Zum Inhalt springen
Frühling Zitate – Die besten Sprüche über das Frühjahr und die Frühlingszeit

Frühling Zitate – 41 Sprüche über die Frühlingszeit und Erwachen der Natur im Frühjahr

Du suchst die besten Frühlingszitate und Sprüche über das Erwachen der Natur im Frühjahr? Dann bist du hier genau richtig! In der Frühlingszeit kommt die Sonne wieder raus, es ist länger hell, die Temperaturen steigen, die Tiere erwachen aus ihrem Winterschlaf, Bäume und Büsche werden grün und die Blumen beginnen farbenfroh zu blühen. Der Frühling ist für die meisten Menschen aus guten Gründen die schönste Jahreszeit.

Hier möchte ich dir jetzt kurze, schöne Frühlingszitate an die Hand geben, die dich auf die Zeit der sprießenden und sich erneuernden Natur einstimmen. Auf geht's!

Meine Bitte: Wenn du eines der Frühlingszitate auf deiner Webseite verwendest, freue ich mich sehr über eine Verlinkung zu dieser aufwendig zusammengestellten Spruch-Sammlung. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Die 41 besten Weisheiten, Sprüche und Zitate über den Frühling

In den Frühlingsmonaten vom März, über den wechselhaften April, bis hin in den Mai, erwacht nicht nur unsere Umwelt zum Leben. Neben ausgeschlafenen Murmeltieren und zurückkehrenden Zugvögeln sind auch wir selbst im Frühjahr wieder aktiver und kommen aus unseren Löchern, in die wir uns im grauen, kalten Winter verkrochen haben.

Die frische Verwandlung der Natur sorgt für bessere Stimmung. Wir freuen uns auf das erste Waffeleis – und die Fußgängerzonen füllen sich wieder mit Leben.

Nutze diese Zitate über das Frühlingserwachen, um dich inspirieren zu lassen und deine Vorfreude auf die schöne Jahreszeit zu steigern.

Frühling Zitate 1 – 10

  1. „Im Frühling scheint nichts unmöglich, weißt du.“ (L.M. Montgomery)
  2. „Der Frühling ist die Art und Weise, wie die Natur sagt: »Lasst uns feiern!«“ (Robin Williams)
  3. „Die Natur gibt jeder Zeit und Jahreszeit ihre eigenen Schönheiten.“ (Charles Dickens)
  4. „Wandlung ist notwendig wie die Erneuerung der Blätter im Frühling.“ (Vincent van Gogh)
  5. „In den kleinsten Dingen zeigt die Natur ihre allergrössten Wunder.“ (Carl von Linné)
  6. „Sie können alle Blumen abschneiden, aber sie können den Frühling nicht aufhalten.“ (Pablo Neruda)
  7. „Was der Frühling nicht sät, kann der Sommer nicht reifen, der Herbst nicht ernten, der Winter nicht genießen.“ (Johann Gottfried Herder)
  8. „Gesegnet sei der Gott, der den Frühling und die Musik erschuf.“ (Richard Wagner)
  9. „Es ist immer Frühling und alle sind verliebt und die Blumen pflücken sich selbst.“ (E.E. Cummings)
  10. „Die Blumen des Frühlings sind die Träume des Winters.“ (Khalil Gibran)

Frühling Zitate 11 – 20

  1. „Auch der schönste Schneemann ist im Frühling eine Pfütze.“ (Hans Kasper)
  2. „Die Phantasie ist ein ewiger Frühling.“ (Friedrich Schiller)
  3. „Wenn die Menschen einander nicht lieben würden, wüsste ich wirklich nicht, wozu es einen Frühling geben sollte.“ (Victor Hugo)
  4. „Ein freundliches Wort ist wie ein Frühlingstag.“ (Russisches Sprichwort)
  5. „Lerne von der Geschwindigkeit der Natur: ihr Geheimnis ist Geduld.“ (Ralph Waldo Emerson)
  6. „Das Leben, das hat Erneuerung in sich.“ (Henrik Ibsen)
  7. „Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.“ (Khalil Gibran)
  8. „Unser Frühling ist endlich gekommen, mit dem sanften Lachen der Aprilsonne und dem Schatten der Aprilschauer.“ (Byron Caldwell Smith)
  9. „Der Frühling ist das Erwachen des Landes. Die Märzwinde sind das morgendliche Gähnen.“ (Lewis Grizzard)
  10. „Alles freuet sich und hoffet, wenn der Frühling sich erneut.“ (Friedrich Schiller)

Tipp: Ich habe dir auch noch Sprüchelisten zu den anderen Jahreszeiten zusammengestellt. Wirf also gern auch einen inspirierenden Blick auf die Sommer Zitate, Herbst Zitate und Winter Zitate.

Frühling Zitate 21 – 30

  1. „Was der Frühling versäumt, kann der Herbst nicht nachholen.“ (Franz Schmidberger)
  2. „Der Frühling hat eine erlösende Kraft.“ (Wilhelm Busch)
  3. „Wenn der Frühling kam, selbst der trügerische Frühling, gab es keine Probleme außer dem, wo man am glücklichsten sein würde.“ (Ernest Hemingway)
  4. „Die Frühjahrsarbeiten gehen mit freudiger Begeisterung voran.“ (John Muir)
  5. „Eine halbe Stunde an einem Frühlingsabend ist tausend Goldstücke wert.“ (Japanisches Sprichwort)
  6. „Ich strahle in Tränen wie die Sonne im April.“ (Cyril Tourneur)
  7. „Ein wenig Sonne, und der Schnee schmilzt. Ein wenig Wärme, und das Eis bricht. Ein wenig Güte, und wir Menschen tauen auf.“ (Petrus Ceelen)
  8. „Im Frühling habe ich 136 verschiedene Wetterlagen innerhalb von 24 Stunden gezählt.“ (Mark Twain)
  9. „Das Schöne am Frühling ist, dass er immer dann kommt, wenn man ihn am dringendsten braucht.“ (Unbekannt)
  10. „Der Frühling ist die Zeit der Pläne und Vorsätze.“ (Leo Tolstoi)

Tipp: Unter nachhaltige Vorsätze findest du genügend Inspiration, um dir schöne und umweltfreundliche Ziele zu setzen und eine Veränderung in deinem Leben anzustoßen.

Frühling Zitate 31 – 41

  1. „Tief in ihren Wurzeln halten alle Blumen das Licht.“ (Theodore Roethke)
  2. „Ohne die Kälte des Winters gäbe es die Wärme des Frühlings nicht.“ (Ho Chi Minh)
  3. „Die Natur macht nichts vergeblich.“ (Aristoteles)
  4. „Blüte für Blüte beginnt der Frühling.“ (Algernon Charles Swinburne)
  5. „Die Natur allein ist unendlich reich, und sie allein bildet den großen Künstler.“ (Johann Wolfgang von Goethe)
  6. „Die Bäume fahren im Frühling aus der Haut.“ (Wilhelm Busch)
  7. „Der Frühling fügt allem, was ist, neues Leben und neue Schönheit hinzu.“ (Jessica Harrelson)
  8. „Der Frühling ist eine echte Auferstehung, ein Stück Unsterblichkeit.“ (Henry David Thoreau)
  9. „Schau tief in die Natur, und dann wirst du alles besser verstehen.“ (Albert Einstein)
  10. „Unser Herr hat die Verheißung der Auferstehung geschrieben, nicht nur in Büchern, sondern in jedem Blatt im Frühling.“ (Martin Luther King)
  11. „Frühling ist Leben der Liebe, und Liebe Frühling des Lebens. Lebst du der Liebe, so lebt ewiger Frühling in dir!“ (Christoph Kuffner)

Häufige Fragen rund um den Frühling

Was ist typisch für die Jahreszeit Frühling?

Im Frühling kommt die Natur wieder in Bewegung und erwacht aus dem Winter. Die Bäume, Sträucher und Blumen sprießen und blühen, die Tierwelt wird rege und läutet die Paarungszeit ein – und auch wir Menschen sind wieder aktiver.

Wann fängt der Frühling an und wann endet er?

Aus astronomischer Sicht beginnt der Frühling auf der Nordhalbkugel am 20. März und auf der Südhalbkugel am 22. oder 23. September eines Jahres.

Meteorologisch ist der Frühlingsanfang auf der Nordhalbkugel bereits am 01. März und auf der Südhalbkugel schon am 01. September des Jahres.

Welche Wörter verbindet man mit Frühling?

Mit dem erwachenden Frühling verbinden wir beispielsweise Begriffe wie Lenz, Ostern, Knospen, Maiglöckchen, Sonnenstrahlen, Freude, Fahrrad, Marienkäfer, Aprilwetter, Küken oder Tulpen.

Fallen dir weitere Sprüche über den Frühling ein, die hier noch fehlen? Dann immer her mit deinen Ideen in den Kommentaren!

Die besten Frühlingszitate als persönliche Inspirationsquelle nutzen!

Der Winter ist großartig, doch nach den kalten Monaten freuen wir uns doch alle schon sehr auf den Frühling, oder nicht? Mir geht es jedenfalls so und ich hoffe, dass ich dich mit den Frühlingszitaten aus dieser Sammlung inspirieren und auch deine Vorfreude auf die schönste Jahreszeit deutlich steigern konnte.

Hier habe ich abschließend noch einige weiterführende Artikel für dich, die deinen Frühling noch nachhaltiger und spannender machen könnten:

Hast du Fragen, Anregungen oder weitere Sprüche rund um das Frühjahr, die ich noch mit in die Liste aufnehmen sollte? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar.

Bleib‘ inspiriert,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS: Der Frühling ist auch die Jahreszeit der Veränderung. Vielleicht willst du dich anschließen und beispielsweise einen gesünderen Lebensstil führen? Im verlinkten Artikel erfährst du jetzt, wie einfach das funktionieren kann.

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du automatisch und aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte – und am Produkt-Preis ändert sich dabei selbstverständlich nichts. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

Christoph Schulz

Christoph Schulz

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes, nachhaltiges Leben sowie deine persönliche Weiterentwicklung an die Hand geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert