Zum Inhalt springen

Entscheidungen Zitate – 51 Sprüche über Alternativen, Urteile und Entschlüsse

Du suchst Zitate über Entscheidungen und inspirierende Sprüche über Entschlüsse? Dann bist du hier genau richtig! Ob im Schachspiel, bei der Kleiderwahl, beim Weg zur Arbeit oder bei der Wahl eines neuen Jobs – jeden Tag sind wir mit unzähligen Entscheidungen konfrontiert und gezwungen Alternativen abzuwägen. Unsere Entschlüsse alle prägen unseren Charakter, gestalten unsere Zukunft – und haben Konsequenzen für andere und für uns selbst.

Jede Entscheidung hat das Potential, das Leben positiv oder negativ zu verändern. Deshalb sollten wir sie weise und mit Bedacht treffen.

In diesem Artikel möchte ich jetzt die Sammlung der besten kurzen Zitate, Aphorismen und Weisheiten über die Kunst, sich zu entscheiden und Urteile zu fällen, präsentieren. Lass dich dir von ihnen helfen, die richtigen Entscheidungen im Leben zu treffen. Auf geht's!

Meine Bitte: Wenn du eines der Zitate über Entscheidungen im Internet verwendest, freue ich mich sehr über eine Verlinkung zu dieser aufwendig zusammengestellten Spruch-Sammlung. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Die 51 besten Zitate über Entschlüsse, Urteile und das Treffen von Entscheidungen

Jeder kennte diese Phasen der Prokrastination, in denen man wichtige Entscheidungen unendliche lange aufschiebt. Doch auch „nichts zu tun“ ist streng genommen eine Entscheidung, die im Regelfall schwerwiegende Folgen mit sich bringt.

Des Weiteren gibt es auch Momente im Leben, in denen man die Entscheidungen anderer Menschen akzeptieren muss. Auch das ist sicher nicht immer einfach.

Ich betrachte das Entscheiden immer als eine Art Weichenstellung im Leben. Manchmal ist sie vielleicht schwierig und fordert dich heraus – doch im Regelfall bringt sie dich weiter und lenkt dein Leben unter Umständen auch auf eine völlig neue (noch wundervollere) Bahn.

Nun lass uns mal „Tacheles reden“ oder ein „Machtwort sprechen“. Mit den folgenden Zitaten berühmter Philosoph:innen und Denker:innen, möchte ich dir bewusst machen, wie wichtig es ist, entschlossener zu werden und Entscheidungen zu treffen.

Entscheidungen Zitate 1 – 10

  1. „Hast du einmal eine Entscheidung getroffen, verschwört sich das Universum, um sie in die Tat umzusetzen.“ (Ralph Waldo Emerson)
  2. „Eine gute Entscheidung basiert auf Wissen und nicht auf Zahlen.“ (Plato)
  3. „Zu mancher richtigen Entscheidung kam es nur, weil der Weg zur falschen gerade nicht frei war.“ (Hans Krailsheimer)
  4. „Es ist Veränderung, ständige Veränderung, unvermeidliche Veränderung, die heute den dominierenden Faktor in der Gesellschaft darstellt. Keine vernünftige Entscheidung kann mehr getroffen werden, ohne nicht nur die Welt so zu berücksichtigen, wie sie ist, sondern auch die Welt, wie sie sein wird.“ (Isaac Asimov)
  5. „Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)
  6. „Wenn ich eine Entscheidung von geringer Bedeutung treffe, habe ich es immer als vorteilhaft empfunden, alle Vor- und Nachteile abzuwägen.“ (Sigmund Freud)
  7. „Die kürzesten Wörter, nämlich «ja» und «nein» erfordern das meiste Nachdenken.“ (Pythagoras)
  8. „Alles auf der Welt kommt auf einen gescheiten Einfall und auf einen festen Entschluss an.“ (Johann Wolfgang von Goethe)
  9. „Das Leben ist die Summe all unserer Entscheidungen.“ (Albert Camus)
  10. „Zukunft ist kein Schicksalsschlag, sondern die Folge der Entscheidungen, die wir heute treffen.“ (Franz Alt)

Tipp: Deine Entscheidungsfreude wird ins Unermessliche wachsen, wenn du aktiv etwas für dein Selbstbewusstsein tust. Wie du deine Selbstsicherheit trainieren kannst, erläutere ich dir übrigens im verlinkten Blogbeitrag.

Entscheidungen Zitate 11 – 20

  1. „Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst.“ (Albert Schweitzer)
  2. „Das Risiko einer falschen Entscheidung ist dem Schrecken der Unentschlossenheit vorzuziehen.“ (Moses Maimonides)
  3. „Misstraue deinem Urteil, sobald du darin den Schatten eines persönlichen Motivs entdecken kannst.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)
  4. „Versuchen wir uns doch einmal entschieden auf die Seite des Positiven zu stellen, in jeder Sache.“ (Christian Morgenstern)
  5. „Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.“ (Seneca)
  6. „Ein starker Entschluss verwandelt mit einem Schlage äußerstes Unheil in einen erträglichen Zustand.“ (Stendhal)
  7. „Mögen deine Entscheidungen deine Hoffnungen und nicht deine Ängste widerspiegeln.“ (Nelson Mandela)
  8. „Entschlossenheit im Unglück ist immer der halbe Weg zur Rettung.“ (Johann Heinrich Pestalozzi)
  9. „Es ist besser, unvollkommene Entscheidungen durchzuführen, als beständig nach vollkommenen Entscheidungen zu suchen, die es niemals geben wird.“ (Charles de Gaulle)
  10. „Du kannst dir nicht aussuchen wie du stirbst. Oder wann. Du kannst nur entscheiden wie du lebst. Jetzt.“ (Joan Baez)

Tipp: Viele von uns bedauern am Ende des eigenen Lebens oft die gleichen Dinge. Im verlinkten Artikel erläutere ich dir, was genau die meisten im Sterben liegenden Menschen bereuen. Nutze das Wissen zur persönlichen Inspiration – und um genau die Entscheidungen zu treffen, die dein Leben lebenswert und wunderbar machen.

Entscheidungen Zitate 21 – 30

  1. „Es ist nicht schwer, Entscheidungen zu treffen, wenn du deine Werte kennst.“ (Roy E. Disney)
  2. „An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser.“ (Charlie Chaplin)
  3. „Du kannst möglicherweise nicht alle Ereignisse steuern, die dir passieren, aber du kannst dich dafür entscheiden, dich nicht von ihnen reduzieren zu lassen.“ (Maya Angelou)
  4. „Man muss nicht nur mehr Ideen haben als andere, sondern auch die Fähigkeit besitzen, zu entscheiden, welche dieser Ideen gut sind.“ (Linus Pauling)
  5. „Nichts ist schwieriger und darum wertvoller als die Fähigkeit zu entscheiden.“ (Napoleon Bonaparte)
  6. „Wir können das Herz eines Menschen danach beurteilen, wie er Tiere behandelt.“ (Immanuel Kant)
  7. „Wenn der Moment der Entscheidung kommt, ist es das Beste, das Richtige zu tun, das Zweitbeste ist es, das Falsche zu tun und das Schlechteste ist es, gar nichts zu tun.“ (Theodore Roosevelt)
  8. „Wann immer ich zwei Übeln gegenüberstehe, wende ich mich dem zu, das ich noch nicht ausprobiert habe.“ (Mae West)
  9. „Habe keine zu künstliche Idee vom Menschen, sondern urteile natürlich von ihm, halt ihn weder für zu gut noch zu böse.“ (Georg Christoph Lichtenberg)
  10. „Schicksal ist keine Frage des Zufalls. Es ist eine Frage der Entscheidung.“ (William Jennings Bryan)

Tipp: Ich habe dir auch noch eine schöne Zitate-Sammlung mit den besten Sprüchen über Fehler zusammengestellt. Auch die Zitate über Entschlossenheit, Veränderung, Fortschritt, Motivation und Mut, passen wunderbar zum Thema der Entscheidungen. Schau also gerne auch dort mal rein.

Entscheidungen Zitate 31 – 40

  1. „Das Schicksal ereilt uns oft auf den Wegen, die man eingeschlagen hat, um ihm zu entgehen.“ (Jean de La Fontaine)
  2. „Viel mehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.“ (Joanne K. Rowling)
  3. „Es ist der Vorzug und das Wesen der Starken, daß sie die großen Entscheidungsfragen stellen und zu ihnen klar Stellung nehmen können. Die Schwachen müssen sich immer zwischen Alternativen entscheiden, die nicht die ihren sind.“ (Dietrich Bonhoeffer)
  4. „Jeder Mensch muss entscheiden, ob er sich im Licht des schöpferischen Altruismus oder in der Dunkelheit des zerstörerischen Egoismus bewegen will.“ (Martin Luther King)
  5. „Denken ist schwer, darum urteilen die Meisten.“ (Carl Gustav Jung)
  6. „Die Entscheidungen waren nur der Anfang von etwas. Wenn man einen Entschluss gefasst hatte, dann tauchte man damit in eine gewaltige Strömung, die einen mit sich riss, zu einem Ort, den man sich bei dem Entschluss niemals hätte träumen lassen.“ (Paulo Coelho)
  7. „Liebe ist eine Entscheidung, keine Emotion.“ (Laotse)
  8. „Warum müssen wir auf unser Herz hören? Weil wir dort, wo unser Herz ist, unseren Schatz finden.“ (Paulo Coelho)
  9. „Die ersten Entschließungen sind nicht immer die klügsten, aber gewöhnlich die redlichsten.“ (Gotthold Ephraim Lessing)
  10. „Hast du einen jungen Menschen davor bewahrt, Fehler zu machen, dann hast du ihn auch davor bewahrt, Entschlüsse zu fassen.“ (John Erskine)

Entscheidungen Zitate 41 – 51

  1. „Bei der Erfassung der richtigen Entscheidungen stehen meistens zwei Dinge im Gegensatz dazu: Die Eile und der Zorn.“ (Thukydides)
  2. „Die Welt urteilt nach dem Scheine.“ (Johann Wolfgang von Goethe)
  3. „Es hängt von dir selbst ab, ob du das neue Jahr als Bremse oder als Motor benutzen willst.“ (Henry Ford)
  4. „Die Natur stellt keinen Fragen und beantwortet keine, welche die Sterblichen ihr stellen. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.“ (Henry David Thoreau)
  5. „Man hat nur Angst, wenn man mit sich selber nicht einig ist.“ (Hermann Hesse)
  6. „Beurteile die Menschen eher nach ihren Fragen als nach ihren Antworten.“ (Voltaire)
  7. „Gute Entscheidungen trifft man durch Erfahrung – aber Erfahrung erlangt man durch schlechte Entscheidungen.“ (Mark Twain)
  8. „Niemand urteilt schärfer als der Ungebildete, er kennt weder Gründe noch Gegengründe.“ (Anselm Feuerbach)
  9. „Wir sind unsere Entscheidungen.“ (Jean Paul Sartre)
  10. „Wenn du eine Entscheidung treffen sollst, und triffst keine, so ist das selbst eine Entscheidung.“ (William James)
  11. „Die wichtigste Entscheidung, die man trifft, ist, gute Laune zu haben.“ (Voltaire)

Fallen dir weitere Sprüche über Entscheidungen, Urteile und Entschlüsse ein, die in dieser Liste unter keinen Umständen fehlen sollten? Dann immer her mit deinen Ideen in den Kommentaren!

Was sind die wichtigsten Entscheidungen im Leben?

Die wichtigsten Entscheidungen im Leben betreffen bei den meisten Menschen vor allem Bildung, Wohnort, Berufswahl, Partnerschaft und Familienplanung. Doch auch die alltäglichen Entschlüsse und Entscheidungen – zum Beispiel über den Lebensstil und die politische Einstellung – prägen unser Dasein.

Wann fallen Entscheidungen besonders schwer?

Entscheidungen fallen uns allgemein besonders schwer, wenn sie große Auswirkungen auf unser Leben oder das Leben anderer Menschen haben. Genauso sind klare Entschlüsse in den Situationen schwierig, in denen die zur Auswahl stehenden Optionen vergleichbare Vor- und Nachteile mit sich bringen.

Sollte man lieber auf sein Herz oder Kopf hören?

Ob du besser auf dein Herz oder deinen Kopf hören solltest, hängt von der jeweiligen individuellen Situation ab. Deine Emotionen liefern dir wichtige Informationen aus deiner Gefühlswelt, während dir rationale Überlegungen in ruhigen Momenten dabei helfen, die Tragweite deiner Entscheidung abzuschätzen.

Eine ausgewogenes Verhältnis aus dem, was dein Herz und was dein Kopf dir sagt, ist also vermutlich die beste Grundlage für gute Entscheidungen.

Die besten Zitate über Entscheidungen als persönliche Inspirationsquelle nutzen

Entscheidungen können zum Beispiel gut, falsch, richtig, weise strategisch, emotional, rational, schwierig, leichtfertig, bewusst, intuitiv, logisch, mutig, kreativ, vorsichtig, spontan oder riskant sein – doch vor allem aber, sind sie notwendig. Notwendig, um voranzukommen. Keine Entscheidungen – kein Fortschritt, kein Wachstum, keine Selbstentdeckung.

Natürlich hat jede Entscheidung eine unweigerliche Folge. Doch wenn du sie nicht überstürzt, sondern sie dir gut überlegt hast, hattest du auch gute Gründe für den Entschluss. Du musst also nichts bereuen, sollten sich die Dinge anders entwickeln, als du es dir gewünscht hättest. Zum Zeitpunkt deiner Entscheidung war das, wofür du dich entschieden hast, die beste Option.

Abschließend möchte ich dir noch einige weiterführende Artikel ans Herz legen, die dir weitere Inspiration und nützliches Wissen rund um die Themen Entscheidungsfreude und Entschlossenheit bieten können:

Ich hoffe sehr, dass dich diese Sammlung von Zitaten über Entscheidungen inspiriert und dass sie dir dabei hilft, selbstbewusstere und klügere Entscheidungen zu treffen. Hast du Fragen, Anregungen oder ein Lieblingszitat, das deine Entschlussfreudigkeit besonders geprägt hat? Dann schreibe mir gerne einen Kommentar.

Bleib‘ entscheidungsfreudig,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS: Eine der besten Entscheidungen in meinem Leben war die, vegan zu leben. Für die Tiere, die Umwelt und mich selbst. Im verlinkten Artikel erläutere ich dir gern meine persönlichen Beweggründe für die vegane Lebensweise, die mir den Entschluss echt leicht gemacht haben.

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du automatisch und aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte – und am Produkt-Preis ändert sich dabei selbstverständlich nichts. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

Christoph Schulz

Christoph Schulz

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes, nachhaltiges Leben sowie deine persönliche Weiterentwicklung an die Hand geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert