Skip to content
Vegan is unnatural and eating meat is natural

Vegan is unnatural - Is it true?

Immer wieder höre ich Argumente wie „vegan ist unnatürlich“ or „Fleisch zu essen ist natürlich“. Doch ist das wirklich wahr? Wir leben schließlich in einer zivilisierten Welt, in der im Grunde nichts mehr so ist, wie es in der ursprünglicher Natur einmal war.

In diesem Beitrag möchte ich deshalb herausfinden, ob hinter solchen Sprüchen wirklich ein logisches Argument oder doch eher eine faule Ausrede steckt. Auf geht's!

Was ist natürlicher – Fleisch essen oder Veganismus?

Wer behauptet, dass Veganismus unnatürlich sei, spielst meist darauf an, dass sich Veganer so plötzlich anders ernähren, als wir Menschen das bisher immer getan haben. Doch Natürlichkeit meint per Definition einfach nur die Abwesenheit von menschlicher Zivilisation. Da wir mit dem Auto zur Arbeit fahren, essen auf einem Induktionsherd erhitzen und surfen täglich im WLAN ist der größte Teil unseres Alltags heutzutage also weit entfernt davon, natürlich zu sein. Das gilt für vegane Milch-Alternativen, wie verarbeitete Soja oder Hafermilch, genauso wie Rindfleisch oder Kuhmilch, die nichts weiter ist als die Muttermilch einer anderen Spezies. In unserer zivilisierten Gesellschaft können wir also grundsätzlich nur noch sehr schwer natürlich leben.

Wie natürlich ist Veganismus?

Auch eine vegane Ernährung mit verarbeiteten Produkten ist selbstverständlich nicht natürlich. Was wir aber grundsätzlich tun können, ist umweltbewusst, ethisch vertretbar und einfach live sustainably. And that's where the vegan way of life, which is humane in every respect, comes in: denn sie schont natürliche Ressourcen, schützt natürliche Ökosysteme und Lebewesen und sichert unsere natürlichen Lebensgrundlagen – und das langfristig. Die Bewegung trägt also schlussendlich definitiv zu einem natürlicheren Leben der Menschen in unserer Gesellschaft bei.

Tip: Für mehr Info's über den Connection between nutrition and the environment solltest du dir unbedingt den Beitrag über die Reasons for veganism view

Wie natürlich ist es, Fleisch zu essen?

Is eating meat natural?

Eating meat or animals, on the other hand, is a wasteful use of resources in the most extreme form. natural resources. Um ein Kilogramm Rindfleisch zu produzieren, werden beispielsweise mehr als 15.000 Liter Wasser₁ und bis zu 25 Kilogramm Getreide benötigt.₂ Hinzu kommt unter anderem, dass 15 Prozent aller weltweit von Menschen verursachten Treibhausgase, allein auf die Viehwirtschaft zurückzuführen sind. Die „Fleischherstellung“ zerstört also die Natur – anstatt sie zu fördern. Unnatürlich sind aber nicht nur die Auswirkungen der Factory farming auf die Natur – sondern auch die Herstellung tierischer Lebensmittel.

Wir kürzen ihre Schnäbel, damit sich die Hühner unter dem Stress in den dunklen Hallen nicht gegenseitig totpicken. Ja, wir schneiden Schweinen sogar ihre Ringelschwänze ab und schleifen ihre Zähne rund, damit sie nicht zu Kannibalen werden. Wir mästen Enten in so schnellem Tempo, dass ihre dünnen Beine unter dem übermäßigen Gewicht zusammenbrechen. Und schwängern Kühe künstlich, damit sie dauerhaft schwanger sind und regelmäßig Milch geben. Dann trennen wir ihren Nachwuchs innerhalb von 48 Stunden von den Mutterkühen, damit wir die Muttermilch selbst trinken können. Und wenn wir den Tieren dann keinen wirtschaftlichen Wert mehr beimessen, dann schneiden wir ihnen die Kehle durch. Manche werden auch gassed und geschreddert – allesamt jedenfalls deutlich vor Erreichen ihrer eigentlichen Lebenserwartung. Und das alles nur, damit wir ihre Körperteile essen können.

Hältst du das wirklich für natürlich? Und falls ja: warum läuft dir dann nicht das Wasser im Mund zusammen, wenn ich dir davon erzähle, was wir Tieren antun, um Fleisch, Milch oder Eier essen zu können?

Fleisch essen ist unnatürlich – und Veganismus führt uns zur Natürlichkeit

Pig - Eating vegan or meat is unnatural

Ja, Veganismus ist unnatürlich – aber unnatürlich ist es auch, Körperteile von Tieren auf dem Herd zu braten. Wer den Veganismus also aufgrund seiner Unnatürlichkeit ablehnt, der müsste, wenn er konsequent ist, auch auf das Auto, das Laden des Smartphones, das Internet und auch auf das Trinken der Muttermilch von anderen Lebewesen verzichten. Nur weil etwas unnatürlich ist, bedeutet das nicht, dass etwas moralisch vertretbar ist. Es ist also nur eine schwache Ausrede und kein logisches Argument, wenn man seinen Fleischkonsum damit rechtfertigt, dass er ja natürlich sei – ganz unabhängig davon, ob er es tatsächlich ist, oder nicht.

Im Gegensatz zum Fleischkonsum, wirkt der Veganismus jedenfalls den verheerenden Folgen unseres täglichen Handelns für die Natur entgegen. Und das wir auch überleben können, ohne Fleisch zu essen, macht den veganen Lebensstil umso erstrebenswerter.

Stay sustainable,

Christoph from CareElite - Plastic-free living

PS.: If you are not yet a vegan yourself, you should definitely check out these Dokumentationen über Veganismus und die Massentierhaltung view. Especially the Dominion film hat mich schlussendlich überzeugt, meine Ernährungsgewohnheiten zu verändern.

References:
₁ Umweltbundesamt (2017): Verstecktes Wasser (Stand: 22.03.2017), abrufbar unter https://www.umweltbundesamt.de/themen/verstecktes-wasser. [07.05.2020].

₂ Dinge erklärt – Kurzgesagt: Fleisch – Das leckerste Übel der Welt, YouTube, 24.01.2019, Web, 07.05.2020 um 10:50 Uhr, in: https://www.youtube.com/watch?v=y6f3dwxexZM.

Coffee box Suggestions for improvement Newsletter

* Links with asterisks are so-called Affiliate linksIf you click on it and buy something, you automatically and actively support my work with CareElite.de, as I receive a small share of the proceeds - and of course nothing changes in the product price. Many thanks for your support and best regards, Christoph!

Christoph Schulz

Christoph Schulz

I'm Christoph, an environmental scientist and author - and here at CareElite I'm campaigning against plastic waste in the environment, climate change and all the other major environmental problems of our time. Together with other environmentally conscious bloggers, I want to give you tips & tricks for a naturally healthy, sustainable life as well as your personal development.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *