Wald Zitate - Sprüche über Waldschutz und Waldsterben

31 Wald Zitate – Sprüche über Waldschutz und Waldsterben

Christoph Schulz Blog, Umweltschutz, Zitate Leave a Comment

Suchst du inspirierende Wald Zitate für den Waldschutz? Dann bist du hier genau richtig! Das Waldsterben und die Abholzung der Wälder – vor allem die Rodung von Regenwäldern – zählen zu den größten Umweltproblemen unserer Zeit. Bäume weichen für Ackerflächen für den Futtermittelproduktion und für Viehweiden. Auch für Palmöl zerstören wir den Regenwald. Das kann nicht so weitergehen. Es ist Zeit, den Wald als das wertzuschätzen, was er ist: die Lunge unserer Erde.

Hier findest du jetzt wirkungsvolle Sprüche über Wälder, die du für den Waldschutz und auch im Einsatz gegen das Waldsterben nutzen kannst. Auf geht's!

Meine Bitte: Wenn du eines der Zitate über Wälder auf deiner Webseite verwendest, freue ich mich sehr über eine Verlinkung zu dieser aufwendig zusammengestellten Spruch-Sammlung. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Die beste Zitate über Wälder und den Waldschutz

Wenn dir noch nicht bewusst ist, wie wichtig Wälder und Bäume für das Leben auf der Erde sind, dann wirst du das Bewusstsein spätestens mit den folgenden Zitaten entwickeln.

Wald Zitate #1-10

  1. „Zu fällen einen schönen Baum, braucht's eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, Braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert!“ (Eugen Roth)
  2. „Der Atem der Bäume schenkt uns das Leben.“ (Roswitha Bloch)
  3. „In einer Gegend, in der Waldfrevel nicht vorkommt, hat der Wald keinen Wert.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)
  4. „Die Bäume, die Sträucher, die Pflanzen sind der Schmuck und das Gewand der Erde.“ (Jean-Jacques Rousseau)
  5. „Der Wald ist das Krankenhaus unserer Seele.“ (Hubert Maria Dietrich)
  6. „Die vielen Bäume und die wenigen Menschen – die machen den Wald so schön.“ (Otto Weiß)
  7. „Nichts ist für mich mehr Abbild der Welt und des Lebens als der Baum. Vor ihm würde ich täglich nachdenken, vor ihm und über ihn…“ (Christian Morgenstern)
  8. „Frieden findet man nur in den Wäldern.“ (Michelangelo)
  9. „Der Wald gehört zu den besten Tankstellen, wo man seine Batterien wieder aufladen kann.“ (Ernst Fertl)
  10. „The clearest way into the Universe is through a forest wilderness.“ (John Muir)

Wald Zitate #11-20

  1. „Mancher geht durch den Wald und sieht dort nichts als Brennholz.“ (Leo Tolstoi)
  2. „Bäume sind offensichtlich vernünftiger als wir, sie streben immer nach dem Licht.“ (Anke Maggauer-Kirsche)
  3. „Der Parasit des Baumes ist der Mensch.“ (Monika Minder)
  4. „And into the forest I go, to lose my mind and find my soul.“ (Unbekannt)
  5. „In der Stille der Natur wird man wahre Glückseligkeit finden.“ (J. J. C. Smart)
  6. „What we are doing to the forests of the world is but a mirror reflection of what we are doing to ourselves and to one another.“ (Mahatma Gandhi)
  7. „Es hat einen Grund, dass wir uns der Natur zuwenden, wenn wir nach uns selbst suchen.“ (Unbekannt)
  8. „Wenn man so ganz alleine im Wald steht, begreift man nur sehr schwer, wozu man in Büros und Kinos geht. Und plötzlich will man alles das nicht mehr.“ (Erich Kästner)
  9. „Erst im Wald kam alles zur Ruhe in mir, meine Seele wurde ausgeglichen und voller Macht.“ (Knut Hamsun)
  10. „In the backwoods of nature’s soul I left my wild true heart.“ (Angie Weiland-Crosby)

Wald Zitate #21-31

  1. „Das Holz der Regenwälder: für unsere Särge reicht es.“ (Anke Maggauer-Kirsche)
  2. „Wenn wir den Wald sterben lassen, verlieren Worte ihren Sinn.“ (Günther Grass)
  3. „Wer einen Baum pflanzt, wird den Himmel gewinnen.“ (Konfuzius)
  4. „Der Baum muß seine Früchte nicht bezahlt haben wollen. Mit denen bezahlt er selbst.“ (Friedrich Hebbel)
  5. „Was sich heute im Regenwald abspielt, ist ein Raubzug, ist ein Krieg.“ (Jose Lutzenberger)
  6. „Ein Baum ist ein Wunder – der Wald bewirkt Wunder.“ (Klaus Ender)
  7. „Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand.“ (Charles Darwin)
  8. „Nur der Einsame findet den Wald; wo ihn mehrere suchen, da flieht er, und nur die Bäume bleiben zurück.“ (Peter Rosegger)
  9. „Der Raupe wegen muß man den Baum nicht umlegen.“ (Sprichwort)
  10. „Nothing is more beautiful than the loveliness of woods before sunrise.“ (George Washington Carver)
  11. „In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück.“ (Asiatisches Sprichwort)

Tipp: Wusstest du, dass du auch etwas für den Artenschutz und unsere Natur tun kannst, indem du deinen Garten zu einem Paradies machst? Mehr darüber erfährst du im Beitrag über das nachhaltige Gärtnern.

Sprüche über Wälder, Bäume für den Waldschutz nutzen

Zitate über Wälder, Waldschutz und Waldsterben

Viele Menschen wissen nicht, wie wichtig der Wald für alle Lebewesen auf dieser Erde – einschließlich uns – ist. Er bietet Nahrung und Unterschlupf im Kampf gegen das Artensterben und speichert das CO2, das wir Menschen durch unser Verhalten in die Atmosphäre blasen. Zudem bietet er uns Erholung und einen kühlen Schatten. Ich hoffe, dass dich die Wald Zitate noch mehr dazu inspiriert haben, dich für den Schutz der Wälder einzusetzen.

Hast du Fragen oder weitere Zitate über Wälder, die hier noch fehlen? Dann schreibe mir einfach einen Kommentar.

Bleib‘ nachhaltig,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS.: Im Umweltschutz Blog bekommst du noch jede Menge mehr Inspiration für ein bewusstes und nachhaltiges Leben. Viel Spaß!

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes und vor allem nachhaltiges Leben an die Hand geben.Wenn du möchtest, dass wir weiter mit voller Kraft an CareElite arbeiten, kannst du uns gern ein paar Taler für die technische Verbesserung der Webseite, CleanUp-Material und neue aufklärende Blogbeiträge in unsere Kaffeekasse werfen. So oder so - danke, dass du da bist!

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.