Zum Inhalt springen
Motivierende Zitate und antreibende Sprüche

Motivierende Zitate – Die 70 besten Sprüche für echten Antrieb

Du suchst motivierende Zitate für zusätzlichen Antrieb, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen? Dann bist du hier genau richtig! Jeder von uns kennt diese Phasen, in denen man nicht so richtig an sich oder den Sinn eines Vorhabens glaubt. Das geht mir definitiv auch hin und wieder so. Schließlich sind eine plastikfreie Welt und ein nachhaltige Lebensweise unserer Gesellschaft nicht gerade Ziele, die man in einer Woche erreichen kann. 😉

Da braucht es den Extra-Schub an Motivation. In dieser Sammlung möchte ich dir deshalb genau die Motivationssprüche, Aphorismen und Weisheiten vorstellen, die mich besonders antreiben. Ich bin mir sicher, dass sie auch dich nach vorne pushen! Auf geht's!

Die Sprüche habe ich dir zur besseren Übersicht in die folgenden Kategorien unterteilt:

Meine Bitte: Wenn du einen der Motivationssprüche im Internet verwendest, freue ich mich sehr über eine Verlinkung zu dieser aufwendig zusammengestellten Spruch-Sammlung. So oder so – vielen Dank für deine Unterstützung!

Motivationssprüche: Die 70 besten, motivierenden Zitate für mehr Antrieb

Wir Menschen haben uns in eine unangenehme Situation manövriert – wir kämpfen zur selben Zeit gegen mehrere Umweltprobleme unserer Zeit, die wir selbst geschaffen haben und täglich weiter verschärfen. Deshalb ist ein Wandel in unserer Gesellschaft unabdingbar. Vielleicht setzt du dich ja auch für unseren Planeten und eine faire, nachhaltige Gesellschaft ein.

Und selbst wenn nicht: jeder braucht einmal etwas zusätzliche Motivation – ob im Beruf, in der Schule oder dem Studium, im Sport, beim Abnehmen oder bei Rückschlägen im Leben. Egal, was du erreichen möchtest. Mit den folgenden motivierenden Zitaten wird die Wahrscheinlichkeit dafür steigen, dass du es erreichst.

Motivierende Zitate für den Tag

  1. „Jede schwierige Situation, die du jetzt meisterst, bleibt dir in der Zukunft erspart.“ (Dalai Lama)
  2. „Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft – vielmehr aus unbeugsamen Willen.“ (Mahatma Gandhi)
  3. „Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.“ (Mahatma Gandhi)
  4. „Auch eine schwere Tür hat nur einen kleinen Schlüssel nötig.“ (Charles Dickens)
  5. „Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)
  6. „Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt, wo die anderen erst einmal reden.“ (John F. Kennedy)
  7. „Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit. Das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.“ (Thukydides)
  8. „Unser Schicksal hängt nicht von den Sternen ab, sondern von unserem Handeln.“ (William Shakespeare)
  9. „Die Welt verändert sich durch dein Vorbild, nicht durch deine Meinung.“ (Paulo Coelho)
  10. „Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.“ (Johann Wolfgang von Goethe)

Motivierende Zitate für ein positives Mindset

  1. „Eine positive Einstellung zu lösbaren Problemen ist bereits der halbe Erfolg.“ (Ernst Ferstl)
  2. „Habe keine Angst, das Gute aufzugeben, um das Großartige zu erreichen.“ (John D. Rockefeller)
  3. „Nur eines macht dein Traumziel unerreichbar: die Angst vor dem Versagen.“ (Paulo Coelho)
  4. „Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis. Vielleicht ist keines da.“ (Franz Kafka)
  5. „Mit Fleiß, mit Mut und festem Willen lässt jeder Wunsch sich endlich stillen.“ (Novalis)
  6. „Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)
  7. „Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen.“ (Henry Ford)
  8. „Ob du glaubst etwas erreichen zu können oder nicht – du liegst immer richtig.“ (Henry Ford)
  9. „Auf einfache Wege schickt man nur die Schwachen.“ (Hermann Hesse)
  10. „Gib das, was dir wichtig ist, niemals auf, nur weil es nicht einfach ist.“ (Albert Einstein)

Motivierende Zitate zum Durchhalten

  1. „Es ist immer zu früh, um aufzugeben.“ (Norman Vincent Peale)
  2. „Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“ (Bertolt Brecht)
  3. „Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.“ (Seneca)
  4. „Auch Wolkenkratzer haben mal ganz unten begonnen.“ (Hanno Nühm)
  5. „Hindernisse und Schwierigkeiten sind Stufen, auf denen wir in die Höhe steigen.“ (Friedrich Nietzsche)
  6. „Hab Geduld, alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden.“ (Saadi)
  7. „Mit kleinen Hieben fällt man auch große Bäume.“ (Benjamin Franklin)
  8. „Ein Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Doch dafür werden Schiffe nicht gebaut.“ (Paulo Coelho)
  9. „Wenn alles gegen dich zu laufen scheint, erinnere dich daran, dass das Flugzeug gegen den Wind abhebt, nicht mit ihm.“ (Henry Ford)
  10. „Der stärkste Regen fängt mit Tropfen an.“ (Deutsches Sprichwort)

Geheimtipp: Zitate können eine große Wirkung haben! Vor allem, wenn du sie jeden Tag vor Augen hast. Die Sprüche aus dieser Sammlung, die dir besonders gut gefallen, kannst du dir hier als personalisiertes Poster drucken lassen*.

Motivierende Zitate für Veränderung

  1. „Du kannst einen See nicht dadurch durchqueren, dass du nur dastehst und auf das Wasser schaust.“ (Rabindranath Tagore)
  2. „Du musst genau das machen, wovon du glaubst: Das kann man nicht machen.“ (Eleanor Roosevelt)
  3. „Entweder wir finden einen Weg oder wir machen einen.“ (Hannibal Barkas)
  4. „Ich kann nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber so viel kann ich sagen: Es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“ (Georg Christoph Lichtenberg)
  5. „Es ist nie zu spät, das zu werden, was man hätte sein können.“ (George Eliot)
  6. „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“ (Aristoteles)
  7. „Wenn ein Mensch keinen Grund hat, etwas zu tun, so hat er einen Grund, es nicht zu tun.“ (Walter Scott)
  8. „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ (Henry Ford)
  9. „Du wirst als Mensch nur wachsen, wenn du dich außerhalb deiner Komfortzone befindest.“ (Percy Cerutty)
  10. „Wer die Welt bewegen will, sollte erst sich selbst bewegen.“ (Sokrates)

Geheimtipp: Zitate können eine große Wirkung haben! Vor allem, wenn du sie jeden Tag vor Augen hast. Die Sprüche aus dieser Sammlung, die dir besonders gut gefallen, kannst du dir hier als personalisiertes Poster drucken lassen*.

Motivierende Zitate nach Niederlagen

  1. „Wünsche dir nicht, dass es einfacher wäre. Wünsche dir, dass du besser darin wirst.“ (Jim Rohn)
  2. „Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.“ (Winston Churchill)
  3. „Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muss man erst richtig anfangen.“ (Konrad Adenauer)
  4. „Lass die Angst vor dem Scheitern nicht größer sein als die Lust auf das Gelingen.“ (Robert Kiyosaki)
  5. „Selbst aus schlechten Aussichten lassen sich noch gute Einsichten gewinnen.“ (Ernst Ferstl)
  6. „Ich bin nicht gescheitert – ich habe 10.000 Wege entdeckt, die nicht funktioniert haben.“ (Thomas Alva Edison)
  7. „Der größte Ruhm im Leben liegt nicht darin, nie zu fallen, sondern jedes Mal wieder aufzustehen.“ (Nelson Mandela)
  8. „Wer Großes versucht, ist bewundernswert, auch wenn er fällt.“ (Lucius Annaeus Seneca)
  9. „Nicht wie tief du fällst, zählt – sondern wie hoch du zurückfederst.“ (Zig Ziglar)
  10. „Kritikern hat man noch nie ein Denkmal gebaut, den Kritisierten dagegen schon oft.“ (Glenn W. Turner)

Motivierende Zitate für Erfolg

  1. „Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.“ (Franz Kafka)
  2. „Ich messe den Erfolg nicht an meinen Siegen, sondern daran, ob ich jedes Jahr besser werde.“ (Tiger Woods)
  3. „Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken.“ (Dante Alighieri)
  4. „Halte dich fern von Menschen, die deine Träume klein reden wollen. Kleine Menschen tun das immer. Große Menschen geben dir das Gefühl, dass auch du groß werden kannst.“ (Mark Twain)
  5. „Probleme sind Gelegenheiten zu zeigen, was du kannst.“ (Duke Ellington)
  6. „Der Glaube an unsere Kraft kann sie ins unendliche verstärken.“ (Friedrich Schlegel)
  7. „Das wahre Geheimnis des Erfolgs ist die Begeisterung.“ (Walter Percy Chrysler)
  8. „Fokussiere dich auf die Lösung, nicht auf das Problem.“ (Jim Rohn)
  9. „Niemand weiß, was er kann, bis er es probiert hat.“ (Publilius Syrus)
  10. „Jeder Mensch mit einer neuen Idee ist ein Spinner. Bis die Idee Erfolg hat.“ (Mark Twain)

Motivierende Zitate für Zielsetzungen

  1. „Du bist nie zu alt, um einen neuen Traum zu träumen.“ (C. S. Lewis)
  2. „Wenn du es dir vorstellen kannst, kannst du es auch tun.“ (Walt Disney)
  3. „Wer kein Ziel hat, kann auch keines erreichen.“ (Laotse)
  4. „Es hängt von dir selbst ab, ob du das neue Jahr als Bremse oder als Motor benutzen willst.“ (Henry Ford)
  5. „Um große Dinge zu erreichen, müssen wir nicht nur handeln, sondern auch träumen. Wir müssen nicht nur planen, sondern auch glauben.“ (Anatole France)
  6. „Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt.“ (Gotthold Ephraim Lessing)
  7. „Wenn du nicht weißt, wohin du willst, bringt dich jeder Weg dorthin.“ (Lewis Carroll)
  8. „Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.“ (Hermann Hesse)
  9. „Träumen Sie so weit Sie sehen, und wenn Sie dort angekommen sind, können Sie weiterblicken.“ (Zig Ziglar)
  10. „Die Welt tritt zur Seite, um jemanden vorbeizulassen, der weiß, wohin er geht.“ (David Starr Jordan)
Motivierende Sprüche für echten Antrieb
„Niemand weiß was er kann, bevor er es probiert hat.“ – Bildquelle: depositphotos.com/de

Häufige Fragen rund um Motivation und Antrieb

Was versteht man unter Motivation?

Motivation ist die Gesamtheit der Beweggründe, die eine Person dazu veranlasst, beständig so zu handeln, dass ein bestimmtes Ziel erreicht wird.

Wie kann man sich besser motivieren?

Wer sich Ziele setzt und auch anderen Menschen davon erzählt, ist erfahrungsgemäß besonders motiviert dazu, diese auch zu erreichen. Bei großen Vorhaben ist es ratsam, sich sinnvolle Zwischenziele zu stecken. Auch Routinen, Verbündete, schnelle Entscheidungen, motivierende Musik, die ein oder andere Pause und nicht zuletzt die Liebe zu dem, was man vorhat, können dabei helfen.

Welche Arten der Motivation gibt es?

Man unterteilt die Motivation in die intrinsische (innerer Antrieb), die extrinsische (von außen erzeugter Antrieb), die aufgabenorientierte (klar definierte oder spannende Aufgabe) sowie die kontextorientierte Motivation. (versprochene Wirkung im Umfeld)

Buch-Tipps: Hier habe ich einige Bücher, die mich extrem motiviert oder zu mehr Motivation verholfen haben. Besonders kann ich dir den Bestseller „Ich kann das.“ von Bodo Schäfer empfehlen. Das Buch bekommst du jetzt hier*.

Nutze die Motivationssprüche für mehr Antrieb!

Wer sich für das Gute einsetzt, erntet meist Gegenwind. So tickt unsere Gesellschaft. Doch wer wirklich etwas verändern will, muss dran bleiben und geduldig sein. Ich hoffe, dass ich dir mit dieser Zitate-Sammlung eine Liste an Motivationssprüchen an die Hand geben kann, auf die du regelmäßig zurückgreifst.

Abschließend möchte ich dir noch einige weiterführende Artikel helfen, die als mögliche Zielsetzungen für dich dienen können:

Hast du Fragen zum Beitrag? Oder fallen dir weitere motivierende Zitate ein, die hier noch fehlen? Dann schreibe mir gern einen Kommentar.

Bleib‘ nachhaltig,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS.: Bist du auch noch auf der Suche nach motivierenden Liedern? Dann schau einfach im verlinkten Beitrag nach – du wirst es nicht bereuen!

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du automatisch und aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte – und am Produkt-Preis ändert sich dabei selbstverständlich nichts. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

Christoph Schulz

Christoph Schulz

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes, nachhaltiges Leben sowie deine persönliche Weiterentwicklung an die Hand geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert