Zum Inhalt springen
Verantwortung Zitate – Die besten Sprüche über Gewissenhaftigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Pflichten

Verantwortung Zitate – 40 Sprüche über Gewissenhaftigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Pflichten

Du suchst inspirierende Zitate über Verantwortung, Pflichten und gewissenhaftes Verhalten? Dann bist du hier genau richtig! Im Laufe unseres Lebens übernehmen wir eine Vielzahl von Rollen, mit denen große Verantwortung einhergeht. Ob als Eltern, als Lehrer:in und Mentor:in , als Politiker:in, Unternehmer:in, Altenpfleger:in, Polizist:in, Umweltschützer:in oder Verbraucher:in, ob zu Hause, im Beruf oder in der breiten Öffentlichkeit.

Sich der Verantwortung und der Auswirkungen des eigenen Handelns bewusst zu sein, stellt dabei die essentielle Basis. Doch vielmehr gilt es, Verantwortung zu übernehmen, für die eigenen Entscheidungen einzustehen und alle Pflichten mit Sorgfalt und Hingabe zu erfüllen – und zwar auch in schwierigen und unangenehmen Momenten.

In diesem Artikel möchte ich dir jetzt die Sammlung der besten, kurzen Weisheiten, Aphorismen und Zitate über Verantwortungsbewusstsein und Pflichtgefühle an die Hand geben. Auf geht's!

Meine Bitte: Wenn du eines der Zitate über Verantwortung im Internet verwendest, freue ich mich sehr über eine Verlinkung zu dieser aufwendig zusammengestellten Spruch-Sammlung. Vielen Dank für deine Unterstützung!

40 Zitate über Verantwortung, Pflichten und Gewissenhaftigkeit

Ob wir auf Instagram einen tollen Travelspot posten, beim Autofahren am Handy spielen, Fleisch, Eier und Käse essen, Kindern gefährliches Halbwissen vermitteln oder Falschinformationen und Verschwörungstheorien in den sozialen Medien teilen: unser Handeln hat immer Folgen.

Wie groß dein Verantwortungsbewusstsein ist und wie sehr du deiner Verantwortung gerecht wirst, entscheidet darüber, ob sie positiv oder schwerwiegend sind.

Viel zu viele Menschen finden leider immer wieder schwache Ausreden, um sich aus der Verantwortung zu stehlen. Sie ducken sich weg, verstecken sich oder schieben die Schuld auf andere, wenn es mal ernst wird. Ein solch verantwortungsloses Verhalten ist eine echt miese Charaktereigenschaft, findest du nicht?

Lass dich jetzt von den folgenden Zitaten dazu inspirieren, dir deinen Verpflichtungen, Aufgaben und Zuständigkeiten stets bewusst zu sein und in Zukunft mehr Verantwortung zu übernehmen.

Verantwortung Zitate 1 – 10

  1. „Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.“ (Molière)
  2. „Diejenigen, die das Privileg haben, zu wissen, haben die Pflicht zu handeln.“ (Albert Einstein)
  3. „Du bist ewig für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“ (Antoine de Saint-Exupéry)
  4. „Wenn du nach Verantwortung und Gewissen handelst und nicht nach Gedankenlosigkeit, bist du im Recht.“ (Albert Einstein)
  5. „Mit Vertrauen, Disziplin und selbstlosem Pflichtbewusstsein, gibt es nichts Erstrebenswertes, was du nicht erreichen kannst.“ (Muhammad Ali Jinnah)
  6. „Man kann sich der Verantwortung von morgen nicht entziehen, indem man ihr heute ausweicht.“ (Abraham Lincoln)
  7. „Die Freiheit besteht in erster Linie nicht aus Privilegien, sondern aus Pflichten.“ (Albert Camus)
  8. „Respektiere dich selbst, respektiere andere und übernimm Verantwortung für das was du tust.“ (Dalai Lama)
  9. „Für seine Handlungen sich allein verantwortlich fühlen und allein ihre Folgen, auch die schwersten, tragen, das macht die Persönlichkeit aus. (Ricarda Huch)
  10. „Gesundheit ist die erste Pflicht im Leben.“ (Oscar Wilde)

Tipp: Verantwortungsbewusstsein ist eine von vielen positiven Charaktereigenschaften von uns Menschen. Welche sonst noch dazuzählen, zeige ich dir gern im verlinkten Blogbeitrag.

Verantwortung Zitate 11 – 20

  1. „Freiheit ist nicht Freiheit zu tun, was man will, sie ist die Verantwortung, das zu tun, was man tun muss.“ (Yehudi Menuhin)
  2. „Ich beschäftige mich nicht mit dem, was getan worden ist. Mich interessiert, was getan werden muss.“ (Marie Curie)
  3. „Keine Schneeflocke in der Lawine wird sich je verantwortlich fühlen.“ (Stanislaw Jerzy Lec)
  4. „Älter werden ist Pflicht, erwachsen werden ist freiwillig.“ (Walt Disney)
  5. „Die Ideen sind nicht verantwortlich für das, was die Menschen aus ihnen machen.“ (Werner Heisenberg)
  6. „Die Ehrfurcht vor der Vergangenheit und die Verantwortung gegenüber der Zukunft geben fürs Leben die richtige Haltung.“ (Dietrich Bonhoeffer)
  7. „Nichts ist so sehr für die gute alte Zeit verantwortlich wie das schlechte Gedächtnis.“ (Franklin Pierce Adams)
  8. „Macht ist Pflicht – Freiheit ist Verantwortlichkeit.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)
  9. „Die Eltern sind verpflichtet, die Seele der Kinder zu prägen.“ (Konfuzius)
  10. „Den Körper in guter Gesundheit zu erhalten ist eine Pflicht… andernfalls können wir unseren Geist nicht stark und klar halten.“ (Siddhartha Gautama)

Gut zu wissen: Ob klimafreundliche oder klimaschädliche Waren, ob tierfreundliche oder mit Tierleid verbundene Waren, ob gesunde oder ungesunde Waren – dein Kassenbon im Supermarkt ist ein Stimmzettel dafür, welche Produkte du in Zukunft in den Regalen sehen möchtest.

Dies ist ein schönes Beispiel dafür, dass du auch als Verbraucher:in eine große Verantwortung trägst. Wie du grundsätzlich verantwortungsbewusster und nachhaltiger konsumierst, erläutere ich dir gern im verlinkten Artikel.

Verantwortung Zitate 21 – 30

  1. „Solange keine Verpflichtung eingegangen wird, gibt es nur Versprechen und Hoffnungen, aber keine Pläne.“ (Peter F. Drucker)
  2. „Diejenigen, die zwar Einstellung und Maßnahmen der Regierung mißbilligen, ihr aber loyale Gefolgschaft gewähren, sind zweifellos ihre gewissenhaftesten Unterstützer – und sie bilden die ernstesten Hindernisse für Reformen.“ (Henry David Thoreau)
  3. „Dieses verantwortungslose Verhalten wird ohne Zweifel als einer der größten Fehler der Menschheit in die Geschichte eingehen.“ (Greta Thunberg)
  4. „Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.“ (Mahatma Gandhi)
  5. „Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit, das ist der Grund, weshalb die meisten Menschen sich vor ihr fürchten.“ (George Bernard Shaw)
  6. „Wir dürfen nicht hoffen, eine bessere Welt zu erbauen, ehe nicht die Individuen besser werden. In diesem Sinn soll jeder von uns an seiner eigenen Vervollkommnung arbeiten, indem er auf sich nimmt, was ihm im Lebensganzen der Menschheit an Verantwortlichkeit zukommt, und sich seiner Pflicht bewusst bleibt, denen zu helfen, denen er am ehesten nützlich sein kann.“ (Marie Curie)
  7. „Der Preis der Größe heißt Verantwortung.“ (Winston Churchill)
  8. „Wenn man von den Leuten Pflichten fordert und ihnen keine Rechte zugestehen will, muss man sie gut bezahlen.“ (Johann Wolfgang von Goethe)
  9. „Der Rang verleiht keine Privilegien und gibt auch keine Macht. Er erlegt Verantwortung auf.“ (Peter Drucker)
  10. „Liebe ist ein besserer Lehrmeister als Pflichtbewusstsein.“ (Albert Einstein)
"Keine Schneeflocke in der Lawine wird sich je verantwortlich fühlen." (Stanislaw Jerzy Lec)

Verantwortung Zitate 31 – 40

  1. „Wenn du sicher wählen willst im Konflikt zweier Pflichten, wähle diejenige, die zu erfüllen dir schwerer fällt.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)
  2. „Aktiengesellschaft: raffinierte Einrichtung zur persönlichen Bereicherung ohne persönliche Verantwortung.“ (Ambrose Bierce)
  3. „Nicht die Neugierde, nicht die Eitelkeit, nicht die Betrachtung der Nützlichkeit, nicht die Pflicht und Gewissenhaftigkeit, sondern ein unauslöschlicher, unglücklicher Durst, der sich auf keinen Vergleich einläßt, führt uns zur Wahrheit.“ (Georg Wilhelm Friedrich Hegel)
  4. „Die Nichtzusammenarbeit mit dem Schlechten gehört ebenso zu unseren Pflichten wie die Zusammenarbeit mit dem Guten.“ (Mahatma Gandhi)
  5. „Nichts auf dieser Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit.“ (Martin Luther King)
  6. „Die Verantwortung für sich selbst ist die Wurzel jeder Verantwortung.“ (Mengzi)
  7. „Gemeinsam als Nation haben wir die Pflicht, Sonnenschein in die Herzen unserer Kleinen zu lassen. Sie sind unser kostbares Gut. Sie verdienen das Glück, das das Leben bieten kann.“ (Nelson Mandela)
  8. „Wir können unsere Welt verbessern, indem wir Verantwortung tragen.“ (Karl Raimund Popper)
  9. „Tue deine Pflicht so lange, bis sie deine Freude wird.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)
  10. „Intelligenz in Verbindung mit Mitgefühl ist die Grundlage für globale Verantwortung.“ (Dalai Lama)

Fallen dir weitere Sprüche über Verantwortung, Pflichtbewusstsein und Gewissenhaftigkeit ein? Dann immer her mit deinen Ideen in den Kommentaren!

Häufige Fragen über Verantwortung und Pflichtgefühle

Was verstehen wir unter Verantwortung?

Verantwortung ist die Verpflichtung, sich der Auswirkungen und Konsequenzen des eigenen Handelns bewusst zu sein, gewissenhaft dafür zu sorgen, dass ein guter Verlauf des eigenen Verantwortungsrahmens gewährleistet wird und dafür einzustehen, wenn Fehler passieren oder es zu Schäden kommt.

Wann ist man pflichtbewusst?

Pflichtbewusste Menschen nehmen ihre Aufgaben und Verpflichtungen sehr ernst, erfüllen sie gewissenhaft und mit Sorgfalt und behalten dabei stets das Wohl anderer Menschen im Blick.

Pflichtbewusst zu sein, ist eine positive Charaktereigenschaft, die in unserer Gesellschaft extrem geschätzt und mit großem Vertrauen belohnt wird.

Warum ist Verantwortung so wichtig?

Verantwortung ist wichtig, weil sie die Grundlage für Vertrauen und Zuverlässigkeit in zwischenmenschlichen Beziehungen darstellt. Sie fördert eine gerechte und funktionierende Gesellschaft, in der Individuen und Gruppen für ihre eigenen Handlungen Rechenschaft ablegen.

Verantwortungsbewusstes Handeln kann das eigene Umfeld schlussendlich auch vor unerwarteten, schwerwiegenden Folgen bewahren.

Nutze die Zitate über Verantwortung als stetige Inspirationsquelle!

Verantwortung zu tragen, kann zweifellos eine echte Herausforderung sein – doch in ihr liegt auch eine mächtige Chance zur persönlichen Entwicklung und zur Gestaltung einer gerechteren, mitfühlenden Gesellschaft.

Jedes der aufgelisteten Zitate bietet dir eine einzigartige Perspektive auf die vielschichtige Bedeutung von Verantwortung im Leben. Was bedeutet sie für dich persönlich? Welche Rolle spielt Verantwortung in deinem Alltag?

Ich wünsche mir von Herzen, dass dir die sorgfältig ausgewählten Worte berühmter Persönlichkeiten nicht nur zum Nachdenken anregen, sondern auch als Leitfaden für verantwortungsbewusstes Handeln dienen.

Abschließend möchte ich dir noch weiterführende Artikel aus dem Blog ans Herz legen, bei denen Verantwortung eine besonders große Rolle spielt:

Hast du Fragen, Anregungen oder weitere Zitate über Verantwortung, die dich besonders inspirieren? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar unter dieser Sammlung.

Bleib‘ verantwortungsvoll,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS: Der Klimawandel zählt zu den größten Umweltproblemen unserer Zeit. Er gefährdet alles Leben auf dieser Erde – auch unser eigenes. Die globale Erwärmung aufzuhalten und etwas dagegen zu unternehmen, ist in unserer Verantwortung. Auch, weil wir sie selbst verursachen. Wie du deinen Alltag klimafreundlicher gestaltest, erläutere ich dir als Nächstes gern im verlinkten Blogartikel.

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du automatisch und aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte – und am Produkt-Preis ändert sich dabei selbstverständlich nichts. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

Christoph Schulz

Christoph Schulz

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes, nachhaltiges Leben sowie deine persönliche Weiterentwicklung an die Hand geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert