Skip to content
Vitamin B12 - fact sheet, daily requirement and more

Vitamin B12 - profile, daily requirement & more

You want to know more about vitamin B12? Then this is the right article for you. I will explain the most important details about B12. We start with a fact sheet about vitamin B12 and then we continue with intake, daily requirement, importance, overdose, deficiency, test variants and ways to meet the daily requirement. In addition, you will find special information for vegans and vegetarians and what forms of supplements can be useful.

Here is in advance a short Overview for you:

  1. Profile
  2. Recording
  3. Daily requirement
  4. Meaning
  5. Overdose
  6. Deficiency
  7. Test
  8. Foods
  9. Vegan
  10. Food supplement

Notice: This article is not a substitute for medical advice, but only provides general information about vitamin B12. Please consult your doctor if you feel unwell or want to prevent health problems with medical care.

Vitamin B12 REACTION LETTER at a glance

Assignment: Group of water-soluble vitamins belonging to the cobalamins
Synonyms: Coenzyme B12, adenosylcobalamin,
Important for: Amino acid and lipid metabolism, hematopoiesis, homocysteine and folic acid metabolism.
Daily requirement: 4 micrograms from the age of 13₁.
Recording: through food intake or dietary supplements
Overdose: overprovision is not possible
Deficiency symptoms: e.g. fatigue, susceptibility to infections, mood swings and even dementia and depression
Food: Meat and dairy products, foods supplemented with B12
Nutritional supplement: As drops, pellets, capsules, toothpaste or lozenges

How can you absorb vitamin B12?

Vitamin B12 intake

Vitamin B12 is a particularly well-known vitamin, as it is repeatedly discussed in relation to vegan and vegetarian nutrition. In itself, B12 is produced by microorganisms such as bacteria. The vitamin can be produced on the one hand by a Diet with animal products ingested and on the other hand many vegans or vegetarians successfully use Food supplements to cover their daily requirements.

In fact, we humans have bacteria in the large intestine that produce vitamin B12. However, the vitamin is absorbed beforehand in the small intestine, so the bacteria are too far "back" for the body to process the bacteria's B12.

What is the daily requirement of vitamin B12?

In principle, the daily requirement of vitamin B12 can be covered by a diet containing animal products. However, the amount of B12 in animal foods is relatively difficult to measure, and B12 deficiency is also found more and more often in mixed-food people. Therefore, especially vegans, vegetarians and seniors are recommended to supplement vitamin B12.

According to the DGE, the daily requirement is 4 µg for adolescents and adults. A daily dose of 0.4 µg is recommended for infants aged 0 to 4 months. From 4 months, the requirement increases to 1.4 µg and rises to 4 µg by the age of 13.₂

What is the importance and function of vitamin B12 in the body?

For our health and metabolism, vitamin B12 has an essential importance. It supports the metabolism of amino acids and lipids as well as the energy, homocysteine and folic acid metabolism, the Blood formation and the Synthesis of messenger substances in the nervous system in the body.₃

The functions of vitamin B12 at a glance:

  • Promotes amino acid and lipid metabolism
  • Supports blood formation
  • Optimizes energy, homocysteine and folic acid metabolism
  • Supports the formation of messenger substances in the nervous system

Is B12 overdose possible?

Even with a high dosage of food supplements, an overdose with vitamin B12 is hardly possible, since the body excretes excesses of the water-soluble vitamin through the urine.₄,₅

Again and again we hear about the myth that a regular high dosage of B12 supplements could cause cancer. However, it is exactly the other way around: for reasons that are as yet unknown, various types of cancer can result in disproportionately high B12 serum levels. However, the high B12 level is not the cause of the cancer, but the cancer is the cause of the elevated B12 level.₆

When does a deficiency occur?

A deficiency of the important vitamin can affect not only vegans and vegetarians. Particularly in older people, the absorption of vitamin B12 deteriorates via the IntestineIt is therefore important to check the budget regularly and, if necessary, to supplement it with food supplements. Many Medication also lower the absorption of B12, so regular checks are recommended if you regularly take medication.₅

Deficiency more common in: Vegans, vegetarians, seniors, people who regularly take medication.

What tests can determine the B12 level?

There are three particularly well-suited tests that can be used to check B12 balance: Serum B12, Holo-Transcobalamin II and Methylmalonic acid.

The simplest test is the serum value or total vitamin B12. However, this is the most inaccurate, so that it can only be assumed that the body is supplied with sufficient B12 if the serum value is more than 400 ng/l. If the serum value is between 200 and 400 ng/l, the holo-transcobalamin II value should be determined.

The value of Holo-Transcobalamin II, Holo-TC for short, is somewhat more accurate than the serum value. If the Holo-TC value is above 50 pmol/l, you are probably sufficiently supplied with B12. If your value is lower, you probably have a B12 deficiency and should start supplementing vitamin B12 or if you are already supplementing increase the dose or change the supplement. You should also have your methylmalonic acid level checked to see if you are actually deficient.

With the methylmalonic acid (MMA) value, you can check whether there is actually a deficiency if the holo-TC value is unclear. If your MMA value is higher than 271 nmol/l, your B12 balance is probably in the green zone.

The right test: Since the MMA test is relatively expensive and the serum B12 value is rather inaccurate, I usually recommend testing the Holo-TC value. However, if you want it to be particularly accurate, the MMA test is the right one for you.

What foods contain B12?

Since the absorption in the intestine, as well as the B12 content of food varies, I tend to recommend covering the B12 requirement via dietary supplements. For ethical, ecological and health reasons, I generally recommend a vegan diet, but I would still like to educate as comprehensively as possible about the vitamin and therefore list here some animal foods that contain B12:

  • Offal of lamb and beef (50-90 μg per 100 gram)
  • Chicken liver (25 μg per 100 gram)
  • Eggs (1-2 μg per 100 gram)
  • Milk (0.4 μg per 100 grams)

What do vegans and vegetarians have to consider regarding vitamin B12?

YouTube

By loading the video, you accept YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

The DGE considers vitamin B12 a critical nutrient for vegans and vegetarians because B12 is hardly found in plant foods. Therefore, the DGE recommends regular dietary supplementation, as well as a check of the B12 level.

The body stores B12 mainly in the liver and muscles. This store can supply the body for several years, if the store was previously sufficiently filled. So you definitely don't have to worry about your B12 balance right away when you start eating a vegan or vegetarian diet. However, you should not wait too long and take a closer look at your B12 storage to see how well your storage is filled. You can find out more about the various tests further down in this article.₇

Find the right supplement with vitamin B12

When it comes to vitamin B12, there are countless supplements in various forms such as lozenges, drops or toothpaste. However, the form of the supplement is far less important than the correct dosage.

However, it can also be useful to pay attention to the form of the vitamin contained, as B12 can be supplemented as cyanocobalamin, methylcobalamin, adenosylcobalamin and hydroxocobalamin. Many supplements also contain a combination of different forms to ensure that the B12 can be absorbed.

A small percentage of humanity cannot metabolize cyanocobalamin properly. If you are diagnosed with this or are already taking a supplement with cyanocobalamin and your B12 levels still do not increase, you should switch to a supplement with methylcobalamin, adenosylcobalamin, or hydroxocobalamin (or a combination thereof).

When you Vitamin B12 preparations you would like to take, you should Coordinate nutritional supplementation with your primary care physicianin order to avoid overdosing. If a supplement is useful, then the following preparations in drop, tablet or capsule form are recommended.

Ensure vitamin B12 supply

Whether you eat a vegan, vegetarian, or mixed-food diet, it's good to check your B12 levels regularly and use a supplement if necessary. If you eat a balanced and eat a wholefood dietexercise and go outdoors, you can already help many people through your healthy lifestyle. nutritional diseases and prevent deficiency symptoms. In the case of vitamin B12, however, you should go beyond this and carry out blood tests with your family doctor from time to time in order to detect a potential deficiency at an early stage. In this case, a dietary supplement is then recommended.

Do you have any questions or suggestions about this post on vitamin B12? Then feel free to write me a comment.

All the best,

Julian from CareElite

PS.: You want to know, why we live vegan? Check out the linked article to learn our reasons! And if you want to learn more about other nutrients, then feel free to take a look next at the post about Vitamin D.

References:
₁,₂ Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V.: Vitamin B12 (Cobalamine), https://www.dge.de/wissenschaft/referenzwerte/vitamin-b12. [15.05.2021].

₃ Zentrum der Gesundheit: Vitamin B12: Tasks and functions,
zentrum-der-gesundheit.de/nutrition/vitamins/vitamin-b12-overview/vitamin-b12. [15.05.2021].

₄ M. F. Sokoloff, E. H. Sanneman, M. F. Beard: Urinary Excretion of Vitamin B12.
https://www.semanticscholar.org/paper/Urinary-excretion-of-vitamin-B12.-Sokoloff-Sanneman/061933eeb68b7ca397fdc3ff901f0a0a90716d1e. [15.05.2021].

₅ German Nutrition Society: Selected questions and answers on vitamin B12,
https://www.dge.de/fileadmin/public/doc/ws/faq/FAQs-VitaminB12.pdf. [15.05.2021].

₆ Y. Wakatsuki, M. Inada, H. Kudo, G. Oshio, T. Masuda, T. Miyake et al.: Immunological characterization and clinical implication of cobalamin binding protein in human gastric cancer,
https://cancerres.aacrjournals.org/content/canres/49/11/3122.full.pdf. [15.05.2021].

₇ C. Felchner: Vitamin B12, https://www.netdoktor.de/ernaehrung/vitamin-b12. [15.05.2021].

Coffee box Suggestions for improvement Newsletter

* Links with asterisks are so-called Affiliate linksIf you click on it and buy something, you actively support my work with CareElite.de, because I get a small share of the sales revenue. Thank you for your support and best regards, Christoph!

nv-author-image

Julian Hölzer

Hi, my name is Julian and I am a trained vegan nutritionist. In 2016 I started to get involved with veganism and quickly learned how big an impact our diet has on the environment and how diverse plant-based diets can be. That's why I want to inspire you to get involved with veganism too.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Vitamin B12 - Steckbrief, Tagesbedarf und mehr

Vitamin B12 – Steckbrief, Tagesbedarf & mehr

Du willst mehr über Vitamin B12 wissen? Dann bist du in diesem Artikel genau richtig. Ich werde dir die wichtigsten Details über B12 erklären. Wir starten mit einem Steckbrief über Vitamin B12 und danach geht es weiter mit Aufnahme, Tagesbedarf, Bedeutung, Überdosierung, Mangel, Testvarianten und Möglichkeiten den Tagesbedarf zu decken. Außerdem findest du, spezielle Infos für Veganer und Vegetarier und welche Formen von Nahrungsergänzungsmitteln sinnvoll sein können.

Hier ist vorab eine kurze Übersicht für dich:

  1. Steckbrief
  2. Aufnahme
  3. Tagesbedarf
  4. Bedeutung
  5. Überdosierung
  6. Mangel
  7. Test
  8. Lebensmittel
  9. Veganer
  10. Nahrungsergänzung

Hinweis: Dieser Artikel ersetzt keine medizinische Beratung, sondern stellt lediglich allgemeine Informationen über Vitamin B12 bereit. Bitte suche deinen Arzt auf, wenn du dich unwohl fühlst oder gesundheitlichen Problemen mit medizinischer Betreuung vorbeugen willst.

Vitamin B12 STECKBRIEF auf einen Blick

Zuordnung: Gruppe wasserlöslicher Vitamine, die zu den Cobalaminen gehören
Synonyme: Coenzym B12, Adenosylcobalamin,
Wichtig für: Aminosäure- und Lipid-Stoffwechsel, Blutbildung, Homocystein- und Folsäure-Stoffwechsel
Tagesbedarf: 4 Mikrogramm ab dem 13. Lebensjahr₁
Aufnahme: durch Nahrungsaufnahme oder Nahrungsergänzungsmittel
Überdosierung: eine Überversorgung ist nicht möglich
Mangelsymptome: u.a. Müdigkeit, Infektanfälligkeit, Stimmungsschwankungen bis hin zu Demenz und Depression
Lebensmittel: Fleisch und Milchprodukte, mit B12 ergänzte Lebensmittel
Nahrungsergänzung: Als Tropfen, Presslinge, Kapsel, Zahnpasta oder Lutschpastillen

Wie kann man Vitamin B12 aufnehmen?

Vitamin B12 Aufnahme

Vitamin B12 ist ein besonders bekanntes Vitamin, da es immer wieder im Bezug auf vegane und vegetarische Ernährung thematisiert wird. An sich wird B12 durch Mikroorganismen wie Bakterien produziert. Das Vitamin kann einerseits durch eine Ernährung mit Tierprodukten aufgenommen werden und andererseits verwenden viele Veganer oder Vegetarier erfolgreich Nahrungsergänzungsmittel um ihren Tagesbedarf zu decken.

Tatsächlich ist es sogar so, dass wir Menschen Bakterien im Dickdarm haben, die Vitamin B12 produzieren. Die Aufnahme des Vitamins erfolgt allerdings zuvor im Dünndarm, sodass die Bakterien also zu weit „hinten sitzen“ als dass der Körper das B12 der Bakterien verarbeiten könnte.

Wie ist der Tagesbedarf an Vitamin B12?

Grundsätzlich kann der Tagesbedarf an Vitamin B12 durch eine Ernährung mit Tierprodukten gedeckt werden. Die Menge an B12 ist in tierischen Lebensmitteln jedoch relativ schwer zu bemessen und auch bei Mischköstlern wird immer öfter ein B12-Mangel festgestellt. Deshalb wird vor allem Veganern, Vegetariern und Senioren empfohlen Vitamin B12 zu supplementieren.

Der Tagesbedarf liegt laut DGE bei 4 µg für Jugendliche und Erwachsene. Säuglingen im Alter von 0 bis 4 Monaten wird eine Tagesdosis von 0,4 µg empfohlen. Ab 4 Monaten steigt der Bedarf auf 1,4 µg und steigert sich bis zum 13 Lebensjahr bis auf 4 µg.₂

Welche Bedeutung und Funktion hat Vitamin B12 im Körper?

Für unsere Gesundheit und Stoffwechsel hat Vitamin B12 eine wesentliche Bedeutung. Es unterstützt den Stoffwechsel von Aminosäuren und Lipiden sowie den Energie-, Homocystein- und Folsäure-Stoffwechsel, die Blutbildung und die Synthese von Botenstoffen im Nervensystem im Körper.₃

Die Funktionen von Vitamin B12 im Überblick:

  • Fördert Aminosäure- und Lipid-Stoffwechsel
  • Unterstützt die Blutbildung
  • Optimiert Energie-, Homocystein- und Folsäure-Stoffwechsel
  • Unterstützt Bildung von Botenstoffen im Nervensystem

Ist eine B12-Überdosierung möglich?

Auch bei einer hohen Dosierung von Nahrungsergänzungsmitteln ist eine Überdosierung mit Vitamin B12 kaum möglich, da der Körper Überschüsse des wasserlöslichen Vitamins über den Urin ausscheidet.₄,₅

Immer wieder hört man auch von dem Mythos, dass eine regelmäßige hohe Dosierung von B12-Supplements Krebs verursachen könnte. Dabei ist es jedoch genau andersherum: aus bisher unbekannten Gründen, kann es bei verschiedenen Krebsarten dazu kommen, dass unverhältnismäßig hohe B12-Serumwerte festgestellt werden. Jedoch ist nicht der hohe B12-Haushalt Ursache für den Krebs, sondern der Krebs ist die Ursache für den erhöhten B12-Wert.₆

Wann kommt es zu einem Mangel?

Ein Mangel des wichtigen Vitamins kann nicht nur Veganer und Vegetarier betreffen. Insbesondere bei älteren Menschen verschlechtert sich die Aufnahme von Vitamin B12 über den Darm, sodass es wichtig ist den Haushalt regelmäßig zu prüfen und gegebenenfalls mit Nahrungsergänzungsmitteln nachzuhelfen. Viele Medikamente senken ebenso die Aufnahme von B12, sodass regelmäßige Checks zu empfehlen sind, wenn du regelmäßig Medikamente nimmst.₅

Mangel häufiger bei: Veganer, Vegetarier, Senioren, Menschen, die regelmäßig Medikamente nehmen.

Welche Tests können den b12-Wert ermitteln?

Es gibt drei besonders gut geeignete Tests, mit denen der B12-Haushalt geprüft werden kann: Serum B12, Holo-Transcobalamin II und Methylmalonsäure.

Der einfachste Test ist der Serumwert bzw. das Gesamt-Vitamin-B12. Dieser ist allerdings am ungenauesten, sodass nur bei einer Versorgung von mehr als 400 ng/l davon ausgegangen werden kann, dass der Körper mit ausreichend B12 versorgt ist. Liegt der Serumwert zwischen 200 und 400 ng/l, sollte der Holo-Transcobalamin II-Wert ermittelt werden.

Der Wert des Holo-Transcobalamin II, kurz Holo-TC, ist schon etwas genauer als der Serumwert. Liegt der Holo-TC-Wert über 50 pmol/l bist du vermutlich ausreichend mit B12 versorgt. Wenn dein Wert niedriger ist, liegt vermutlich ein B12-Mangel vor und du solltest beginnen Vitamin B12 zu supplementieren oder falls du bereit supplementierst die Dosis erhöhen oder das Supplement wechseln. Außerdem solltest du deinen Methylmalonsäure-Wert prüfen lassen, um festzustellen ob tatsächlich ein Mangel vorliegt.

Mit dem Methylmalonsäure-Wert (MMA) kannst du bei einem unklaren Holo-TC-Wert prüfen, ob tatsächlich ein Mangel vorliegt. Wenn dein MMA-Wert höher ist als 271 nmol/l, ist dein B12-Haushalt vermutlich im grünen Bereich.

Der richtige Test: Da der MMA-Test relativ teuer und der Serumwert B12 eher ungenau ist, empfehle ich meistens den Holo-TC-Wert zu testen. Wenn es jedoch besonders genau sein soll, ist der MMA-Test der Richtige für dich.

Welche Lebensmittel enthalten B12?

Da die Aufnahme im Darm, sowie der B12-Gehalt von Lebensmitteln schwanken, empfehle ich tendenziell eine Deckung des B12-Bedarfs über Nahrungsergänzungsmittel. Aus ethischen, ökologischen und gesundheitlichen Gründen empfehle ich grundsätzlich eine vegane Ernährung, dennoch möchte ich möglichst umfassend über das Vitamin aufklären und zähle deshalb hier einige tierische Lebensmittel auf, die B12 enthalten:

  • Innereien von Lamm und Rind (50-90 μg pro 100 Gramm)
  • Hähnchenleber (25 μg pro 100 Gramm)
  • Eier (1-2 μg pro 100 Gramm)
  • Milch (0,4 μg pro 100 Gramm)

Was müssen Veganer und Vegetarier bezüglich Vitamin B12 beachten?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptierst du die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die DGE betrachtet das Vitamin B12 bei Veganern und Vegetariern als kritischen Nährstoff, weil B12 kaum in pflanzlichen Lebensmitteln vorkommt. Deshalb empfiehlt die DGE eine regelmäßige Nahrungsergänzung, sowie eine Überprüfung des B12-Wertes.

Der Körper speichert B12 hauptsächlich in der Leber und Muskulatur. Dieser Speicher kann den Körper für mehrere Jahre versorgen, wenn der Speicher zuvor ausreichend gefüllt wurde. Du musst dir also auf keinen Fall sofort sorgen um deinen B12-Haushalt machen, wenn du anfängst dich vegan oder vegetarisch zu ernähren. Du solltest allerdings auch nicht zu lange warten und deinen B12-Speicher mal unter die Lupe nehmen, um festzustellen wie gut dein Speicher gefüllt ist. Mehr zu den verschiedenen Tests erfährst du weiter unten im Beitrag.₇

Das richtige Supplement mit Vitamin B12 finden

Bei Vitamin B12 gibt es unzählige Supplements in verschiedenen Formen wie Lutschpastillen, Tropfen oder Zahnpasta. Die Form der Nahrungsergänzung ist allerdings weit weniger wichtig als die korrekte Dosierung.

Allerdings kann es sinnvoll sein auch auf die Form des enthaltenen Vitamins zu achten, da B12 als Cyanocobalamin, Methylcobalamin, Adenosylcobalamin und Hydroxocobalamin supplementiert werden kann. Viele Supplements enthalten auch eine Kombination aus verschiedenen Formen, um sicherzustellen, dass das B12 aufgenommen werden kann.

Ein kleiner Teil der Menschheit kann Cyanocobalamin nicht richtig verstoffwechseln. Wenn dies bei dir festgestellt wird oder du bereits ein Supplement mit Cyanocobalamin einnimmst und dein B12-Wert dennoch nicht ansteigt, solltest du auf ein Supplement mit Methylcobalamin, Adenosylcobalamin oder Hydroxocobalamin (oder eine Kombination daraus) umsteigen.

Wenn du Vitamin-B12-Präparate einnehmen möchtest, solltest du die Nahrungsergänzung mit deinem Hausarzt abstimmen, um eine Überdosierung zu vermeiden. Ist eine Ergänzung sinnvoll, dann sind die folgenden Präparate in Tropfen-, Tabletten- oder Kapselform zu empfehlen.

Vitamin-B12-Versorgung sicherstellen

Egal ob du dich vegan, vegetarisch oder mischköstlich ernährst: es ist gut, deinen B12-Wert regelmäßig zu checken und falls nötig ein Nahrungsergänzungsmittel zu nutzen. Wenn du dich ausgewogen ernährst, Sport treibst und ins Freie gehst, kannst du durch deinen gesunden Lebensstil schon vielen Krankheiten und Mangelerscheinungen vorbeugen. Im Falle von Vitamin B12 solltest du jedoch darüber hinausgehen und ab und zu Blutuntersuchungen bei deinem Hausarzt vornehmen, um einen potentiellen Mangel frühzeitig zu erkennen. In diesem Fall ist dann eine Nahrungsergänzung zu empfehlen.

Hast du Fragen oder Anregungen zu diesem Beitrag über Vitamin B12? Dann schreibe mir gerne einen Kommentar.

Alles Gute,

Julian von CareElite

PS.: Du willst wissen, warum wir vegan leben? Im verlinkten Artikel erfährst du unsere Gründe! Und wenn du mehr über andere Nährstoffe lernen möchtest, dann wirf als nächstes gern einen Blick auf den Beitrag über Vitamin D.

Quellenangaben:
₁,₂ Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V.: Vitamin B12 (Cobalamine), https://www.dge.de/wissenschaft/referenzwerte/vitamin-b12. [15.05.2021].

₃ Zentrum der Gesundheit: Vitamin B12: Aufgaben und Funktionen,
zentrum-der-gesundheit.de/ernaehrung/vitamine/vitamin-b12-uebersicht/vitamin-b12. [15.05.2021].

₄ M. F. Sokoloff, E. H. Sanneman, M. F. Beard: Urinary Excretion of Vitamin B12.
https://www.semanticscholar.org/paper/Urinary-excretion-of-vitamin-B12.-Sokoloff-Sanneman/061933eeb68b7ca397fdc3ff901f0a0a90716d1e. [15.05.2021].

₅ Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V.: Ausgewählte Fragen und Antworten zu Vitamin B12,
https://www.dge.de/fileadmin/public/doc/ws/faq/FAQs-VitaminB12.pdf. [15.05.2021].

₆ Y. Wakatsuki, M. Inada, H. Kudo, G. Oshio, T. Masuda, T. Miyake et al.: Immunological characterization and clinical implication of cobalamin binding protein in human gastric cancer,
https://cancerres.aacrjournals.org/content/canres/49/11/3122.full.pdf. [15.05.2021].

₇ C. Felchner: Vitamin B12, https://www.netdoktor.de/ernaehrung/vitamin-b12. [15.05.2021].

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

nv-author-image

Julian Hölzer

Hi, mein Name ist Julian und ich bin ausgebildeter veganer Ernährungsberater. 2016 habe ich angefangen mich mit Veganismus zu beschäftigen und habe schnell gelernt, wie groß der Einfluss unserer Ernährung auf die Umwelt ist und wie vielfältig pflanzliche Ernährung sein kann. Deshalb möchte ich auch dich inspirieren, dich mit Veganismus zu befassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.