Skip to content
Vitamin B2 Fact Sheet (Riboflavin)

Riboflavin (vitamin B2) - fact sheet, daily requirement & more

You want to know more about vitamin B2? Then you've come to the right place. Because I summarize the most important information about the vitamin, which is also called riboflavin. From the compact vitamin B2 profile about intake, daily requirement, importance for the body, overdose, deficiency symptoms, analytics to ways to cover the daily requirement of riboflavin. Towards the end there is special information for vegans and vegetarians, as well as explanations about dietary supplements.

Here is in advance a short Overview for you:

  1. Profile
  2. Recording
  3. Daily requirement
  4. Meaning
  5. Overdose
  6. Deficiency
  7. Analytics
  8. Foods
  9. Vegan
  10. Food supplement

Notice: This article is not a substitute for medical advice, but merely provides general information about vitamin B2 or riboflavin. Please consult your doctor if you feel unwell or want to prevent health problems with medical care.

Vitamin B2 STECKBRIEF at a glance

Assignment: Group of water-soluble vitamins
Synonyms: Riboflavin, lactoflavin
Important for: Fat, carbohydrate, protein metabolism, immune system, growth, protection of nerve cells, antioxidant effect.
Daily requirement: Men 1.3-1.4 mg/day, women 1.0-1.1 mg/day₁
Recording: through food intake or dietary supplements
Overdose: not known in humans
Deficiency symptoms: Among other things, skin rash, skin cracks, hypersensitivity to light.
Food: Meat and dairy products, almonds, whole grain products
Nutritional supplement: mainly in vitamin B complexes or combination preparations

How to absorb vitamin B2?

Riboflavin and vitamin B12 in mushrooms

An important fundamental aspect of B2 recording is the Low memory capacity of riboflavin of only about six weeks.2 Because of this, you should make sure that you get a constant supply of riboflavin. This works best with the right preparation methods for B2-containing foods.

Since riboflavin belongs to the water soluble vitamins, you can optimize the absorption of B2 by trying to avoid using water in the preparation or by continuing to use the water. For example, when preparing broccoli, you could either steam or sauté it. Alternatively, you can boil it and puree it together with the cooking water to make a soup. This way you retain as much vitamin B2 as possible in your meal.

The cooking itself is rather unproblematic with riboflavin, because the vitamin is very heat stable is. On the other hand, it is important that you store riboflavin-containing foods packed in as dark a place as possible, as B2 photosensitive is. Riboflavin-containing foods such as whole grain products, yeast flakes, and nuts and seeds should therefore rather be stored in the cupboard or pantry.3

What is the daily requirement of riboflavin?

The following table shows the reference values for riboflavin recommended by the German Nutrition Society (DGE).

malefemale
1 to under 4 years0,70,7
4 to under 7 years0,80,8
7 to under 10 years1,00,9
10 to under 13 years1,11,0
13 to under 15 years1,41,1
15 to under 19 years1,61,2
19 to under 51 years1,41,1
from 511,31,0
Recommended daily intakes of riboflavin according to DGE.1

For pregnant women, the requirement increases to 1.3 mg per day from the fourth month and to 1.4 mg daily from the seventh month and during lactation.1

For which body functions is B2 needed?

Like many other B vitamins, riboflavin is included in many Metabolic processes involved. It influences fat, carbohydrate, protein and probably also iron metabolism. Other areas of influence are the formation of red Blood cells and Antibodies and the health maintenance of Skin, hair and nails.4

Riboflavin also serves as a Protection of nerve cells and is used for the Growth needed.

The functions of vitamin B2 at a glance:

  • Fat, carbohydrate and protein metabolism
  • Antibody formation
  • Red blood cell formation
  • Preservation of skin, hair and nails
  • Protection of nerve cells and growth.

Is an overdose of riboflavin possible?

As already mentioned, riboflavin is water-soluble. This also means that excess riboflavin is simply excreted in the urine. A study conducted by the American Academy of Neurology confirms that it is No negative effects at an extremely high dosage of riboflavin.5

In the case of an absolutely excessive intake of the vitamin, it can only lead to a basically harmless, yellowish discoloration of urine come. This is because vitamin B2 has a yellow color. This is also where the name riboflavin comes from, as flavus in Latin yellow, blonde means.

When does a vitamin B12 deficiency occur?

As with many other Nutrients favors Alcoholism the risk of deficiency. Other potential risk factors are chronic inflammatory Intestinal diseases, Chemotherapy and one-sided or Inadequate nutrition.

Symptoms of riboflavin deficiency are Light hypersensitivity and skin problems such as rashes or cracks. The latter then frequently occur in the corner of the mouth. In severe cases, growth or neurological disorders may also occur.

Analytics for the determination of vitamin B2 supply

If you want to determine your B2 value, there are several possibilities, all of which will lead you to your goal. You can use the Riboflavin excretion in urine, the B2 concentration in serum or the Enzyme activity of glutathione reductase in the red blood cells.

If you choose to measure riboflavin excretion in your urine, the reference value for good B2 supply is 70-100 µg/dl. If you have your blood serum tested for your B2 concentration, a good supply is 80-120 µg riboflavin per g creatine. Less than 40 µg of riboflavin per g of creatine is considered a deficiency.

To measure the enzyme activity of glutathione reductase, the increase in activity is measured after administration of the coenzyme FAD. If there is a stimulation of more than 40 %, you have a B2 deficiency. If there is less than 20 %, you are well supplied.

The right test: A simple standard marker is urinary excretion. However, if you want to check more values than just your B2 supply, the serum value is a good choice because the laboratory can then check many other values with the blood sample.

What foods contain vitamin B2?

A balanced diet that covers energy requirements usually also covers the B2 requirement. If you want to consciously pay attention to your B2 intake, then there are various foods that have a particularly high content. Generally contain Whole grain and soy products large amounts of B2. However, they are not in the list because it is a food group and not a single food.

For ethical, ecological and health reasons, I generally recommend a vegan, whole food dietbut I would like to inform you as comprehensively as possible about riboflavin and also list some animal foods here.

Liver and offal in particular often contain high amounts of vitamins and trace elements. Since liver in particular also accumulates toxins, you should definitely buy organic or even better Demeter quality if you want to eat liver. The following list consists of good sources of riboflavin:

  • Yeast flakes (3 mg per 100 gram)
  • Beef liver (2.9 mg per 100 gram)
  • Almonds (0.6 mg per 100 gram)
  • Mushrooms (0.4 mg per 100 gram)
  • Oyster mushrooms (0.3 mg per 100 gram)
  • Pumpkin seeds (0.3 mg per 100 gram)

What do vegans and vegetarians have to consider regarding vitamin B2?

YouTube

By loading the video, you accept YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

According to the DGE, riboflavin is a potentially critical nutrient in vegan diets.6 Up to now, there have been different results in studies of riboflavin supply. On the one hand, the EPIC-Oxford study, a very large-scale study by Oxford University, came to the conclusion that vegans suffer from a B2 deficiency with a similar frequency as vegetarians and people with a mixed diet.7

In contrast, there is the result of a study by the Institute of Food Science at the University of Hanover. The study examined vegans within Germany and came to the conclusion that on average too few Calcium, Iodine, Vitamin B12 and riboflavin were included. Therefore, in the study recommended to secure the intake of these nutrients through a food supplement.8

Should vitamin B2 be supplemented?

As you can see, the studies on B2 supply are divided. Of course, this is mainly due to the fact that there is no "one vegan diet". You can eat a balanced and healthy vegan diet and then you will probably not need a dietary supplement. On the other hand, there is a vegan diet with many industrially processed products, sugar, alcohol and little fruit and vegetables. There is the then of course no wonder if it comes to a nutrient deficiency.

If you are unsure about your nutrient supply, it may be that supplementation can be useful. Often, the effect of the Calming, that you're covered, wonders. Since you also have no risk of overdose when supplementing B2, you really can't go wrong.

There are few isolated preparations for vitamin B2. It is often a component of vitamin B complexes or multi-nutrient preparations. If you are looking for a Multi-nutrient preparation I can offer you the Vivo Life specially for vegan diet produced supplement can be recommended. Alternatively, you can also use a Vitamin B Complex be useful, since many B vitamins influence each other:

Ensure riboflavin supply

Regardless of whether you eat a vegan, vegetarian or mixed diet: if you do so in a balanced way and in a way that meets your energy needs, a riboflavin deficiency should not occur. However, it also does not hurt regardless of the diet regularly check your blood values to detect any deficiencies at an early stage before they manifest themselves in symptoms.

Through a rich Diet without substitute products, regular exercise and fresh air, as well as avoiding environmental toxins, cigarettes and alcohol, you can incredibly many deficiencies and Prevent diseases. A dietary supplement may be useful for riboflavin if you want to be completely on the safe side.

Do you have any questions or suggestions about this post on vitamin B2? Then feel free to leave me a comment!

All the best,

Julian from CareElite

PS.: You want to know, why we live vegan? Check out the linked article to learn our reasons. And if you want to learn more about other nutrients, then next you should have a look at the article about Vitamin D.

References:
1 Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V.: Riboflavin, https://www.dge.de/wissenschaft/referenzwerte/riboflavin/?L=0. [07.06.2021].

2 Institute of Medicine: Dietary Reference Intakes for Thiamine, Riboflavin, Niacin, Vitamin B 6, folates, vitamin B 12, Pantothenic Acid, Biotin, and Choline, https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23193625/, [07.06.2021].

3 Wikipedia: Riboflavin, https://de.wikipedia.org/wiki/Riboflavin, [07.06.2021].

4 N. Rittenau (2018): Vegan-Klischee ade! Scientific answers to critical questions about vegan nutrition. VENTIL Publishers.

5 J. Schoenen, J. Jacquy, M. Lenaerts: Effectiveness of high dose riboflavin in migraine prophylaxis. A randomized controlled trial, https://www.researchgate.net/publication/13748016_Effectiveness_of_high-dose_riboflavin_in_migraine_prophylaxis_A_randomized_controlled_trial, [07.06.2021].

6 Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V.: Position of the German Nutrition Society - vegan nutrition,
https://www.dge.de/wissenschaft/weitere-publikationen/dge-position/vegane-ernaehrung/?L=0. [07 JUN 2021].

7 G. K. Davey, E. A. Spencer, P. N. Appleby, N. E. Allen, et al. (2003): EPIC-Oxford: lifestyle characteristics and nutrient intakes in a cohort of 33 883 meat-eaters and 31 546 non-meat-eaters in the UK, https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/12740075/, [07.06.2021].

8 A. Waldmann, J. W. Koschizke, C. Leitzmann, A. Hahn: Dietary intakes and lifestyle factors of a vegan population in Germany: results from the German Vegan Study, https://www.researchgate.net/publication/10646504_Waldmann_A_Koschizke_JW_Leitzmann_C_Hahn_A_Dietary_intakes_and_lifestyle_factors_of_a_vegan_population_in_Germany_results_from_the_German_Vegan_Study_Eur_J_Clin_Nutr_57_947-955, [07.06.2021].

Coffee box Suggestions for improvement Newsletter

* Links with asterisks are so-called Affiliate linksIf you click on it and buy something, you actively support my work with CareElite.de, because I get a small share of the sales revenue. Thank you for your support and best regards, Christoph!

nv-author-image

Julian Hölzer

Hi, my name is Julian and I am a trained vegan nutritionist. In 2016 I started to get involved with veganism and quickly learned how big an impact our diet has on the environment and how diverse plant-based diets can be. That's why I want to inspire you to get involved with veganism too.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Vitamin B2 Steckbrief (Riboflavin)

Riboflavin (Vitamin B2) – Steckbrief, Tagesbedarf & mehr

Du willst mehr über Vitamin B2 wissen? Dann bist du hier genau richtig. Denn ich fasse dir die wichtigsten Informationen über das Vitamin, das auch Riboflavin genannt wird, zusammen. Vom kompakten Vitamin B2 Steckbrief über Aufnahme, Tagesbedarf, Bedeutung für den Körper, Überdosierung, Mangelerscheinungen, Analytik bis zu Möglichkeiten, um den Tagesbedarf an Riboflavin zu decken. Gegen Ende gibt es noch spezielle Infos für Veganer und Vegetarier, sowie Erläuterungen zu Nahrungsergänzungsmitteln.

Hier ist vorab eine kurze Übersicht für dich:

  1. Steckbrief
  2. Aufnahme
  3. Tagesbedarf
  4. Bedeutung
  5. Überdosierung
  6. Mangel
  7. Analytik
  8. Lebensmittel
  9. Veganer
  10. Nahrungsergänzung

Hinweis: Dieser Artikel ersetzt keine medizinische Beratung, sondern stellt lediglich allgemeine Informationen über Vitamin B2 bzw. Riboflavin bereit. Bitte suche deinen Arzt auf, wenn du dich unwohl fühlst oder gesundheitlichen Problemen mit medizinischer Betreuung vorbeugen willst.

Vitamin B2 STECKBRIEF auf einen Blick

Zuordnung: Gruppe der wasserlöslichen Vitamine
Synonyme: Riboflavin, Lactoflavin
Wichtig für: Fett-, Kohlenhydrat-, Proteinstoffwechsel, Immunsystem, Wachstum, Schutz von Nervenzellen, antioxidative Wirkung
Tagesbedarf: Männer 1,3-1,4 mg/Tag, Frauen 1,0-1,1 mg/Tag₁
Aufnahme: durch Nahrungsaufnahme oder Nahrungsergänzungsmittel
Überdosierung: bei Menschen nicht bekannt
Mangelsymptome: u.a. Hautausschlag, Hautrisse, Lichtüberempfindlichkeit
Lebensmittel: Fleisch und Milchprodukte, Mandeln, Vollkornprodukte
Nahrungsergänzung: hauptsächlich in Vitamin B-Komplexen oder Kombi-Präparaten

Wie kann man Vitamin B2 aufnehmen?

Riboflavin und Vitamin B12 in Champignons

Ein wichtiger grundsätzlicher Aspekt der B2-Aufnahme ist die geringe Speicherkapazität von Riboflavin von lediglich ca. sechs Wochen.2 Aufgrund dessen solltest du darauf achten, dass du eine konstante Versorgung mit Riboflavin bekommst. Das klappt am besten mit den richtigen Zubereitungsmethoden für B2-haltige Lebensmittel.

Da Riboflavin zu den wasserlöslichen Vitaminen gehört, kann man die Aufnahme von B2 optimieren, indem man versucht auf Wasser in der Zubereitung zu verzichten oder das Wasser weiter zu verwenden. Beispielsweise könntest du bei der Zubereitung von Brokkoli den Brokkoli entweder dämpfen oder anbraten. Alternativ kannst du ihn auch kochen und ihn zusammen mit dem Kochwasser zu einer Suppe pürieren. Dadurch behältst du möglichst viel Vitamin B2 in deiner Mahlzeit.

Das Kochen selbst ist bei Riboflavin eher unproblematisch, weil das Vitamin sehr hitzestabil ist. Andererseits ist es wichtig, dass du riboflavinhaltige Lebensmittel möglichst dunkel verpackt aufbewahrst, da B2 lichtempfindlich ist. Riboflavinhaltige Lebensmittel wie beispielsweise Vollkornprodukte, Hefeflocken, sowie Nüsse und Samen sollten also lieber im Schrank oder in der Speisekammer aufbewahrt werden.3

Wie hoch ist der Tagesbedarf an Riboflavin?

Die folgende Tabelle zeigt die von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfohlenen Referenzwerte für Riboflavin.

männlichweiblich
1 bis unter 4 Jahre0,70,7
4 bis unter 7 Jahre0,80,8
7 bis unter 10 Jahre1,00,9
10 bis unter 13 Jahre1,11,0
13 bis unter 15 Jahre1,41,1
15 bis unter 19 Jahre1,61,2
19 bis unter 51 Jahre1,41,1
ab 511,31,0
Empfohlene tägliche Zufuhrmengen von Riboflavin nach DGE.1

Für Schwangere steigt der Bedarf ab dem vierten Monat auf 1,3 mg pro Tag und ab dem siebten Monat und in der Stillzeit auf 1,4 mg täglich.1

Für welche Körperfunktionen wird B2 benötigt?

Wie auch viele andere B-Vitamine ist Riboflavin in viele Stoffwechselprozesse involviert. Es beeinflusst den Fett-, Kohlenhydrat-, Protein und vermutlich auch den Eisenstoffwechsel. Weitere Einflussbereiche sind die Bildung von roten Blutkörperchen und Antikörpern und die Gesunderhaltung von Haut, Haaren und Nägeln.4

Riboflavin dient außerdem auch zum Schutz von Nervenzellen und wird für das Wachstum benötigt.

Die Funktionen von Vitamin B2 im Überblick:

  • Fett-, Kohlehydrat- und Proteinstoffwechsel
  • Bildung von Antikörpern
  • Bildung roter Blutkörperchen
  • Erhaltung von Haut, Haaren und Nägeln
  • Schutz von Nervenzellen und Wachstum.

Ist eine Überdosierung an Riboflavin möglich?

Wie bereits erwähnt ist Riboflavin wasserlöslich. Das bedeutet auch, dass überschüssiges Riboflavin einfach über den Urin ausgeschieden wird. Eine von der American Academy of Neurology durchgeführte Studie bestätigt, dass es keine negativen Auswirkungen bei einer extrem hohen Dosierung von Riboflavin gibt.5

Bei einer absolut übermäßigen Aufnahme des Vitamins kann es lediglich zu einer grundsätzlich harmlosen, gelblichen Verfärbung des Urins kommen. Das liegt daran, dass Vitamin B2 eine gelbe Farbe hat. Daher kommt auch der Name Riboflavin, da flavus im Lateinischen gelb, blond bedeutet.

Wann entsteht ein Vitamin B12 Mangel?

Wie bei vielen anderen Nährstoffen begünstigt Alkoholismus das Risiko eines Mangels. Weitere potentielle Risikofaktoren sind chronisch-entzündliche Darmerkrankungen, Chemotherapie und einseitige bzw. mangelhafte Ernährung.

Symptome eines Riboflavinmangels sind Lichtüberempfindlichkeit und Hautprobleme wie Ausschläge oder Risse. Letztere treten dann häufig im Mundwinkel auf. Bei schweren Fällen kann es auch zu Wachstums- oder neurologischen Störungen kommen.

Analytik zur Ermittlung der Vitamin B2-Versorgung

Wenn du deinen B2-Wert ermitteln möchtest, gibt es verschiedene Möglichkeiten, die dich allesamt ans Ziel führen. Du kannst die Riboflavinausscheidung im Urin, die B2-Konzentration im Serum oder die Enzymaktivität der Glutathion-Reduktase in den roten Blutkörperchen messen.

Wenn du dich dafür entscheidest, die Riboflavinausscheidung im Urin zu messen, dann liegt der Referenzwert für eine gute B2-Versorgung bei 70-100 µg/dl. Wenn du dein Blutserum auf deine B2-Konzentration untersuchen lässt, liegt eine gute Versorgung bei 80-120 µg Riboflavin pro g Kreatin. Bei weniger als 40 µg Riboflavin pro g Kreatin spricht man von einem Mangel.

Um die Enzymaktivität der Glutathion-Reduktase zu messen wird die Aktivitätserhöhung nach Verabreichung des Coenzyms FAD gemessen. Wenn es zu einer Stimulierung um mehr als 40 % handelt, liegt ein B2-Mangel vor. Bei weniger als 20 % bist du gut versorgt.

Der richtige Test: Ein einfacher Standardmarker ist die Ausscheidung über den Urin. Wenn du allerdings mehr Werte als nur deine B2-Versorgung prüfen willst, bietet sich der Serumwert an, weil das Labor dann mit der Blutprobe viele weitere Werte prüfen kann.

Welche Lebensmittel enthalten Vitamin B2?

Bei einer ausgewogenen und energiebedarfsdeckenden Ernährung wird in der Regel auch der B2-Bedarf gedeckt. Wenn du bewusst auf deine B2-Zufuhr achten möchtest, dann gibt es verschiedene Lebensmittel, die einen besonders hohen Gehalt haben. Allgemein enthalten Vollkorn- und Sojaprodukte große Mengen an B2. Sie sind aber nicht in der Liste, weil es sich um eine Lebensmittelgruppe und nicht um ein einzelnes Lebensmittel handelt.

Aus ethischen, ökologischen und gesundheitlichen Gründen empfehle ich grundsätzlich eine vegane Ernährung, aber ich möchte dich möglichst umfassend über Riboflavin aufklären und zähle hier auch einige tierische Lebensmittel auf.

Gerade Leber und Innereien enthalten oftmals hohe Mengen an Vitaminen und Spurenelementen. Da gerade die Leber auch Giftstoffe ansammelt, solltest du unbedingt Bio- oder noch besser Demeter-Qualität kaufen, wenn du Leber essen möchtest. Die nachfolgende Liste besteht aus guten Riboflavin-Quellen:

  • Hefeflocken (3 mg pro 100 Gramm)
  • Rinderleber (2,9 mg pro 100 Gramm)
  • Mandeln (0,6 mg pro 100 Gramm)
  • Champignons (0,4 mg pro 100 Gramm)
  • Austernpilze (0,3 mg pro 100 Gramm)
  • Kürbiskerne (0,3 mg pro 100 Gramm)

Was müssen Veganer und Vegetarier bezüglich Vitamin B2 beachten?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptierst du die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Laut DGE handelt es sich bei Riboflavin um einen potentiell kritischen Nährstoff bei veganer Ernährung.6 Bisher gab es bei Untersuchungen der Riboflavinversorgung unterschiedliche Ergebnisse. Einerseits kam die EPIC-Oxford-Studie, eine sehr groß angelegte Studie der Oxford University, zum Ergebnis, dass Veganer ähnlich oft an einem B2-Mangel leiden, wie Vegetarier und Mischköstler.7

Demgegenüber steht das Ergebnis einer Studie des Institutes of Food Science der Universität Hannover. Die Studie hat innerhalb Deutschlands Veganer untersucht und kam zu dem Schluss, dass durchschnittlich zu wenig Kalzium, Jod, Vitamin B12 und Riboflavin aufgenommen wurden. Daher wird in der Studie empfohlen, die Aufnahme dieser Nährstoffe durch ein Nahrungsergänzungsmittel abzusichern.8

Sollte man Vitamin B2 supplementieren?

Wie du siehst ist die Studienlage bei der B2-Versorgung geteilter Meinung. Das liegt natürlich vor allem auch daran, dass es nicht „die eine vegane Ernährung“ gibt. Du kannst dich ausgewogen und gesund vegan ernähren und dann wirst du vermutlich auch kein Nahrungsergänzungsmittel benötigen. Auf der anderen Seite steht eine vegane Ernährung mit vielen industriell verarbeiteten Produkten, Zucker, Alkohol und wenig Obst und Gemüse. Da ist des dann natürlich auch kein Wunder, wenn es zu einem Nährstoffmangel kommt.

Falls du dir bei der Nährstoffversorgung unsicher bist, kann es sein, dass eine Nahrungsergänzung sinnvoll sein kann. Oftmals wirkt ja alleine schon die Beruhigung, dass man abgesichert ist, Wunder. Da du bei der Supplementierung von B2 auch kein Risiko für eine Überdosierung hast, kannst du eigentlich nichts falsch machen.

Für Vitamin B2 gibt es wenige isolierte Präparate. Es ist oftmals Bestandteil von Vitamin-B-Komplexen oder Multi-Nährstoff-Präparaten. Falls du dich für ein Multi-Nährstoff-Präparat entscheidest, kann ich dir das von Vivo Life speziell für vegane Ernährung produzierte Supplement empfehlen. Alternativ dazu kann auch ein Vitamin-B-Komplex sinnvoll sein, da viele B-Vitamine sich gegenseitig beeinflussen:

Riboflavin-Versorgung sicherstellen

Egal ob du dich vegan, vegetarisch oder mischköstlich ernährst: wenn du dies ausgewogen und energiebedarfsdeckend tust, sollte ein Riboflavinmangel nicht auftreten. Es schadet allerdings auch unabhängig von der Ernährungsform nicht regelmäßig deine Blutwerte checken zu lassen, um eventuelle Mängel frühzeitig zu erkennen, bevor sie sich in Symptomen manifestieren.

Durch eine reichhaltige Ernährung, regelmäßigen Sport und frische Luft, sowie die Vermeidung von Umweltgiften, Zigaretten und Alkohol kannst du unglaublich vielen Krankheiten und Mängeln vorbeugen. Ein Nahrungsergänzungsmittel kann bei Riboflavin sinnvoll sein, wenn du ganz auf Nummer sicher gehen möchtest.

Hast du Fragen oder Anregungen zu diesem Beitrag über Vitamin B2? Dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar!

Alles Gute,

Julian von CareElite

PS.: Du willst wissen, warum wir vegan leben? Im verlinkten Artikel erfährst du unsere Gründe. Und wenn du mehr über andere Nährstoffe lernen möchtest, dann wirf als nächstes gern einen Blick auf den Beitrag über Vitamin D.

Quellenangaben:
1 Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V.: Riboflavin, https://www.dge.de/wissenschaft/referenzwerte/riboflavin/?L=0. [07.06.2021].

2 Institute of Medicine: Dietary Reference Intakes for Thiamin, Riboflavin, Niacin, Vitamin B 6, Folate, Vitamin B 12, Pantothenic Acid, Biotin, and Choline, https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23193625/, [07.06.2021].

3 Wikipedia: Riboflavin, https://de.wikipedia.org/wiki/Riboflavin, [07.06.2021].

4 N. Rittenau (2018): Vegan-Klischee ade! Wissenschaftliche Antworten auf kritische Fragen zu veganer Ernährung. VENTIL-Verlag.

5 J. Schoenen, J. Jacquy, M. Lenaerts: Effectiveness of high dose riboflavin in migraine prophylaxis. A randomized controlled trial, https://www.researchgate.net/publication/13748016_Effectiveness_of_high-dose_riboflavin_in_migraine_prophylaxis_A_randomized_controlled_trial, [07.06.2021].

6 Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V.: Position der Deutschen Gesellschaft für Ernährung – vegane Ernährung,
https://www.dge.de/wissenschaft/weitere-publikationen/dge-position/vegane-ernaehrung/?L=0. [07.06.2021].

7 G. K. Davey, E. A. Spencer, P. N. Appleby, N. E. Allen, et al. (2003): EPIC-Oxford: lifestyle characteristics and nutrient intakes in a cohort of 33 883 meat-eaters and 31 546 non meat-eaters in the UK, https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/12740075/, [07.06.2021].

8 A. Waldmann, J. W. Koschizke, C. Leitzmann, A. Hahn: Dietary intakes and lifestyle factors of a vegan population in Germany: results from the German Vegan Study, https://www.researchgate.net/publication/10646504_Waldmann_A_Koschizke_JW_Leitzmann_C_Hahn_A_Dietary_intakes_and_lifestyle_factors_of_a_vegan_population_in_Germany_results_from_the_German_Vegan_Study_Eur_J_Clin_Nutr_57_947-955, [07.06.2021].

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

nv-author-image

Julian Hölzer

Hi, mein Name ist Julian und ich bin ausgebildeter veganer Ernährungsberater. 2016 habe ich angefangen mich mit Veganismus zu beschäftigen und habe schnell gelernt, wie groß der Einfluss unserer Ernährung auf die Umwelt ist und wie vielfältig pflanzliche Ernährung sein kann. Deshalb möchte ich auch dich inspirieren, dich mit Veganismus zu befassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.