Skip to content

Biotin (vitamin B7) - profile, daily requirement & more

Biotin Vitamin B7 fact sheet

You want to know more about biotin or vitamin B7? Then you've come to the right place! To begin with, I will summarize the basic information about the nutrient formerly known as vitamin H in a fact sheet.

Then I go more in depth and explain everything worth knowing about intake, daily intake, function, deficiency and excess, as well as good sources and supplements. Finally, I then provide valuable information on whether vegans and vegetarians should pay special attention to their biotin supply.

Here is in advance a short Table of contents for you:

  1. Profile
  2. Recording
  3. Daily requirement
  4. Meaning
  5. Overdose
  6. Mangel
  7. Foods
  8. Vegan
  9. Food supplement
  10. FAQ

Notice: This article is not a substitute for medical advice, but merely provides general information about biotin. Please consult your doctor if you feel unwell or want to prevent health problems with medical care.

Biotin PROFILE AT A GLANCE

Assignment: Water soluble vitamins
Synonyms: Vitamin B7, Vitamin H
Important for: Coenzyme of carboxylases, metabolism of carbohydrates, fats and protein, and cellular signal transduction1
Daily requirement: 30-40 µg/day from the age of 15.2,3,4
Overdose: No maximum feed set1,3,5
Deficiency symptoms: Among other things, disorders of growth, skin, hair and nervous system.
Food: Soybeans, oatmeal, brown rice, whole grain products,
Nutritional supplement: mostly as vitamin B complex

The absorption of vitamin B7

Biotin is a Water soluble vitaminwhich occurs in almost all foods. However, the amounts contained vary greatly. You will learn more about this in a moment in the paragraph on rich foods.

The Bioavailability of vitamin B7 depends on the source and is on average about 50 percent. Just like Iron, absorption increases when the supply status is low. The Preparation losses are kept within limits at up to 20 percent, since biotin is heat-stable.

Preparation Tip: As with all water-soluble vitamins, biotin passes into the cooking water when boiled in water. It is best to continue using the cooking water.

How much biotin do you need?

Biotin is found in many foods - e.g. in almonds and peanuts

The European Food Safety Authority (EFSA) recommends a daily intake of 40 µg.4 From Office of Dietary Supplements a comparatively somewhat lower recommendation of 30 µg per day.3

The data of the German Society for Nutrition (DGE) are the same as those of the EFSA. In addition, guideline values for Children and teenagers contain2:

Age
1 to under 4 years20
4 to under 10 years25
10 to under 15 years35
15 years and older40
DGE reference values for the daily requirement of biotin in µg2

Breastfeeding women an increase of 5 µg per day is recommended due to the increased demand. Pregnant women however, the three nutrition societies cited do not explicitly advise an increase in daily biotin intake.2,3,4

The function of biotin

Vitamin B7 plays a very central role for the Energy, amino acid and fatty acid metabolism. Furthermore, with B7 a Coenzyme is formed in the carboxylase.

Biotin is furthermore used for the cellular signal transduction, Gene Expression and DNA repair needs1 and is a crucial factor for hair health.6

The most important Functions of vitamin B7 short and to the point:

  • Metabolism of carbohydrates, fats and amino acids
  • Coenzyme
  • Cellular signal transduction
  • Gene Expression
  • DNA Repair

Is it possible to take too much biotin?

There is no established limit for biotin intake to date because no toxicity has been found.1,3,5 Consequently, even extraordinarily high intakes of 20 mg of vitamin B7 are considered safe, so that overdosing is largely ruled out.1,3

Can there be a shortage?

A deficiency of biotin is extremely rare. A possible cause may be a Biotinidase defect which means that the vitamin cannot be released from proteins. According to EFSA, the average intake varies between 26 and 50 µg of vitamin B7 per day, so that basically sufficient amounts are supplied.4 This also confirms a DGE statement from 2012, in which Germany was described as "not a vitamin deficiency country".7

Other reasons for deficiencies may be excessive alcohol or cigarette consumption, as this inhibits biotin uptake and promotes biotin depletion.

A biotin deficiency ultimately manifests itself in certain Symptomssuch as disorders of growth, skin, hair, nervous system or movement problems and lethargy. Furthermore, the immune system can be weakened by a too low intake.1,3

Risk groups for deficiency: Smokers, alcoholics and people suffering from biotinidase deficiency.1,3

What foods are good sources of biotin?

Soybeans and tofu as a source of biotin (vitamin B7)

As already mentioned, most foods contain small amounts of biotin - but which sources contain the right amount of vitamin B7? You can get large amounts of the water-soluble vitamin, for example, from Whole grains, brown rice, nuts, soybeans and oatmeal Record

Here is an overview of the best Biotin sources:

  • Yeast (200 µg per 100 gram)
  • Dried porcini mushrooms (105 µg per 100 gram)
  • Peanut butter (67 µg per 100 gram)
  • Soybeans (60 µg per 100 gram)
  • Edible bran (44 µg per 100 gram)
  • Peanuts (34 µg per 100 gram)
  • Oatmeal (20 µg per 100 gram)
  • Natural rice (12 µg per 100 gram)

Do vegans get enough biotin?

A large part of the best sources of biotin are plant-based, so as a vegan you basically don't have to worry about getting enough vitamin B7. Of course, it's important that you eat a well-balanced diet and regularly consume Nuts and whole grain products in your diet. Consequently, vitamin B7 is also not included in the list of potentially critical nutrients in vegan diets published by the DGE.8

Are there good reasons to supplement biotin?

As a rule, supplementation with biotin is unnecessary. However, if you belong to the risk groups or have problems with your hair, for example, it may make sense to supplement biotin. Before doing so, you should have your blood serum levels tested by your family doctor to check how well you are supplied with vitamin B7.9

Since the water-soluble vitamins from the B-complex usually have similar functions, it makes sense to supplement biotin as a vitamin B-complex. A good one, vegan vitamin B complex in Capsules you get here*.

Biotin FAQ: The most frequently asked questions

What is biotin good for?

The body needs biotin for various metabolic processes, DNA repair, gene expression and cellular cell transfer.

How does a biotin mangenl show up?

A deficiency of vitamin B7 is manifested, among other things, by disorders of the nervous system, musculoskeletal system, as well as skin changes or hair loss.

Which vegetables contain biotin?

Vegetables contain comparatively less vitamin B7 than, for example, whole grain products or legumes. Vegetables that are particularly rich in biotin include tomatoes, carrots and spinach, for example.

How much biotin can one take?

Biotin has extremely low toxicity, which is why no maximum intake limit has been set by nutrition societies.

How much mg biotin for hair loss?

If the hair loss is based on a lack of biotin, intakes of 2.5 to 5 mg per day are recommended. It is best to supplement the intake with Vitamin E.

Biotin - The valuable beauty vitamin

Among other things, vitamin B7 plays a very crucial role in our metabolism as well as our skin and hair health - which is also why it is popularly known as the beauty vitamin. In contrast to the more critical nutrients, such as for example. Vitamin B2, Iron or ZincIn a balanced diet, the supply of biotin is rather unproblematic.

In addition to conscious nutrition, I have more ideas, such as. cold shower, much time at the fresh air or Meditationwith which health can be improved specifically. Feel free to use the comment function to send me a question or suggestion about vitamin B7.

All the best,

Julian from CareElite

P.S.: The Nutrient database holds many more contributions - for example about Selenium, Omega 3 or Magnesium - ready for you. And if sustainability is your favorite topic, you should definitely check out the article Shape nutrition sustainably take a look. Have fun!

References:

1 Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V.: Selected questions and answers on biotin. https://www.dge.de/wissenschaft/weitere-publikationen/faqs/ausgewaehlte-fragen-und-antworten-zu-biotin/. [27.10.2021]

2 Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V.: Biotin, https://www.dge.de/wissenschaft/referenzwerte/biotin/?L=0 [27.10.2021].

3 National Institutes of Health. Office of Dietary Supplements: Biotin. Fact Sheet for Health Professionals, https://ods.od.nih.gov/factsheets/biotin-healthprofessional/. [27.10.2021]

4 European Food Safety Authority: Scientific Opinion on Dietary reference values for biotin, https://efsa.onlinelibrary.wiley.com/doi/pdf/10.2903/j.efsa.2014.3580 [27.10.2021].

5 European Food Safety Authority: Tolerable Upper Intake Levels for Vitamins and Minerals, https://www.efsa.europa.eu/sites/default/files/efsa_rep/blobserver_assets/ndatolerableuil.pdf. [27.10.2021]

6 Center of Health: Reverse Hair Loss, https://www.zentrum-der-gesundheit.de/krankheiten/haare/haarausfall-uebersicht/haarausfall-rueckgaengig-machen-ia. [27.10.2021]

7 A. Bechthold, V. Albrecht, E. Leschik-Bonnet, H. Heseker (2012): DGE Opinion: Assessment of vitamin supply in Germany. In: Ernährungsumschau 59 (2012), pp. 324-336. Online: https://t1p.de/5c5r. [27.10.21]

8 Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V.: Supplement to the position of the German Nutrition Society with regard to population groups with special nutritional needs, https://www.dge.de/wissenschaft/weitere-publikationen/dge-position/vegane-ernaehrung/?L=0 [27.10.2021].

9 Center of health: determine vitamin deficiency: the diagnosis, https://t1p.de/8drh. [27.10.2021]

Coffee box Suggestions for improvement

* Links with asterisks are so-called affiliate links. If you click on it and buy something, you automatically and actively support my work with CareElite.de, because I get a small share of the sales revenue - and of course the product price does not change. Thank you for your support and best regards, Christoph!

Julian Hölzer

Julian Hölzer

Hi, my name is Julian and I am a trained vegan nutritionist. In 2016 I started to get involved with veganism and quickly learned how big an impact our diet has on the environment and how diverse plant-based diets can be. That's why I want to inspire you to get involved with veganism too.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Zum Inhalt springen
Biotin Vitamin B7 Steckbrief

Biotin (Vitamin B7) – Steckbrief, Tagesbedarf & mehr

Du willst mehr über Biotin bzw. Vitamin B7 wissen? Dann bist du hier genau richtig! Zu Beginn fasse ich dir in einem Steckbrief die grundlegenden Informationen zu dem früher auch als Vitamin H bekannten Nährstoff zusammen.

Anschließend ich mehr in die Tiefe und erläutere alles Wissenswerte zu Aufnahme, täglicher Zufuhr, Funktion, Mangel und Überschuss, sowie guten Quellen und Nahrungsergänzungsmitteln. Zum Schluss gebe ich dann noch wertvolle Informationen darüber an die Hand, ob Veganer und Vegetarier ein besonderes Augenmerk auf ihre Biotinversorgung legen sollten.

Hier ist vorab eine kurzes Inhaltsverzeichnis für dich:

  1. Steckbrief
  2. Aufnahme
  3. Tagesbedarf
  4. Bedeutung
  5. Überdosierung
  6. Mangel
  7. Lebensmittel
  8. Veganer
  9. Nahrungsergänzung
  10. Häufige Fragen

Hinweis: Dieser Artikel ersetzt keine medizinische Beratung, sondern stellt lediglich allgemeine Informationen über Biotin bereit. Bitte suche deinen Arzt auf, wenn du dich unwohl fühlst oder gesundheitlichen Problemen mit medizinischer Betreuung vorbeugen willst.

Biotin STECKBRIEF AUF EINEN BLICK

Zuordnung: wasserlösliche Vitamine
Synonyme: Vitamin B7, Vitamin H
Wichtig für: Coenzym von Carboxylasen, Stoffwechsel von Kohlehydraten, Fetten und Protein, sowie zelluläre Signalübertragung1
Tagesbedarf: 30-40 µg/Tag ab dem 15. Lebensjahr2,3,4
Überdosierung: keine Maximalzufuhr festgelegt1,3,5
Mangelsymptome: u.a. Störungen von Wachstum, Haut, Haar und Nervensystem
Lebensmittel: Sojabohnen, Haferflocken, Naturreis, Vollkornprodukte,
Nahrungsergänzung: meist als Vitamin-B-Komplex

Die Aufnahme von Vitamin B7

Biotin ist ein wasserlösliches Vitamin, das in fast allen Lebensmitteln vorkommt. Die enthaltenen Mengen schwanken allerdings stark. Mehr dazu erfährst du aber auch gleich noch im Absatz zu reichhaltigen Lebensmitteln.

Die Bioverfügbarkeit von Vitamin B7 hängt von der Quelle ab und liegt im Durchschnitt bei ungefähr 50 Prozent. Genau wie bei Eisen, erhöht sich die Absorption, wenn der Versorgungsstatus niedrig ist. Die Zubereitungsverluste halten sich mit bis 20 Prozent in Grenzen, da Biotin hitzestabil ist.

Zubereitungstipp: Wie bei allen wasserlöslichen Vitaminen geht beim Kochen in Wasser das Biotin in das Kochwasser über. Am besten verwendest du das Kochwasser also weiter.

Wie viel Biotin braucht man?

Biotin steckt in vielen Lebensmitteln - z.B. in Mandeln und Erdnüssen

Die European Food Safety Authority (EFSA) empfiehlt eine tägliche Zufuhr von 40 µg.4 Vom Office of Dietary Supplements geht eine vergleichsweise etwas niedrigere Empfehlung von 30 µg pro Tag aus.3

Die Angaben der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) decken sich mit denen der EFSA. Zusätzlich sind noch Richtwerte für Kinder und Jugendliche enthalten2:

Alter
1 bis unter 4 Jahre20
4 bis unter 10 Jahre25
10 bis unter 15 Jahre35
15 Jahre und älter40
DGE-Referenzwerte für den Tagesbedarf an Biotin in µg2

Stillenden Frauen wird aufgrund des gesteigerten Bedarfs eine Erhöhung um 5 µg pro Tag empfohlen. Schwangeren wird jedoch von den drei zitierten Ernährungsgesellschaften nicht explizit zu einer Erhöhung der täglichen Biotinzufuhr geraten.2,3,4

Die Funktion von Biotin

Vitamin B7 spielt eine ganz zentrale Rolle für den Energie-, Aminosäure- und Fettsäurestoffwechsel. Weiterhin wird mit B7 ein Coenzym in der Carboxylase gebildet.

Biotin wird darüber hinaus für die zelluläre Signalübertragung, Genexpression und Reparatur der DNA benötigt1 und ist ein entscheidender Faktor für die Haargesundheit.6

Die wichtigsten Funktionen von Vitamin B7 kurz und knapp:

  • Stoffwechsel von Kohlenhydraten, Fetten und Aminosäuren
  • Coenzym
  • Zelluläre Signalübertragung
  • Genexpression
  • DNA-Reparatur

Kann man zu viel Biotin einnehmen?

Es gibt bisher kein festgelegtes Limit für die Biotinzufuhr, weil keine Toxizität festgestellt wurde.1,3,5 Folglich gelten auch außerordentlich hohe Zufuhrmengen von 20 mg an Vitamin B7 als sicher, sodass eine Überdosierung weitestgehend ausgeschlossen ist.1,3

Kann es zu einem Mangel kommen?

Ein Mangel an Biotin ist äußerst selten. Eine mögliche Ursache kann ein Biotinidase-Defekt sein, der dazu führt, dass das Vitamin nicht aus Proteinen freigesetzt werden kann. Laut EFSA schwankt die durchschnittliche Aufnahme zwischen 26 und 50 µg Vitamin B7 pro Tag, sodass grundsätzlich ausreichende Mengen zugeführt werden.4 Dies bestätigt außerdem eine DGE-Stellungnahme aus dem Jahr 2012, in der Deutschland als „kein Vitaminmangelland“ bezeichnet wurde.7

Weitere Gründe für Mängel können ein überhöhter Alkohol- oder Zigarettenkonsum sein, da hierdurch die Biotinaufnahme gehemmt und der Biotinabbau gefördert wird.

Ein Biotinmangel äußert sich schlussendlich in bestimmten Symptomen, wie Störungen von Wachstum, Haut, Haar, Nervensystem oder Bewegungsproblemen und Lethargie. Weiterhin kann das Immunsystem durch eine zu niedrige Zufuhr geschwächt werden.1,3

Risikogruppen für einen Mangel: Raucher, Alkoholiker und Menschen, die an einem Biotinidase-Defekt leiden.1,3

Welche Lebensmittel sind gute Biotin-Quellen?

Sojabohnen und Tofu als Quelle für Biotin (Vitamin B7)

Wie bereits erwähnt, sind in den meisten Lebensmitteln geringe Mengen an Biotin enthalten – doch in welchen Quellen steckt richtig viel Vitamin B7? Große Mengen von dem wasserlöslichen Vitamin kannst du beispielsweise über Vollkornprodukte, Naturreis, Nüsse, Sojabohnen und Haferflocken aufnehmen.

Hier eine Übersicht der besten Biotin-Quellen:

  • Hefe (200 µg pro 100 Gramm)
  • Getrocknete Steinpilze (105 µg pro 100 Gramm)
  • Erdnussbutter (67 µg pro 100 Gramm)
  • Sojabohnen (60 µg pro 100 Gramm)
  • Speisekleie (44 µg pro 100 Gramm)
  • Erdnüsse (34 µg pro 100 Gramm)
  • Haferflocken (20 µg pro 100 Gramm)
  • Naturreis (12 µg pro 100 Gramm)

Bekommen Veganer ausreichend Biotin?

Ein Großteil der besten Biotinquellen sind pflanzlicher Natur, weshalb du dir als Veganer grundsätzlich keine Gedanken machen musst, ob du ausreichend Vitamin B7 aufnimmst. Wichtig ist natürlich, dass du auf eine ausgewogene Ernährung achtest und regelmäßig Nüsse und Vollkornprodukte zu dir nimmst. Folglich ist Vitamin B7 auch nicht in der von der DGE herausgegebenen Liste mit potenziell kritischen Nährstoffen bei veganer Ernährung enthalten.8

Gibt es gute Gründe dafür, Biotin zu ergänzen?

In der Regel ist eine Nahrungsergänzung mit Biotin überflüssig. Falls du jedoch zu den Risikogruppen gehörst oder beispielsweise Probleme mit den Haaren hast, kann es sinnvoll sein, Biotin zu supplementieren. Vorher solltest du bei deinem Hausarzt deine Blutserumwerte testen lassen, um zu prüfen wie gut du mit Vitamin B7 versorgt bist.9

Da die wasserlöslichen Vitamine aus dem B-Komplex meist ähnliche Funktionen haben, ist es sinnvoll Biotin als Vitamin-B-Komplex zu ergänzen. Einen guten, veganen Vitamin-B-Komplex in Kapseln bekommst du hier*.

Biotin-FAQ: Die häufigsten Fragen

Für was ist Biotin gut?

Der Körper benötigt Biotin für verschiedene Stoffwechselprozesse, die DNA-Reparatur, Genexpression und zelluläre Zellübertragung.

Wie zeigt sich ein Biotinmangenl?

Ein Mangel an Vitamin B7 zeigt sich unter anderem durch Störungen des Nervensystems, Bewegungsapparates, sowie Hautveränderungen oder Haarausfall.

In welchem Gemüse ist Biotin enthalten?

Gemüse enthält vergleichsweise weniger Vitamin B7 als zum Beispiel Vollkornprodukte oder Hülsenfrüchte. Zu den besonders biotinreichen Gemüsesorten zählen beispielsweise Tomaten, Möhren und Spinat.

Wie viel Biotin darf man nehmen?

Biotin hat eine äußerst niedrige Toxizität, weshalb von Ernährungsgesellschaften keine maximale Zufuhrbegrenzung festgelegt wurde.

Wie viel mg Biotin bei Haarausfall?

Wenn der Haarausfall auf einem Mangel an Biotin basiert, sind Zufuhrmengen von 2,5 bis 5 mg pro Tag empfehlenswert. Am besten ergänzt du die Zufuhr noch mit Vitamin E.

Biotin – Das wertvolle Schönheitsvitamin

Das Vitamin B7 spielt unter anderem eine ganz entscheidende Rolle für unseren Stoffwechsel sowie unsere Haut- und Haargesundheit – auch deshalb wird es im Volksmund als Schönheitsvitamin bezeichnet. Im Gegensatz zu den kritischeren Nährstoffen, wie beispielsweise Vitamin B2, Eisen oder Zink, ist die Versorgung mit Biotin bei einer ausgewogenen Ernährung eher unproblematisch.

Neben der bewussten Ernährung habe ich noch mehr Ideen, wie beispielsweise kaltes Duschen, viel Zeit an der frischen Luft oder Meditation, mit denen sich Gesundheit gezielt verbessern lässt. Nutze gern die Kommentarfunktion, um mir eine Frage oder Anregung zu Vitamin B7 zuzusenden.

Alles Gute,

Julian von CareElite

P.S.: Die Nährstoff-Datenbank hält noch viele weitere Beiträge – zum Beispiel über Selen, Omega 3 oder Magnesium – für dich bereit. Und falls Nachhaltigkeit dein Lieblings-Thema ist, solltest du unbedingt in den Artikel Ernährung nachhaltig gestalten reinschauen. Viel Spaß!

Quellenangaben:

1 Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V.: Ausgewählte Fragen und Antworten zu Biotin. https://www.dge.de/wissenschaft/weitere-publikationen/faqs/ausgewaehlte-fragen-und-antworten-zu-biotin/. [27.10.2021]

2 Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V.: Biotin, https://www.dge.de/wissenschaft/referenzwerte/biotin/?L=0. [27.10.2021]

3 National Institutes of Health. Office of Dietary Supplements: Biotin. Fact Sheet for Health Professionals, https://ods.od.nih.gov/factsheets/biotin-healthprofessional/. [27.10.2021]

4 European Food Safety Authority: Scientific Opinion on Dietary reference values for biotin, https://efsa.onlinelibrary.wiley.com/doi/pdf/10.2903/j.efsa.2014.3580. [27.10.2021]

5 European Food Safety Authority: Tolerable Upper Intake Levels for Vitamins and Minerals, https://www.efsa.europa.eu/sites/default/files/efsa_rep/blobserver_assets/ndatolerableuil.pdf. [27.10.2021]

6 Zentrum der Gesundheit: Haarausfall rückgängig machen, https://www.zentrum-der-gesundheit.de/krankheiten/haare/haarausfall-uebersicht/haarausfall-rueckgaengig-machen-ia. [27.10.2021]

7 A. Bechthold, V. Albrecht, E. Leschik-Bonnet, H. Heseker (2012): DGE-Stellungnahme: Beurteilung der Vitaminversorgung in Deutschland. In: Ernährungsumschau 59 (2012), S. 324-336. Online: https://t1p.de/5c5r. [27.10.21]

8 Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V.: Ergänzung der Position der Deutschen Gesellschaft für Ernährung hinsichtlich Bevölkerungsgruppen mit besonderen Bedarf an die Nährstoffversorgung, https://www.dge.de/wissenschaft/weitere-publikationen/dge-position/vegane-ernaehrung/?L=0. [27.10.2021]

9 Zentrum der Gesundheit: Vitaminmangel feststellen: die Diagnose, https://t1p.de/8drh. [27.10.2021]

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

nv-author-image

Julian Hölzer

Hi, mein Name ist Julian und ich bin ausgebildeter veganer Ernährungsberater. 2016 habe ich angefangen mich mit Veganismus zu beschäftigen und habe schnell gelernt, wie groß der Einfluss unserer Ernährung auf die Umwelt ist und wie vielfältig pflanzliche Ernährung sein kann. Deshalb möchte ich auch dich inspirieren, dich mit Veganismus zu befassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.