DIY Stehschreibtisch selber bauen - Anleitung

Stehschreibtisch selber bauen – DIY aus altem Holz!

Christoph CareElite Blog, DIY Möbel, Do It Yourself, Recycling & Upcycling 14 Comments

Lerne in diesem Artikel, wie du dir einen Stehschreibtisch selber bauen kannst. Ganz einfach und unkompliziert aus Holz. Ich baue leidenschaftlich gerne meine Möbel aus altem Material selbst. So habe ich auch meinen neuen Stehschreibtisch selber gebaut, weil ich im Stehen richtig gut und konzentriert arbeiten kann. Ich zeige dir jetzt, wie auch du in wenigen Schritten deinen Stehschreibtisch selber bauen kannst. Aus altem Eichen-Holz, das sonst im Kamin gelandet wäre. Auf geht’s!

Hier noch ein kurzes Inhaltsverzeichnis inkl. der einzelnen Arbeitsschritte:

Warum einen Stehschreibtisch selber bauen?

Zunächst möchte ich dir hier die Gründe mit auf den Weg geben, aus denen du deinen Stehschreibtisch selber bauen und anschließend häufiger im Stehen arbeiten solltest. Für mich stehen die folgenden Vorteile im Vordergrund:

  • An einem Stehschreibtisch arbeite ich fokussierter und aufmerksamer
  • Altes Material (Hier: Gartenzaunpfähle + Eichenplatte) wird upgecycelt und nicht verbrannt
  • Im Stehen werde ich nicht so schnell müde und kann so länger an meinen Projekten arbeiten
  • Ich kannst den selbstgebauten Stehschreibtisch so gestalten, wie ich ihn haben möchte
  • An einem Stehschreibtisch habe ich nie Rückenschmerzen, weil ich kerzengerade stehe
  • Indem ich den Stehschreibtisch selber baue, kann ich auch dir und anderen Lesern etwas zeigen
  • Es ist einfach cool, handwerklich begabt zu sein bzw. dazu zu lernen

Du glaubst nicht, dass man im Stehen konzentrierter arbeiten kann? Dann probiere es aus und lasse dich eines Besseren belehren. 🙂 Viele Menschen arbeiten an höhenverstellbaren Stehschreibtischen, weil sie gegen ihre Rückenprobleme ankämpfen oder einfach aufmerksamer arbeiten wollen. So viel zu den Grundlagen für einen Stehschreibtisch. Jetzt zeige ich dir Schritt für Schritt die Anleitung dafür, wie du deinen Stehschreibtisch selber bauen kannst.

1. Skizziere deinen Stehschreibtisch

Stehschreibtisch selber bauen DIY Anleitung

Mache einfach eine 3D-Zeichnung des Stehschreibtischs mit deinen Wunschmaßen

Zunächst machst du dir einfach klar, wie dein selbstgebauter Stehschreibtisch am Ende aussehen soll. Viel Holz, viel Metall? Was möchtest du gern? Ich habe mich für Holz entschieden und werde vielleicht im Nachgang noch etwas Metall anbauen. Die Skizze für den Stehschreibtisch muss kein Kunstwerk sein. Folgende Dinge solltest du wissen, bevor du deinen Stehschreibtisch selber baust:

  • Maße: Länge x Breite x Höhe (die Höhe ist bei jedem individuell anzupassen)
  • Material: Holz (Eiche, Buche etc.), Metall etc.
  • Besondere Eigenschaften: Fach für Stifte, Schubladen etc.

Da ich minimalistisch lebe und denke, habe ich mich auch dafür entschieden, einen minimalistischen Stehschreibtisch zu bauen. Der Stehschreibtisch soll grundsätzlich aus Holz bestehen und Maße von L110 x B35 x H111 cm haben. Die Höhe ist dabei natürlich ganz entscheidend. Du solltest gerade-stehend und bequem daran arbeiten können. Teste vorher ein bisschen aus, bei welcher Höhe das der Fall ist und nehme es in deine Skizze auf. Jetzt braucht es Material, möglichst nachhaltig natürlich.

2. Material für den Stehschreibtisch

Stehschreibtisch selber bauen aus Holz & Metall

Je nachdem, wie der Tisch aussehen soll, musst du dir das passende Material für deinen Stehschreibtisch suchen

Neu kaufen kann jeder. Ich wollte aber gern einen nachhaltigen Stehschreibtisch selber bauen, bei dem ich altem Material noch einmal verwende. Ganz im Sinne des Zero Waste Lebensstils. Das notwendige Material lag noch an meinem Heimatort in unserem Schuppen. Eine coole rustikale Holzbohle aus Eichenholz und alte Zaunpfähle, die sonst zu Kaminholz geworden wären. Im späteren Verlauf habe ich von einem Metaller noch zwei Metallplatten als Verbindung der Füße des Stehschreibtischs mit der Tischplatte zurechtschneiden lassen.

Wenn du bei dir zu Hause nicht fündig wirst, empfehle ich dir folgende Material-Quellen für deinen eigenen upgecycelten Stehschreibtisch:

  • Abstellschuppen bei den Nachbarn
  • Schrottplätze in deiner Nähe
  • An Bahngleisen oder kleinen Bahnhöfen finden sich oft alte Paletten, Kisten etc.
  • Tischler – Hier fällt viel Material ab, dass man noch verwenden kann
  • … die Möglichkeiten sind unendlich, frage dich ein bisschen durch 🙂

Zur Bearbeitung brauchte ich noch:

Wenn du alles beisammen hast, ist die Grundlage gelegt, damit du deinen eigenen Holz Stehschreibtisch selber bauen kannst. Jetzt geht es an die Material-Bearbeitung!

3. Stehschreibtisch Material säubern & vorschleifen

Stehschreibtisch selber bauen Anleitung Holz

Bevor es zum Schneiden geht, muss das Material gesäubert und vorgeschliffen werden und vor allem nagelfrei sein

Bevor du dein Material für den Stehschreibtisch entweder selbst zurechtschneidest oder es zum Tischler bringst, solltest du es zunächst auf Würmer, Dreck, Nägel und Schrauben überprüfen. Für mich hieß das: Sobald ich alle meine Hölzer überprüft hatte, habe ich das Holz noch einmal kurz vorgeschliffen, damit auch überschüssige, aber feste Farbe verschwindet. Zuvor hatte ich noch das Holz mit dem Hochdruckreiniger gesäubert und kurz trocknen lassen. Den Rest macht dann der Tischler durch Hobeln und Schneiden wett. Denn im folgenden Schritt geht es jetzt darum, einen schön gerade-stehenden Stehschreibtisch zu bekommen.

4. Stehschreibtisch Material hobeln & schneiden

Stehschreibtisch selber bauen Anleitung Holz

Mit meinem Tischler habe ich nun alle Hölzer gehobelt und zurechtgeschnitten

Damit der selbstgebaute Stehschreibtisch aus Holz nachher auch wirklich gerade steht und nicht wackelt, werden exakte Maschinen benötigt. Diese Arbeit machst du am besten gemeinsam mit einem Tischler in deiner Nähe. Zunächst muss die Tischfläche des Schreibtischs glattgehobelt werden. Ein paar Fugen bleiben, aber das sieht cool aus. Nichts ist langweiliger als ein kerzengerader Ikea-Schreibtisch. Als nächstes sind die Beine für den Stehschreibtisch dran. Sie werden auf die exakt gleiche Höhe geschnitten und auf die identische Dicke gehobelt. Der nächste wichtige Schritt der Anleitung zum Stehschreibtisch selber bauen ist erledigt. Ab nach Hause!

5. Stehschreibtisch Holz glatt schleifen

Stehschreibtisch selber bauen Anleitung Holz

Nun musst du wieder selbst ran: Schleife deine Hölzer richtig schön glatt

Zum jetzigen Zeitpunkt ist das gehobelte Holz noch scharfkantig. Deshalb schnappst du dir grobes Schleifpapier (80er)* und gehst mit dem Papier über alle Hölzer und ganz besonders deren Kanten. Die Oberfläche deiner Schreibtischplatte solltest du natürlich glatter machen, als die Unterseite. Versuche auf der Unterseite des Stehschreibtisches nicht so viel zu schleifen, damit die Fläche weiterhin schön eben bleibt und der Tisch nachher nicht wackelt. Genau das gleiche gilt für die Bodenseite der Füße und deren, an die Oberfläche anliegende Seite. Nachdem du alles mit dem groben Schleifpapier abgeschliffen hast, kannst du das Holz noch einmal mit solchem feinen Schleifpapier (K120)* überarbeiten.

6. Hölzer für den Anstrich säubern & abstauben

Stehschreibtisch selber bauen Anleitung Holz

Bevor es gleich ans Streichen geht, müssen die Hölzer noch abgeputzt bzw. abgestaubt werden

Das ist absolut unkompliziert. Wenn du deinen selbstgebauten Stehschreibtisch im nächsten Schritt anstreichen willst, solltest du zuvor noch den Staub vom Schleifen entfernen. Dazu reicht ein angefeuchtetes Handtuch aus. Wenn du dein zugeschnittenes, geschliffenes Holz soweit fertig hast, kannst du es im nächsten Schritt endlich streichen. Bald hast du deinen eigenen Stehschreibtisch selber gebaut. Cool, oder?

7. Stehschreibtisch Material streichen & trocknen

Stehschreibtisch selber bauen Anleitung Holz

Schnapp‘ dir einen Pinsel oder eine Malerrolle und streiche deine geschliffenen Hölzer an

Die Farbe. Tja, das ist echt Geschmacksache. Es gibt tausende Möglichkeiten, deinen selbstgebauten Stehschreibtisch anzustreichen. Ich bin ein Nussbaum-Fan (habe zum Beispiel Liegestützgriffe aus Nussbaumholz) und habe mich deshalb für eine natürliche Nussbaum-Laser entschieden. Hier bekommst du eine Auswahl von Holzlasuren*.

Lege Füße und Oberfläche des Stehschreibtischs einfach auf alte Kartons, damit sie etwas höher liegen und von überall trocknen können. Dann schnappe dir so einen Holzpinsel* und deine Holzlasur und lege los. Je nach Raumtemperatur kannst du schon am selben oder erst am nächsten Tag noch einmal Nachstreichen. Das solltest du in jedem Fall tun, damit die Farbe auch gleichmäßig verteilt ist und keine Tropfen zu sehen sind. Die Anleitung zum Stehschreibtisch selber bauen neigt sich dem Ende. Jetzt muss noch alles zusammengeschraubt werden.

8. Schraube den Stehschreibtisch zusammen

Stehschreibtisch selber bauen - DIY Anleitung aus Holz

Beine und Oberfläche des Stehschreibtisches müssen noch stabil miteinander verbunden werden

Füße und Oberfläche des Stehschreibtischs sind fertig gestrichen, nun müssen sie natürlich miteinander verbunden werden. Am Besten sollte die Verbindung bei normalem Blick auf den Schreibtisch nicht sichtbar sein. Um die Anleitung zum Stehschreibtisch selber bauen also positiv abzuschließen, habe ich mir zwei stabile Metallplatten von einem bekannten Metaller zurechtschneiden lassen, sodass die Plättchen genau unter die Holz-Tischplatte passen, ohne überzustehen. Außen in die Metallplatte werden Löcher gebohrt, mit denen die Metallplatten nachher an der Tischplatte befestigt werden. Zuvor musst du aber noch an den Stellen an denen die Metallplatte auf den Füßen aufliegen soll, jeweils 4 Löcher Bohren. Das gibt dem selbstgebauten Stehschreibtisch ordentlich Stabilität, denn man darf nicht unterschätzen, wie hoch der Tisch ist.

Noch einmal kurz zusammengefasst: Zuerst schraubst du die Füße an die Metallplatten. Dann schraubst du die Metallplatten (mit den Füßen) an die Tischfläche an. Fertig. Auch der Transport des Tisches ist dann einfach, weil man die beiden Fuß-Partien einfach abschrauben und am Einsatzort wieder anschrauben kann.

9. Der selbstgebaute Stehschreibtisch!

Stehschreibtisch selber bauen - DIY Anleitung für den Holz Stehschreibtisch

So sieht die fertige Rohfassung des Stehschreibtisches aus – Jetzt solltest du ihn mit Leben füllen 🙂

Na, wie findest du den Tisch? Unkompliziert, minimalistisch und nachhaltig? Ich auch! Sobald ich den Stehschreibtisch bei mir in Berlin habe (ich habe ihn an meinem Heimatort gebaut) mache ich dir noch ein schönes Foto, auf dem der Stehschreibtisch im Einsatz ist. Evtl. werde ich noch ein cooles Gitter anbauen, das man dann wie eine Pinnwand nutzen kann. Sobald es Neuigkeiten gibt, update ich diesen Artikel natürlich. 🙂

Alternative zum Stehschreibtisch selber bauen?

Dir ist das alles zu aufwändig? Dann kann ich dir den flexiblen Stehschreibtisch von Standsome empfehlen. Der Schreibtisch kommt plastikfrei bei dir an, ist in 30 Sekunden aufgebaut und wird einfach auf einen normalen Schreibtisch gestellt. Die Höhen kannst du flexibel verstellen, indem du das Brett einfach eine Etage höher oder tiefer steckst. Da ich Partner von Standsome bin, kannst du dir mit dem Gutscheincode „CAREDESK“ 10% auf deinen Einkauf im Shop von Standsome.com sichern.

Stehschreibtisch selber bauen – Ganz einfach!

Im Grunde kannst du dir also ganz einfach deinen Stehschreibtisch selber bauen. Unkompliziert, nachhaltig und genau so, wie du deinen Stehschreibtisch gern hättest. Ich nutze die Zeit in der ich ein neues Möbelstück selber baue auch, um einfach einmal komplett abzuschalten. Ich kann dir nur empfehlen, das regelmäßig zu machen. 🙂

Hast du Fragen, Tipps oder Anregungen? Dann schreibe mir gern einen Kommentar unter diesem Artikel.

Beste Grüße,

Plastikfrei leben - Weniger Plastikmüll in der Umwelt

 

 

PS.: Wenn du mehr Do It Yourself Tipps möchtest, schau‘ einfach regelmäßig hier im Do It Yourself Blog vorbei.

Upcycling Stehschreibtisch selber bauen

Stehschreibtisch selber bauen – DIY aus altem Holz!
5 (100%) 9 Stimmen

Ich bin Christoph und unterstütze und organisiere Plastikmüll CleanUps auf der ganzen Welt, um den Plastikmüll aus der Natur zu entfernen. Bei CareElite gebe ich dir zusammen mit anderen umweltbewussten Bloggern Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes und vor allem nachhaltiges Leben, mit fantastischen Natur- und Wildlife-Erlebnissen.Wenn du möchtest, dass wir weiter mit voller Kraft an CareElite arbeiten, kannst du uns gern ein paar Taler für die technische Verbesserung der Webseite, CleanUp-Material und neue aufklärende Blogbeiträge in unsere Kaffeekasse werfen. So oder so - danke, dass du da bist! :-)

Comments 14

  1. Meinen Schreibtisch habe ich noch aus der Schulzeit. Da der gefühlt fast auseinander fällt, wollte ich den schon zur nächsten Tischlerei für Reparaturarbeiten geben. Deine Idee aus Altem einen neuen Stehschreibtisch zu bauen, hat mich jedoch umgestimmt. Ich werde daran denken die Materialien vorher zu säubern und zu schleifen.

    1. Post
      Author

      Moin Toni! Sehr gut, dann viel Spaß bei Umsetzung und fröhliches Hobeln, Schleifen, Streichen und Arbeiten 🙂

      Best Grüße
      Christoph

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.