen oder weitere spannende Zitate über Neugierde? Dann schreibe mir wie immer gern einen Kommentar.

Bleib‘ neugierig,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS.: Schau dich ruhig noch etwas weiter im Zitate Blog um. Gönne dir als Nächstes zum Beispiel die wertvollsten Sprüche über Herausforderungen. Viel Spaß!

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

nv-author-image

Christoph Schulz

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes, nachhaltiges Leben sowie deine persönliche Weiterentwicklung an die Hand geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.