Zum Inhalt springen
Freundlichkeit Zitate – Die besten Sprüche Höflichkeit und Güte

Freundlichkeit Zitate – 50 Sprüche über Höflichkeit, Herzlichkeit und Güte

Du suchst inspirierende Freundlichkeit Zitate und die besten Sprüche über höfliches Verhalten? Dann bist du hier genau richtig! Mit jeder Handlung, jedem Wortwechsel und jeder Geste haben wir jeden Tag die Möglichkeit, freundlich und aufmerksam gegenüber unseren Mitmenschen und Mitgeschöpfen zu sein.

Jede Chance hält dabei das Potenzial bereit, den Lauf eines Tages, eines Lebens oder sogar der Welt zu verändern. Denn Freundlichkeit ist mehr als nur ein Akt der Höflichkeit, sie ist ein Ausdruck von Herzlichkeit, Güte und echter Menschlichkeit. Sie ist eine Weltsprache, die jeder versteht – und eine wundervolle Charaktereigenschaft.

In diesem Artikel möchte ich dir jetzt die Sammlung der besten, kurzen Weisheiten, Aphorismen und Zitate über die Kraft der Freundlichkeit an die Hand geben. Auf geht's!

Meine Bitte: Wenn du eines der Zitate über Freundlichkeit im Internet verwendest, freue ich mich sehr über eine Verlinkung zu dieser aufwendig zusammengestellten Spruch-Sammlung. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Die 50 besten Zitate über Freundlichkeit, Höflichkeit und Güte

Inspirierende Sprüche über nettes, höfliches und freundliches Verhalten dienen als unmissverständliche Erinnerung daran, wie ein Akt der Freundlichkeit, egal wie unbedeutend und selbstverständlich er auch erscheinen mag, eine Welle der Positivität auslösen kann, die weit über unsere Vorstellungskraft hinausgeht.

Barmherzigkeit, Hilfsbereitschaft, Mitgefühl, Unterstützung, Rücksichtnahme, Solidarität – das sind menschliche Werte, die für ein friedliches Miteinander unter uns Menschen sorgen. Nutze die folgenden Zitate, um dir das bewusst zu machen. Und setze sie auch gern gegen Hass im Netz, Mobbing und andere Feindseligkeiten in unserer Gesellschaft ein.

Freundlichkeit Zitate 1 – 10

  1. „Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können.“ (Mark Twain)
  2. „Ein freundliches Wort kostet nichts, und dennoch ist es das Schönste aller Geschenke.“ (Daphne du Maurier)
  3. „Höflichkeit ist die Blüte der Menschlichkeit. Wer nicht höflich genug ist, ist auch nicht menschlich genug.“ (Joseph Joubert)
  4. „Wie verändern wir die Welt? Ein zufälliger Akt der Freundlichkeit nach dem anderen.“ (Morgan Freeman)
  5. „Wo immer ein Mensch ist, gibt es eine Gelegenheit für Freundlichkeit.“ (Lucius Annaeus Seneca)
  6. „Tu etwas Gutes, wo immer du bist. Es sind all die Kleinigkeiten, die zusammen die Welt verändern.“ (Desmond Tutu)
  7. „Es nimmt einem Menschen nichts weg, freundlich zu einem Tier zu sein.“ (Joaquin Phoenix)
  8. „Niemand ist nutzlos in dieser Welt, der einem anderen die Bürde leichter macht.“ (Charles Dickens)
  9. „Bewunderung ist die höfliche Anerkennung für diejenigen, die uns ähnlich sind.“ (Ambrose Bierce)
  10. „Tu etwas für andere Menschen, nicht weil sie so sind oder weil sie etwas dafür tun, sondern weil du so bist.“ (Harold S. Kushner)

Freundlichkeit Zitate 11 – 20

  1. „Mit jedem Verbrechen und jeder Freundlichkeit schaffen wir unsere Zukunft.“ (David Mitchell)
  2. „Sei höflich zu allen, aber freundschaftlich mit wenigen; und diese wenigen sollen sich bewähren, ehe du ihnen Vertrauen schenkst.“ (George Washington)
  3. „Welche Weisheit kannst du finden, die größer ist als Güte?“ (Jean-Jacques Rousseau)
  4. „Wer die anderen neben sich klein macht, ist nie groß.“ (Johann Gottfried Seume)
  5. „Hilfsbereitschaft kann nicht durch Erlässe hergestellt werden. Sie muss in den Herzen der Menschen entstehen.“ (Sigmund Widmer)
  6. „Sei freundlich, wann immer es möglich ist. Es ist immer möglich.“ (Tenzin Gyatso)
  7. „Offenheit ist ein Schlüssel, der viele Türen öffnen kann.“ (Ernst Ferstl)
  8. „Manchmal braucht es nur eine gute Tat um das Leben eines Menschen zu verändern.“ (Jackie Chan)
  9. „Ständige Freundlichkeit kann viel bewirken. So wie die Sonne das Eis zum Schmelzen bringt, lässt Freundlichkeit Missverständnisse, Misstrauen und Feindseligkeit verdampfen.“ (Albert Schweitzer)
  10. „Güte ist etwas so Einfaches: immer für andere da sein, nie sich selber suchen.“ (Dag Hammarskjöld)

Freundlichkeit Zitate 21 – 30

  1. „Ein Teil der Freundlichkeit besteht auch darin, Menschen mehr zu lieben, als sie verdienen.“ (Josef Joubert)
  2. „Wer nichts für andere tut, tut nichts für sich.“ (Johann Wolfgang von Goethe)
  3. „Man kann in die Tiere nichts hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.“ (Astrid Lindgren)
  4. „Nichts in der Welt wirkt so ansteckend wie Lachen und gute Laune.“ (Charles Dickens)
  5. „Wir werden nie wissen, wie viel Gutes ein einfaches Lächeln vollbringen kann.“ (Mutter Teresa)
  6. „Als ich jung war, habe ich kluge Menschen bewundert. Jetzt, da ich alt bin, bewundere ich gütige Menschen.“ (Abraham Joshua Heschel)
  7. „Wer gutes tun will, muss es verschwenderisch tun.“ (Martin Luther)
  8. „Wo Liebe wächst, gedeiht Leben – wo Hass aufkommt droht Untergang.“ (Mahatma Gandhi)
  9. „Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.“ (Voltaire)
  10. „Freundlichkeit in Worten schafft Vertrauen. Freundlichkeit im Denken schafft Tiefe. Freundlichkeit im Geben schafft Liebe.“ (Laotse)

Tipp: Freundlich kannst du nicht nur gegenüber anderen Menschen, sondern zum Beispiel auch gegenüber Tieren und der Umwelt sein. Wie du Tierschutz im Alltag betreiben und grundsätzlich nachhaltiger leben kannst, erläutere ich dir jeweils in den verlinkten Blogartikeln.

Freundlichkeit Zitate 31 – 40

  1. „Was ein Mensch an Gutem in die Welt hinausgibt, geht nicht verloren.“ (Albert Schweitzer)
  2. „Sich zu vereinen, heißt teilen lernen.“ (Richard von Weizsäcker)
  3. „Das wahre Glück ist: Gutes zu tun.“ (Sokrates)
  4. „Langfristig ist die schärfste Waffe von allen ein freundlicher und sanfter Geist.“ (Anne Frank)
  5. „Mut des Schwachen, Milde des Starken — beide anbetungswürdig.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)
  6. „Man kann nicht früh genug etwas Gutes tun, denn man weiß nie, wann es zu spät sein wird.“ (Ralph Waldo Emerson)
  7. „Wer grausam gegen Tiere ist, kann kein guter Mensch sein.“ (Arthur Schopenhauer)
  8. „Helfen, ohne zu fragen wem!“ (Henri Dunant)
  9. „Freundlichkeit ist das Licht, das alle Mauern zwischen Seelen, Familien und Nationen auflöst.“ (Paramahansa Yogananda)
  10. „Menschen zu finden, die mit uns fühlen und empfinden, ist wohl das schönste Glück auf Erden.“ (Carl Spitteler)

Tipp: Ich habe dir auch noch Sammlung der besten Freundschaft Zitate, Hilfsbereitschaft Zitate und Gute Taten Zitate zusammengestellt. Schau auch dort gerne mal rein.

Freundlichkeit Zitate 41 – 50

  1. „Die Welt verändert sich durch dein Vorbild, nicht durch deine Meinung.“ (Paulo Coelho)
  2. „Freundlichkeit ist wie Schnee, sie verschönert alles, was sie bedeckt.“ (Kahlil Gibran)
  3. „Dankbare Menschen sind wie fruchtbare Felder. Sie geben das Empfangene zehnfach zurück.“ (August von Kotzebue)
  4. „Pünktlichkeit ist die Höflichkeit der Könige.“ (Ludwig XVIII)
  5. „Vollkommene Aufrichtigkeit ist der Weg zur Originalität.“ (Charles Baudelaire)
  6. „Jedes freundliche Gesicht kann eine Heimat sein.“ (Erhard Schümmelfede)
  7. „Takt ist die Fähigkeit, einem anderen auf die Beine zu helfen, ohne ihm dabei auf die Zehen zu treten.“ (Curt Goetz)
  8. „Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es, was Menschen erst wirklich zum Menschen macht.“ (Albert Schweitzer)
  9. „Freundlichkeit beginnt mit der Einsicht, dass wir alle zu kämpfen haben.“ (Charles Glassman)
  10. „Kein Akt der Freundlichkeit, wie klein auch immer, ist vergebens.“ (Äsop)

Fallen dir weitere Sprüche über Freundlichkeit, Nettigkeit und Höflichkeit ein, die in dieser Liste noch fehlen? Dann immer her mit deinen Ideen in den Kommentaren!

Was ist freundliches Verhalten?

Freundliches Verhalten äußert sich in respektvollem, rücksichtsvollem und hilfsbereitem Handeln gegenüber anderen, oft gepaart mit einem positiven und herzlichen Auftreten. Freundliche Menschen sind zum Beispiel geduldig, ehrlich, emphatisch und sehen vor allem das Gute in ihren Mitmenschen.

Warum ist es wichtig freundlich zu sein?

Freundlich zu sein, fördert Beziehungen, schafft eine angenehme Atmosphäre und kann sowohl unser eigenes Wohlbefinden, als auch das Wohlbefinden anderer Menschen wesentlich erhöhen.

Freundlichkeit fördert den Umgang untereinander und ist sogar in der Lage, heftige Auseinandersetzungen zu verhindern oder sie aufzulösen.

Ist Freundlichkeit eine Charaktereigenschaft?

Ja, Freundlichkeit ist eine persönliche Charaktereigenschaft, die sich in einfühlsamen, respektvollen und wohlwollenden Handlungen gegenüber anderen ausdrückt. Sie gilt auch deshalb als individueller Charakterzug, weil sie nicht für alle Menschen selbstverständlich ist.

Die besten Zitate über Höflichkeit und Freundlichkeit als Inspirationsquelle nutzen

Ob du anderen die Tür aufhältst, ihnen den Rasen mähst, den Weg zu einem Ziel erklärst, sie aufmunterst oder ihnen aus einer schwierigen Lebenslage hilfst – freundlich zu sein, ist immer die richtige Entscheidung.

Betrachte die Sprüche und Weisheiten aus dieser Sammlung als Einladungen zu freundlichem Handeln, zur Empathie und zur Verbreitung von Liebe und Höflichkeit in unserer oft hektischen Welt. Letztendlich ist es die Freundlichkeit, die uns menschlich und die Welt zu einem besseren Ort macht.

Abschließend habe ich hier noch einige weiterführende Artikel für dich, die dem respektvollen Handeln im Alltag dienen können:

Ich hoffe sehr, dass diese Sammlung von Zitaten deine Wertschätzung für die Macht der Höflichkeit, Nettigkeit, Herzlichkeit und Güte zusätzlich gesteigert hat. Hast du Fragen, Anregungen oder fallen dir weitere Freundlichkeit Zitate ein? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar!

Bleib‘ freundlich,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS: Der Glaube an das Karma ist für viele Menschen ein wesentlicher Treiber für freundliches Verhalten im Alltag. Wie du dein Karma verbessern kannst, erfährst du jetzt im nächsten Blogbeitrag. Viel Erfolg!

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du automatisch und aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte – und am Produkt-Preis ändert sich dabei selbstverständlich nichts. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

Christoph Schulz

Christoph Schulz

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes, nachhaltiges Leben sowie deine persönliche Weiterentwicklung an die Hand geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert