Skip to content
Vitamin E profile, daily requirement and more

Vitamin E - profile, daily requirement & more

You want to learn about vitamin E? Then you can get the most important information about the vitamin, which is also called tocopherol, here. It starts with a short profile, about the intake, the function, the daily requirement, a possible overdose or a deficiency, to the best vitamin E sources and supplements. Finally, I go into the sufficient supply for vegans and vegetarians.

Here is in advance a short Overview for you:

  1. Profile
  2. Recording
  3. Daily requirement
  4. Meaning
  5. Overdose
  6. Mangel
  7. Foods
  8. Vegan
  9. Food supplement
  10. FAQ

Notice: This article is not a substitute for medical advice, but provides general information about vitamin E only. Please consult your doctor if you feel unwell or want to prevent health problems with medical care.

VITAMIN E PROFILE AT A GLANCE

Assignment: fat-soluble vitamins
Synonyms: Tocopherol, tocotrienol, α-tocopherol, E 306, E 307
Important for: Antioxidant, blood clotting, activity of enzymes
Daily requirement: 11-15 mg tocopherol equivalent (TE)/day from the age of 19.1,2,3
Overdose: Upper Limit 300-1,000 mg/day2,4
Deficiency symptoms: including decrease in red blood cells, damage to nerve, liver or muscle cells, immune deficiency
Food: Seeds and oils, nuts, whole grains, legumes
Nutritional supplement: mostly not necessary, if necessary as powder, tablets or capsules

The absorption of vitamin E

Strictly speaking includes Vitamin E a variety of healthy Antioxidantssuch as tocopherols and tocotrienols. Consequently, it is effective in protecting against free radicals and thus reduces oxidative stress. The food industry uses this as an antioxidant (E 306, E 307) and enriches fats and oils with it.

The Bioavailability of the valuable vitamin is about 30 percent, with losses of about 10 percent still occurring during preparation. For good absorption, the body should have sufficient amounts of Zinc dispose

The vitamin E requirement

Food with vitamin E

How much vitamin E do you need per day? The intake is calculated in alpha-tocopherol equivalents (abbreviated to TE). Alpha-tocopherol is considered the standard because it can be best stored and transported by the body.

The vitamin E requirement depends on how much polyunsaturated fatty acids you supply your body with. Polyunsaturated fatty acids tend to oxidize, creating free radicals. The more free radicals you have in your body, the greater the amount of the vitamin you need to prevent cell damage.

The recommended daily requirement

Different nutrition societies, always come to different conclusions about the intake recommendations of nutrients. This is exactly the case with vitamin E.

The National Institutes of Health recommends a daily intake of 15 mg DA per day for adults regardless of gender.2 The European Food Safety Authority (EFSA) recommends a daily intake of only 11 mg TA for women and a slightly higher intake of 13 mg TA for men.3

The intake recommendations of the German Nutrition Society (DGE) differentiate according to age and gender. The following table provides a little more clarity about vitamin requirements1:

Agemalefemale
1 to under 4 years66
4 to under 7 years88
7 to under 10 years109
10 to under 13 years1311
13 to under 15 years1412
15 to under 25 years1512
25 to under 51 years1412
51 to under 65 years1312
65 years and older1211
DGE reference values for the daily intake of vitamin E in mg TÄ1

EFSA recommends for pregnant and breastfeeding women no increased vitamin E intake.3 Regarding pregnant women, the Institutes of National Health concur and stick to their recommendation of 15 mg per day. For breastfeeding women, however, they advise 19 mg per day.2 The DGE recommends an increased intake of 13 mg for pregnant women and an even higher intake of 17 mg per day for lactating women.1

What do we need vitamin E for?

The main function of vitamin E lies in its function as a Antioxidant, so the Protection from free radicals. Together with Vitamin K it regulates the Blood clotting. It also influences the Activity of various enzymes. Vitamin E makes a major contribution to the Skin Health, by helping to tighten the skin and to Wound healing to promote. Also the Hair vitality benefits from an adequate supply of the vitamin. It also reduces the risk of many diseases of civilization such as cancer5, strokes, heart attacks and type 2 diabetes. It is also said to help Fertility of men and women.6

A study by Manosso et al. came to the conclusion that the valuable vitamin even has the potential to reduce the Depression treatment to improve.7 Another study examined the effect of vitamins E and C on lipid peroxidation and the status of GSH-dependent antioxidant enzymes in women taking oral contraceptives, i.e. contraceptives such as the birth control pill. The result is that oral contraceptives increase oxidative stress and thus increase the risk of cardiovascular disease. An increased intake of vitamins C and E can counteract this effect, according to the study.8

The Advantages of a sufficient Vitamin E supply short and to the point:

  • Antioxidant effect
  • Influence on blood clotting
  • Increases the activity of enzymes
  • Promotes the Skin and hair health
  • Reduced risk of Diseases of civilization

Is an oversupply of vitamin E possible?

According to the National Institutes of Health, dietary intake cannot cause overuse. However, there is the Risk of toxic oversupply with the use of very high-dose dietary supplements. Therefore, a Tolerable Upper Intake Level (UL) of 1,000 mg per day was established.2 EFSA has defined a much lower UL of 300 mg per day.3 However, both values are very high and can hardly be achieved through a normal dietary intake.

Symptoms for an oversupply of vitamin E are disorders of blood clotting, thyroid function and digestion.

The risk of vitamin E deficiency

Basically, the risk of suffering from vitamin E deficiency in Europe is very low. Most often, such undersupply occurs as a result of alcoholism, parenteral nutrition or health impairment of vitamin E absorption.

According to the large-scale National Nutrition Survey (NVS II), the average vitamin E intake for men is 13.7 mg and for women 12.0 mg per day. The survey also concluded that 48 percent of men and 49 percent of women do not meet recommended intakes of vitamin E.9 If one is only slightly below the reference values, this does not mean serious deficiencies and health impairments, but should draw attention to a better vitamin E supply.

Symptoms deficiency are a restriction of the radical defense and thus increased oxidative stress, a decrease in red blood cells, damage to liver, nerve and muscle cells, as well as immune deficiency and favored tumor growth.

In this food is the VItamin

The best sources of vitamin E

So now the question is what the best sources of vitamin E are. Basically, oilseeds or their vegetable oils (wheat germ oil, soybean oil, rapeseed oil, corn oil), nuts, whole grain products and legumes are good sources for the vitamin E supply.

In addition, the vitamin occurs as an antioxidant in processed foods and is labeled with the E number E 306 or E 307, depending on the form. The use of vitamin E as an antioxidant is considered safe because the dosage is so low that no oversupply can occur.

Below I summarize the best sources:

  • Wheat germ oil (185 mg per 100 gram)
  • Moringa leaf powder (40-85 mg per 100 gram)
  • Safflower oil (50 mg per 100 gram)
  • Hazelnuts (26 mg per 100 gram)
  • Almonds (25 mg per 100 gram)
  • Sunflower seeds (21 mg per 100 gram)
  • Whole grain products (approx. 17 mg per 100 gram)
  • Peanuts (10 mg per 100 gram)
  • Peanut butter (8.5 mg per 100 gram)

Vitamin E supply in a plant-based diet

According to the position paper of the DGE on vegan nutrition, the fat-soluble vitamin E is Not classified as a potentially critical nutrient.10 There are many good plant sources, so that a balanced vegetable diet ensures a supply in sufficient quantities.

As a vegan or vegetarian, however, you should generally make sure to regularly use nuts, seeds, whole grain products, and high-quality oils in your cooking in order to take in sufficient amounts of the essential vitamin.

Should the vitamin be supplemented?

A Vitamin E supplementation is not necessary for many people. The prerequisite is a balanced diet with nuts, seeds and high-quality oils. However, with a diet in which these foods are only found infrequently, a dietary supplement can be useful. For this, it is advisable that you first have your vitamin level tested by your family doctor.

A good Multi-preparation in capsule form, which combines vitamin E with a variety of vitamins and minerals on a natural basis, you get here*.

FAQ: The most frequently asked questions about vitamin K

What is the role of vitamin E in the body?

Vitamin E acts as an antioxidant in the body, protecting cells. It also protects the skin and hair. The vitamin is believed to reduce the risk of diseases of civilization such as cancer, stroke, heart attacks and diabetes.

What foods are rich in vitamin E?

Good sources of vitamin E are nuts, oils and seeds, as well as whole grains and legumes. You can find particularly high amounts of vitamin E in wheat germ oil, moringa leaf powder and hazelnuts.

Is vitamin E water-soluble or fat-soluble?

Vitamin E, which is also tocopherol, belongs to the fat-soluble vitamins. Other fat-soluble vitamins are vitamins A, D and K.

Is vitamin E good for the skin?

Yes, vitamin E is good for the skin. It contributes to skin health by helping to tighten the skin and supporting wound healing.

Is vitamin E good for hair?

Vitamin E increases the vitality of the hair. In doing so, it helps to promote healthy hair growth, prevent hair loss and counteract graying of the hair.

Take in enough vitamin E

For a sufficient vitamin E supply, I recommend that you integrate whole grain products, nuts and seeds into your diet. Optimally, you can also supplement these with high-quality oils and Legumes supplement.

Also think about regular Exercise in the fresh air and stress reduction, for example through meditation. If you still want to do something good for your health and your immune system, then I recommend you in any case with the Cold showers to start.

For questions, criticism and other impulses on the topic of vitamin E, feel free to leave me a comment.

All the best,

Julian from CareElite

PS: You may be wondering, why we live vegan? The linked article gives you the most important reasons. If you want to know even more about nutrients, then feel free to check out our Nutrient database to.

References:

1 Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V.: Vitamin E, https://www.dge.de/wissenschaft/referenzwerte/vitamin-e/?L=0. [03.08.2021].

2 National Institutes of Health. Office of Dietary Supplements: Vitamin E. Fact Sheet for Health Professionals, https://ods.od.nih.gov/factsheets/VitaminE-HealthProfessional/. [03.08.2021].

3 European Food Safety Authority: Scientific Opinion on Dietary reference values for Vitamin E, https://efsa.onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.2903/j.efsa.2015.4149 . [03.08.2021].

4 European Food Safety Authority: Tolerable Upper Intake Levels for Vitamins and Minerals, https://www.efsa.europa.eu/sites/default/files/efsa_rep/blobserver_assets/ndatolerableuil.pdf. [03.08.2021].

5 Zentrum der Gesundheit: Vitamin E in Cancer, https://www.zentrum-der-gesundheit.de/krankheiten/krebserkrankungen/ernaehrungs-tipps-bei-krebs/krebs-vitamin-e-ia. [03.08.2021]

6 Zentrum der Gesundheit: Vitamin E: A Top Class Antioxidant, https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ernaehrung/vitamine/weitere-vitamine/vitamin-e. [03.08.2021].

7 Luana M. Manosso, Anderson Camargo, Alcir L. Dafre & Ana Lúcia S. Rodrigues (2020) Vitamin E for the management of major depressive disorder: possible role of the anti-inflammatory and antioxidant systems. Nutritional Neuroscience, DOI: 10.1080/1028415X.2020.1853417, [03.08.2021].

8 F. Zal, Z. Mostafavi-Pour, F. Amini, A. Heidari (2012): Effect of vitamin E and C supplements on lipid peroxidation and GSH-dependent antioxidant enzyme status in the blood of women consuming oral contraceptives. Contraception. DOI: 10.1016/j.contraception.2011.11.006, Epub 2012 Apr 9. PMID: 22494786.

9 Max Rubner Institute. J. Möhring, H. F. Erbersdobler (2008). National consumption study II - Results report part 2. In Food Commodity Science For Beginners, (Springer), pp. 121-146. Online: https://www.mri.bund.de/de/institute/ernaehrungsverhalten/forschungsprojekte/nvsii/erg-verzehr-naehrstoffe. [03.08.2021].

10 Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V.: Supplement to the position of the German Nutrition Society regarding population groups with special nutritional needs, https://www.dge.de/wissenschaft/weitere-publikationen/dge-position/vegane-ernaehrung/?L=0 [03.08.2021].

Coffee box Suggestions for improvement Newsletter

* Links with asterisks are so-called Affiliate linksIf you click on it and buy something, you actively support my work with CareElite.de, because I get a small share of the sales revenue. Thank you for your support and best regards, Christoph!

nv-author-image

Julian Hölzer

Hi, my name is Julian and I am a trained vegan nutritionist. In 2016 I started to get involved with veganism and quickly learned how big an impact our diet has on the environment and how diverse plant-based diets can be. That's why I want to inspire you to get involved with veganism too.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Vitamin E Steckbrief, Tagesbedarf und mehr

Vitamin E – Steckbrief, Tagesbedarf & mehr

Du willst dich über Vitamin E informieren? Dann kannst du dir hier die wichtigsten Infos über das Vitamin, das auch Tocopherol genannt wird, zu Gemüte führen. Los geht's mit einem kurzen Steckbrief, über die Aufnahme, die Funktion, dem Tagesbedarf, einer möglichen Überdosierung oder einem Mangel, bis zu den besten Vitamin-E-Quellen und Nahrungsergänzungsmitteln. Zum Abschluss gehe ich noch auf die ausreichende Versorgung für Veganer und Vegetarier ein.

Hier ist vorab eine kurze Übersicht für dich:

  1. Steckbrief
  2. Aufnahme
  3. Tagesbedarf
  4. Bedeutung
  5. Überdosierung
  6. Mangel
  7. Lebensmittel
  8. Veganer
  9. Nahrungsergänzung
  10. Häufige Fragen

Hinweis: Dieser Artikel ersetzt keine medizinische Beratung, sondern stellt lediglich allgemeine Informationen über Vitamin E bereit. Bitte suche deinen Arzt auf, wenn du dich unwohl fühlst oder gesundheitlichen Problemen mit medizinischer Betreuung vorbeugen willst.

VITAMIN E STECKBRIEF AUF EINEN BLICK

Zuordnung: fettlösliche Vitamine
Synonyme: Tocopherol, Tocotrienol, α-Tocopherol, E 306, E 307
Wichtig für: Antioxidans, Blutgerinnung, Aktivität von Enzymen
Tagesbedarf: 11-15 mg Tocopherol-Äquivalent (TÄ)/Tag ab dem 19. Lebensjahr1,2,3
Überdosierung: Upper Limit 300-1.000 mg/Tag2,4
Mangelsymptome: u.a. Abnahme der roten Blutkörperchen, Schädigung von Nerven-, Leber- oder Muskelzellen, Immunschwäche
Lebensmittel: Samen und Öle, Nüsse, Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte
Nahrungsergänzung: meist nicht notwendig, ggf. als Pulver, Tabletten oder Kapseln

Die Aufnahme von Vitamin E

Genau genommen umfasst Vitamin E eine Vielzahl gesunder Antioxidantien, wie Tocopherole und Tocotrienole. Folglich ist es wirkungsvoll zum Schutz vor freien Radikalen und senkt somit den oxidativen Stress. Die Lebensmittelindustrie nutzt das als Antioxidationsmittel (E 306, E 307) und reichert Fette und Öle damit an.

Die Bioverfügbarkeit von des wertvollen Vitamins beträgt etwa 30 Prozent, wobei es bei der Zubereitung noch zu Verlusten von ungefähr 10 Prozent kommt. Für eine gute Aufnahme sollte der Körper über ausreichende Mengen an Zink verfügen.

Der Vitamin-E-Bedarf

Lebensmittel mit Vitamin E

Wie viel Vitamin E braucht man pro Tag? Die Zufuhr rechnet man in alpha-Tocopherol-Äquivalenten (kurz TÄ). Dabei gilt alpha-Tocopherol als Standard, weil es vom Körper am besten gespeichert und transportiert werden kann.

Der Vitamin-E-Bedarf hängt davon ab, wie viel mehrfach ungesättigte Fettsäuren du deinem Körper zuführst. Mehrfach ungesättigte Fettsäuren neigen nämlich zur Oxidation, wodurch freie Radikale entstehen. Je mehr freie Radikale du im Körper hast, desto größere Mengen des Vitamins benötigst du, um Zellschädigungen zu verhindern.

Der empfohlene Tagesbedarf

Verschiedene Ernährungsgesellschaften, kommen immer wieder zu unterschiedlichen Schlussfolgerungen, was die Zufuhrempfehlungen von Nährstoffen angeht. Genau so ist das auch bei Vitamin E.

Die National Institutes of Health empfehlen für Erwachsene geschlechterunabhängig eine tägliche Zufuhr von 15 mg TÄ pro Tag.2 Die European Food Safety Authority (EFSA) empfiehlt Frauen lediglich eine tägliche Zufuhr von 11 mg TÄ und Männern eine etwas höhere Zufuhr von 13 mg TÄ.3

Die Zufuhrempfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) differenzieren nach Alter und Geschlecht. Die folgende Tabelle bringt etwas mehr Klarheit über den Vitamin-Bedarf1:

Altermännlichweiblich
1 bis unter 4 Jahre66
4 bis unter 7 Jahre88
7 bis unter 10 Jahre109
10 bis unter 13 Jahre1311
13 bis unter 15 Jahre1412
15 bis unter 25 Jahre1512
25 bis unter 51 Jahre1412
51 bis unter 65 Jahre1312
65 Jahre und älter1211
DGE-Referenzwerte für die tägliche Zufuhr an Vitamin E in mg TÄ1

Die EFSA empfiehlt für schwangere und stillende Frauen keine erhöhte Vitamin-E-Zufuhr.3 Bezüglich schwangerer Frauen schließen sich die Institutes of National Health an und bleiben bei ihrer Empfehlung von 15 mg pro Tag. Für stillende Frauen rät man allerdings zu 19 mg pro Tag.2 Die DGE empfiehlt für schwangere Frauen eine erhöhte Zufuhr von 13 mg und für stillende Frauen eine noch höhere Zufuhr von 17 mg pro Tag.1

Wofür benötigen wir Vitamin E?

Die Hauptfunktion von Vitamin E liegt in seiner Funktion als Antioxidans, also dem Schutz vor freien Radikalen. Gemeinsam mit Vitamin K reguliert es die Blutgerinnung. Außerdem beeinflusst es die Aktivität verschiedener Enzyme. Vitamin E leistet einen großen Beitrag zur Hautgesundheit, indem es hilft die Haut zu straffen und die Wundheilung zu fördern. Auch die Vitalität der Haare profitiert von einer ausreichenden Versorgung mit dem Vitamin. Es reduziert außerdem das Risiko vieler Zivilisationskrankheiten wie Krebs5, Schlaganfälle, Herzinfarkte und Typ 2 Diabetes. Es soll zudem helfen, die Fruchtbarkeit von Männern und Frauen zu erhöhen.6

Eine Studie von Manosso et al. kam zum Ergebnis, das das wertvolle Vitamin sogar das Potenzial hat die Behandlung von Depressionen zu verbessern.7 Eine weitere Studie untersuchte den Effekt von Vitamin E und C auf die Lipidperoxidation und den Status der GSH-abhängigen antioxidativen Enzyme bei Frauen, die orale Kontrazeptiva, also Verhütungsmittel wie die Anti-Baby-Pille, einnehmen. Das Ergebnis ist, dass orale Kontrazeptiva den oxidativen Stress erhöhen und somit das Risiko von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems steigern. Eine erhöhte Zufuhr von Vitamin C und E kann diesem Effekt laut der Studie entgegenwirken.8

Die Vorteile einer ausreichenden Vitamin-E-Versorgung kurz und knapp:

  • Antioxidative Wirkung
  • Einfluss auf Blutgerinnung
  • Erhöht die Aktivität von Enzymen
  • Fördert die Gesundheit von Haut und Haar
  • Reduziertes Risiko von Zivilisationskrankheiten

Ist eine Überversorgung mit Vitamin E möglich?

Laut den National Institutes of Health kann es durch die Ernährungszufuhr zu keiner Überversorgung kommen. Jedoch besteht das Risiko einer toxischen Überversorgung bei der Verwendung sehr hochdosierter Nahrungsergänzungsmittel. Deshalb wurde ein Tolerable Upper Intake Level (UL) von 1.000 mg pro Tag festgelegt.2 Die EFSA hat ein wesentlich niedrigeres UL von 300 mg pro Tag definiert.3 Beide Werte sind jedoch sehr hoch und über eine normale Ernährungszufuhr wohl kaum zu erreichen.

Symptome für eine Überversorgung mit Vitamin E sind Störungen der Blutgerinnung, der Schilddrüsenfunktion und der Verdauung.

Das Risiko eines Vitamin-E-Mangels

Grundsätzlich ist das Risiko in Europa an einem Vitamin-E-Mangel zu erleiden sehr niedrig. Meist tritt eine solche Unterversorgung als Folge von Alkoholismus, parenteraler Ernährung oder einer gesundheitlichen Beeinträchtigung der Vitamin-E-Absorption auf.

Laut der großflächigen Erhebung in der Nationalen Verzehrsstudie (NVS II), liegt die durchschnittliche Vitamin-E-Versorgung von Männern bei 13,7 mg und bei Frauen bei 12,0 mg pro Tag. Die Erhebung kam außerdem zum Ergebnis, dass 48 Prozent der Männer und 49 Prozent der Frauen die empfohlenen Zufuhrmengen an Vitamin E nicht erreichen.9 Wenn man nur knapp unter den Referenzwerten liegt, bedeutet das zwar noch lange keine gravierenden Mängel und gesundheitliche Beeinträchtigunge, sollte aber auf eine bessere Vitamin-E-Versorgung aufmerksam machen.

Symptome für einen Mangel sind eine Einschränkung der Radikal-Abwehr und somit erhöhter oxidativer Stress, eine Abnahme roter Blutkörperchen, Schädigung von Leber-, Nerven- und Muskelzellen, sowie Immunschwäche und ein begünstigtes Tumorwachstum.

In diesem Lebensmitteln steckt das VItamin

Die besten Vitamin E Quellen

Nun stellt sich also die Frage, was die besten Vitamin-E-Lieferanten sind. Grundsätzlich sind Ölsamen bzw. deren pflanzliche Öle (Weizenkeimöl, Soja-, Raps-, Mais­keimöl), Nüsse, Vollkornprodukte und Hülsenfrüchte gute Quellen für die Vitamin-E-Versorgung.

Außerdem kommt das Vitamin als Antioxidationsmittel in verarbeiteten Lebensmitteln vor und ist je nach Form mit der E-Nummer E 306 oder E 307 gekennzeichnet. Die Verwendung von Vitamin E als Antioxidationsmittel gilt als unbedenklich, weil die Dosierung so niedrig ist, dass es zu keiner Überversorgung kommen kann.

Im Folgenden fasse ich die besten Quellen zusammen:

  • Weizenkeimöl (185 mg pro 100 Gramm)
  • Moringablatt-Pulver (40-85 mg pro 100 Gramm)
  • Distelöl (50 mg pro 100 Gramm)
  • Haselnüsse (26 mg pro 100 Gramm)
  • Mandeln (25 mg pro 100 Gramm)
  • Sonnenblumenkerne (21 mg pro 100 Gramm)
  • Vollkornprodukte (ca. 17 mg pro 100 Gramm)
  • Erdnüsse (10 mg pro 100 Gramm)
  • Erdnussmus (8,5 mg pro 100 Gramm)

Vitamin-E-Versorgung bei pflanzlicher Ernährung

Das fettlösliche Vitamin E ist laut dem Positionspapier der DGE zu veganer Ernährung nicht als potentiell kritischer Nährstoff klassifiziert.10 Es gibt viele gute pflanzliche Quellen, sodass eine ausgewogene pflanzliche Ernährung eine Zufuhr in ausreichenden Mengen gewährleistet.

Als Veganer oder Vegetarier sollte man aber grundsätzlich darauf achten, regelmäßig Nüsse, Samen, Vollkornprodukte und hochwertige Öle in der Küche zu verwenden, um ausreichende Mengen des essentiellen Vitamins aufzunehmen.

Sollte man das Vitamin supplementieren?

Eine Supplementierung von Vitamin E ist für viele Menschen nicht nötig. Voraussetzung dafür ist eine ausgewogene Ernährung mit Nüssen, Samen und hochwertigen Ölen. Bei einer Ernährungsweise, in der diese Lebensmittel nur wenig vorkommen, kann eine Nahrungsergänzung jedoch sinnvoll sein. Dafür ist es ratsam, dass du zunächst deinen Vitaminspiegel beim Hausarzt testen lässt.

Ein gutes Multi-Präparat in Kapselform, das Vitamin E mit einer Vielzahl an Vitaminen und Mineralstoffen auf natürlicher Basis kombiniert, bekommst du hier*.

FAQ: Die häufigsten Fragen zu Vitamin K

Welche Aufgabe hat Vitamin E im Körper?

Vitamin E fungiert im Körper als Antioxidans und schützt so die Zellen. Es schützt auch Haut und Haare. Das Vitamin reduziert vermutlich das Risiko von Zivilisationskrankheiten wie Krebs, Schlaganfall, Herzinfarkten und Diabetes.

Welche Lebensmittel sind reich an Vitamin E?

Gute Lieferanten für Vitamin E sind Nüsse, Öle und Samen, sowie Vollkornprodukte und Hülsenfrüchte. Besonders viel Vitamin E findest du in Weizenkeimöl, Moringablattpulver und Haselnüssen.

Ist Vitamin E wasserlöslich oder fettlöslich?

Vitamin E, das auch Tocopherol gehört zu den fettlöslichen Vitaminen. Weitere fettlösliche Vitamine sind die Vitamine A, D und K.

Ist Vitamin E gut für die Haut?

Ja, Vitamin E ist gut für die Haut. Es trägt zur Hautgesundheit bei, indem es bei der Straffung der Haut hilft und die Wundheilung unterstützt.

Ist Vitamin E gut für die Haare?

Vitamin E erhöht die Vitalität der Haare. Dabei hilft es ein gesundes Haarwachstum zu fördern, Haarausfall vorzubeugen und dem Ergrauen der Haare entgegenzuwirken.

Ausreichend Vitamin E aufnehmen

Für eine ausreichende Vitamin-E-Zufuhr empfehle ich dir vor allem, Vollkornprodukte, Nüsse und Samen in deine Ernährung zu integrieren. Im Optimalfall kannst du diese noch durch hochwertige Öle und Hülsenfrüchte ergänzen.

Denke außerdem an regelmäßige Bewegung an der frischen Luft und Stressreduktion, zum Beispiel durch Meditation. Wenn du deiner Gesundheit und deinem Immunsystem noch etwas Gutes tun willst, dann empfehle ich dir auf jeden Fall noch mit dem Kaltduschen anzufangen.

Für Fragen, Kritik und andere Impulse zum Thema Vitamin E kannst du mir gerne einen Kommentar hinterlassen.

Alles Gute,

Julian von CareElite

PS.: Vielleicht fragst du dich, warum wir vegan leben? Der verlinkte Artikel liefert dir die wichtigsten Gründe. Wenn du noch mehr über Nährstoffe wissen magst, dann schau gerne in unserer Nährstoff-Datenbank nach.

Quellenangaben:

1 Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V.: Vitamin E, https://www.dge.de/wissenschaft/referenzwerte/vitamin-e/?L=0. [03.08.2021].

2 National Institutes of Health. Office of Dietary Supplements: Vitamin E. Fact Sheet for Health Professionals, https://ods.od.nih.gov/factsheets/VitaminE-HealthProfessional/. [03.08.2021].

3 European Food Safety Authority: Scientific Opinion on Dietary reference values for Vitamin E, https://efsa.onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.2903/j.efsa.2015.4149 . [03.08.2021].

4 European Food Safety Authority: Tolerable Upper Intake Levels for Vitamins and Minerals, https://www.efsa.europa.eu/sites/default/files/efsa_rep/blobserver_assets/ndatolerableuil.pdf. [03.08.2021].

5 Zentrum der Gesundheit: Vitamin E bei Krebs, https://www.zentrum-der-gesundheit.de/krankheiten/krebserkrankungen/ernaehrungs-tipps-bei-krebs/krebs-vitamin-e-ia. [03.08.2021]

6 Zentrum der Gesundheit: Vitamin E: Ein Antioxidans der Spitzenklasse, https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ernaehrung/vitamine/weitere-vitamine/vitamin-e. [03.08.2021].

7 Luana M. Manosso, Anderson Camargo, Alcir L. Dafre & Ana Lúcia S. Rodrigues (2020) Vitamin E for the management of major depressive disorder: possible role of the anti-inflammatory and antioxidant systems. Nutritional Neuroscience, DOI: 10.1080/1028415X.2020.1853417, [03.08.2021].

8 F. Zal, Z. Mostafavi-Pour, F. Amini, A. Heidari (2012): Effect of vitamin E and C supplements on lipid peroxidation and GSH-dependent antioxidant enzyme status in the blood of women consuming oral contraceptives. Contraception. DOI: 10.1016/j.contraception.2011.11.006, Epub 2012 Apr 9. PMID: 22494786.

9 Max Rubner-Institut. J. Möhring, H. F. Erbersdobler (2008). Nationale Verzehrs Studie II – Ergebnisbericht Teil 2. In: Lebensmittel-Warenkunde Für Einsteiger, (Springer), pp. 121–146. Online: https://www.mri.bund.de/de/institute/ernaehrungsverhalten/forschungsprojekte/nvsii/erg-verzehr-naehrstoffe. [03.08.2021].

10 Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V.: Ergänzung der Position der Deutschen Gesellschaft für Ernährung hinsichtlich Bevölkerungsgruppen mit besonderen Bedarf an die Nährstoffversorgung, https://www.dge.de/wissenschaft/weitere-publikationen/dge-position/vegane-ernaehrung/?L=0. [03.08.2021].

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

nv-author-image

Julian Hölzer

Hi, mein Name ist Julian und ich bin ausgebildeter veganer Ernährungsberater. 2016 habe ich angefangen mich mit Veganismus zu beschäftigen und habe schnell gelernt, wie groß der Einfluss unserer Ernährung auf die Umwelt ist und wie vielfältig pflanzliche Ernährung sein kann. Deshalb möchte ich auch dich inspirieren, dich mit Veganismus zu befassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.