Nährstoffe

Herzlich willkommen im Nährstoff Blog von CareElite! Hier dreht sich alles rund um die essentiellen Vitalstoffe für eine gesunde, ausgewogene Ernährung und ein dauerhaftes Wohlbefinden. Erfahre jetzt alles Wissenswerte über die Nährstoffe, die du täglich zu dir nimmst oder zu dir nehmen solltest.

Warum ein Nährstoff Blog?

Auf dem Weg in ein nachhaltigeres Leben gibt es ziemlich viele Stolpersteine. Gewohnheiten müssen abgelegt, langjährige Glaubenssätze hinterfragt und viele neue Dinge erlernt bzw. gewusst werden. Zu Streitigkeiten und Meinungsverschiedenheiten kommt es vor allem in puncto Inhaltsstoffe von Lebensmitteln im Rahmen der eigenen Ernährung. Auch die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln genießt aufgrund der Fülle an Produkten zur Supplementierung heutzutage nicht mehr das beste Image.

In diesem Nährstoff Blog möchte ich gemeinsam mit dem Ernährungsberater Julian Hölzer mit Mythen und Irrtümern aufräumen, indem wir dir nur Fakten rund um die für uns Menschen essentiellen Vitalstoffe an die Hand geben. Von fettlöslichen und wasserlöslichen Vitaminen, über Spurenelemente und Mineralstoffe, bis hin zu sekundären Pflanzenstoffen und Ultraspurenelementen. Vom Tagesbedarf und der Aufnahme, über die Funktion im Körper, Überdosierung und Mangel, bis hin zu den reichhaltigsten Lebensmitteln.

Darum bin ich Nährstoff Blogger

Julian und ich leben beide vegan. Bei unserem jeweiligen Umstieg vom Vegetarier zum Veganer mussten wir uns beide intensiver mit den Nährstoffen in der eigenen Ernährung beschäftigen, um einem möglichen Mangel vorzubeugen. Wir beide wissen genau, warum wir vegan leben und dass sich das nicht mehr ändern wird. Doch nicht alle wissen das – manche probieren sich einfach nur einmal aus. Dementsprechend kann man auch schnell wieder in alte Muster verfallen. Vor allem, wenn sich Symptome eines Nährstoffmangels zeigen, die in aller Regel auf eine unstrukturierte Umstellung auf die vegane Ernährung zurückzuführen sind.

In einem Satz: Ich habe diese Nährstoff Blog gestartet, um dir Vorurteile gegenüber möglichen Nährstoffmängeln bei einer pflanzlichen Ernährungsweise zu nehmen und dich allumfänglich über essentielle Nährstoffe zu informieren.