Skip to content
A vegan was rude and impolite to me the other day

"A Vegan Was Rude to Me the Other Day..." as an Argument Against Veganism

„Ein Veganer war neulich mal unhöflich und blöd zu mir, deshalb hat eure Bewegung jetzt jede Chance verloren, dass ich jemals vegan werde.“ – vielleicht hast du diesen Satz schon einmal gehört oder sogar selbst laut ausgesprochen. Unterhaltungen zwischen Veganern, Vegetariern und Fleischessern können hitzig werden, weil die eigene Ernährungsweise ein sehr emotionales Gesprächsthema ist. Die einen setzen sich für Tierrechte und die Umwelt ein, die anderen fühlen sich genötigt, ihr Verhalten zu rechtfertigen. Doch genau dabei kommt Fleischessern immer wieder Mal der genannte Satz über die Lippen.

In diesem Artikel möchte ich mit dir kurz und knapp überprüfen, ob es wirklich ein logischer Grund ist, weiter Fleisch zu essen, nur weil ein einzelner Veganer sich schroff, blöd, hochnäsig, arrogant und unhöflich verhalten hat. Auf geht's!

War der Veganer wirklich unhöflich oder hat die Wut andere Ursachen?

Dispute between woman and man

Eine Frage vorab: war der Veganer/die Veganerin wirklich unhöflich? Oder war das Gespräch nur anstrengend und irgendwie lästig? Ich kann definitiv bestätigen, dass many vegans annoy – schon deshalb, weil sie sich wünschen oder hin und wieder lehrerhaft einfordern, dass man seine Gewohnheiten ändert. In der Emotionalität der Sache kann man dann doch schon einmal schnell unhöflich erscheinen.

Es gibt Millionen von Veganern und auch Fleischessern, die hier und da unhöflich sind

Aber angenommen, der „Pflanzenfresser“ war wirklich unfreundlich. Auch Veganer sind nur Menschen – und manche Menschen – ob Fleischesser oder Veganer – sind eben unsympathisch, nervig und alles andere als nett. Doch therefore not all others are vegan and also meat eaters also automatically unfriendly!

Even as a vegan you meet unfriendly meat eaters from time to time, the Witze über Veganer or provocatively eat raw meat at an animal rights demonstration. But that's not why I hate all other meat eaters in my environment. And apart from that, the unsympathetic provocations of meat eaters are not the reason, Why I eat a vegan diet or live vegan.

Wärst du vegan geworden, wenn er netter gewesen wäre?

Eine Frage, in der viel Konjunktiv steckt, die aber zum Nachdenken anregt. Oft wird in Diskussionen behauptet, dass man neulich mit einem viel freundlicheren Veganer gesprochen hat, der nicht so unhöflich war.

But then why is one still not vegan und diskutiert stattdessen weiter mit den üblichen Vorurteilen gegenüber der veganen Lebensweise? Vermutlich, weil das Gespräch nicht effektiv war und weil man sich nicht bereit fühlt, sich selbst zu ändern. Ein netter und nickend zustimmender Veganer wäre den meisten Fleischessern logischerweise sympathischer. Simply because it does not demand to question one's own way of life and adapt new habits.

Gab es nicht auch Fleischesser, die unhöflich zu dir waren?

Vegan was rude to me meme
War auch ein Fleischesser jemals unhöflich zu dir? Warum isst du dann immer noch Fleisch? / Credits: Reddit.com

Wenn es wirklich ein logischer Grund wäre, den Rest seines Lebens Fleisch und Tierprodukte zu konsumieren, nur weil ein Veganer unhöflich zu einem war – ja, dann müsste man ja auch mit dem Fleisch essen aufhören, weil ja garantiert auch Mal ein Fleischesser unhöflich zu einem war.

Natürlich ist das Argument Blödsinn. Doch man kann damit schnell eine Build a barrier and evade a substantive, much more strenuous discussion.

Hier möchte ich dir noch ein paar gewöhnliche, vergleichbare Alltagsbeispiele an die Hand geben. Sie untermauern, wie absurd das Argument „jemand war unhöflich zu mir und deshalb ändere ich mich nicht“ tatsächlich klingt:

  • „Ein Nicht-Raucher war neulich unfreundlich zu mir, deshalb werde ich jetzt für den Rest meines Leben rauchen.“
  • „Eine Fahrradfahrerin war vor ein paar Tagen extrem rüde und unhöflich zu mir, deshalb fahre ich ab sofort nie wieder mit dem Rad.“
  • „Ein Minimalist war letzte Woche total blöd zu mir, deshalb kaufe ich jetzt mein Leben lang täglich fünf Dinge, die ich eigentlich gar nicht brauche.“

Selbst wenn jemand unfreundlich zu einem war, ergeben diese Aussagen einfach keinen Sinn. Sinnvoller wäre es, sich einfach nie wieder mit dem ehemaligen Gesprächspartner zu unterhalten, weil er/sie einem unsympathisch war. Aber die Verbindung zu Verhaltensweisen wie dem Rauchen, dem Bicycle ride, the minimalist lifestyle or veganism is out of place.

Tip: Ein weiteres, ernährungsbezogenes Beispiel ist übrigens "Hitler was a vegetarian" – als Argument dafür, weiterhin Fleisch zu essen. Ob dieses Argument sinnvoll ist, habe ich dir im verlinkten Artikel erläutert.

Es ist ein innerer Widerspruch, der unhöflich zu dir war…

Cognitive dissonance in meat eating

„Ich kannte mal jemanden, der nicht nett war… und deshalb halte ich alles, aber auch alles was er tut, für völligen Quatsch.“ – Natürlich vermeidet man so vorerst, sich überhaupt mit einer pflanzlichen Ernährung und dem veganen Lebensstil beschäftigen zu müssen. Doch als Argument in einer Diskussion macht so ein merkwürdiger Spruch selbstverständlich keinen Sinn. Vielmehr offenbart er die eigene, argumentative helplessness - and the cognitive dissonance. This refers to an internal contradiction, which arises, for example, from the fact that one yes Tiere liebt, aber ihre Körperteile trotzdem isst.

We hold: All this Animal suffering für den eigenen Lebensstil lässt sich nicht einfach damit rechtfertigen, dass mal irgendein Veganer unhöflich zu dir war. We all have bad experiences with other people here and there in our lives. But that doesn't automatically mean that everything these people do is bad.

I hope that this article has helped you. Do you have any questions, tips or suggestions? Then I look forward to your comment.

Stay animal-friendly,

Christoph from CareElite - Plastic-free living

PS.: Is eating meat the new smoking? Mit der Antwort auf diese Frage habe ich mich in einem weiteren Blogbeitrag beschäftigt. Viel Spaß!

Coffee box Suggestions for improvement Newsletter

* Links with asterisks are so-called Affiliate linksIf you click on it and buy something, you automatically and actively support my work with CareElite.de, as I receive a small share of the proceeds - and of course nothing changes in the product price. Many thanks for your support and best regards, Christoph!

Christoph Schulz

Christoph Schulz

I'm Christoph, an environmental scientist and author - and here at CareElite I'm campaigning against plastic waste in the environment, climate change and all the other major environmental problems of our time. Together with other environmentally conscious bloggers, I want to give you tips & tricks for a naturally healthy, sustainable life as well as your personal development.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *