Skip to content
Niacin - What you need to know about vitamin B3

Niacin (vitamin B3) - profile, daily requirement & more

You want to learn about niacin? Then you've come to the right place! Because I now give you the most important information about the water-soluble vitamin to the hand, which is also Vitamin B3 or Nicotinic acid is called.

We start with a fact sheet, then move on to intake, recommended intake, function, risk of toxicity and deficiency, to the best sources and supplements. Finally, I answer the question of what vegans should consider regarding niacin supply.

Here is in advance a short Table of contents for you:

  1. Profile
  2. Recording
  3. Daily requirement
  4. Meaning
  5. Overdose
  6. Mangel
  7. Foods
  8. Vegan
  9. Food supplement
  10. FAQ

Notice: This article is not a substitute for medical advice, but merely provides general information about niacin. Please consult your doctor if you feel unwell or want to prevent health problems with medical care.

Niacin PROFILE AT A GLANCE

Assignment: Water soluble vitamins
Synonyms: Nicotinic acid, vitamin B3, vitamin PP, PP factor
Important for: Energy metabolism, metabolism of carbohydrates, amino acids and fatty acids, cell division and immune response1
Daily requirement: 11-16 mg/day from the age of 19.2,3,4
Overdose: possible, different limit values1,3,5
Deficiency symptoms: including loss of sleep and appetite, pellagra (skin changes, gastrointestinal complaints, neurological disorders)
Food: Yeast flakes, peanuts, coffee, mushrooms, whole grain products
Nutritional supplement: mostly as vitamin B complex

Absorb vitamin B3 properly

Niacin belongs to the vitamin B complex and thus to the Water soluble vitamins. In plants, the vitamin occurs mainly as Nicotinic acid while it is present in meat as Nicotinamide or its coenzyme form NADH is stored.

The Bioavailability varies between 25 and 75 percent, depending on the source and form of the vitamin. The Preparation losses are rather low at 10 to 35 percent because vitamin B3 is heat-, light- and oxidation-stable.

Preparation Tip: Since the vitamin is water-soluble, it passes into the water during cooking. Therefore, you should continue to use the cooking water, for example for a soup. In addition, heating cereal products increases their bioavailability.

How much vitamin B3 do you need?

Peanuts contain a lot of vitamin B3

Niacin has, just like Vitamin B1 and vitamin B5, have a major influence on energy metabolism. Therefore, supplement recommendations are often set in relation to calorie intake. Accordingly, the European Food Safety Authority (EFSA) recommended 6.6 mg per 1,000 calories. With an average intake of 2,000 calories, the daily requirement according to EFSA is therefore 13.2 mg of niacin.4 The Office of Dietary Supplements on the other hand, makes a general recommendation of 14-16 mg of niacin per day.3

In addition you can find here the recommendations of the German Society for Nutrition (DGE), which also includes the recommended intake of vitamin B3 for Children and teenagers contain2:

Agemalefemale
1 to under 4 years88
4 to under 7 years99
7 to under 10 years1110
10 to under 13 years1311
13 to under 15 years1513
15 to under 19 years1713
19 to under 25 years1613
25 to under 51 years1512
51 to under 65 years1511
65 years and older1411
DGE reference values for the daily requirement of niacin in mg2

From the aforementioned nutrition societies comes a recommendation to increase niacin intake for pregnant and breastfeeding women off. Depending on the nutrition society, the reference value in pregnancy and lactation is between 14 and 18 mg of niacin per day.2,3,4

Notice: In most cases, reference values of nutrition societies are based on the avoidance of deficiency symptoms instead of aiming for holistic, optimal health. Consequently, it may make sense to deviate from the recommendations under certain circumstances.

What does the body need niacin for?

Vitamin B3 has a great influence on the Energy metabolism and thus contributes to energy production. Furthermore it is a Coenzymewhich is required in the metabolism of carbohydrates, fatty acids and amino acids.

Besides, the nutrient is also required for a functioning Cell division, myelin formation of the nerve tracts, as well as a natural Immune response needed. Presumably, the valuable vitamin also promotes the Insulin secretion in the pancreas and the health of the cardiovascular system.6

The Functions of vitamin B3 in the overview:

  • Energy metabolism
  • Metabolism of carbohydrates, fatty and amino acids
  • Cell division
  • Myelin formation in the nervous system
  • Immune function
  • Insulin secretion
  • Maintaining the health of the cardiovascular system

Is vitamin B3 toxic?

When it comes to the toxicity of vitamin B3, some health societies distinguish between the both forms nicotinic acid and nicotinamide. According to DGE and EFSA, the maximum intake for nicotinic acid is 10 mg per day, while the limit for nicotinamide is much higher at 900 mg per day.1,5

The Office of Dietary Supplements however, issues a general intake limit of 35 mg of niacin per day, which does not differentiate between the two forms.3 With a normal, balanced diet, you don't have to worry about taking in too much vitamin B3.

How likely is a niacin deficiency?

In 2012, the DGE issued a statement on the supply status of the German population, calling Germany "not a vitamin deficient country" and praising the supply of nutrients.7 Even though I consider this statement to be somewhat overoptimistic for many nutrients, it is quite true for niacin. Because the National Consumption Study IIone of the largest German nutrition studies, concluded that only 1 percent of men and 2 percent of women consume too little vitamin B3.8

The first Symptoms of deficiencysuch as loss of appetite and insomnia are quite unspecific. In the case of a chronic deficiency it then comes to Pellagra-disease that can lead to skin lesions, diarrhea, vomiting, growth disorders and neurological disorders.

Risk groups for deficiency: Vitamin B3 deficiency usually results from malnutrition or undernutrition. Other factors include chronic diarrheal diseases, cirrhosis of the liver, Hartnup's syndrome, alcoholism, and an insufficient intake of Vitamin B2, B6 and Iron.1,3

Which foods contain a lot of vitamin B3?

Brown rice provides a lot of niacin

So which foods are good sources of niacin? Basically you can find in Nuts, coffee, whole grains, mushrooms and some fish. good amounts of niacin. By the way, one cup of coffee contains 1 to 2 mg of niacin.

Since I recommend a plant-based diet for ethical, environmental and health reasons, the following list contains mainly plant-based sources of niacin. However, to be as comprehensive as possible, a few animal sources also appear.

Especially good sources of niacin are:

  • Yeast flakes (26 mg per 100 gram)
  • Edible bran (17.7 mg per 100 gram)
  • Peanuts (15.3 mg per 100 gram)
  • Peanut butter (13.7 mg per 100 gram)
  • Chicken liver (11.6 mg per 100 gram)
  • Buckwheat flour (6.2 mg per 100 gram)
  • Natural rice (5.2 mg per 100 gram)
  • Sesame (5 mg per 100 gram)

Many Edible mushrooms, such as chanterelles, oyster mushrooms, porcini mushrooms or mushrooms have a vitamin B3 content of 4 to 6 mg per 100 grams and are therefore well suited to cover niacin requirements.

What should vegans look for in their niacin supply?

In principle, the human body can utilize the B vitamin from animal foods better than from plant sources. In addition, the average German population covers its needs mainly through meat, coffee and bread.8 However, all this is not a problem, because even with a vegan diet you can get enough niacin.

So if you are eating a purely plant-based diet, you should pay attention to Mushrooms, whole grains and nuts - especially peanuts - into your diet. Since there are many good plant sources of niacin, vitamin B3 is, according to the statement of the DGE on vegan nutrition. not on the list of potentially critical nutrients.9

Is it worth supplementing niacin?

Supplementation of niacin is often not necessary, as most people are adequately supplied with vitamin B3.3,7,8 However, should you become one of the above Risk groups it makes sense to check your niacin status regularly. Then, to determine your supply status, a Test of your Blood serum levels meaningful.10

Because B vitamins are important to the body and often work closely together, it can be useful to supplement a vitamin B complex. A good one, vegan vitamin B complex in Capsules you get here*.

Niacin FAQ: The most frequently asked questions

Is niacin stored in the body?

The body can store low amounts of niacin that are sufficient for about two to six weeks.

What foods are rich in niacin?

Particularly good suppliers of vitamin B3 are edible bran, peanuts, coffee, brown rice, mushrooms.

What are the functions of niacin in the body?

Niacin is used for energy production, promotes the metabolism of macronutrients, cell division, the immune system, the secretion of insulin, and the formation of myelin around nerve fibers. It is also a factor in maintaining the health of the cardiovascular system.

Is nicotinic acid niacin?

Nicotinic acid is a form of niacin. Other forms are nicotinamide or NADH.

What happens with a B3 deficiency?

B3 deficiency is a rarity in our latitudes. It leads to B3 deficiency disease Pellagra, which manifests itself in disorders of the skin and nervous system, as well as gastrointestinal problems.

Basically Well positioned with vitamin B3

So because of the good average supply situation, niacin is not a vitamin you need to worry too much about. Nevertheless, it's good to be aware of good niacin sources like Yeast flakes, peanuts, mushrooms and whole grain products into your nutrition plan.

For a holistic approach to health, in addition to eating a balanced diet, you should take other measures to Optimize your health use. You can find inspiration for this in the articles on cold shower, movement at the fresh air or Meditation. You can also get a good overview in the article More energy in everyday life.

If I have left any question about niacin unanswered, feel free to ask me using the comments section!

All the best,

Julian from CareElite

P.S.: In the Nutrient database you will find many more detailed articles about nutrients. If you are interested in sustainability, you will find the contribution Shape nutrition sustainably perhaps exciting. Have fun!

References:

1 Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V.: Selected questions and answers on niacin. https://www.dge.de/wissenschaft/weitere-publikationen/faqs/niacin/#metab. [24.08.2021]

2 German Nutrition Society: Niacin, https://www.dge.de/wissenschaft/referenzwerte/niacin/?L=0. [08/24/2021]

3 National Institutes of Health. Office of Dietary Supplements: Niacin. Fact Sheet for Health Professionals, https://ods.od.nih.gov/factsheets/niacin-healthprofessional/. [24.08.2021]

4 European Food Safety Authority: Scientific Opinion on Dietary reference values for niacin, https://efsa.onlinelibrary.wiley.com/doi/pdf/10.2903/j.efsa.2014.3759 . [24.08.2021]

5 European Food Safety Authority: Tolerable Upper Intake Levels for Vitamins and Minerals, https://www.efsa.europa.eu/sites/default/files/efsa_rep/blobserver_assets/ndatolerableuil.pdf. [24.08.2021]

6 Center of Health: Vitamin B3 to protect against skin cancer and more, https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ernaehrung/vitamine/b-vitamine/vitamin-b3. [24.08.2021]

7 A. Bechthold, V. Albrecht, E. Leschik-Bonnet, H. Heseker (2012): DGE Opinion: Assessment of vitamin supply in Germany. In: Ernährungsumschau 59 (2012), pp. 324-336. Online: https://t1p.de/5c5r. [24.08.21]

8 Max Rubner Institute. J. Möhring, H. F. Erbersdobler (2008). National consumption study II - results report part 2. In: Lebensmittel-Warenkunde Für Einsteiger, (Springer), pp. 121-146. Online: https://www.mri.bund.de/de/institute/ernaehrungsverhalten/forschungsprojekte/nvsii/erg-verzehr-naehrstoffe. [24.08.2021]

9 Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V.: Supplement to the position of the German Nutrition Society with regard to population groups with special nutritional needs, https://www.dge.de/wissenschaft/weitere-publikationen/dge-position/vegane-ernaehrung/?L=0 [Aug. 24, 2021].

10 Center of health: determine vitamin deficiency: the diagnosis, https://t1p.de/8drh. [24.08.2021]

Coffee box Suggestions for improvement Newsletter

* Links with asterisks are so-called Affiliate linksIf you click on it and buy something, you actively support my work with CareElite.de, because I get a small share of the sales revenue. Thank you for your support and best regards, Christoph!

nv-author-image

Julian Hölzer

Hi, my name is Julian and I am a trained vegan nutritionist. In 2016 I started to get involved with veganism and quickly learned how big an impact our diet has on the environment and how diverse plant-based diets can be. That's why I want to inspire you to get involved with veganism too.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Niacin - Was du über Vitamin B3 wissen musst

Niacin (Vitamin B3) – Steckbrief, Tagesbedarf & mehr

Du willst dich über Niacin informieren? Dann bist du hier goldrichtig! Denn ich gebe dir jetzt die wichtigsten Informationen über das wasserlösliche Vitamin an die Hand, das auch Vitamin B3 oder Nicotinsäure genannt wird.

Wir beginnen mit einem Steckbrief, danach geht es weiter mit der Aufnahme, Zufuhrempfehlung, Funktion, Toxizitäts- und Mangelrisiko, bis zu den besten Quellen und Nahrungsergänzungsmitteln. Abschließend beantworte ich noch die Frage, was Veganer bezüglich der Niacinversorgung beachten sollten.

Hier ist vorab eine kurzes Inhaltsverzeichnis für dich:

  1. Steckbrief
  2. Aufnahme
  3. Tagesbedarf
  4. Bedeutung
  5. Überdosierung
  6. Mangel
  7. Lebensmittel
  8. Veganer
  9. Nahrungsergänzung
  10. Häufige Fragen

Hinweis: Dieser Artikel ersetzt keine medizinische Beratung, sondern stellt lediglich allgemeine Informationen über Niacin bereit. Bitte suche deinen Arzt auf, wenn du dich unwohl fühlst oder gesundheitlichen Problemen mit medizinischer Betreuung vorbeugen willst.

Niacin STECKBRIEF AUF EINEN BLICK

Zuordnung: wasserlösliche Vitamine
Synonyme: Nicotinsäure, Vitamin B3, Vitamin PP, PP-Faktor
Wichtig für: Energiestoffwechsel, Stoffwechsel von Kohlenhydraten, Aminosäuren und Fettsäuren, Zellteilung und Immunantwort1
Tagesbedarf: 11-16 mg/Tag ab dem 19. Lebensjahr2,3,4
Überdosierung: möglich, unterschiedliche Grenzwerte1,3,5
Mangelsymptome: u.a. Schlaf- und Appetitlosigkeit, Pellagra (Hautveränderungen, Magen-Darm-Beschwerden, neurologische Störungen)
Lebensmittel: Hefeflocken, Erdnüsse, Kaffee, Pilze, Vollkornprodukte
Nahrungsergänzung: meist als Vitamin-B-Komplex

Vitamin B3 richtig aufnehmen

Niacin gehört zum Vitamin-B-Komplex und somit zu den wasserlöslichen Vitaminen. In Pflanzen kommt das Vitamin hauptsächlich als Nicotinsäure vor, während es in Fleisch als Nicotinsäureamid oder seiner Coenzymform NADH gespeichert ist.

Die Bioverfügbarkeit schwankt zwischen 25 und 75 Prozent, je nach Quelle und Form des Vitamins. Die Zubereitungsverluste sind mit 10 bis 35 Prozent eher gering, weil Vitamin B3 hitze-, licht- und oxidatiosstabil ist.

Zubereitungstipp: Da das Vitamin wasserlöslich ist, geht es beim Kochen ins Wasser über. Deshalb solltest du das Kochwasser weiterverwenden, beispielsweise für eine Suppe. Außerdem erhöht das Erhitzen von Getreideprodukten die Bioverfügbarkeit.

Wie viel Vitamin B3 braucht man?

Erdnüsse enthalten viel Vitamin B3

Niacin hat, genau wie Vitamin B1 und Vitamin B5, einen großen Einfluss auf den Energiestoffwechsel. Deshalb werden Zufuhrempfehlungen oft in Bezug zur Kalorienzufuhr gesetzt. Dementsprechend hat die European Food Safety Authority (EFSA) eine Empfehlung von 6,6 mg pro 1.000 Kalorien ausgesprochen. Bei einer durchschnittlichen Zufuhr von 2.000 Kalorien beläuft sich der Tagesbedarf laut EFSA also auf 13,2 mg Niacin.4 Das Office of Dietary Supplements macht hingegen eine generelle Empfehlung von 14-16 mg Niacin pro Tag.3

Ergänzend findest du hier noch die Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE), dabei sind auch die Zufuhrempfehlungen von Vitamin B3 für Kinder und Jugendliche enthalten2:

Altermännlichweiblich
1 bis unter 4 Jahre88
4 bis unter 7 Jahre99
7 bis unter 10 Jahre1110
10 bis unter 13 Jahre1311
13 bis unter 15 Jahre1513
15 bis unter 19 Jahre1713
19 bis unter 25 Jahre1613
25 bis unter 51 Jahre1512
51 bis unter 65 Jahre1511
65 Jahre und älter1411
DGE-Referenzwerte für den Tagesbedarf an Niacin in mg2

Von den genannten Ernährungsgesellschaften geht eine Empfehlung zur Steigerung der Niacinzufuhr für schwangeren und stillende Frauen aus. Je nach Ernährungsgesellschaft liegt der Referenzwert in Schwangerschaft und Stillzeit zwischen 14 und 18 mg Niacin pro Tag.2,3,4

Hinweis: Meist basieren Referenzwerte von Ernährungsgesellschaften auf der Vermeidung von Mangelerscheinungen, statt eine ganzheitliche, optimale Gesundheit anzustreben. Folglich kann es unter bestimmten Umständen sinnvoll sein, von den Empfehlungen abzuweichen.

Wofür benötigt der Körper Niacin?

Vitamin B3 hat einen großen Einfluss auf den Energiestoffwechsel und trägt somit zur Energiegewinnung bei. Weiterhin ist es ein Coenzym, das im Stoffwechsel von Kohlenhydraten, Fettsäuren und Aminosäuren benötigt wird.

Daneben wird der Nährstoff auch für eine funktionierende Zellteilung, Myelinbildung der Nervenbahnen, sowie eine natürliche Immunantwort benötigt. Vermutlich fördert das wertvolle Vitamin ebenso die Insulinausschüttung in der Bauchspeicheldrüse und die Gesundheit des Herz-Kreislauf-Systems.6

Die Funktionen von Vitamin B3 in der Übersicht:

  • Energiestoffwechsel
  • Stoffwechsel von Kohlenhydraten, Fett- und Aminosäuren
  • Zellteilung
  • Myelinbildung im Nervensystem
  • Immunfunktion
  • Insulinausschüttung
  • Gesunderhaltung des Herz-Kreislauf-Systems

Ist Vitamin B3 giftig?

Wenn es um die Toxizität von Vitamin B3 geht, dann unterscheiden einige Gesundheitsgesellschaften zwischen den beiden Formen Nicotinsäure und Nicotinsäureamid. Die Maximalzufuhr für Nicotinsäure beträgt gemäß DGE und EFSA 10 mg am Tag, während die Grenze für Nicotinsäureamid mit 900 mg pro Tag weit höher liegt.1,5

Das Office of Dietary Supplements gibt jedoch eine allgemeine Zufuhrbegrenzung von 35 mg Niacin pro Tag aus, die nicht zwischen den beiden Formen differenziert.3 Bei einer normalen, ausgewogenen Ernährung, brauchst du dir keine Sorgen machen, dass du zu viel Vitamin B3 aufnehmen könntest.

Wie wahrscheinlich ist ein Niacinmangel?

2012 hat die DGE eine Stellungnahme zum Versorgungsstatus der deutschen Bevölkerung herausgegeben und dabei Deutschland als „kein Vitaminmangelland“ bezeichnet und die Nährstoffversorgung gelobt.7 Auch wenn ich diese Aussage bei vielen Nährstoffen für etwas überoptimistisch halte, so ist sie bei Niacin recht zutreffend. Denn die Nationale Verzehrsstudie II, eine der größten deutschen Ernährungsstudien, kam zum Ergebnis, dass lediglich 1 Prozent der Männer und 2 Prozent der Frauen zu wenig Vitamin B3 zuführen.8

Die ersten Mangelsymptome, wie beispielsweise Appetitlosigkeit und Schlaflosigkeit sind recht unspezifisch. Bei einem chronischen Mangel kommt es dann zur Pellagra-Erkrankung, die zu Hautveränderungen, Durchfall, Erbrechen, Wachstumsstörungen und neurologischen Störungen führen kann.

Risikogruppen für einen Mangel: Ein Mangel an Vitamin B3 entsteht meist durch Unter- oder Fehlernährung. Weitere Faktoren sind chronische Durchfallerkrankungen, Leberzirrhose, das Hartnup-Syndrom, Alkoholismus, sowie eine unzureichende Zufuhr von Vitamin B2, B6 und Eisen.1,3

Welche lebensmittel enthalten viel Vitamin B3?

Naturreis liefert viel Niacin

Welche Lebensmittel sind nun gute Lieferanten für Niacin? Grundsätzlich findest du in Nüssen, Kaffee, Vollkornprodukten, Pilzen und einigen Fischsorten gute Mengen an Niacin. Eine Tasse Kaffee enthält übrigens 1 bis 2 mg Niacin.

Da ich aus ethischen, ökologischen und gesundheitlichen Gründen eine pflanzliche Ernährung empfehle, enthält die folgende Liste hauptsächlich pflanzliche Niacinquellen. Um möglichst umfassend zu informieren, kommen jedoch auch ein paar tierische Quellen vor.

Besonders gute Quellen für Niacin sind:

  • Hefeflocken (26 mg pro 100 Gramm)
  • Speisekleie (17,7 mg pro 100 Gramm)
  • Erdnüsse (15,3 mg pro 100 Gramm)
  • Erdnussmus (13,7 mg pro 100 Gramm)
  • Hühnerleber (11,6 mg pro 100 Gramm)
  • Buchweizenmehl (6,2 mg pro 100 Gramm)
  • Naturreis (5,2 mg pro 100 Gramm)
  • Sesam (5 mg pro 100 Gramm)

Viele Speisepilze, wie Pfifferlinge, Austern-Seitlinge, Steinpilze oder Champignons haben einen Vitamin B3-Gehalt von 4 bis 6 mg pro 100 Gramm und eignen sich somit gut zur Deckung des Niacinbedarfs.

Was sollten Veganer bei der Niacinversorgung beachten?

Grundsätzlich kann der menschliche Körper das B-Vitamin aus tierischen Lebensmitteln besser verwerten als aus pflanzlichen Quellen. Außerdem deckt die durchschnittliche deutsche Bevölkerung ihren Bedarf hauptsächlich über Fleisch, Kaffee und Brot.8 Das ist jedoch alles kein Problem, denn auch bei einer veganen Ernährungsweise kann man ausreichend Niacin aufnehmen.

Wenn du dich also rein pflanzlich ernährst, solltest du darauf achten Pilze, Vollkornprodukte und Nüsse – insbesondere Erdnüsse – in deine Ernährung zu integrieren. Da es viele gute pflanzliche Niacinquellen gibt, ist Vitamin B3 gemäß der Stellungnahme der DGE zu veganer Ernährung nicht auf der Liste der potenziell kritischen Nährstoffe.9

Lohnt es sich Niacin zu supplementieren?

Eine Supplementierung von Niacin ist oftmals nicht nötig, da die meisten Menschen ausreichend mit Vitamin B3 versorgt sind.3,7,8 Solltest du jedoch zu den oben genannten Risikogruppen gehören, ergibt es durchaus Sinn deinen Niacin-Status regelmäßig zu prüfen. Dann ist zur Ermittlung deines Versorgungsstatus ein Test deiner Blutserumwerte sinnvoll.10

Da B-Vitamine für den Körper eine große Bedeutung haben und oft eng zusammenarbeiten, kann es sinnvoll sein einen Vitamin-B-Komplex zu supplementieren. Einen guten, veganen Vitamin-B-Komplex in Kapseln bekommst du hier*.

Niacin FAQ: Die häufigsten Fragen

Wird Niacin im Körper gespeichert?

Der Körper kann niedrige Mengen Niacin speichern, die für ungefähr zwei bis sechs Wochen ausreichen.

Welche Lebensmittel sind reich an Niacin?

Besonders gute Lieferanten von Vitamin B3 sind Speisekleie, Erdnüsse, Kaffee, Naturreis, Pilze.

Welche Aufgaben hat Niacin im Körper?

Niacin dient zur Energiegewinnung, fördert den Stoffwechsel der Makronährstoffe, die Zellteilung, das Immunsystem, die Ausschüttung von Insulin, sowie die Bildung von Myelin um die Nervenfasern. Es ist auch ein Faktor zur Gesunderhaltung des Herz-Kreislauf-Systems.

Ist Nicotinsäure Niacin?

Nicotinsäure ist eine Form von Niacin. Weitere Formen sind Nicotinsäureamid oder NADH.

Was passiert bei einem B3-Mangel?

Ein B3-Mangel ist in unseren Breitengraden eine Seltenheit. Er führt zur B3-Mangelkrankheit Pellagra, die sich in Störungen von Haut und Nervensystem, sowie Magen-Darm-Problemen zeigt.

Grundsätzlich Gut aufgestellt mit Vitamin B3

Aufgrund der guten durchschnittlichen Versorgungslage ist Niacin also kein Vitamin, um das du dich allzu sehr sorgen musst. Dennoch ist es gut, wenn du bewusst gute Niacinlieferanten wie Hefeflocken, Erdnüsse, Pilze und Vollkornprodukte in deinen Ernährungsplan integrierst.

Für einen holistischen Gesundheitsansatz, solltest du neben der ausgewogenen Ernährung noch weitere Maßnahmen zur Optimierung deiner Gesundheit nutzen. Inspiration dazu findest du in den Beiträgen zu kaltem Duschen, Bewegung an der frischen Luft oder Meditation. Einen guten Überblick erhältst du auch im Beitrag Mehr Energie im Alltag.

Falls ich noch eine Frage zu Niacin unbeantwortet gelassen habe, dann stell sie mir gerne mithilfe der Kommentarfunktion!

Alles Gute,

Julian von CareElite

P.S.: In der Nährstoff-Datenbank findest du viele weitere, ausführliche Beiträge über Nährstoffe. Wenn du dich für Nachhaltigkeit interessierst, findest du den Beitrag Ernährung nachhaltig gestalten vielleicht spannend. Viel Spaß!

Quellenangaben:

1 Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V.: Ausgewählte Fragen und Antworten zu Niacin. https://www.dge.de/wissenschaft/weitere-publikationen/faqs/niacin/#metab. [24.08.2021]

2 Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V.: Niacin, https://www.dge.de/wissenschaft/referenzwerte/niacin/?L=0. [24.08.2021]

3 National Institutes of Health. Office of Dietary Supplements: Niacin. Fact Sheet for Health Professionals, https://ods.od.nih.gov/factsheets/niacin-healthprofessional/. [24.08.2021]

4 European Food Safety Authority: Scientific Opinion on Dietary reference values for niacin, https://efsa.onlinelibrary.wiley.com/doi/pdf/10.2903/j.efsa.2014.3759 . [24.08.2021]

5 European Food Safety Authority: Tolerable Upper Intake Levels for Vitamins and Minerals, https://www.efsa.europa.eu/sites/default/files/efsa_rep/blobserver_assets/ndatolerableuil.pdf. [24.08.2021]

6 Zentrum der Gesundheit: Vitamin B3 zum Schutz vor Hautkrebs und mehr, https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ernaehrung/vitamine/b-vitamine/vitamin-b3. [24.08.2021]

7 A. Bechthold, V. Albrecht, E. Leschik-Bonnet, H. Heseker (2012): DGE-Stellungnahme: Beurteilung der Vitaminversorgung in Deutschland. In: Ernährungsumschau 59 (2012), S. 324-336. Online: https://t1p.de/5c5r. [24.08.21]

8 Max Rubner-Institut. J. Möhring, H. F. Erbersdobler (2008). Nationale Verzehrs Studie II – Ergebnisbericht Teil 2. In: Lebensmittel-Warenkunde Für Einsteiger, (Springer), pp. 121–146. Online: https://www.mri.bund.de/de/institute/ernaehrungsverhalten/forschungsprojekte/nvsii/erg-verzehr-naehrstoffe. [24.08.2021]

9 Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V.: Ergänzung der Position der Deutschen Gesellschaft für Ernährung hinsichtlich Bevölkerungsgruppen mit besonderen Bedarf an die Nährstoffversorgung, https://www.dge.de/wissenschaft/weitere-publikationen/dge-position/vegane-ernaehrung/?L=0. [24.08.2021]

10 Zentrum der Gesundheit: Vitaminmangel feststellen: die Diagnose, https://t1p.de/8drh. [24.08.2021]

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

nv-author-image

Julian Hölzer

Hi, mein Name ist Julian und ich bin ausgebildeter veganer Ernährungsberater. 2016 habe ich angefangen mich mit Veganismus zu beschäftigen und habe schnell gelernt, wie groß der Einfluss unserer Ernährung auf die Umwelt ist und wie vielfältig pflanzliche Ernährung sein kann. Deshalb möchte ich auch dich inspirieren, dich mit Veganismus zu befassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.