Skip to content
Vitamin C profile, daily requirement and more

Vitamin C - profile, daily requirement & more

You want to know more about vitamin C? Then you will find it here! I will now give you the most important information about the valuable, water-soluble vitamin, which is also called ascorbic acid.

We start with a short profile, continue with the intake, daily requirement, function, risk of overdose or deficiency, to the best sources of vitamin C and supplements. Finally, I'll introduce you to important info on what to look for in a plant-based diet regarding vitamin C.

Here is in advance a short Overview for you:

  1. Profile
  2. Recording
  3. Daily requirement
  4. Meaning
  5. Overdose
  6. Mangel
  7. Foods
  8. Vegan
  9. Food supplement
  10. FAQ

Notice: This article is not a substitute for medical advice, but provides general information about vitamin C only. Please consult your doctor if you feel unwell or want to prevent health problems with medical care.

VITAMIN C PROFILE AT A GLANCE

Assignment: Water soluble vitamins
Synonyms: Ascorbic acid, L-ascorbic acid, 3-oxo-L-gulonic acid-γ-lactone, E 300
Important for: Builds connective tissue, bones and teeth, antioxidant1
Daily requirement: 75-110 mg/day from the age of 19.2,3,4
Overdose: unlikely, maximum intake 2,000 mg3
Deficiency symptoms: including scurvy, poor wound healing, joint pain
Food: Acerola cherries, red peppers, parsley, citrus fruits, kale
Nutritional supplement: in the form of tablets, powder or drops

The anti-scorbut vitamin

Originally, vitamin C was also known as Anti-scorbut vitamin known. Scurvy, the seafarer's disease, used to be caused by the low vitamin C diet on ships. In 1795, the British Navy therefore stipulated that a ration of lemon juice should be distributed among the ship's crew of the Royal Navy every day.

Plants and most animals can synthesize the organic acid themselves. Humans, on the other hand, must take in vitamin C through plant foods. Thereby the Bioavailability of the vitamin is 80 to 100 percent when it is supplied through the diet.

However, when cooking with Preparation losses of 30 to 50 percent can be expected. The cooking process inactivates the water-soluble vitamin. In the end, it simply passes into the boiling water. Longer storage can also lead to a loss of vitamin content.

Good to know: Foods containing vitamin C should be stored for a short time and, above all, eaten raw. When heating, blanching for a short time is a good idea. The cooking water can then simply be reused, for example for cooking pulses or for a soup.

What is the daily requirement of vitamin C?

Kale pasta with vitamin C

The intake recommendations for this valuable vitamin are the subject of controversial debate. Currently, the recommendations of nutrition societies are geared toward avoiding deficiency symptoms. However, it can also be quite sensible to take more vitamin C. As always, the reference values should therefore only be seen as a rough guide.

The Office of Dietary Supplements recommends that adult males 19 years of age and older consume a daily intake of 90 mg Vitamin C. Adult women are recommended a daily intake of 75 mg recommended.3 The European Food Safety Authority (EFSA) recommends a slightly higher intake, 110 mg for men and 95 mg for women.4

The feed recommendations of the German Society for Nutrition (DGE) are broken down by gender and age and are shown in mg/day in the following table2:

Agemalefemale
1 to under 4 years2020
4 to under 7 years3030
7 to under 10 years4545
10 to under 13 years6565
13 to under 15 years8585
15 to under 19 years10590
19 years and older11095
DGE reference values for daily vitamin C intake in mg2

The three nutrition societies mentioned above give an increase in vitamin C intake as a recommendation for pregnant and breastfeeding women off.2,3,4

In addition, the requirement is increased by heavy physical exertion, high sweat losses, diabetes mellitus, alcohol abuse, medication, as well as smoking and environmental pollution. Smoking is recommended to increase the daily intake by 35-45 mg.2,3

What does the body need ascorbic acid for?

The essential vitamin acts mainly as a very powerful antioxidant and thus keeps the cells of the body healthy. It also works closely with the also antioxidant Vitamin E together by preventing lipid peroxidation and thus reducing the Cells protects.

The ascorbic acid is a Cofactor in the production of collagen and the synthesis of neurotransmitters and hormones. It also acts indirectly on the Fat metabolism as it is required for the production of the transporter carnitine, which is involved in fat burning. It is also required for the synthesis of peptide hormones, bile acid and cytochrome P450, which is needed for detoxification. Through the synthesis of interferon, furthermore, the Immune defense strengthened.

Another important point is the Increase the Absorption rate from Ironwhen foods containing iron and vitamin C are combined in a meal. What is equally particularly important nowadays is the anti-cancer effect of ascorbic acid and the Reduction of cardiovascular disease risk.3,5

According to studies, oxidative stress is increased by contraceptives such as the birth control pill, which leads to a higher risk of cardiovascular diseases. This can be counteracted by an increased intake of vitamins C and E.6

By increasing the excretion of uric acid, vitamin C also reduces the risk of developing gout.7

The Functions of vitamin C briefly summarized:

  • Antioxidant and protection of cells
  • Cofactor of many metabolic processes
  • Immune defense
  • Increase iron absorption
  • Anti-cancer effect
  • Reduced risk of suffering from cardiovascular diseases
  • Reduces the risk of developing gout

Is there a risk of oversupply of vitamin C?

EFSA has not established a Tolerable Upper Intake Level (UL) for vitamin C due to its low toxicity.8 According to the DGE, gastrointestinal symptoms such as diarrhea can occur at intakes of 3,000 to 4,000 mg of vitamin C.1 The Office of Dietary Supplements mentions a UL of 2,000 mg, but at the same time mentions that it is little evidence of health risks of high dosages of ascorbic acid exist.3

Can ascorbic acid deficiency occur?

According to a statement by the German Society for Nutrition Germany is not a vitamin deficient country and the population is sufficiently supplied with vitamins.9 According to the National Consumption Study II, a large-scale nutrition study conducted in Germany from 2005 to 2007, however, 32 percent of men and 29 percent of women do not reach the recommended reference values for vitamin C intake.10 While this does not necessarily mean that these people are suffering from a deficiency, it also does not speak for an ideal nutrient supply.

Causes of deficiency are mainly due to an unbalanced diet with little fruit and vegetables. Other reasons are absorption disorders, for example due to gastrointestinal diseases or the intake of medication and/or the contraceptive pill. Furthermore, smokers, passive smokers, alcoholics and infants who are not breastfed belong to the Risk group.3

Symptoms of deficiency are bleeding gums, changes in the oral mucosa, susceptibility to infections, poor performance and susceptibility to stress. In severe cases tooth loss, disturbed wound healing or psychological disorders occur.

What foods are rich in vitamin C?

Ascorbic acid occurs mainly in Fruit and vegetables before. But even here there are big differences in the content. In the following table, I therefore present to you particularly good suppliers of vitamin C before:

  • Acerola cherry (1700 mg per 100 gram)
  • Sea buckthorn juice (260 mg per 100 gram)
  • Parsley (160 mg per 100 gram)
  • Red bell bell pepper (140 mg per 100 gram)
  • Broccoli (110mg per 100 gram)
  • Kale (100 mg per 100 gram)
  • Strawberries (60 mg per 100 gram)
  • Oranges, lemons (50 mg per 100 gram)

Other food groups such as legumes, cereals and dairy products, meat, and nuts and seeds contain hardly any significant amounts of vitamin C. Therefore a wholefood diet rich in fruits and vegetables essential for a good vitamin C supply.

Delicious Kale chips with paprika marinade for example, are a real vitamin C bomb. However, ascorbic acid is also often found in processed foods and is declared as E 300.

Good to know: The acerola cherry originates from America and was already valued there by indigenous peoples as a source of health.11 Acerola is unfortunately not available regionally, but it should not be missing from the list due to its gigantic content of ascorbic acid.

Paprika is excellent supplier of vitamin C

What do vegans need to pay attention to when it comes to vitamin C?

With regard to the supply of vitamin C, vegans tend to be better supplied than vegetarians or mixed dieters. This is because Ascorbic acid almost exclusively in fruits and vegetables and vegans logically eat particularly much of it. Therefore, vitamin C is also mentioned in the position paper of the DGE on vegan nutrition. not as potentially critical nutrients designated for vegans.12

Which dietary supplements are recommended?

For many people, supplementation is not necessary. However, there are special cases in which it may be useful to supplement ascorbic acid. These include, for example, people who, due to a Fructose intolerance consume little to no fruits and vegetables. In addition, targeted supplementation of vitamin C can help with a Iron deficiency be useful to increase iron absorption. For the risk groups mentioned above, supplementation could therefore make sense.

In this case I can Vitamin C capsules from organic acerola recommend. The Capsules you get here.*

As an all-rounder I can also give you Barley grass powder recommend. Two teaspoons already contain 15 mg ascorbic acid and many other vitamins and nutrients. You can simply dissolve the powder in water, mix it into smoothies, dressings, yogurt or muesli. Barley grass powder you get here.*

Tip: You can find even more info about vegan supplements in the article Nutritional supplementation for vegan diet.

FAQ: The most frequently asked questions about VITAMIN C

What foods are rich in vitamin C?

Notable amounts of vitamin C are only found in fruits and vegetables. Particularly high amounts of the valuable vitamin are found in red peppers, broccoli and kale.

What are the functions of vitamin C in the body?

Vitamin C is a valuable antioxidant that protects your cells. It also helps in metabolic processes, immune defense and cancer prevention. It also increases the absorption of iron.

Is vitamin C water-soluble or fat-soluble?

Vitamin C, also known as ascorbic acid, is a water-soluble vitamin.

What is high-dose vitamin C good for?

In high-dose vitamin C therapy, vitamin C is supplied to the body via infusions. This form of therapy is used in orthomolecular medicine, for example, for the treatment of girdle rot.

Is vitamin C heat resistant?

No, vitamin C is inactivated when heated. Therefore, you should eat foods containing vitamin C primarily raw or blanch them only briefly.

for sufficient vitamin C consume mainly FRUIT AND VEGETABLES

With a Diet rich in fruits and vegetables you can absorb a lot of the valuable, antioxidant nutrient. Especially when you are very stressed or exposed to many environmental stresses, a balanced diet with plenty of vitamin C and E is particularly important and valuable. With foods such as barley grass powder, sea buckthorn juice or acerola, you can even specifically increase your intake of ascorbic acid.

The best way to complement your healthy diet is with other health measures such as cold shower, much movement at the fresh air and Meditation. If you incorporate just a few of these health-promoting measures into your daily routine, you're guaranteed to notice many positive changes over time.

Feel free to use the comment function for questions, suggestions or criticism about this post on vitamin C.

All the best,

Julian from CareElite

PS.: In our Nutrient database you will find even more information about all nutrients for a healthy diet. Next, for example, feel free to look directly at the article about Vitamin B6 on. Have fun!

References:

1 Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V.: Selected questions and answers on vitamin C. https://www.dge.de/wissenschaft/weitere-publikationen/faqs/vitamin-c/#c1474. [17.08.2021].

2 Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V.: Vitamin C, https://www.dge.de/wissenschaft/referenzwerte/vitamin-c/?L=0. [Aug. 17, 2021].

3 National Institutes of Health. Office of Dietary Supplements: Vitamin C. Fact Sheet for Health Professionals, https://ods.od.nih.gov/factsheets/VitaminC-HealthProfessional/. [17.08.2021].

4 European Food Safety Authority: Scientific Opinion on Dietary reference values for Vitamin C, https://efsa.onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.2903/j.efsa.2013.3418. [17.08.2021].

5 Center for Health: Vitamin C in the Fight Against Cancer, https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ernaehrung/vitamine/vitamin-c-uebersicht/vitamin-c-gegen-krebs-ia. [17.08.2021].

6 F. Zal, Z. Mostafavi-Pour, F. Amini, A. Heidari (2012): Effect of vitamin E and C supplements on lipid peroxidation and GSH-dependent antioxidant enzyme status in the blood of women consuming oral contraceptives. Contraception. DOI: 10.1016/j.contraception.2011.11.006, Epub 2012 Apr 9. PMID: 22494786.

7 Zentrum der Gesundheit: Vitamin C - an all-round genius, https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ernaehrung/vitamine/vitamin-c-uebersicht/vitamin-c. [17.08.2021].

8 European Food Safety Authority: Tolerable Upper Intake Levels for Vitamins and Minerals, https://www.efsa.europa.eu/sites/default/files/efsa_rep/blobserver_assets/ndatolerableuil.pdf. [17.08.2021].

9 A. Bechthold, V. Albrecht, E. Leschik-Bonnet, H. Heseker (2012): DGE Opinion: Assessment of vitamin supply in Germany. In: Ernährungsumschau 59 (2012), pp. 324-336. Online: https://www.ernaehrungs-umschau.de/fileadmin/Ernaehrungs-Umschau/pdfs/pdf_2012/07_12/EU07_2012_396_401.qxd.pdf. [17.08.21].

10 Max Rubner Institute. J. Möhring, H. F. Erbersdobler (2008). National consumption study II - Results report part 2. In Food Commodity Science For Beginners, (Springer), pp. 121-146. Online: https://www.mri.bund.de/de/institute/ernaehrungsverhalten/forschungsprojekte/nvsii/erg-verzehr-naehrstoffe. [17.08.2021].

11 Zentrum der Gesundheit: Acerola: The Natural Vitamin C, https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ernaehrung/lebensmittel/obst-fruechte/acerola-kirsche. [17.08.2021].

12 Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V.: Supplement to the position of the German Nutrition Society regarding population groups with special nutritional needs, https://www.dge.de/wissenschaft/weitere-publikationen/dge-position/vegane-ernaehrung/?L=0 [Aug. 17, 2021].

Coffee box Suggestions for improvement Newsletter

* Links with asterisks are so-called Affiliate linksIf you click on it and buy something, you actively support my work with CareElite.de, because I get a small share of the sales revenue. Thank you for your support and best regards, Christoph!

nv-author-image

Julian Hölzer

Hi, my name is Julian and I am a trained vegan nutritionist. In 2016 I started to get involved with veganism and quickly learned how big an impact our diet has on the environment and how diverse plant-based diets can be. That's why I want to inspire you to get involved with veganism too.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Vitamin C Steckbrief, Tagesbedarf und mehr

Vitamin C – Steckbrief, Tagesbedarf & mehr

Du willst mehr über Vitamin C wissen? Dann wirst du hier fündig! Ich gebe dir nun die wichtigsten Informationen zu dem wertvollen, wasserlöslichen Vitamin, das auch Ascorbinsäure genannt wird.

Wir beginnen mit einem kurzen Steckbrief, weiter geht's mit der Aufnahme, Tagesbedarf, Funktion, Risiko von Überdosierung oder Mangel, bis zu den besten Vitamin-C-Quellen und Nahrungsergänzungsmitteln. Abschließend stelle ich dir noch wichtige Infos dazu vor, was bei einer pflanzlichen Ernährung hinsichtlich Vitamin C zu beachten ist.

Hier ist vorab eine kurze Übersicht für dich:

  1. Steckbrief
  2. Aufnahme
  3. Tagesbedarf
  4. Bedeutung
  5. Überdosierung
  6. Mangel
  7. Lebensmittel
  8. Veganer
  9. Nahrungsergänzung
  10. Häufige Fragen

Hinweis: Dieser Artikel ersetzt keine medizinische Beratung, sondern stellt lediglich allgemeine Informationen über Vitamin C bereit. Bitte suche deinen Arzt auf, wenn du dich unwohl fühlst oder gesundheitlichen Problemen mit medizinischer Betreuung vorbeugen willst.

VITAMIN C STECKBRIEF AUF EINEN BLICK

Zuordnung: wasserlösliche Vitamine
Synonyme: Ascorbinsäure, L-Ascorbinsäure, 3-Oxo-L-gulonsäure-γ-lacton, E 300
Wichtig für: Aufbau von Bindegewebe, Knochen und Zähnen, Antioxidans1
Tagesbedarf: 75-110 mg/Tag ab dem 19. Lebensjahr2,3,4
Überdosierung: unwahrscheinlich, Maximalzufuhr 2.000 mg3
Mangelsymptome: u.a. Skorbut, schlechte Wundheilung, Gelenkschmerzen
Lebensmittel: Acerola-Kirschen, rote Paprika, Petersilie, Zitrusfrüchte, Grünkohl
Nahrungsergänzung: in Form von Tabletten, Pulver oder Tropfen

Das Anti-Skorbut-Vitamin

Ursprünglich war Vitamin C auch als Anti-Skorbut-Vitamin bekannt. Skorbut, die Seefahrer-Krankheit, entstand früher durch die Vitamin-C-arme Ernährung auf Schiffen. 1795 wurde deshalb von der britischen Marine festgelegt, dass unter der Schiffsbesatzung der Royal Navy jeden Tag eine Ration Zitronensaft verteilt werden soll.

Pflanzen und die meisten Tiere können die organische Säure selbst synthetisieren. Menschen hingegen müssen Vitamin C durch pflanzliche Lebensmittel aufnehmen. Dabei liegt die Bioverfügbarkeit des Vitamins bei 80 bis 100 Prozent, wenn es über die Ernährung zugeführt wird.

Beim Kochen ist jedoch mit Zubereitungsverlusten von 30 bis 50 Prozent zu rechnen. Der Kochprozess inaktiviert nämlich das wasserlösliche Vitamin. Dieses geht schlussendlich einfach ins siedende Wasser über. Auch eine längere Lagerung kann im Übrigen zu Verlusten des Vitamingehalts führen.

Gut zu wissen: Vitamin-C-haltige Lebensmittel sollten kurz gelagert und vor allem roh gegessen werden. Beim Erhitzen bietet sich kurzes Blanchieren an. Das Kochwasser kann dann einfach weiterverwendet werden, zum Beispiel zum Kochen von Hülsenfrüchten oder für eine Suppe.

Wie hoch ist der Tagesbedarf an Vitamin C?

Grünkohl Pasta mit Vitamin C

Die Zufuhrempfehlungen für das wertvolle Vitamin werden kontrovers diskutiert. Aktuell richten sich die Empfehlungen von Ernährungsgesellschaften an der Vermeidung von Mangelerscheinungen. Es kann jedoch auch durchaus sinnvoll sein, mehr Vitamin C zuzuführen. Die Referenzwerte sollten also wie immer nur als grobe Orientierung gesehen werden.

Das Office of Dietary Supplements empfiehlt erwachsenen Männern ab 19 Jahren eine tägliche Zufuhr von 90 mg Vitamin C. Erwachsenen Frauen wird eine Tageszufuhr von 75 mg empfohlen.3 Die European Food Safety Authority (EFSA) empfiehlt eine etwas höhere Zufuhr und zwar 110 mg für Männer und 95 mg für Frauen.4

Die Zufuhrempfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) gliedern sich nach Geschlecht und Alter und sind in der folgenden Tabelle in mg/Tag abgebildet2:

Altermännlichweiblich
1 bis unter 4 Jahre2020
4 bis unter 7 Jahre3030
7 bis unter 10 Jahre4545
10 bis unter 13 Jahre6565
13 bis unter 15 Jahre8585
15 bis unter 19 Jahre10590
19 Jahre und älter11095
DGE-Referenzwerte für die tägliche Vitamin C-Zufuhr in mg2

Die drei erwähnten Ernährungsgesellschaften geben eine Erhöhung der der Vitamin-C-Zufuhr als Empfehlung für schwangere und stillende Frauen aus.2,3,4

Außerdem erhöht sich der Bedarf durch starke körperliche Belastung, hohe Schweißverluste, Diabetes mellitus, Alkoholmissbrauch, Medikamente, sowie Rauchen und Umweltbelastungen. Rauchen wird eine um 35-45 mg erhöhte Tageszufuhr empfohlen.2,3

Wofür benötigt der Körper Ascorbinsäure?

Das essenzielle Vitamin wirkt vor allem als sehr potentes Antioxidans und hält so die Zellen des Körpers gesund. Es arbeitet auch eng mit dem ebenfalls antioxidativ wirkenden Vitamin E zusammen, indem es die Lipidperoxidation verhindert und so die Zellen schützt.

Die Ascorbinsäure ist ein Cofaktor bei der Herstellung von Kollagen und der Synthese von Neurotransmittern und Hormonen. Es wirkt auch indirekt am Fettstoffwechsel mit, da es zur Herstellung des Transporters Carnitin benötigt wird, der an der Fettverbrennung beteiligt ist. Außerdem ist es für die Synthese von Peptidhormonen, Gallensäure und dem für die Entgiftung benötigten Zytochrom P450 erforderlich. Durch die Interferonsynthese wird außerdem die Immunabwehr gestärkt.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Erhöhung der Absorptionsrate von Eisen, wenn in einer Mahlzeit eisenhaltige und Vitamin-C-haltige Lebensmittel kombiniert werden. Was heutzutage ebenso besonders wichtig ist, ist die krebshemmende Wirkung von Ascorbinsäure und die Senkung des kardiovaskulären Krankheitsrisikos.3,5

Studien zufolge wird der oxidative Stress durch Verhütungsmittel wie die Anti-Baby-Pille erhöht, was zu einem höheren Risiko von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems führt. Dem kann durch eine erhöhte Zufuhr von Vitamin C und E entgegengewirkt werden.6

Dadurch, dass Vitamin C die Ausscheidung von Harnsäure erhöht, wird auch das Risiko dafür, an Gicht zu erkranken, reduziert.7

Die Funktionen von Vitamin C kurz zusammengefasst:

  • Antioxidans und Schutz von Zellen
  • Cofaktor vieler Stoffwechselprozesse
  • Immunabwehr
  • Steigerung der Eisenaufnahme
  • Krebshemmende Wirkung
  • Reduziertes Risiko an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu leiden
  • Senkt das Risiko an Gicht zu erkranken

Besteht das Risiko einer Überversorgung an Vitamin C?

Die EFSA hat aufgrund der geringen Toxizität von Vitamin C kein Tolerable Upper Intake Level (UL) festgelegt.8 Laut DGE können bei Zufuhrmengen von 3.000 bis 4.000 mg Vitamin C Magen-Darm-Beschwerden wie Durchfall auftreten.1 Das Office of Dietary Supplements nennt ein UL von 2.000 mg, erwähnt aber gleichzeitig, dass es kaum Belege für gesundheitliche Risiken von hohen Dosierungen an Ascorbinsäure gibt.3

Kann es zu einem Mangel an ASCORBINSÄURE kommen?

Laut einer Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Ernährung sei Deutschland kein Vitaminmangel-Land und die Bevölkerung ausreichend mit Vitaminen versorgt.9 Laut der Nationalen Verzehrsstudie II, einer großflächigen von 2005 bis 2007 in Deutschland durchgeführten Ernährungsstudie, erreichen jedoch 32 Prozent der Männer und 29 Prozent der Frauen die empfohlenen Referenzwerte für die Vitamin-C-Zufuhr nicht.10 Das bedeutet zwar noch nicht zwangsläufig, dass diese Menschen an einem Mangel leiden, spricht jedoch auch nicht für eine ideale Nährstoffversorgung.

Ursachen für einen Mangel liegen vor allem in einer einseitigen Ernährung mit wenig Obst und Gemüse. Andere Gründe sind Absorptionsstörungen, zum Beispiel durch Magen-Darm-Erkrankungen oder die Einnahme von Medikamenten und/oder der Anti-Baby-Pille. Weiterhin gehören Raucher, Passivraucher, Alkoholiker und Säuglinge, die nicht gestillt werden zur Risikogruppe.3

Mangelsymptome sind Zahnfleischbluten, Veränderungen der Mundschleimhaut, Infektanfälligkeit, Leistungsschwäche und Stressanfälligkeit. In schweren Fällen kommt es zu Zahnausfall, gestörten Wundheilungen oder psychischen Störungen.

Welche Lebensmittel sind reich an Vitamin C?

Ascorbinsäure kommt vor allem in Obst und Gemüse vor. Doch auch hier gibt es große Unterschiede im Gehalt. In der folgende Tabelle stelle ich dir deshalb besonders gute Lieferanten für Vitamin C vor:

  • Acerola-Kirsche (1700 mg pro 100 Gramm)
  • Sanddornsaft (260 mg pro 100 Gramm)
  • Petersilie (160 mg pro 100 Gramm)
  • Rote Paprika (140 mg pro 100 Gramm)
  • Brokkoli (110mg pro 100 Gramm)
  • Grünkohl (100 mg pro 100 Gramm)
  • Erdbeeren (60 mg pro 100 Gramm)
  • Orangen, Zitronen (50 mg pro 100 Gramm)

Andere Lebensmittelgruppen wie Hülsenfrüchte, Getreide- und Milchprodukte, Fleisch, sowie Nüsse und Samen enthalten kaum nennenswerte Mengen an Vitamin C. Deshalb ist eine Ernährung reich an Obst und Gemüse für eine gute Vitamin-C-Versorgung essenziell.

Leckere Grünkohlchips mit Paprikamarinade sind beispielsweise eine echte Vitamin-C-Bombe. Ascorbinsäure kommt aber oft auch in verarbeiteten Lebensmitteln vor und wird als E 300 deklariert.

Gut zu wissen: Die Acerola-Kirsche stammt aus Amerika und wurde dort bereits von indigenen Völkern als Quelle der Gesundheit geschätzt.11 Acerola ist leider nicht regional verfügbar, darf aber aufgrund des gigantischen Gehalts an Ascorbinsäure nicht in der Liste fehlen.

Paprika ist hervorragender Vitamin C Lieferant

Worauf müssen Veganer bei der Versorgung mit Vitamin C achten?

Hinsichtlich der Versorgung mit Vitamin C sind Veganer tendenziell besser versorgt als Vegetarier oder Mischköstler. Das liegt daran, dass Ascorbinsäure fast ausschließlich in Obst und Gemüse vorkommt und Veganer logischerweise besonders viel davon essen. Deshalb wird Vitamin C im Positionspapier der DGE zu veganer Ernährung auch nicht als potenziell kritischer Nährstoffen für Veganer bezeichnet.12

Welche Nahrungsergänzungsmittel sind empfehlenswert?

Für viele Menschen ist eine Supplementierung nicht nötig. Allerdings gibt es auch Sonderfälle, in denen es sinnvoll sein kann Ascorbinsäure zu ergänzen. Dazu zählen beispielsweise Menschen, die aufgrund einer Fructoseintoleranz wenig bis gar kein Obst und Gemüse zu sich nehmen. Außerdem kann eine gezielte Supplementierung von Vitamin C bei einem Eisenmangel sinnvoll sein, um die Eisenabsorption zu erhöhen. Für die erwähnten Risikogruppen könnte eine Supplementierung also durchaus sinnvoll sein.

In diesem Fall kann ich Vitamin C-Kapseln aus Bio-Acerola empfehlen. Die Kapseln bekommst du hier.*

Als Allrounder kann ich dir auch Gerstengraspulver empfehlen. Zwei Teelöffel enthalten bereits 15 mg Ascorbinsäure und noch viele weitere Vitamine und Nährstoffe. Das Pulver kannst du einfach in Wasser auflösen, in Smoothies, Dressings, Joghurt oder ins Müsli mischen. Gerstengraspulver bekommst du hier.*

Tipp: Noch mehr Infos zu veganen Supplements findest du im Artikel Nahrungsergänzung bei veganer Ernährung.

FAQ: Die häufigsten Fragen zu VITAMIN C

Welche Lebensmittel sind reich an Vitamin C?

Nennenswerte Mengen Vitamin C kommen nur in Obst und Gemüse vor. Besonders viel von dem wertvollen Vitamin kommt in roter Paprika, Brokkoli und Grünkohl vor.

Welche Aufgaben hat Vitamin C im Körper?

Vitamin C ist ein wertvolles Antioxidans, das deine Zellen schützt. Außerdem hilft es bei Stoffwechselprozessen, der Immunabwehr und Krebsprävention. Es erhöht auch die Aufnahme von Eisen.

Ist Vitamin C wasserlöslich oder fettlöslich?

Vitamin C, auch als Ascorbinsäure bekannt, ist ein wasserlösliches Vitamin.

Für was ist hochdosiertes Vitamin C gut?

In der Hochdosistherapie mit Vitamin C wird dem Körper über Infusionen Vitamin C zugeführt. Diese Therapieform wird in der Orthomolekularmedizin beispielsweise zur Behandlung von Gürtelrosen eingesetzt.

Ist Vitamin C hitzebeständig?

Nein, Vitamin C wird beim Erhitzen inaktiviert. Deshalb solltest du Vitamin-C-haltige Lebensmittel vor allem roh essen oder nur kurz blanchieren.

für ausreichend Vitamin C vor allem OBST UND GEMÜSE verzehren

Mit einer Ernährung reich an Obst und Gemüse kannst du viel von dem wertvollen, antioxidativen Nährstoff aufnehmen. Gerade wenn du sehr gestresst oder vielen Umweltbelastungen ausgesetzt bist, ist eine ausgewogene Ernährung mit viel Vitamin C und E besonders wichtig und wertvoll. Mit Lebensmitten wie Gerstengraspulver, Sanddornsaft oder Acerola kannst du die Zufuhr an Ascorbinsäure sogar gezielt erhöhen.

Am besten ergänzt du deine gesunde Ernährungsweise mit weiteren Gesundheitsmaßnahmen wie kaltem Duschen, viel Bewegung an der frischen Luft und Meditation. Wenn du nur einige dieser gesundheitsförderlichen Maßnahmen in deinen Alltag integrierst, wirst du mit der Zeit garantiert viele positive Veränderungen feststellen.

Nutze für Fragen, Anregungen oder Kritik zu diesem Beitrag über Vitamin C gerne die Kommentarfunktion.

Alles Gute,

Julian von CareElite

PS.: In unserer Nährstoff-Datenbank findest du noch mehr Informationen zu allen Nährstoffen für eine gesunde Ernährung. Sieh dir als nächstes zum Beispiel gerne direkt den Artikel über Vitamin B6 an. Viel Spaß!

Quellenangaben:

1 Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V.: Ausgewählte Fragen und Antworten zu Vitamin C. https://www.dge.de/wissenschaft/weitere-publikationen/faqs/vitamin-c/#c1474. [17.08.2021].

2 Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V.: Vitamin C, https://www.dge.de/wissenschaft/referenzwerte/vitamin-c/?L=0. [17.08.2021].

3 National Institutes of Health. Office of Dietary Supplements: Vitamin C. Fact Sheet for Health Professionals, https://ods.od.nih.gov/factsheets/VitaminC-HealthProfessional/. [17.08.2021].

4 European Food Safety Authority: Scientific Opinion on Dietary reference values for Vitamin C, https://efsa.onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.2903/j.efsa.2013.3418. [17.08.2021].

5 Zentrum der Gesundheit: Vitamin C im Kampf gegen Krebs, https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ernaehrung/vitamine/vitamin-c-uebersicht/vitamin-c-gegen-krebs-ia. [17.08.2021].

6 F. Zal, Z. Mostafavi-Pour, F. Amini, A. Heidari (2012): Effect of vitamin E and C supplements on lipid peroxidation and GSH-dependent antioxidant enzyme status in the blood of women consuming oral contraceptives. Contraception. DOI: 10.1016/j.contraception.2011.11.006, Epub 2012 Apr 9. PMID: 22494786.

7 Zentrum der Gesundheit: Vitamin C – ein Allroundgenie, https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ernaehrung/vitamine/vitamin-c-uebersicht/vitamin-c. [17.08.2021].

8 European Food Safety Authority: Tolerable Upper Intake Levels for Vitamins and Minerals, https://www.efsa.europa.eu/sites/default/files/efsa_rep/blobserver_assets/ndatolerableuil.pdf. [17.08.2021].

9 A. Bechthold, V. Albrecht, E. Leschik-Bonnet, H. Heseker (2012): DGE-Stellungnahme: Beurteilung der Vitaminversorgung in Deutschland. In: Ernährungsumschau 59 (2012), S. 324-336. Online: https://www.ernaehrungs-umschau.de/fileadmin/Ernaehrungs-Umschau/pdfs/pdf_2012/07_12/EU07_2012_396_401.qxd.pdf. [17.08.21].

10 Max Rubner-Institut. J. Möhring, H. F. Erbersdobler (2008). Nationale Verzehrs Studie II – Ergebnisbericht Teil 2. In: Lebensmittel-Warenkunde Für Einsteiger, (Springer), pp. 121–146. Online: https://www.mri.bund.de/de/institute/ernaehrungsverhalten/forschungsprojekte/nvsii/erg-verzehr-naehrstoffe. [17.08.2021].

11 Zentrum der Gesundheit: Acerola: Das natürliche Vitamin C, https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ernaehrung/lebensmittel/obst-fruechte/acerola-kirsche. [17.08.2021].

12 Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V.: Ergänzung der Position der Deutschen Gesellschaft für Ernährung hinsichtlich Bevölkerungsgruppen mit besonderen Bedarf an die Nährstoffversorgung, https://www.dge.de/wissenschaft/weitere-publikationen/dge-position/vegane-ernaehrung/?L=0. [17.08.2021].

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

nv-author-image

Julian Hölzer

Hi, mein Name ist Julian und ich bin ausgebildeter veganer Ernährungsberater. 2016 habe ich angefangen mich mit Veganismus zu beschäftigen und habe schnell gelernt, wie groß der Einfluss unserer Ernährung auf die Umwelt ist und wie vielfältig pflanzliche Ernährung sein kann. Deshalb möchte ich auch dich inspirieren, dich mit Veganismus zu befassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.