Skip to content
What do I cook quickly today? 10 recipes

What do I cook quickly today? - 10 recipes and ideas for a healthy, sustainable snack

Wondering what else you can cook quickly today? Dann bist du hier genau richtig! Wenn der Arbeitstag Mal wieder länger ging, als erwartet oder du völlig erschöpft nach dem Training aufs Sofa fällst, darf es am Herd nicht mehr so lange dauern. Aber gesund und nachhaltig soll die Mahlzeit natürlich auch sein.

In diesem Artikel möchte ich dir alles an die Hand geben, was du für schnelle, gesunde und gleichzeitig auch noch umweltfreundliche Gerichte brauchst. Vom Equipment bis zu leckeren Rezeptideen. Auf geht's!

  1. Cooking after work
  2. Equipment
  3. 10 recipes
  4. Closing words

Should I still cook for myself after work?

Auf jeden Fall. Wer nur auf Fertiggerichte oder auswärtiges Essen zurückgreift, braucht sich nicht zu wundern, wenn der eigene Schatten zunehmend an Umfang gewinnt. Selbst kochen dauert allerdings seine Zeit – und auch die Motivation, sich nach einem langen Arbeitstag in die Küche zu stellen, ist verschwindend gering.

Dennoch lohnt sich die Mühe, denn mit der richtigen Planung ist in wenigen Minuten eine leckere Mahlzeit zubereitet. Beispielsweise kann der Salat geschnippelt werden, während die Nudeln im Wasser aufkochen oder Obst und Gemüse wird püriert, inzwischen kann die Marinade einziehen. Dabei entsteht bei der nährstoffschonenden Zubereitung genügend Zeit, um auch andere Hausarbeiten einzuschieben.

Nicht zuletzt ist es auch eine Einstellungssache: Wenn du gerne kochst, eventuell auch mit deinen Freunden zusammen, wird das abendliche Kochduell schnell in das tägliche Abschalt-Programm aufgenommen. Wer mit dem Einschlafen kämpft, sollte nach 18 Uhr lieber auf leichte Kost umsteigen. Dennoch kann das Selbstgekochte am nächsten Tag mit in die Arbeit genommen werden.

Tip: Damit deine Kochkünste noch umweltfreundlicher werden, möchte ich dir an dieser Stelle noch meine Artikel über Power saving tips and the Water conservation to the hand.

The right equipment is crucial

Quick cooking after work

Um ein gesundes nährreiches Essen zu zauber, benötigt es eine Reihe an Gegenständen, die zur Zubereitung dienen. Dazu gehören zunächst du richtigen Messer. Um das Bratgut oder das Gemüse schnell und präzise zu zerkleinern empfiehlt es sich eine Auswahl an scharfen Messern in verschiedenen Größen zu verwenden. Hier gilt: Lieber einmal etwas mehr ausgeben als am Ende zwei Mal zu kaufen.

Die richtigen Pfannen und Töpfe zu besitzen ist ebenfalls von Vorteil. Für manche Gerichte empfiehlt es sich beispielsweise eine Pfanne mit ordentlicher Pfannenbeschichtung zu verwenden. Je nach Brattemperatur unterscheiden sich die Pfannen ebenfalls. Zum Glück gibt es heutzutage bei Anbietern wie dem REWE Shop eine große Auswahl. Dort kann man sich inspirieren lassen und die Pfannen anschließend online kaufen.

10 schnelle Rezepte für einen gesunden Snack in deiner Arbeitswoche

Hummus and falafel as quick recipe ideas

Du weißt jetzt, welche Dinge du zum schnellen Kochen brauchst. Für Leute, die nicht den ganzen Tag Zugriff auf den heimischen Kühlschrank haben, ist die Planung noch wichtiger. Ein wichtiger Tipp: koche dir am Abend immer etwas mehr, als du eigentlich essen würdest. Das ist dann automatisch deine Mahlzeit in der nächsten Mittagspause. Hier findest du jetzt ein paar gesunde Klassiker auf pflanzlicher Basis, die unter 500 kcal auskommen und die in maximal 30 Minuten zubereitet sind. Auf geht's!

Tip: Alles, was du für diese Rezepten brauchst, ist ein Backofen und die richtigen Pfannen und Töpfe. Bei Bedarf just look here, because there you can buy sturdy pans online.

Montag: Veganes Rührei mit Tomaten

After the weekend, it can be something light on Mondays. In 5-10 minutes is dieses vegane Rührei prepared.

Ingredients: Alles was du brauchst, sind vier Zutaten: Eine Packung Naturtofu, 3-4 Tomaten das Schwefelsalz Kala Namak und etwas Kurkumapulver für die gelbe Färbung.

Instruction: Teile das Tofu in kleiner Würfel und gebe sie in die Pfanne. Streue etwas Salz darüber und gebe auch das Turmeric powder dazu. Dann kommen noch die geviertelten Tomaten dazu. Würze alles nach deinem persönlichen Geschmack – und fertig! Guten Appetit und einen schönen Start in die Woche.

Tuesday: Potato gratin or pasta casserole

Als Energie-Booster für die begonnene Woche eignet sich ein Nudel- bzw. Kartoffel-Auflauf.

Ingredients: Neben ca. 500 Gramm Nudeln oder Kartoffeln benötigst du für 2 Personen 400 ml vegane Sahne, 2 Zwiebeln, 3 Esslöffel Tomatenmark, Salz, Pfeffer, Paprikagewürz, 4 Esslöffel Speisestärke zum Anrühren (oder statt allem das Fix) und 100-200 Gramm Käse zum Überbacken. Wenn du magst, machst du aus Cashewkernen noch etwas veganen Käse dazu. Alternativ gibts veganen Streukäse auch aus der Fertigpackung im Supermarkt.

Instruction: Außer den Röhrennudeln wird alles zerkleinert und durchmischt in eine Auflaufform gegeben. Sahne, Gewürze, Speisestärke und Brühe ergeben die Soße, die so hoch aufgefüllt werden sollte, dass alles bedeckt ist. Mit dem geriebenen Käse abgedeckt kommt die Auflaufform etwa 30 Minuten bei 200 °C in den Ofen und fertig ist das Gratin.

Mittwoch: Ofengemüseplatte mit Couscous

Zur Wochenhälfte belohnen wir uns mit einer sättigenden Ofengemüseplatte mit Couscous.

Ingredients: Die Wahl des Gemüses ist natürlich Geschmackssache, hervorragend mundet eine Mischung aus Paprika, Zucchini, Tomaten, Zwiebeln, Brokkoli und Kartoffeln. Wenn du magst, kannst du auch Rosmarin, Dill, Petersilie oder Koriander dazugeben.

Instruction: Wie auch beim Auflauf wird alles in mundgerechte Stücke geschnitten und bei 180 °C auf dem Backblech verteilt gebacken. Währenddessen gibst du du das Couscous in leicht gesalzenes, aufgekochtes Wasser. Nach etwa vier Minuten ohne weiteres Erhitzen dürfte das Wasser vollständig aufgenommen worden sein und Ihr Abendessen kann serviert werden.

Donnerstag: Falafelbällchen und Humus als Finger-Food

In Vorfreude auf das Wochenende gibt es am Donnerstag Finger-Food! Wir entscheiden uns für in 30 Minuten selbstgemachtes Fingerfood aus dem Backofen.

Ingredients: Dazu benötigst du 500 g Kichererbsen, 2-3 Knoblauchzehen, Semmelbrösel und Mehl, eine Zwiebel und die Gewürze deiner Wahl.

Instruction: Gieße die gewünschte Menge an Kichererbsen ab und hacke den Knobi klein. Gemeinsam mit Mehl und Semmelbrösel und etwas Petersilie, kannst du jetzt alles zusammen pürieren. Dann formst du kleine Bällchen daraus und brätst sie in der Pfanne goldbraun an. Aus den restlichen Kichererbsen kannst du dir Make hummus yourself. Just put chickpeas and minced garlic in the blender again and wait until you get a creamy mush.

Freitag: Fischstäbchen mit Reis und Kräutersoße

Beim schmackhaften Fischgericht zum Start ins Wochenende gilt die Devise: Je weniger drumherum, desto gesünder.

Ingredients: In order to meet the Overfishing the oceans entgegenzuwirken, kannst du dir vegane Fischstäbchen auf Basis von Sojaprotein in der Pfanne gönnen. Ich war beim ersten Mal selbst überrascht, dass ich den typischen Fischgeschmack bekomme, ohne dass ein Fisch für mich leiden musste. An Soßen empfiehlt sich eine Kräutersoße (z.B. mit Hafermilch oder Sojamilch andicken) oder etwas Zitrone, was je nach Beilage variiert werden kann. Gut dazu passen Reis oder Kartoffelvarianten (z.B. knusprige Wedges) und ein buntes Gemüse.

Instruction: Zerschneide einfach ein paar Kartoffeln zu Kartoffelecken und gebe sie kurz mit Olivenöl in die Pfanne. Dazu ein paar Kräuter deiner Wahl. Dann ab in den Ofen damit. Nach 10-15 Minuten kannst du anfangen, die Kräutersoße aus der Hafermilch zusammenzurühren. Dann noch die Fischstäbchen goldbraun in der Pfanne braten, sodass alles zeitgleich fertig ist. Guten Appetit!

Inspirierende Ideen für weitere nachhaltige, schnelle Mahlzeiten

Rezeptideen sind natürlich immer Geschmacksache! Hier sind daher noch ein paar weitere Ideen zur Inspiration für dich:

  • Chili sin carne
  • Süßkartoffel-Kichererbsen-Curry
  • Gefüllte Paprika mit Reis und Gemüse
  • Gnocchi-Gemüse-Pfanne
  • Tomatenreis mit mediterranem Gemüse

Fallen dir weitere umweltfreundliche Rezeptideen für schnelle Mahlezeiten ein? Then always give it to me in the comments!

What do I cook quickly today? Get creative!

Ich hoffe, dass ich dir mit diesem Artikel ein bisschen Inspiration für unkomplizierte und gleichzeitig umweltfreundliche, gesunde Mahlzeiten an die Hand geben konnte. Nutze die Rezepte einfach immer dann, wenn es Mal wieder stressiger wird und schnell gehen muss.

Do you have any questions or further suggestions for the recipe ideas? Then just write me a comment.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß beim Kochen und guten Appetit!

Christoph from CareElite - Plastic-free living

PS. Feel free to look a little more in the Nutrition blog um. Dort erfährst du beispielsweise, Why I eat a vegan diet.

Coffee box Suggestions for improvement Newsletter

* Links with asterisks are so-called Affiliate linksIf you click on it and buy something, you automatically and actively support my work with CareElite.de, as I receive a small share of the proceeds - and of course nothing changes in the product price. Many thanks for your support and best regards, Christoph!

Christoph Schulz

Christoph Schulz

I'm Christoph, an environmental scientist and author - and here at CareElite I'm campaigning against plastic waste in the environment, climate change and all the other major environmental problems of our time. Together with other environmentally conscious bloggers, I want to give you tips & tricks for a naturally healthy, sustainable life as well as your personal development.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *