Skip to content
WeeShare app for sharing things

Share things with the WeeShare app

In search of a Share app von allen möglichen Dingen des Alltags bin ich auf die App WeeShare gestoßen. Hier kann man von der Heckenschere bis zum VW Bus alles teilen, mieten und vermieten was man sich nur vorstellen kann. So entsteht weniger Müll und Gebrauchsgegenstände wandern nicht nach nur einer Anwendung in die Kellerschränken unserer Haushalte. Um mir das Prinzip der WeeShare App näher erklären zu lassen, habe ich mich mit Christian Schmitz, dem Gründer von WeeShare zum Interview verabredet. Viel Spaß!

What is WeeShare and who is behind it?

Zurück im Jahr 2010 teilten wir zu dritt einen alten Jaguar, ein Liebhaber Objekt. Zu Beginn war das Teilen sehr chaotisch und unübersichtlich. Schnell kamen Fragen auf wer für was bezahlen soll, wie wir die Kosten untereinander ausgleichen wollen, wer es wann hat und wo es gerade geparkt ist. Wir kommunizierten über Telefon, Chat und öffentliche Kalender aber das Chaos blieb. Dies war der Start der WeeShare App im Jahr 2012 welche all diese Zwecke erfüllt und es ermöglicht im privaten Rahmen einfach, unterstützend und übersichtlich zu teilen. Im Wissen, dass dieses Bedürfnis beim Teilen nicht nur bei Fahrzeugen besteht, haben wir die App so entwickelt, dass sie für alle Dinge die geteilt werden, eingesetzt werden kann.

What can you share on WeeShare?

WeeShare app for sharing things


WeeShare überlässt es seinen Benutzern was diese miteinander teilen und ob sie dies privat über persönliche Einladung oder für andere WeeShare Benutzer zugänglich machen möchten. Die Funktionalität wurde so entwickelt, dass alles denkbare mit der App organisiert werden kann. So lässt sich beispielsweise für jede Sache die geteilt wird, bestimmen, ob es einen Preis pro Stunde, pro Kilometer oder aber die Verwendung kostenlos ist. Über die App wird sichergestellt dass alle Teilenden wissen wer die Sache wann hat (mit einem Kalender), wer wieviel zu den Kosten beiträgt (mit einer einfachen Buchhaltung) und wo es sich befindet (über die Strassenkarte). Zusätzlich dazu bietet die App ein Chat und Notizblock worin alle wichtigen Informationen geteilt werden können.
Was geteilt wird bestimmt hauptsächlich der Wert der Sache. So werden hauptsächlich Fahrzeuge miteinander geteilt sowie Boote und private Flugzeuge. Günstigere Dinge wie Alltagsgegenstände werden leider seltener geteilt da die Anschaffungskosten sehr niedrig sind, aber gerade für die Umwelt sehr wertvoll wären. Die Verwendungszwecke sind grenzenlos, das Teilen hört ja nicht bei teuren Objekten auf. Wir teilen beispielsweise unsere gemeinsame Waschküche im Wohnblock oder wenn wir auf Reisen sind die gemeinsamen Ausgaben. Hier zu lässt Dich die WeeShare App einzelne Funktionen pro Sache einfach aktivieren oder deaktivieren.

Who is the classic WeeShare app user?

Typischerweise wird WeeShare in städtischer Umgebung verwendet, wo Kosten allgemein höher sind und Benutzer dem Thema Sparen erhöhte Aufmerksamkeit schenken. Ein anderer Aspekt ist der schonende Ressourcenumgang von Benutzern die bewusst mit Konsum umgehen möchten und gleichzeitig ein Auge auf den Environment legen. Wieder andere möchten Dinge die diese nur selten benötigen ihrer Nachbarschaft oder Gemeinde zur Verfügung stellen möchten. Da die WeeShare App für viele persönliche Einstellungen (wie Umwelt schonen, Geld sparen, sozial Teilen) eine Lösung bietet finden sich auf unserer Plattform Benutzer aller Altersgruppen. In der Hauptsache jedoch sagen wir, dass durch die hohen Geldsummen die man mit Teilen sparen kann, das Hauptpublikum von WeeShare gebildet wird. Ich selbst beispielsweise bin der perfekte WeeShare Benutzer. Ich teile mittlerweile mein drittes Auto, spare damit jährlich durchschnittlich 3‘000 Euro und reduziere gleichzeitig die Umweltbelastung – ich fühle mich gut!

What does the future of the sharing economy look like?

WeeShare app for sharing things
You can also rent a skateboard first before you buy it. This saves money and gives the chance to test it.


Shareconomy ist ein grosser Begriff wobei alles Mögliche dazu zählt. Wir sehen uns hauptsächlich im Begriff „Sharing“ zuhause. Ein Aspekt der unserer Meinung nach leider nie stark hervorgehoben wurde. Gerade das private Teilen unter Freunden oder Bekannten ist ein Bereich, der nie ausgeschöpft wurde und gleichzeitig der Grund zur Entwicklung von WeeShare war. Wir haben auch gerade erst einen umfassenden Rückblick von 10 Jahren Shareconomy auf unserem Blog veröffentlicht welcher unsere Gedanken dazu schildert. Für unser Bereich – dem Teilen – gesprochen, sehen wir eine stark wachsende Zukunft. WeeShare durchbricht noch dieses Jahr eine bemerkenswerte Messlatte: Unsere App wurde über 1 Million mal verwendet. 2019 kommt eine weitere Million hinzu. WeeShare wächst jährlich um 100% wovon wir uns viel für die Zukunft versprechen und sehen dass das Teilen ein weltweites Bedürfnis ist.

Where can I get the WeeShare app? 

WeeShare haben wir kostenlos für den Apple AppStore und Android Playstore entwickelt. Seit 2016 haben wir zusätzlich dazu WeeShare als Webseiten Version veröffentlicht. So stellen wir sicher dass WeeShare von überall auf der Welt erreichbar ist und dem Teilen keine Grenzen gesetzt sind. Für den privaten Gebrauch ist WeeShare komplett kostenlos. Wenn man WeeShare jedoch tatkräftig unterstützen möchte dann ist das Teilen unserer Webseiten Inhalte in den sozialen Medien der beste Weg, Danke dafür! Für Unternehmen bieten wir „WeeShare for Business“ als kostenpflichtiger Dienst in verschiedenen Formen an. Weitere Informationen dazu findet man auf unserer Webseite.

Danke für die Info's zur Weeshare App, wir wünschen weiterhin maximalen Erfolg!


Was denkst du über die WeeShare App und welche Dinge hast du schon mit der App geteilt? Ich finde es ist eine großartige App, ganz im Sinne des Zero Waste Lifestyle. Das Teilen hilft uns dabei, Dinge wiederzuverwenden und die zur Herstellung des jeweiligen Produktes benötigten Ressourcen möglichst sinnvoll zu verwenden. Übrigens ist auch das Food Sharing an important part of the sharing movement, precisely in order to Reduce food waste zu können. Hast du Fragen, Tipps oder Anregungen zur WeeShare App oder dem Teilen von Dingen generell? Dann hinterlasse mir doch gern einen Kommentar unter diesem Artikel.

Stay clean,

CareElite Christoph

PS.: In the article Zero Waste Apps bekommst du weitere tolle Tipps zu Apps, die dir bei der Müllvermeidung helfen.

Coffee box Suggestions for improvement Newsletter

* Links with asterisks are so-called Affiliate linksIf you click on it and buy something, you automatically and actively support my work with CareElite.de, as I receive a small share of the proceeds - and of course nothing changes in the product price. Many thanks for your support and best regards, Christoph!

Christoph Schulz

Christoph Schulz

I'm Christoph, an environmental scientist and author - and here at CareElite I'm campaigning against plastic waste in the environment, climate change and all the other major environmental problems of our time. Together with other environmentally conscious bloggers, I want to give you tips & tricks for a naturally healthy, sustainable life as well as your personal development.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *