Skip to content
Why don't vegans wear leather?

Why don't vegans wear leather? 10 reasons to give up leather goods

You want to know why vegans don't wear leather? Dann bist du hier genau richtig! Die Laufstege und Schaufenster dieser Welt sind voll mit Lederwaren. Lederjacken, Ledergürtel – oder Hosen, Mäntel, Handschuhe und Handtaschen aus echtem Leder. Sogar Leinen für Hunde und Sattel für Pferde bestehen oft aus der Haut von Kühen und anderen Tieren. Doch was ist so schlimm daran? Ist Leder nicht sowieso ein Co-Produkt aus der Massentierhaltung, das so oder so anfällt?

In diesem Artikel möchte ich dir jetzt zeigen, warum Veganer auf Leder verzichten und was genau an dem Material eigentlich so bedenklich ist. Auf geht's!

Beforehand you will find here as always a short Table of contents about the article:

  1. Leather is more than "just" a waste product of the meat industry
  2. Den Tieren blüht das übliche Schicksal der Massentierhaltung
  3. Nicht nur Kühe müssen für Echtleder leiden
  4. The tanning process is extremely harmful to the environment
  5. Ungewissheit über die Herkunft des Materials
  6. In der Produktion müssen auch Menschen leiden
  7. Vegetable tanning is not suitable for mass production
  8. Wearing leather suggests acceptance of animal exploitation
  9. Leder ist kein lebensnotwendiges Material für uns Menschen
  10. Es gibt unzählige vegane Leder-Alternativen

Let's not misunderstand each other: Es gibt natürlich Veganer, die ihre alte Lederkleidung sinnvollerweise weiterhin tragen, bis sie kaputt ist. Sich aber neue Kleidungsstücke aus Echtleder zu kaufen, wäre eine inkonsequente, nicht-vegane Handlung. Glücklicherweise gibt es aber auch veganes Leder, sodass niemand auf irgendetwas verzichten muss. 😉

1. because leather is more than "just" a waste product of the meat industry

Cow skin as a by-product of the meat industry / © PETA Deutschland e.V.
Die Haut von Kühen als Nebenprodukt der Fleischindustrie / © PETA Deutschland e.V.

Leder wird oft aus der Haut von Rindern hergestellt, die primär für ihr Fleisch und ihre Milch gezüchtet wurden. Es ist also zumeistein Nebenprodukt der Fleischindustrie, weshalb viele Menschen es für ein nachhaltiges und ethisch-vertretbares Material halten.

But on the one hand it is a animal exploitative system, bei dem Kühe beispielsweise künstlich geschwängert unter Schmerzen enthornt werden. Ein System, das man durch den Kauf von Lederwaren mitfinanziert. Und zum anderen werden viele Tiere auch ausschließlich dafür getötetto process their skin into high-yield leather. Either way, there is no real handbag or jacket made of real leather without the death of an animal - and that's exactly why vegans simply do without leather.

2. because den Tieren das übliche Schicksal der Massentierhaltung blüht

Kühe werden in der Factory farming erst für ihr Fleisch und ihre Milch ausgebeutet und anschließend getötet. Ihre Haut wird dann zu Leder verarbeitet. Darunter fallen auch männliche Kälbchen, die für die Industrie nicht wirtschaftlich sind und deshalb schon kurz nach ihrer Geburt zu Kalbsleder verarbeitet werden. Den weiblichen Kälbern droht das Schicksal ihrer Mütter als Milchkuh, bevor man sie dann ebenfalls tötet.

3. because nicht nur Kühe für Echtleder leiden müssen

Snakeskin on a farm in Vietnam
Abgezogene Schlangenhaut in einer Lederfarm in Vietnam © PETA Deutschland e.V.

Für Leder werden beispielsweise jährlich allein etwa 1,4 Milliarden Kühe, Wasserbüffel, Schafe, Ziegen, Kängurus und Schweine gequält und getötet.₁ Ähnlich geht es auch exotischen Tieren, wie Schlangen, Alligatoren oder Gürteltieren, die in der Regel sogar ausschließlich für ihre Haut gehalten und umgebracht werden.

There was a huge outcry in the USA when leather goods from China were declared and exported as cowhide, but in reality it was the skin of Dogs acted₂ Doch wenn man ehrlich ist: wo ist der Unterschied zwischen Kuh- und Hundehaut? Obwohl Kühe genauso Freude und Schmerz empfinden, wie Hunde und Katzen auch, scheint es niemanden zu stören. Diese moralische Differenzierung nennt man Speciesism.

Also: warum unternehmen wir nicht einfach etwas für den Schutz beider Tiere? Vegans are consistent in that respect und schätzen das Leben aller Tiere, weshalb sie dementsprechend auch kein Leder tragen.

4. because the tanning process is extremely harmful to the environment is

The Global Fashion Agenda, das international führende Forum für Nachhaltigkeit in der Mode, hat ermittelt, dass Leather the least sustainable material für Kleidung ist. Schon syntethisches Leder ist etwa halb so umweltbelastend, wie Echtleder.₃

It is above all the enormous consumption natural resources, der die Lederindustrie auch aus ökologischer Sicht höchstbedenklich macht. Nicht zuletzt, vergiften die Abwässer aus der Gerberei mit Chrom, Haaren, Salzen, Sulfiden, Säuren und Arsen umliegende Gewässer.

Wirklich nachhaltig wäre es, wenn sich die Haut der Tiere auf natürliche Weise abbauen kann. Wenn uns Ethik und Nachhaltigkeit aber tatsächlich so wichtig wären, würden wir die Tiere gar nicht erst für Fleisch, Milch und Leder züchten. This is another reason why vegans do not wear leather.

5. because Ungewissheit über die Herkunft prevails

Wenn „Made in Germany“ oder „Made in Italy“ auf den Labels von Lederwaren zu sehen ist, ist das keine Garantie für ein eventuell möglichst umweltfreundlich hergestelltes Leder.₄ Das Material selbst kann nämlich auch aus Ländern stammen, die ihre Abwässer straffrei in die Umwelt leiten und auch für Cruelty to animals keine schwerwiegenden Folgen zu befürchten haben. Was ich sagen will: Unternehmen müssen nicht deklarieren, woher ihr Ledermaterial stammt – und deshalb weiß man als Konsument in den seltensten Fällen, wie nachhaltig ein bestimmtes Lederprodukt tatsächlich ist. Das einzige was man sicher weiß, ist, dass Tiere dafür leiden und sterben mussten.

6. Weil In der Produktion auch Menschen leiden müssen

Warum Veganer kein Leder tragen? Auch aus Respekt gegenüber den Menschen, die in der Lederindustrie arbeiten müssen. In Ländern wie Bangladesch oder Indien gibt es hardly any health regulations für die Produktion. Kinder stehen dort in der Gerberei barfuß in giftigen Chemikalien wie Arsen und Chromium, damit das gewonnene Leder später an Unternehmen in Deutschland oder den USA verkauft werden kann.₅ Studien haben bestätigt, dass diese Zustände Lung diseases and skin diseases cause.

Doch nicht nur in Entwicklungs- und Schwellenländern, sondern auch in westlichen Staaten wurden bereits höhere Krebsraten bei Gerbereiarbeitern festgestellt. So zum Beispiel in Italien, Großbritannien und Schweden.

Due to the fact that the often anyway already kontaminierten Gewässer von den Giftstoffen der Industrie zusätzlich belastet werden, steigt die Gesundheitsgefahr durch die Lederproduktion für alle Menschen – auch abseits der Gerbereien – ebenfalls weiter an.

Tip: A vegan lifestyle serves not only the animals. You can just as well vegan for people sein. Im verlinkten Beitrag erfährst du, inwiefern man auch anderen damit hilft.

7. because vegetable tanning is not suitable for mass production

Tatsächlich lässt sich die Haut von Tieren auch ohne Chemikalien mithilfe von pflanzlichen Stoffen (wie Rinde oder Eichenholz) länger haltbar machen. Doch die pflanzliche Gerbung ist ein Extremely time-consuming process, für den ebenfalls große Mengen an natürlichen Rohstoffen nötig sind. 

Die meisten Bäume bilden die benötigten Bitterstoffe erst nach 30 Jahren ihres Wachstums. Die Industrie hat diese Zeit nicht – und wenn doch, dann sind die erzeugten Lederprodukte unglaublich teuer. Die Ledererzeugnisse aus der pflanzlichen Gerbung sind deshalb not suitable for the masses.

8. because the wearing of leather the acceptance of animal exploitation suggests

Vegans do not wear clothes made of real leather

Je länger Menschen eine Uhr mit Lederarmband oder eine Lederjacke tragen, sich einen Ledersessel ins Wohnzimmer stellen oder mit einer Handtasche aus Krokodilsleder durch die Gegend stolzieren, desto länger wird das Material in unserer Gesellschaft akzeptiert. Veganer tragen auch deshalb kein Leder, weil sie ein social rethinking effect and bring people to the Hinterfragen der Notwendigkeit, der Herkunft und der Hintergründe von Lederwaren anregen möchten.

Tip: Ähnliches gilt beispielsweise für das Tragen von Jacken mit Pelzkapuze. Selbst, wenn es sich nur um Kunstpelz handelt, steigert allein das Tragen der Jacke die Akzeptanz für tierische Bestandteile von Kleidungsstücken, da sich Difficult to distinguish real fur from artificial fur lassen. Wenn du mehr über die Hintergründe der Pelzindustrie erfahren möchtest, schau dir gern auch den verlinkten Artikel an.

9. because realLeder kein lebensnotwendiges Material für uns Menschen is

Maybe there was a Time in human development, in der Tierhäute uns dabei geholfen haben, zu überleben. Doch diese Zeiten sind längst vorbei. Es gibt schlichtweg No longer an ethical and justifiable necessity dafür, unschuldige Tiere dafür auszubeuten, um Kleidungsstücke und Alltagsgegenstände aus ihrer Haut zu machen. Das ist ein ganz entscheidendes Motiv für viele Veganer, einfach die Finger von tierischen Produkten zu lassen.

Tip: Ich habe dir auch noch einen ausführlichen Artikel darüber zusammengestellt, Why I live vegan at all. Look gladly times purely!

10. because es unzählige vegane Leder-Alternativen gives

Whether Apple, cactus, cork, eucalyptus or pineapple – aus all diesen pflanzlichen Materialien lässt sich veganes Leder herstellen, dass du maximal bei genauem Hinsehen vom konventionellen tierischen Leder unterscheiden kannst.

Abgesehen davon, dass wir Leder nur aus ästhetischen oder gewohnheitsbedingten – also aus nicht lebensnotwendigen – Gründen nutzen, können wir also auch Switch to animal-friendly, sustainable alternatives, wenn wir dennoch nicht auf Lederwaren verzichten möchten.

What is genuine leather?

Unter Echtleder versteht man ein häufig für Kleidungs- oder Möbelstücke verwendete Material, das aus der Haut von Tieren gewonnen wird.

Werden für Leder Tiere getötet?

Es gibt kein Leder ohne den Tod eines Tieres. Leder ist häufig ein Nebenprodukt der Fleischindustrie und wird vor allem aus Kuhhäuten gewonnen – Tiere wie Schlangen oder Krokodile werden aber oft ausschließlich dafür gefangen, gehalten und getötet, um aus ihrer Haut Lederwaren herzustellen.

Für was wird Leder verwendet?

Aus Leder werden beispielsweise Bekleidungsstücke wie Jacken, Handschuhe, Schuhe oder Gürtel hergestellt. Die gegerbte Haut von Tieren findet aber auch in der Produktion von Taschen, Möbel, Autos oder Reitsatteln Anwendung.

Ist Leder Herstellung Tierquälerei?

Es gibt kein Leder ohne Tierquälerei und den Tod eines Tieres. Das Material gilt als das ertragsreichste Nebenprodukt der Fleischindustrie. Viele Tiere werden aber auch ausschließlich dafür misshandelt und getötet, damit man ihre Haut anschließend gewinnbringend verkaufen kann.

Is the consumption of leather products justifiable?

Ob der Konsum von Lederprodukten vertretbar ist, ist natürlich eine Frage der persönlichen, moralischen Werte. Doch ob als Nebenprodukt der Fleischindustrie oder als Hauptprodukt der Lederindustrie – Tieren aus nicht lebensnotwendigen Gründen die Haut abzuziehen und damit die Umwelt zu belasten, würden die meisten Menschen wohl als unethisch und eher nicht vertretbar bezeichnen.

Veganer tragen vor allem aus ethischen und ökologischen Motiven keine Lederwaren

Nun hast du etwas mehr über die ethischen und ökologischen Gründe von Veganern erfahren, Lederwaren zu meiden. Es ist vor allem der Respekt gegenüber Tieren, der Umwelt und anderen Menschen, der sie dazu motiviert.

Ich hoffe sehr, dass ich dir mit diesem Beitrag etwas Licht ins Dunkle bringen konnte. Denn was wir den Tieren antun, nur um eine Handtasche aus ihnen zu machen, geht auf keine Kuhhaut. Nicht zuletzt, da es unzählige tierleidsfreie Alternativen gibt. Wie genau du Distinguish genuine leather and imitation leather kannst, erkläre ich dir noch einmal in einem separaten Artikel.

Do you have questions or suggestions about the leather renunciation of vegan living people? Then, as always, feel free to write me a comment.

Stay animal-friendly,

Christoph from CareElite - Plastic-free living

PS.: Schau dich gern noch etwas im Blog um. Weißt du zum Beispiel, Why vegans do not wear wool? Im verlinkten Beitrag erfährst du es jetzt ganz genau!

References:
₁ PETA UK: Investigation Exposes Gruelling, Shocking Abuse in Global Leather Trade, abrufbar unter https://www.peta.org.uk/features/global-leather-trade. [02.09.2021].

₂ A. Weissmann: Is your leather from China? It might be made of dog or cat skin (Stand: 31.07.2016), abrufbar unter https://www.theguardian.com/business/2016/jul/31/dog-cat-leather-china-us-congress-trade-peta. [02.09.2021].

₃ Global Fashion Agenda (2017): PULSE OF THE FASHION INDUSTRY, abrufbar unter https://www.globalfashionagenda.com/publications-and-policy/pulse-of-the-industry. [02.09.2021].

₄,₅ Earthlink Ed: Tiere in der Modeindustrie: Alles was du wissen musst, in 12 Minuten, YouTube, 26.03.2021, Web, 02.09.2021 um 09:32 Uhr, in: https://www.youtube.com/watch?v=RE2mhaoUNaE.

₆,₇ S. K. Rastogi, C. Kesavachandran, F. Mahdi, A. Pandey (2007): Occupational cancers in leather tanning industries: A short review, abrufbar unter https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/21957364. [02.09.2021].

₈ AVESU GmbH: Warum kein Leder, warum Avesu?, abrufbar unter https://www.avesu.de/infocenter/leder-und-gerbung.html. [02.09.2021].

Coffee box Suggestions for improvement Newsletter

* Links with asterisks are so-called Affiliate linksIf you click on it and buy something, you automatically and actively support my work with CareElite.de, as I receive a small share of the proceeds - and of course nothing changes in the product price. Many thanks for your support and best regards, Christoph!

Christoph Schulz

Christoph Schulz

I'm Christoph, an environmental scientist and author - and here at CareElite I'm campaigning against plastic waste in the environment, climate change and all the other major environmental problems of our time. Together with other environmentally conscious bloggers, I want to give you tips & tricks for a naturally healthy, sustainable life as well as your personal development.

2 thoughts on “Warum tragen Veganer kein Leder? 10 Gründe dafür, auf Lederwaren zu verzichten”

  1. Again, a page where much suffering is lamented and not a single helpful link to the vaunted alternatives. But expect people to change. Complaining and not showing how things can be better or not pointing to more advanced pages. That makes this one of those "do-gooder" theories that just complain and do nothing. 5 minutes waste of time.
    And by the way, killing animals ONLY for their skin is prohibited in Germany and makes no economic sense.

    1. Hello Malwina, thank you for your comment. With apple, cactus, cork, eucalyptus or pineapple some alternatives were mentioned. But it is even better to do without any leather at all, because otherwise you keep the social acceptance for wearing leather high.

      And on the second aspect: In Germany, this may be prohibited, but the label "Made in Germany" always refers to the place where the leather is processed. German companies that import animal skin from Asia and process it here, for example, are allowed to use the label. Moreover, the local ban is of no use if consumers buy leather goods that have been processed abroad.

      So, as you can see, not only is there suffering being lamented here, but something is being done about it.

      I hope I was able to help you and I look forward to your reply.

      Many greetings
      Christoph

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *