Skip to content
DIY standing desk build yourself - tutorial

Build standing desk yourself - DIY from old wood!

In this article, learn how to make a Build standing desk yourself kannst. Ganz einfach und unkompliziert aus Holz. Ich baue leidenschaftlich gerne meine Möbel aus altem Material selbst. So habe ich auch meinen neuen Stehschreibtisch selber gebaut, weil ich im Stehen richtig gut und konzentriert arbeiten kann. Ich zeige dir jetzt, wie auch du in wenigen Schritten deinen Stehschreibtisch selber bauen kannst. Aus altem Eichen-Holz, das sonst im Kamin gelandet wäre. Auf geht's!
Here is another short Table of contents incl. the individual work steps:

Why build a standing desk yourself?

Zunächst möchte ich dir hier die Gründe mit auf den Weg geben, aus denen du deinen Stehschreibtisch selber bauen und anschließend häufiger im Stehen arbeiten solltest. Für mich stehen die folgenden Vorteile im Vordergrund:

  • I work more focused and attentively at a standing desk
  • Altes Material (Hier: Gartenzaunpfähle + Eichenplatte) wird upgecycelt und nicht verbrannt
  • Im Stehen werde ich nicht so schnell müde und kann so länger an meinen Projekten arbeiten
  • Ich kannst den selbstgebauten Stehschreibtisch so gestalten, wie ich ihn haben möchte
  • An einem Stehschreibtisch habe ich nie Rückenschmerzen, weil ich kerzengerade stehe
  • By building the standing desk myself, I can also show you and other readers something
  • It's just cool to be crafty or to learn to be crafty.

Du glaubst nicht, dass man im Stehen konzentrierter arbeiten kann? Dann probiere es aus und lasse dich eines Besseren belehren. 🙂 Viele Menschen arbeiten an höhenverstellbaren Stehschreibtischen, weil sie gegen ihre Rückenprobleme ankämpfen oder einfach aufmerksamer arbeiten wollen. So viel zu den Grundlagen für einen Stehschreibtisch. Jetzt zeige ich dir Schritt für Schritt die Anleitung dafür, wie du deinen Stehschreibtisch selber bauen kannst.

1. sketch your standing desk

Standing desk build yourself DIY tutorial
Mache einfach eine 3D-Zeichnung des Stehschreibtischs mit deinen Wunschmaßen


Zunächst machst du dir einfach klar, wie dein selbstgebauter Stehschreibtisch am Ende aussehen soll. Viel Holz, viel Metall? Was möchtest du gern? Ich habe mich für Holz entschieden und werde vielleicht im Nachgang noch etwas Metall anbauen. Die Skizze für den Stehschreibtisch muss kein Kunstwerk sein. Folgende Dinge solltest du wissen, bevor du deinen Stehschreibtisch selber baust:

  • Maße: Länge x Breite x Höhe (die Höhe ist bei jedem individuell anzupassen)
  • Material: wood (oak, beech etc.), metal etc.
  • Besondere Eigenschaften: Fach für Stifte, Schubladen etc.

Since I live minimalist und denke, habe ich mich auch dafür entschieden, einen minimalistischen Stehschreibtisch zu bauen. Der Stehschreibtisch soll grundsätzlich aus Holz bestehen und Maße von L110 x B35 x H111 cm haben. Die Höhe ist dabei natürlich ganz entscheidend. Du solltest gerade-stehend und bequem daran arbeiten können.

Teste vorher ein bisschen aus, bei welcher Höhe das der Fall ist und nehme es in deine Skizze auf. Jetzt braucht es Material, möglichst nachhaltig natürlich.

2. Material für den Stehschreibtisch

Build standing desk yourself from wood & metal
Je nachdem, wie der Tisch aussehen soll, musst du dir das passende Material für deinen Stehschreibtisch suchen


Anyone can buy new. But I wanted to build a sustainable standing desk myself, where I use old material once again. Completely in the sense of the Zero Waste Lifestyle. Das notwendige Material lag noch an meinem Heimatort in unserem Schuppen. Eine coole rustikale Holzbohle aus Eichenholz und alte Zaunpfähle, die sonst zu Kaminholz geworden wären. Im späteren Verlauf habe ich von einem Metaller noch zwei Metallplatten als Verbindung der Füße des Stehschreibtischs mit der Tischplatte zurechtschneiden lassen.

Wenn du bei dir zu Hause nicht fündig wirst, empfehle ich dir folgende Material-Quellen für deinen eigenen upgecycelten Stehschreibtisch:

  • Storage shed at the neighbors
  • Schrottplätze in deiner Nähe
  • An Bahngleisen oder kleinen Bahnhöfen finden sich oft alte Paletten, Kisten etc.
  • Tischler – Hier fällt viel Material ab, dass man noch verwenden kann
  • … die Möglichkeiten sind unendlich, frage dich ein bisschen durch 🙂

For editing I still needed:

If you have everything together, the foundation is laid so that you can build your own wooden standing desk. Now it's time for the material processing!

3. Stehschreibtisch Material säubern & vorschleifen

Standing desk build yourself instruction wood
Bevor es zum Schneiden geht, muss das Material gesäubert und vorgeschliffen werden und vor allem nagelfrei sein


Bevor du dein Material für den Stehschreibtisch entweder selbst zurechtschneidest oder es zum Tischler bringst, solltest du es zunächst auf Würmer, Dreck, Nägel und Schrauben überprüfen. Für mich hieß das: Sobald ich alle meine Hölzer überprüft hatte, habe ich das Holz noch einmal kurz vorgeschliffen, damit auch überschüssige, aber feste Farbe verschwindet. Zuvor hatte ich noch das Holz mit dem Hochdruckreiniger gesäubert und kurz trocknen lassen.

Den Rest macht dann der Tischler durch Hobeln und Schneiden wett. Denn im folgenden Schritt geht es jetzt darum, einen schön gerade-stehenden Stehschreibtisch zu bekommen.

4. standing desk material planing & cutting

Standing desk build yourself instruction wood
Mit meinem Tischler habe ich nun alle Hölzer gehobelt und zurechtgeschnitten


Damit der selbstgebaute Stehschreibtisch aus Holz nachher auch wirklich gerade steht und nicht wackelt, werden exakte Maschinen benötigt. Diese Arbeit machst du am besten gemeinsam mit einem Tischler in deiner Nähe. Zunächst muss die Tischfläche des Schreibtischs glattgehobelt werden. Ein paar Fugen bleiben, aber das sieht cool aus. Nichts ist langweiliger als ein kerzengerader Ikea-Schreibtisch.

Als nächstes sind die Beine für den Stehschreibtisch dran. Sie werden auf die exakt gleiche Höhe geschnitten und auf die identische Dicke gehobelt. Der nächste wichtige Schritt der Anleitung zum Stehschreibtisch selber bauen ist erledigt. Ab nach Hause!

5. standing desk wood smooth sanding

Standing desk build yourself instruction wood
Nun musst du wieder selbst ran: Schleife deine Hölzer richtig schön glatt


At this stage, the planed wood is still sharp. Therefore you grab coarse sandpaper (80 grit)* und gehst mit dem Papier über alle Hölzer und ganz besonders deren Kanten. Die Oberfläche deiner Schreibtischplatte solltest du natürlich glatter machen, als die Unterseite. Versuche auf der Unterseite des Stehschreibtisches nicht so viel zu schleifen, damit die Fläche weiterhin schön eben bleibt und der Tisch nachher nicht wackelt.

Genau das Gleiche gilt für die Bodenseite der Füße und deren, an die Oberfläche anliegende Seite. Nachdem du alles mit dem groben Schleifpapier abgeschliffen hast, kannst du das Holz noch einmal with such fine sandpaper (K120)* überarbeiten.

6. Hölzer für den Anstrich säubern & abstauben

Standing desk build yourself instruction wood
Bevor es gleich ans Streichen geht, müssen die Hölzer noch abgeputzt bzw. abgestaubt werden


Das ist absolut unkompliziert. Wenn du deinen selbstgebauten Stehschreibtisch im nächsten Schritt anstreichen willst, solltest du zuvor noch den Staub vom Schleifen entfernen. Dazu reicht ein angefeuchtetes Handtuch aus. Wenn du dein zugeschnittenes, geschliffenes Holz soweit fertig hast, kannst du es im nächsten Schritt endlich streichen. Bald hast du deinen eigenen Stehschreibtisch selber gebaut. Cool, oder?

7. standing desk material painting & drying

Standing desk build yourself instruction wood
Schnapp‘ dir einen Pinsel oder eine Malerrolle und streiche deine geschliffenen Hölzer an


Die Farbe. Tja, das ist echt Geschmacksache. Es gibt tausende Möglichkeiten, deinen selbstgebauten Stehschreibtisch anzustreichen. Ich bin ein Nussbaum-Fan (habe zum Beispiel Liegestützgriffe aus Nussbaumholz) und habe mich deshalb für eine natürliche Nussbaum-Laser entschieden. Here you get a selection of wood stains*.
Lege Füße und Oberfläche des Stehschreibtischs einfach auf alte Kartons, damit sie etwas höher liegen und von überall trocknen können.

Then grab such a wooden brush* und deine Holzlasur und lege los. Je nach Raumtemperatur kannst du schon am selben oder erst am nächsten Tag noch einmal Nachstreichen. Das solltest du in jedem Fall tun, damit die Farbe auch gleichmäßig verteilt ist und keine Tropfen zu sehen sind. Die Anleitung zum Stehschreibtisch selber bauen neigt sich dem Ende. Jetzt muss noch alles zusammengeschraubt werden.

8. screw the standing desk together

Build standing desk yourself - DIY instructions from wood
Beine und Oberfläche des Stehschreibtisches müssen noch stabil miteinander verbunden werden


Füße und Oberfläche des Stehschreibtischs sind fertig gestrichen, nun müssen sie natürlich miteinander verbunden werden. Am Besten sollte die Verbindung bei normalem Blick auf den Schreibtisch nicht sichtbar sein. Um die Anleitung zum Stehschreibtisch selber bauen also positiv abzuschließen, habe ich mir zwei stabile Metallplatten von einem bekannten Metaller zurechtschneiden lassen, sodass die Plättchen genau unter die Holz-Tischplatte passen, ohne überzustehen.

Außen in die Metallplatte werden Löcher gebohrt, mit denen die Metallplatten nachher an der Tischplatte befestigt werden. Zuvor musst du aber noch an den Stellen an denen die Metallplatte auf den Füßen aufliegen soll, jeweils 4 Löcher Bohren. Das gibt dem selbstgebauten Stehschreibtisch ordentlich Stabilität, denn man darf nicht unterschätzen, wie hoch der Tisch ist.

Noch einmal kurz zusammengefasst: Zuerst schraubst du die Füße an die Metallplatten. Dann schraubst du die Metallplatten (mit den Füßen) an die Tischfläche an. Fertig. Auch der Transport des Tisches ist dann einfach, weil man die beiden Fuß-Partien einfach abschrauben und am Einsatzort wieder anschrauben kann.

9. the self-made standing desk!

Build standing desk yourself - DIY instructions for the wooden standing desk
So sieht die fertige Rohfassung des Stehschreibtisches aus – Jetzt solltest du ihn mit Leben füllen 🙂


Na, wie findest du den Tisch? Unkompliziert, minimalistisch und nachhaltig? Ich auch! Sobald ich den Stehschreibtisch bei mir in Berlin habe (ich habe ihn an meinem Heimatort gebaut) mache ich dir noch ein schönes Foto, auf dem der Stehschreibtisch im Einsatz ist. Evtl. werde ich noch ein cooles Gitter anbauen, das man dann wie eine Pinnwand nutzen kann. Sobald es Neuigkeiten gibt, update ich diesen Artikel natürlich. 🙂

Alternative to build your own standing desk?

Dir ist das alles zu aufwändig? Dann ist garantiert auch ein höhenverstellbarer Schreibtisch etwas für dich. Der ist unkompliziert aufzubauen und du kannst ihn ideal an deine Bedürfnisse anpassen. Zudem ist es, wie beim DIY-Schreibtisch, extrem angenehm, zwischendurch auch mal im Stehen zu arbeiten und den Rücken etwas zu schonen.

Build standing desk yourself - Very simple!

Im Grunde kannst du dir also ganz einfach deinen Stehschreibtisch selber bauen. Unkompliziert, nachhaltig und genau so, wie du deinen Stehschreibtisch gern hättest. Ich nutze die Zeit in der ich ein neues Möbelstück selber baue auch, um einfach einmal komplett abzuschalten. Ich kann dir nur empfehlen, das regelmäßig zu machen. 🙂

Do you have any questions, tips or suggestions? Then feel free to write me a comment below this article.

Best regards,

Living plastic-free - Less plastic waste in the environment

PS.: Wenn du mehr Do It Yourself Tipps möchtest, schau‘ einfach regelmäßig hier im Do It Yourself Blog over.

Coffee box Suggestions for improvement Newsletter

* Links with asterisks are so-called Affiliate linksIf you click on it and buy something, you automatically and actively support my work with CareElite.de, as I receive a small share of the proceeds - and of course nothing changes in the product price. Many thanks for your support and best regards, Christoph!

Christoph Schulz

Christoph Schulz

I'm Christoph, an environmental scientist and author - and here at CareElite I'm campaigning against plastic waste in the environment, climate change and all the other major environmental problems of our time. Together with other environmentally conscious bloggers, I want to give you tips & tricks for a naturally healthy, sustainable life as well as your personal development.

14 thoughts on “Stehschreibtisch selber bauen – DIY aus altem Holz!”

  1. Thanks for the good post. When I have picked up my milled parts, I will also make myself to such a standing desk as the next project. Because of the glaze I still have to look, but I think it will be a white table.

    1. Hi Mia, thanks for your feedback! I can tell you that the table is really fun to work on 🙂 .
      Wish you a lot of fun with the implementation of the standing desk.
      Many greetings
      Christoph

  2. I think it's great that a great table is rebuildable here. When my carpentry around the corner have visited me and with a few suitable scraps have gathered it can go off. I would never have thought that it can be so simple and yet valuable.

  3. Thanks for the good tips, like from the carpentry. These instructions are very simple. With it we could build some inexpensive tables for a homeless shelter and bring joy to the people there.

  4. But that's great. A friend works in machining on a large milling machine. As a result, he also likes to work with wood as a material. He once wanted to build a cuckoo clock, but I think the undertaking takes longer.

  5. I have heard before that standing desks should help with concentration. I myself have circulation problems and do not know how good that is for me. But since my back hurts sometimes, it might be worth considering.

    1. Moin Mailin! You can just try it out on an already finished high table and if it works well, you rebuild the standing desk. 🙂
      Good luck and best regards,
      Christoph

  6. It's a great idea with the standing desk for our office! For a change, something like that would be very irreplaceable! In addition, such table could even come to the relax zone. Practical, thank you!

  7. I still have my desk from school. Since the felt almost falls apart, I wanted to give the next carpentry for repair work. Your idea to build a new standing desk from old, but has changed my mind. I will remember to clean and sand the materials beforehand.

    1. Moin Toni! Very good, then have fun with implementation and happy planing, sanding, painting and working 🙂
      Best regards
      Christoph

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *