Zum Inhalt springen
Nachhaltig Kaffee trinken - So geht's!

Nachhaltig Kaffee trinken und kochen – 10 Tipps für ökologischen und umweltfreundlichen Kaffee

Du willst nachhaltig Kaffee trinken und kochen? Dann bist du hier genau richtig! Bohnenkaffee, Cappuccino, Espresso, Mokka, Americano, Latte Macchiato, Instant- oder Filterkaffee – Deutschland ist ein Land der Kaffeetrinker*innen. Laut einer repräsentativen Studie des Deutschen Kaffeeverbandes konsumierten die Deutschen im Jahr 2021 169 Liter Kaffee pro Kopf – Tendenz steigend. Nicht ohne Grund – schließlich hebt heiße Getränk die Stimmung, steigert den Antrieb und erhöht das Konzentrationsvermögen.

Doch jeder Schluck kann auch zur Ausbeutung von Menschen und zur Zerstörung der Natur beitragen. Rund 80 Prozent des weltweiten Kaffees werden von 25 Millionen Kleinbauernfamilien produziert – und verdienen weniger als 2 Dollar am Tag.₁ Zudem werden für eine Tasse Kaffee im Anbau etwa 140 Liter Wasser – also fast eine Badewanne voll – verbraucht.₂ Niemand muss auf sein Käffchen zum Frühstück oder unterwegs in der Bahn verzichten. Doch jeder kann dafür sorgen, den Wachmacher bewusster und nachhaltiger zu genießen.

In diesem Artikel möchte ich dir wertvolle Tipps für einen fairen und umweltfreundlichen Kaffeekonsum an die Hand geben. Erfahre jetzt, mit welch einfachen Mitteln du deinen Kaffee nachhaltig kochen und trinken und einen spürbaren, positiven Effekt für Mensch und Natur erzielen kannst. Auf geht's!

Vorab findest du hier schon eine kurze Übersicht über die Tipps:

  1. Trinke aus Tasse und Mehrwegbecher
  2. Setze auf eine ökologische Kaffeemaschine und Kaffeemühle
  3. Genieße deinen Kaffee mit pflanzlicher Milch
  4. Rühre mit einem wiederverwendbaren Löffel um
  5. Bevorzuge Fairtrade-Kaffee aus ökologischem Anbau
  6. Nutze Kaffeebohnen statt Kaffeekapseln
  7. Süße deinen Kaffee umweltfreundlich
  8. Verwende einen Mehrweg-Kaffeefilter
  9. Genieße deinen Kaffee mit veganen Keksen und Kuchen
  10. Nutze den restlichen Kaffeesatz im Haushalt

1. Trinke aus Tasse und Mehrwegbecher

Kaffee nachhaltig aus Tasse und Mehrwegbecher trinken

Rund 2,8 Milliarden Wegwerfbecher nutzen Bundesbürger im Jahr für ihren ToGo-Kaffee – durchschnittlich sind das 34 Becher pro Kopf, die meist in den öffentlichen Mülltonnen landen.₃ Verrückte Zahlen. Besonders, wenn man bedenkt, dass sie durch die Bevorzugung einer Tasse oder eines Mehrwegbechers theoretisch auch 0 sein könnte.

Es erklärt sich von selbst, dass du deinen Kaffee in deinen eigenen vier Wänden oder im Büro nicht aus einem Plastik- oder Pappbecher trinken solltest, wenn du möglichst nachhaltig leben und handeln willst. Aber was kann man unterwegs tun, um den Einwegmüll durch Coffee-ToGo-Becher zu vermeiden? Trinke deinen Kaffee möglichst im Café vor Ort und nicht ToGo – bei vielen Betrieben kannst du auf diese Weise auch noch nachhaltig Geld sparen. Zudem lernst du so auch noch berühmte Kaffeehäuser oder dein neues Lieblingscafé um die Ecke kennen.

Tipp: Wenn du mal Besuch von deiner Familie bekommst oder unterwegs größere Mengen Kaffee mitnehmen möchtest, solltest du dir eine möglichst langlebige Kaffee- bzw. Thermoskanne besorgen. Es lohnt sich erfahrungsgemäß, hier ein paar Euro mehr auszugeben – sowohl für die Umwelt, als auch für deinen Geldbeutel.

2. Setze auf eine ökologische Kaffeemaschine und Kaffeemühle

Wenn du regelmäßig Kaffee trinkst, dann solltest du dir dein erheiterndes Heißgetränk erst recht auf moderne Technik setzen. Ein Kaffeevollautomat mit integriertem Mahlwerk bringt sowohl ökologische, aber vor allem auch finanzielle Vorteile mit sich. Die Anschaffung mag dir einmal zwar etwas teurer erscheinen, doch die Zubereitung ist im Vergleich zum Kapselkaffee wesentlich günstiger.

Letzterer ist nämlich ein klassisches Marketing-Produkt, das es Hersteller*innen schlussendlich ermöglicht, geringere Mengen zu höheren Preisen zu verkaufen – und eine Gewinnspanne zu erzielen, die Dollar-Zeichen in ihren Augen funkeln lässt. Übrigens auch, weil du mit deinen Kaffeepads abhängiger von der jeweiligen Marke bist, weil sie nur bei bestimmten Geräten einsetzbar sind.

Achte bei der Auswahl unbedingt darauf, dass das Gerät einen möglichst geringen Stromverbrauch hat und sich einige Minuten nach der Anwendung automatisch abschaltet. Natürlich ist es ratsam, den Automaten regelmäßig zu entkalken und zu säubern, damit es dir möglichst lange seine Dienste leistet.

Alternativ kannst du auch eine klassische Kaffeemühle in Kombination mit einem Kaffeebereiter nutzen. Diese Form der manuellen Zubereitung ist nicht nur meditativ, sondern garantiert dir auch einen möglichst aromatischen Kaffeegenuss.

3. Genieße deinen Kaffee mit pflanzlicher Milch

Hast du dich schonmal gefragt, warum Veganer*innen keine Milch trinken? Die Antwort ist nicht schwer. Zum Beispiel, weil auch für Milch Tiere leiden und sterben müssen, weil Luft, Böden und Gewässer durch die Massentierhaltung belastet werden, weil der Regenwald abgeholzt wird, um Tierfutter erzeugen zu können – und auch, weil es gesündere Alternativen gibt.

Ob Hafermilch, Reismilch, Mandelmilch oder Sojamilch – das Milchregal schäumt heutzutage glücklicherweise über mit pflanzlichen Ersatzprodukten für konventionelle, tierische Milch. Die meisten gibt es sogar in einer Barrista-Edition, ideal für echte Kaffeefans.

4. Rühre mit einem wiederverwendbaren Löffel um

Seit ich möglichst plastikfrei lebe, habe ich kaum ein Wegwerfprodukt kennengelernt, das überflüssiger ist, als ein Rührstäbchen aus Plastik. Es ist nur für wenige Sekunden im Einsatz und landet dann direkt in der Mülltonne. Verzichte lieber darauf und ersetze es – beispielsweise durch einen abwaschbaren Löffel aus Edelstahl. Kein Müll – und trotzdem schmeckt der Kaffee. 🙂

5. Bevorzuge Fairtrade-Kaffee aus ökologischem Anbau

Damit die Kaffeebauern und Kaffeebäuerinnen auch fair entlohnt werden, sie generell faire Arbeitsbedingungen genießen und Kinderarbeit ausgeschlossen wird, solltest du ganz bewusst auf Fairtrade-Kaffee aus ökologischer Landwirtschaft setzen. Bei Letzterer wird beispielsweise auf chemische Zusätze, synthetische Pflanzenschutzmittel und den Einsatz von umweltzerstörenden Pestiziden verzichtet.

„Tee wärmt das Herz, Kaffee wärmt die Seele.“

Unbekannt

Umweltfreundlicher Kaffee ist aber nicht nur zu bevorzugen, weil er für ein reineres Gewissen sorgt, sondern auch, weil er intensivere Aroma- und Geschmacksnoten verspricht. Wenn du konventionellen Kaffee schon aromatisch, lebhaft, blumig, beerenähnlich und gewürzähnlich findest, dann warte mal ab, bis du echten, ökologisch angebauten Fairtrade-Kaffee genossen hast.

Tipp: Fairtrade-Produkte erkennst du übrigens an dem mittlerweile stark verbreiteten Fairtrade-Siegel auf der Verpackung.

6. Nutze Kaffeebohnen statt Kaffeekapseln

Nachhaltig Kaffee trinken und kochen mit Bohnen statt Pads

Die Deutsche Umwelthilfe hat berechnet, dass die Deutschen im Jahr 2019 etwa 3,4 Milliarden Kaffeekapseln verbraucht und so gigantische Mengen an Kunststoff-, Aluminium- und Papiermüll erzeugt haben, die schwer zu recyceln sind.₄

Und das alles, obwohl der Müll unkompliziert und fast gänzlich zu vermeiden wäre. Nicht etwa durch biologische oder wiederverwendbare Kaffeekapseln und -pads, sondern beispielsweise ganz einfach durch moderne Kaffeevollautomaten, eine French Press oder eine Espressokanne – und die Bevorzugung von aromatischem Bohnenkaffee gegenüber der Kaffeekapseln.

7. Süße deinen Kaffee umweltfreundlich

Aus gesundheitlichen Gründen würde ich natürlich eher davon abraten – doch viele Menschen süßen ihren Kaffee. Vielleicht gehörst du ja auch dazu? Falls ja, dann solltest du möglichst regionalen Getreidezucker, sowie Zucker aus Zuckerrüben bevorzugen. Beide haben keine langen Transportwege. Auch kalorienarmes Stevia ist beispielsweise eine ökologische Alternative.

8. Verwende einen Mehrweg-Kaffeefilter

Auch konventionelle Einweg-Kaffeefilter sind nur ganz kurz im Einsatz, bevor sie dann unbrauchbar werden. Im Sinne des Zero Waste Lebensstils gibt es auch da eine wesentlich nachhaltigere Alternative, wie beispielsweise einen wiederverwendbaren Filter aus Edelstahl oder ein waschbares Pendant aus Hanf. Die Anwendung funktioniert wie gewohnt – nur der Wurf in die Mülltonne entfällt. Wenn du deinen Kaffee nachhaltiger trinken und aufbrühen willst, solltest du diesen Tipp unbedingt beherzigen.

9. Genieße deinen Kaffee mit veganen Keksen und Kuchen

Warum tierische Milch nicht nur den Tieren, sondern auch der Umwelt schadet, habe ich dir ja bereits erläutert. Auch in Keksen und Kuchen, die wir ja gerne zum Kaffee essen, befinden sich oft Milch und Milchprodukte, wie Butter und Sahne, sowie Eier von Hühnern.

Wenn du nachhaltig Kaffee trinken möchtest, solltest du den ressourcenintensiven „Umweg Tier“ vermeiden und auf Gebäckstücke und Torte aus rein pflanzlichen Zutaten setzen.

10. Verwerte den restlichen Kaffeesatz

Kaffeesatz lässt sich nachhaltig wiederverwerten

Deinen Kaffee kannst du nicht nur nachhaltig kochen und trinken – sondern auch noch wiederverwerten! Nach der Zubereitung bleibt der sogenannte Kaffeesatz, der gemahlene Rest der Kaffeebohnen, zurück.

Dieser ist extrem nährstoffreich und kann beispielsweise noch im Garten als Dünger, als Geruchsentferner in der Küche oder auch im Badezimmer als Peeling von Nutzen sein. Unter Kaffeesatz Anwendungen erfährst du, wie genau das funktioniert und wo genau du die Überbleibsel deines Kaffees noch einsetzen kannst.

Kaffee nachhaltig trinken und kochen, leicht gemacht!

Ob bei der Kaffeemaschine, der Kaffeesorte, dem Kaffeebecher, der Milch, den Keksen oder sogar dem Rührstäbchen – dir stehen unglaublich viele Möglichkeiten offen, um dein Käffchen in Zukunft noch umweltfreundlicher und nachhaltiger zu genießen. Koche und bestelle deinen Kaffee ab sofort einfach Fairtrade und möglichst müllfrei – und nutze den Kaffeesatz, der übrig bleibt, im Haushalt.

Die Umsetzung aller Tipps aus diesem Beitrag ist erfahrungsgemäß denkbar leicht und kann wirklich stressfrei von heute auf morgen erfolgen. Nutze die Gelegenheit beim nächsten Kaffeeklatsch um als Vorbild in Sachen Nachhaltigkeit voranzugehen.

Hast du Fragen, Anregungen oder weitere Tipps, um Kaffee nachhaltig trinken und kochen zu können? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar.

Bleib‘ nachhaltig,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS.: Ist Kaffee eigentlich gesund? Dieser Frage habe ich mich in einem weiteren Artikel gewidmet. Schau gerne mal rein!

Quellenangaben:
₁ Fairtrade Deutschland e.V.: Fairtrade-Kaffee – So funktioniert der faire Handel mit Kaffee, abrufbar unter https://www.fairtrade-deutschland.de/produkte/kaffee/hintergrund-fairtrade-kaffee. [14.09.2022].

₂ Original Food GmbH: 140 Liter Wasser für eine Tasse Kaffee? Nicht mit uns, abrufbar unter https://originalfood.ch/140-liter-wasser-fuer-eine-tasse-kaffee-nicht-mit-uns. [14.09.2022].

₃ H. Jahberg; Tagesspiegel: 2,8 Milliarden Einwegbecher im Jahr:Coffee-to-go soll bald ohne Müll funktionieren (Stand: 21.05.2019), abrufbar unter https://www.tagesspiegel.de/politik/coffee-to-go-soll-bald-ohne-mull-funktionieren-4643167.html. [14.09.2022].

₄ Deutsche Umwelthilfe e.V.: Kaffeekapseln, abrufbar unter https://www.duh.de/projekte/kaffeekapseln. [14.09.2022].

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du automatisch und aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte – und am Produkt-Preis ändert sich dabei selbstverständlich nichts. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

Christoph Schulz

Christoph Schulz

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes, nachhaltiges Leben sowie deine persönliche Weiterentwicklung an die Hand geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert