Zum Inhalt springen
Taiwan verbietet Einwegplastik ab 2030

Taiwan ab 2030 ohne Einweg-Plastik

Taiwan. Wie viele südostasiatische Länder hat auch das Land Taiwan ein massives Problem mit dem Plastikmüll in der Umwelt. Spätestens ab 2030 werden sich Einheimische und Einreisende daran gewöhnen müssen, zum Beispiel eine wiederverwendbare Glas Trinkflasche, einen Baumwollbeutel oder einfache Obst- und Gemüsenetze bei sich zu haben.

Denn ab diesem Zeitpunkt wird ein massives Verbot von Einwegplastik in Taiwan durchgesetzt, dass den Verkauf, den Besitz und die Herstellung von Plastikflaschen, Plastikbechern, Plastiktüten und anderen Einweg-Kunststoffartikeln untersagt.

Vorbereitung auf die massive Umstellung

Bis zu zum Jahr 2030 gibt es einen klaren Fahrplan, um dem Plastik in Taiwan den Kampf anzusagen und den Müll aus Einmal-Produkten Schritt für zu reduzieren. Bereits ab 2019 werden Restaurantketten keine Plastikstrohhalme mehr ausgeben und ab 2020 wird man dort weder Einwegbesteck aus Plastik noch die typischen Einwegteller finden. In einem organisierten Prozess soll Taiwan so nach und nach auf das gänzliche Verbot vorbereitet werden.

Wir werden diese positive Entscheidung natürlich weiter verfolgen.


In den Grünen Nachrichten von CareElite gibt's die tägliche Dosis Shortnews aus dem Bereich Umweltschutz & Nachhaltigkeit.

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du automatisch und aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte – und am Produkt-Preis ändert sich dabei selbstverständlich nichts. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

Christoph Schulz

Christoph Schulz

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes, nachhaltiges Leben sowie deine persönliche Weiterentwicklung an die Hand geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert