Skip to content
WeeShare app for sharing things

Share things with the WeeShare app

In search of a Share app of all kinds of everyday things, I am on the App WeeShare stumbled upon. Here you can share, rent and lease everything you can imagine, from hedge trimmers to VW buses. This way, less waste is created and commodities don't end up in the basement cupboards of our households after just one use. To get a closer look at the principle of the WeeShare app, I met with Christian Schmitz, the founder of WeeShare, for a chat. Interview arranged. Have fun!

What is WeeShare and who is behind it?

Back in 2010, three of us shared an old Jaguar, a lover's object. In the beginning, sharing was very chaotic and confusing. Questions quickly arose about who was going to pay for what, how we were going to balance the costs between us, who had it when, and where it was currently parked. We communicated via phone, chat and public calendars but the chaos remained. This was the start of the WeeShare app in 2012 which fulfilled all these purposes and made it possible to share in private in an easy, supportive and clear way. Knowing that this need for sharing is not limited to vehicles, we developed the app so that it can be used for all things that are shared.

What can you share on WeeShare?

WeeShare app for sharing things


WeeShare leaves it up to its users what they want to share and whether they want to share it privately via personal invitation or to other WeeShare users. The functionality has been developed so that everything imaginable can be organized with the app. For example, for each thing that is shared, it can be determined if there is a price per hour, per kilometer or if the use is free. The app ensures that all sharers know who has the thing and when (with a calendar), who contributes how much to the cost (with simple accounting) and where it is located (via the street map). In addition to that, the app offers a chat and notepad where all important information can be shared.
What is shared is mainly determined by the value of the thing. Thus, mainly vehicles are shared with each other, as well as boats and private airplanes. Cheaper things like everyday objects are unfortunately shared less often because the acquisition costs are very low, but would be very valuable for the environment. The uses are limitless, sharing does not stop at expensive objects. For example, we share our common laundry room in the apartment block or when we are traveling the common expenses. Here, the WeeShare app lets you easily activate or deactivate individual functions per item.

Who is the classic WeeShare app user?

Typically, WeeShare is used in urban environments where costs are generally higher and users pay more attention to saving. Another aspect is the careful use of resources by users who want to be conscious about consumption and at the same time keep an eye on the Environment lay. Still others want to make things they rarely use available to their neighborhood or community. Since the WeeShare app offers a solution for many personal preferences (like saving the environment, saving money, sharing socially), users of all ages can be found on our platform. However, in the main, we say that due to the large sums of money that can be saved by sharing, the main audience of WeeShare is formed. I myself, for example, am the perfect WeeShare user. I now share my third car, saving an average of 3,000 euros a year and reducing my environmental impact at the same time - I feel good!

What does the future of the sharing economy look like?

WeeShare app for sharing things
You can also rent a skateboard first before you buy it. This saves money and gives the chance to test it.


Shareconomy is a big term that includes all kinds of things. We see ourselves mainly at home in the term "sharing". An aspect that, in our opinion, has unfortunately never been strongly emphasized. Especially private sharing among friends or acquaintances is an area that has never been exhausted and at the same time was the reason for the development of WeeShare. We have also just published a comprehensive review of 10 years of Shareconomy on our blog which describes our thoughts on it. Speaking for our field - sharing - we see a strongly growing future. WeeShare breaks a remarkable bar this year: our app has been used over 1 million times. We'll add another million in 2019. WeeShare is growing by 100% a year, which we expect to be a great future for us and see that sharing is a global need.

Where can I get the WeeShare app? 

We have WeeShare free of charge for the Apple AppStore and Android Playstore. Since 2016 we have additionally WeeShare as a website version. This way we make sure that WeeShare is accessible from all over the world and that there are no limits to sharing. For private use WeeShare is completely free. However, if you want to actively support WeeShare then sharing our website content on social media is the best way, thank you for that! For businesses, we offer "WeeShare for Business" as a paid service in various forms. More information can be found on our website.

Thanks for the info on the Weeshare app, we wish continued maximum success!


What do you think about the WeeShare app and what things have you already shared with the app? I think it's a great app, in the spirit of the Zero Waste Lifestyle. Sharing helps us to reuse things and to use the resources needed to produce the respective product as sensibly as possible. By the way, the Food Sharing an important part of the sharing movement, precisely in order to Reduce food waste to be able to. Do you have any questions, tips or suggestions about the WeeShare app or sharing things in general? Feel free to leave me a comment below this article.

Stay clean,

CareElite Christoph

PS.: In the article Zero Waste Apps you'll get more great tips on apps that help you reduce waste.

Coffee box Suggestions for improvement Newsletter

* Links with asterisks are so-called Affiliate linksIf you click on it and buy something, you actively support my work with CareElite.de, because I get a small share of the sales revenue. Thank you for your support and best regards, Christoph!

nv-author-image

Christoph Schulz

I'm Christoph, an environmental scientist and author - and here at CareElite I'm campaigning against plastic waste in the environment, climate change and all the other major environmental problems of our time. Together with other environmentally conscious bloggers, I want to give you tips & tricks for a naturally healthy, sustainable life as well as your personal development.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

WeeShare App zum Teilen von Dingen

Dinge teilen mit der WeeShare App

Christoph CareElite Blog, Plastikfrei leben, Umweltschutz, Umweltschutz Interviews Leave a Comment

Auf der Suche nach einer App zum Teilen von allen möglichen Dingen des Alltags bin ich auf die App WeeShare gestoßen. Hier kann man von der Heckenschere bis zum VW Bus alles teilen, mieten und vermieten was man sich nur vorstellen kann. So entsteht weniger Müll und Gebrauchsgegenstände wandern nicht nach nur einer Anwendung in die Kellerschränken unserer Haushalte. Um mir das Prinzip der WeeShare App näher erklären zu lassen, habe ich mich mit Christian Schmitz, dem Gründer von WeeShare zum Interview verabredet. Viel Spaß!

Was ist WeeShare und wer steckt dahinter?

Zurück im Jahr 2010 teilten wir zu dritt einen alten Jaguar, ein Liebhaber Objekt. Zu Beginn war das Teilen sehr chaotisch und unübersichtlich. Schnell kamen Fragen auf wer für was bezahlen soll, wie wir die Kosten untereinander ausgleichen wollen, wer es wann hat und wo es gerade geparkt ist. Wir kommunizierten über Telefon, Chat und öffentliche Kalender aber das Chaos blieb. Dies war der Start der WeeShare App im Jahr 2012 welche all diese Zwecke erfüllt und es ermöglicht im privaten Rahmen einfach, unterstützend und übersichtlich zu teilen. Im Wissen, dass dieses Bedürfnis beim Teilen nicht nur bei Fahrzeugen besteht, haben wir die App so entwickelt, dass sie für alle Dinge die geteilt werden, eingesetzt werden kann.

Was kann man alles bei WeeShare teilen?

WeeShare App zum Teilen von Dingen

WeeShare überlässt es seinen Benutzern was diese miteinander teilen und ob sie dies privat über persönliche Einladung oder für andere WeeShare Benutzer zugänglich machen möchten. Die Funktionalität wurde so entwickelt, dass alles denkbare mit der App organisiert werden kann. So lässt sich beispielsweise für jede Sache die geteilt wird, bestimmen, ob es einen Preis pro Stunde, pro Kilometer oder aber die Verwendung kostenlos ist. Über die App wird sichergestellt dass alle Teilenden wissen wer die Sache wann hat (mit einem Kalender), wer wieviel zu den Kosten beiträgt (mit einer einfachen Buchhaltung) und wo es sich befindet (über die Strassenkarte). Zusätzlich dazu bietet die App ein Chat und Notizblock worin alle wichtigen Informationen geteilt werden können.

Was geteilt wird bestimmt hauptsächlich der Wert der Sache. So werden hauptsächlich Fahrzeuge miteinander geteilt sowie Boote und private Flugzeuge. Günstigere Dinge wie Alltagsgegenstände werden leider seltener geteilt da die Anschaffungskosten sehr niedrig sind, aber gerade für die Umwelt sehr wertvoll wären. Die Verwendungszwecke sind grenzenlos, das Teilen hört ja nicht bei teuren Objekten auf. Wir teilen beispielsweise unsere gemeinsame Waschküche im Wohnblock oder wenn wir auf Reisen sind die gemeinsamen Ausgaben. Hier zu lässt Dich die WeeShare App einzelne Funktionen pro Sache einfach aktivieren oder deaktivieren.

Wer ist der klassische WeeShare App Nutzer?

Typischerweise wird WeeShare in städtischer Umgebung verwendet, wo Kosten allgemein höher sind und Benutzer dem Thema Sparen erhöhte Aufmerksamkeit schenken. Ein anderer Aspekt ist der schonende Ressourcenumgang von Benutzern die bewusst mit Konsum umgehen möchten und gleichzeitig ein Auge auf den Umweltschutz legen. Wieder andere möchten Dinge die diese nur selten benötigen ihrer Nachbarschaft oder Gemeinde zur Verfügung stellen möchten. Da die WeeShare App für viele persönliche Einstellungen (wie Umwelt schonen, Geld sparen, sozial Teilen) eine Lösung bietet finden sich auf unserer Plattform Benutzer aller Altersgruppen. In der Hauptsache jedoch sagen wir, dass durch die hohen Geldsummen die man mit Teilen sparen kann, das Hauptpublikum von WeeShare gebildet wird. Ich selbst beispielsweise bin der perfekte WeeShare Benutzer. Ich teile mittlerweile mein drittes Auto, spare damit jährlich durchschnittlich 3‘000 Euro und reduziere gleichzeitig die Umweltbelastung – ich fühle mich gut!

Wie sieht die Zukunft der Sharing Economy aus?

WeeShare App zum Teilen von Dingen

Auch ein Skateboard kann man erst einmal ausleihen, bevor man es sich kauft. Das spart Geld und gibt die Chance, es zu testen.

Shareconomy ist ein grosser Begriff wobei alles Mögliche dazu zählt. Wir sehen uns hauptsächlich im Begriff „Sharing“ zuhause. Ein Aspekt der unserer Meinung nach leider nie stark hervorgehoben wurde. Gerade das private Teilen unter Freunden oder Bekannten ist ein Bereich, der nie ausgeschöpft wurde und gleichzeitig der Grund zur Entwicklung von WeeShare war. Wir haben auch gerade erst einen umfassenden Rückblick von 10 Jahren Shareconomy auf unserem Blog veröffentlicht welcher unsere Gedanken dazu schildert. Für unser Bereich – dem Teilen – gesprochen, sehen wir eine stark wachsende Zukunft. WeeShare durchbricht noch dieses Jahr eine bemerkenswerte Messlatte: Unsere App wurde über 1 Million mal verwendet. 2019 kommt eine weitere Million hinzu. WeeShare wächst jährlich um 100% wovon wir uns viel für die Zukunft versprechen und sehen dass das Teilen ein weltweites Bedürfnis ist.

Wo kann man die WeeShare App bekommen? 

WeeShare haben wir kostenlos für den Apple AppStore und Android Playstore entwickelt. Seit 2016 haben wir zusätzlich dazu WeeShare als Webseiten Version veröffentlicht. So stellen wir sicher dass WeeShare von überall auf der Welt erreichbar ist und dem Teilen keine Grenzen gesetzt sind. Für den privaten Gebrauch ist WeeShare komplett kostenlos. Wenn man WeeShare jedoch tatkräftig unterstützen möchte dann ist das Teilen unserer Webseiten Inhalte in den sozialen Medien der beste Weg, Danke dafür! Für Unternehmen bieten wir „WeeShare for Business“ als kostenpflichtiger Dienst in verschiedenen Formen an. Weitere Informationen dazu findet man auf unserer Webseite.

Danke für die Info’s zur Weeshare App, wir wünschen weiterhin maximalen Erfolg!


Was denkst du über die WeeShare App und welche Dinge hast du schon mit der App geteilt? Ich finde es ist eine großartige App, ganz im Sinne des Zero Waste Lebensstils. Das Teilen hilft uns dabei, Dinge wiederzuverwenden und die zur Herstellung des jeweiligen Produktes benötigten Ressourcen möglichst sinnvoll zu verwenden. Übrigens ist auch das Food Sharing ein wichtiger Teil der Sharing-Bewegung, gerade um Lebensmittelverschwendung reduzieren zu können. Hast du Fragen, Tipps oder Anregungen zur WeeShare App oder dem Teilen von Dingen generell? Dann hinterlasse mir doch gern einen Kommentar unter diesem Artikel.

Bleib‘ sauber,

CareElite Christoph

 

 

PS.: Im Artikel Zero Waste Apps bekommst du weitere tolle Tipps zu Apps, die dir bei der Müllvermeidung helfen.

Dinge teilen mit der WeeShare App

Ich bin Christoph und unterstütze und organisiere Plastikmüll CleanUps auf der ganzen Welt, um den Plastikmüll aus der Natur zu entfernen. Auf CareElite.de gebe ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes Leben ohne Müll, mit fantastischen Natur- und Wildlife-Erlebnissen. Mit jedem Einkauf, jedem Like und regelmäßigen Besuchen auf dem CareElite Blog unterstützt du mich unglaublich in meiner Arbeit für den Erhalt unserer Natur! Danke, dass du da bist! :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.