Zum Inhalt springen
Meinung Zitate – Die besten Sprüche über Ansichten, Haltungen und Überzeugungen

Meinung Zitate – 50 Sprüche über Ansichten und Überzeugungen

Suchst du inspirierende Meinungszitate und tiefgehende Sprüche über persönliche Ansichten, Haltungen und Überzeugungen? Dann bist du hier genau richtig! Unsere Meinungen sind unsere persönlichen Auffassungen von etwas. Sie formen nicht nur unser Selbstverständnis, sondern auch die Art und Weise, wie wir die Welt um uns herum wahrnehmen und mit ihr interagieren.

Man kann sie zum Beispiel überzeugt aussprechen oder aufgrund von neuen Informationen ändern. Genauso kann man aber auch viel zu großen Wert auf die Meinung anderer legen, gar keine eigene Meinung haben oder der Meinung sein, etwas niemals schaffen zu können.

Meinungen sind unsere persönlichen Glaubenssätze und Ausdruck individueller Erfahrungen, Werte und Überzeugungen. Gleichzeitig stellen sie auch das Fundament dar, auf dem Diskurse und Dialoge entstehen – und sind somit die Basis für unsere gesellschaftliche Entwicklung.

In diesem Artikel möchte ich dir deshalb eine inspirierende Sammlung der besten, kurzen Weisheiten, Aphorismen und Zitate über Meinungen an die Hand geben. Auf geht's!

Meine Bitte: Wenn du eines der Zitate über Meinung im Internet verwendest, freue ich mich sehr über eine Verlinkung zu dieser aufwendig zusammengestellten Spruch-Sammlung. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Die 50 besten Zitate über Meinungen, Ansichten und Überzeugungen

In einer Zeit der Verschwörungstheorien und „Fake News“ ist es stets empfehlenswert, sich seine Meinung anhand der vorliegenden Fakten (aus sicheren Quellen) zu bilden. Du solltest aber niemals stur bei einer Meinung bleiben, denn die Fakten können sich ändern.

Auch deshalb ist es heutzutage wichtiger dennje, sich zu informieren, zuzuhören, zu hinterfagen und stets offen für neue Informationen zu sein, auch wenn sie mal nicht mit den eigenen Glaubenssätzen harmonieren.

Lass dich einfach von den folgenden Zitaten über Meinungen und Überzeugungen dazu einladen, die Tiefe und Komplexität menschlicher Weltanschauungen, Standpunkte, Haltungen und Meinungsbilder zu erkunden.

Buch-Tipp: An dieser Stelle möchte ich dir noch kurz ein passendes Buch empfehlen, das mir dabei geholfen hat, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist. Es heißt Factfulness und wurde vom schwedischen Statistiker und Wissenschaftler Hans Rosling geschrieben. Wenn du magst, bekommst du es hier*.

Meinung Zitate 1 – 10

  1. „Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.“ (Friedrich Hebbel)
  2. „Die Welt verändert sich durch dein Vorbild, nicht durch deine Meinung.“ (Paulo Coelho)
  3. „Jeder muß den Mut der Überzeugung haben.“ (Alexander von Humboldt)
  4. „Eine öffentliche Meinung gibt es nur dort, wo Ideen fehlen.“ (Oscar Wilde)
  5. „Das größte Vergnügen im Leben ist, etwas zu tun, was man nach Ansicht anderer Leute nicht schaffen kann.“ (Walter Bagehot)
  6. „Überzeugungen sind Gefängnisse.“ (Friedrich Nietzsche)
  7. „Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.“ (Albert Einstein)
  8. „Nichts bringt uns mehr vom Weg zum Glück ab, als dass wir uns nach dem Gerede der Leute richten, statt nach unseren Überzeugungen.“ (Seneca)
  9. „Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.“ (Bertrand Russell)
  10. „Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.“ (Christian Morgenstern)

Tipp: Festgefahrende Überzeugungen lassen sich zum Beispiel mithilfe von wissenschaftichen Fakten anpassen. Wie du grundsätzlich Menschen besser überzeugen kannst, habe ich dir im verlinkten Blogbeitrag zusammengetragen.

Meinung Zitate 11 – 20

  1. „Es gibt in der Tat zwei Dinge, die Wissenschaft und die Meinung; die erste bringt Wissen hervor, die zweite Unwissenheit.“ (Hippokrates)
  2. „Toleranz ist nicht nur die Duldung der Meinung des anderen, sondern Bescheidenheit. Ich gestehe dem anderen die Möglichkeit der Wahrheit zu, weil ich mir die Möglichkeit des Irrtums eingestehe.“ (Anton Neuhäusler)
  3. „Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.“ (Konrad Adenauer)
  4. „Es gibt Zeiten, wo die öffentliche Meinung die schlechteste aller Meinungen ist.“ (Nicolas Chamfort)
  5. „Freidenker sind jene, die gewillt sind, ihren Verstand zu nutzen, ohne Vorurteile und ohne zu fürchten, etwas zu verstehen, dass mit ihren eigenen Bräuchen, Privilegien oder Überzeugungen kollidiert. Dieser Geisteszustand ist nicht sehr üblich, aber er ist essenziell für richtiges Denkern.“ (Leo Tolstoi)
  6. „Du sollst niemandem Überzeugungen rauben, die ihn glücklich machen, es sei denn, du kannst ihm etwas Besseres dafür geben.“ (Johann Caspar Lavater)
  7. „Eines schlug tiefe Wurzeln in mir: Die Überzeugung dass Moral die Grundlage der Dinge und dass Wahrheit die Substanz aller Moralität ist.“ (Mahatma Gandhi)
  8. „Toleranz ist die Tugend eines Mannes, der keine Überzeugungen hat.“ (Gilbert Keith Chesterton)
  9. „So etwas wie eine öffentliche Meinung gibt es nicht. Es gibt nur eine veröffentlichte Meinung.“ (Winston Churchill)
  10. „Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen.“ (Erich Kästner)

Beispiel aus eigener Erfahrung: Ich persönlich war fast dreißig Jahre meines Lebens davon überzeugt, dass für Hühner-Eier ja keine Tiere sterben.

Doch als ich mich informiert habe, wurde mir klar, dass männliche Küken direkt nach ihrer Geburt geschreddert und vergast – und dass alle Hühner getötet und zu Fleisch verarbeitet werden, sobald die Legeleistung abnimmt. In der Folge habe ich also meine Meinung geändert.

Meinung Zitate 21 – 30

  1. „Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben.“ (Robert Frost)
  2. „Loyalität gegenüber versteinerten Meinungen hat noch nie eine Kette durchbrochen oder eine menschliche Seele befreit.“ (Mark Twain)
  3. „Gute Taten, die andere in ihrer Bosheit bloßstellen, werden von diesen in ehrlichster Überzeugung als Bosheit aufgefasst.“ (Leo Tolstoi)
  4. „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)
  5. „Wer der Meinung ist, dass man für Geld alles haben kann, gerät leicht in den Verdacht, dass er für Geld alles zu tun bereit ist.“ (Benjamin Franklin)
  6. „Geben Sie ruhig zu, daß der Streit um Worte mehr Unheil auf diesem Globus angerichtet hat als Pest und Erdbeben.“ (Voltaire)
  7. „Die Treue zu einer versteinerten Meinung hat noch nie eine Kette zerbrochen oder eine menschliche Seele befreit.“ (Mark Twain)
  8. „Gewalt zieht stets moralisch Minderwertige an, und es ist nach meiner Überzeugung Gesetz, dass geniale Tyrannen Schurken als Nachfolger haben.“ (Albert Einstein)
  9. „Es sind nicht die Dinge selbst, die uns beunruhigen, sondern die Vorstellungen und Meinungen von den Dingen.“ (Epiktet)
  10. „Das Universum ist Transformation: Das Leben ist die Meinung.“ (Marcus Aurelius)

Tipp: Ich habe dir auch noch Listen der besten Universum Zitate und Sprüche über Worte zusammengestellt. Schau auch dort gerne mal rein.

Meinung Zitate 31 – 40

  1. „Der große Feind der Wahrheit ist oftmals nicht die Lüge – vorsätzlich, erfunden und unredlich – sondern der Mythos – beständig, überzeugend und wirklichkeitsfremd. Zu oft halten wir an den Klischees unserer Vorfahren fest. Wir unterwerfen alle Fakten einem Satz vorgefertigter Interpretationen. Wir genießen die Bequemlichkeit, Meinungen auszuleihen, ohne die Unannehmlichkeit, nachdenken zu müssen.“ (John F. Kennedy)
  2. „Autoritätsdusel ist der größte Feind der Wahrheit.“ (Albert Einstein)
  3. „Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion.“ (Kurt Tucholsky)
  4. „Nichts existiert außer Atomen und leerem Raum; alles andere sind Meinungen.“ (Demokrit)
  5. „Gegner glauben uns zu widerlegen, indem sie ihre Meinung wiederholen und auf die unsre nicht achten.“ (Johann Wolfgang von Goethe)
  6. „Was ist Reisen? Ein Ortswechsel? Keineswegs! Beim Reisen wechselt man seine Meinungen und Vorurteile.“ (Anatole France)
  7. „Sich von einschränkenden Glaubenssätzen zu befreien, ist, als würde man die Ketten sprengen, die einen binden.“ (Jasmin Lee Cori)
  8. „Die Menschen scheinen nicht zu erkennen, dass ihre Meinung über die Welt auch ein Geständnis des Charakters ist.“ (Ralph Waldo Emerson)
  9. „Der Klügste ist meiner Ansicht nach derjenige, der wenigstens einmal im Monat sich selbst einen Dummkopf nennt – eine Fähigkeit, die heutzutage so gut wie unerhört ist!“ (Fjodor Michailowitsch Dostojewski)
  10. „Eine falsche Ansicht zu widerrufen erfordert mehr Charakter, als sie zu verteidigen.“ (Arthur Schopenhauer)

Meinung Zitate 41 – 50

  1. „Man kann wetten, dass jede öffentliche Meinung, jede allgemeine Konvention eine Dummheit ist, denn sie hat der großen Menge gefallen.“ (Nicolas Chamfort)
  2. „Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muss man erst richtig anfangen.“ (Konrad Adenauer)
  3. „Steigerung des Luxus: eigenes Auto, eigene Villa, eigene Meinung.“ (Wieslaw Brudzinski)
  4. „Meinung ist das Medium zwischen Wissen und Ignoranz.“ (Platon)
  5. „Es bleibt einem jeden immer noch so viel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist.“ (Johann Wolfgang von Goethe)
  6. „Es wäre nicht gut, wenn wir alle dasselbe dächten; nur weil es verschiedene Meinungen gibt, gibt es Pferderennen.“ (Mark Twain)
  7. „Halsstarrigkeit und Verbohrtheit ist der sicherste Beweis von Dummheit.“ (Michel de Montaigne)
  8. „Überzeugungen haben die Kraft, zu erschaffen und zu zerstören.“ (Tony Robbins)
  9. „Nichts kann mehr zu einer Seelenruhe beitragen, als wenn man gar keine Meinung hat.“ (Georg Christoph Lichtenberg)
  10. „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“ (Joseph Joubert)

Fallen dir weitere Sprüche über Meinungen, Überzeugungen und Ansichten ein? Dann schreib mir deine Ideen doch gerne in die Kommentare!

FAQ: Häufige Fragen zu Meinungen und Ansichten

Was ist eine persönliche Meinung?

Eine persönliche Meinung ist eine individuelle Auffassung eines Menschen, die auf dem eigenen Kenntnisstand oder den eigenen Überzeugungen basiert. Sie spiegelt sozusagen die subjektive Sichtweise auf ein bestimmtes Thema oder eine bestimmte Situation wider und ist entscheidend für das spätere Urteil.

Da Meinungen nicht immer wahr sind – denn Wissen und Glauben sind zwei unterschiedliche Dinge – bezeichnet man sie in der Erkenntnistheorie auch als eine Form des Fürwahrhaltens.

Wie schaffe ich es zu meiner Meinung zu stehen?

Um zu deiner Meinung zu stehen, ist es wichtig, dein Selbstbewusstsein zu stärken und ein klares Verständnis deiner eigenen Werte und Überzeugungen zu entwickeln.

Es ist zunächst einmal ratsam, dich stets mithilfe von sicheren Quellen zu informieren, damit deine Meinung auch wirklich Substanz hat. In der Folge können dann zum Beispiel aktives Zuhören und der Austausch mit anderen dabei helfen, deine Ansichten zu festigen oder zu verteidigen.

Grundsätzlich ist es aber trotzdem wichtig, stets offen dafür zu sein, deine Meinung zu ändern. Zum Beispiel, wenn dich neue Informationen erreichen, die auch deiner persönlichen Prüfung standhalten.

Wie entsteht eine Überzeugung?

Eine Überzeugung entsteht durch einen Prozess der Reflexion und Auseinandersetzung mit Informationen. So wird sie zum Beispiel von anderen Personen oder Gruppen übernommen oder bildet sich durch persönliche Erfahrungen oder Beobachtungen.

Dieser Prozess endet aber nicht. Überzeugungen können sich nämlich auch im Laufe der Zeit auch verändern – zum Beispiel durch neue Erkenntnisse und Erfahrungen.

Nutze die Meinungszitate als stetige Inspirationsquelle!

Lass dich einfach von dieser Sammlung der besten Zitate über Meinungen inspirieren, wann immer dir danach ist. Und nutze sie auch gern, um andere Menschen zu begeistern.

Denn es ist wichtig, eine eigene und klare Meinung zu haben. Sie stets zu prüfen und neuen Fakten und Überzeugungen kritisch aber auch offen gegenüber zu stehen, jedoch auch.

Abschließend möchte ich dir hier noch einige weiterführende Artikel aus dem Blog ans Herz legen, die unmittelbar mit Meinungen, Glaubenssätzen, Ansichten und Überzeugungen zusammenhängen:

Hast du Fragen, Anregungen oder weitere Zitate über Meinungen, die hier noch fehlen? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar.

Bleib‘ offen, neugierig und bereit, die Welt aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu sehen,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS: Auch gegenüber der Nachhaltigkeit gibt es unzählige Vorurteile und Irrtümer. Welche in persönlichen Gesprächen besonders häufig zu hören sind und wie du sie logisch entkräftest, zeige ich dir als Nächstes gern im verlinkten Blogartikel.

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du automatisch und aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte – und am Produkt-Preis ändert sich dabei selbstverständlich nichts. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

Christoph Schulz

Christoph Schulz

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes, nachhaltiges Leben sowie deine persönliche Weiterentwicklung an die Hand geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert