Zum Inhalt springen
Sommer Zitate – Die besten Sprüche über die Sonne und die Sommerzeit

Sommer Zitate – 40 Sprüche über Sonne, Sonnenschein und die Sommerzeit

Du suchst inspirierende Sommer Zitate und Sprüche über die warme Sommerzeit? Dann bist du hier genau richtig! Der Sommer ist die Jahreszeit, der wohl die meisten Menschen sehnlichst entgegenfiebern. Die Sonne kommt heraus, die Tage werden länger, die Luft wird wärmer, die Tierwelt aktiver, der Himmel klarer und die Stimmung einfach besser!

Hier möchte ich dir jetzt eine Sammlung meiner liebsten, kurzen Zitate und Weisheiten zur Sommerzeit an die Hand geben. Lass dich einfach von ihnen auf die sonnigen Sommertage einstimmen. Auf geht's!

Meine Bitte: Wenn du eines der Zitate über den Sommer auf deiner Webseite verwendest, freue ich mich sehr über eine Verlinkung zu dieser aufwendig zusammengestellten Spruch-Sammlung. Vielen Dank für deine Unterstützung!

40 Zitate über den Sommer und die Sonne

Ob Frühsommer, Hochsommer oder Spätsommer, ob Juni, Juli, August oder September, ob Sommerferien, Sommerfest oder Sommerurlaub – jede einzelne Phase unseres Sommers ist so einzigartig, dass wir sie in allen anderen Jahreszeiten oft sehr vermissen.

Ich persönlich freue mich beispielsweise schon jedes Jahr aufs Neue darauf, mit dem Surfbrett rauszurudern, in der Hängematte Sonne zu tanken, ein aktuelles Buch zu lesen, mit Freunden im Garten zu grillen oder einfach nur die Sommerabendluft zu riechen.

Mit den folgenden Sommer Zitaten möchte ich jetzt ein paar Summer Vibes schwingen lassen. Lass dich von ihnen auf die heißeste und wohl auch aktivste Jahreszeit einstimmen.

Sommer Zitate 1 – 10

  1. „Lebe in der Sonne. Schwimme im Meer. Trinke die wilde Luft.“ (Ralph Waldo Emerson)
  2. „Lachen ist ein Sonnenstrahl der Seele.“ (Thomas Mann)
  3. „Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist, um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.“ (Mark Twain)
  4. „Menschen mit einem sonnigen Gemüt gelingt es wesentlich leichter, über den eigenen Schatten zu springen.“ (Ernst Ferstl)
  5. „Des Sommers Pacht hat ein allzu kurzes Datum.“ (William Shakespeare)
  6. „Selbst die dunkelste Nacht wird enden und die Sonne wird aufgehen.“ (Victor Hugo)
  7. „Eine Arbeit die Anerkennung findet, verdient es nicht Arbeit genannt zu werden, sie ist Spaß, Freude und verkörpert die Leichtigkeit einer Sommerbrise.“ (Günter Seipp)
  8. „Es ist ein perfekter Sommertag, wenn die Sonne scheint, der Wind weht, die Vögel singen, und der Rasenmäher kaputt ist.“ (James Dent)
  9. „In den Tiefen des Winters erfuhr ich schließlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer liegt.“ (Albert Camus)
  10. „Ich liebe es, wie der Sommer sich wie eine warme Decke um dich legt.“ (Kellie Elmore)

Sommer Zitate 11 – 20

  1. „Summer afternoon – Sommernachmittag; für mich sind das immer die beiden schönsten Wörter der englischen Sprache gewesen.“ (Henry James)
  2. „Man muss auch mitten im Winter ein bisschen Sommer haben.“ (Henry David Thoreau)
  3. „Nichts in der Welt wirkt so ansteckend wie Lachen und gute Laune.“ (Charles Dickens)
  4. „Die Sommernacht ist wie eine Vollkommenheit der Gedanken.“ (Wallace Stevens)
  5. „In jedem Menschen ist Sonne. Man muss sie nur zum leuchten bringen.“ (Sokrates)
  6. „In einem dankbaren Herzen herrscht ewiger Sommer.“ (Celia Thaxter)
  7. „Ich frage mich, wie es wohl wäre, in einer Welt zu leben, in der es immer Juni wäre.“ (L.M. Montgomery)
  8. „Wenn die Sonne scheint kann ich alles schaffen; kein Berg ist zu hoch, kein Problem zu schwer.“ (Wilma Rudolph)
  9. „Sommerjunggesellen sind wie Sommerbrisen nie so cool, wie sie vorgeben zu sein.“ (Nora Ephron)
  10. „Nimm nur Erinnerungen mit, hinterlasse nichts außer Fußspuren.“ (Chief Seattle)

Tipp: Das letztgenannte Zitat zählt übrigens auch zu den beliebtesten Reisezitaten. Hinter dem Link verbergen sich noch viele weitere Sprüche, die wunderbar zur Sommerzeit passen. Schau auch dort gern mal rein.

Sommer Zitate 21 – 30

  1. „Der Sommer macht den Menschen zum Träumer.“ (Paul Keller)
  2. „Wenn es nur immer so sein könnte – immer Sommer, immer allein, die Früchte immer reif…“ (Evelyn Waugh)
  3. „Aufgabe des Lebens, seine Bestimmung ist Freude. Freue dich über den Himmel, über die Sonne, über die Sterne, über Gras und Bäume, über die Tiere und die Menschen.“ (Leo Tolstoi)
  4. „Und der Sommer scheint, als würde er ewig weiter träumen.“ (Elisabeth von Arnim)
  5. „Wende dein Gesicht der Sonne zu, und du kannst den Schatten nicht sehen.“ (Helen Keller)
  6. „Hochsommer ist die Zeit in der Faulheit respektiert wird.“ (Sam Keen)
  7. „Die Freude und das Lächeln sind der Sommer des Lebens.“ (Jean Paul)
  8. „Manche Hähne glauben, dass die Sonne ihretwegen aufgeht.“ (Theodor Fontane)
  9. „Wir tun, was wir können, der Sommer wird seine Fliegen haben.“ (Ralph Waldo Emerson)
  10. „Wie ein willkommener Sommerregen kann der Humor plötzlich die Erde, die Luft und dich reinigen und kühlen.“ (Langston Hughes)

Tipp: Ich habe dir auch noch inspirierende Sammlungen zu allen anderen Jahreszeiten zusammengestellt. Wirf also gern auch einen Blick auf die Frühling Zitate, Herbst Zitate und Winter Zitate.

"Hochsommer ist die Zeit in der Faulheit respektiert wird." (Zitat von Sam Keen)

Sommer Zitate 31 – 40

  1. „Ein Leben ohne Liebe ist wie ein Jahr ohne Sommer.“ (Schwedisches Sprichwort)
  2. „Das Publikum beklatscht ein Feuerwerk, aber keinen Sonnenaufgang!“ (Friedrich Hebbel)
  3. „Augustregen: das Beste des Sommers ist vorbei und der neue Herbst noch nicht geboren. Eine seltsam durchwachsene Zeit.“ (Sylvia Plath)
  4. „Zu lieben und geliebt zu werden heißt, die Sonne von beiden Seiten zu spüren.“ (David Viscott)
  5. „Im Sommer singt sich das Lied selbst.“ (William Carlos Williams)
  6. „Ein kleines bisschen Sommer ist das, worum es das ganze Jahr geht.“ (John Mayer)
  7. „Die Sonne bescheint nur das Auge des Mannes, aber in das Auge und das Herz des Kindes scheint sie hinein.“ (Ralph Waldo Emerson)
  8. „Einige der besten Erinnerungen werden in Flip Flops gemacht.“ (Kellie Elmore)
  9. „Wer sich im Sommer über die Sonne freut, trägt sie im Winter in seinem Herzen.“ (Rainer Haak)
  10. „Und mit einem Mal ist der Sommer in den Herbst übergegangen.“ (Oscar Wilde)

Fallen dir noch weitere Sommer-Sprüche ein, die hier bisher noch nicht auftauchen? Dann immer her mit deinen Vorschlägen in den Kommentaren!

Häufige Fragen rund um den Sommer

Was ist das Besondere am Sommer?

Die Sonnenstrahlen und die sommerliche Wärme wirken stimmungserhellend und stehen für Lebensfreude. Es regnet zum Beispiel seltener und man muss weniger Kleidung tragen. Außerdem kann man frisches Obst und Gemüse aus dem Garten ernten. Und nicht zuletzt kann man in Seen und Flüsse hüpfen, am Strand liegen und den Sommerurlaub in der Sonne genießen.

Wann beginnt der Sommer und wann endet er?

Der kalendarische Sommer beginnt am 21. Juni und endet am 21. September eines Jahres. Der meteorologische Sommer fängt hingegen bereits am 1. Juni an und endet am 31. August.

Was ist die Sonne kurz erklärt?

Die Sonne ist das Zentrum des Sonnensystems und der Stern, der unserem Planeten am nächsten ist. Sie ist der Spender des Lebens, weil ihre Strahlung die Erde mit Wärme versorgt – sie sorgt für Licht, erwärmt die Böden, die Meere, die Atmosphäre und steuert das Klima auf der Erde.

Die besten Zitate und Sprüche zur Sommerzeit als Inspirationsquelle nutzen!

Nun hast du einige inspirierende Sprüche an der Hand, mit denen du dich und andere auf die schöne Sommerzeit einstimmen oder sie dir versüßen kannst! Genieß die hohen Temperaturen, die Sonnenstrahlen, das ein oder andere Eis und das kühlende Wasser im Meer.

Abschließend möchte ich dir hier noch weiterführende Blogbeiträge mit auf den Weg geben, die bestens zur heißen Jahreszeit und dem Sonnenschein passen:

Hast du Fragen, Anregungen oder weitere Sprüche über die Sonne und den Sommer? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar!

Bleib‘ inspiriert,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS: Der Frühling und der Sommer sind auch die Jahreszeiten der Gartenarbeit. Wie du deinen Garten möglichst nachhaltig gestaltest, erfährst du jetzt im verlinkten Blogbeitrag.

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du automatisch und aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte – und am Produkt-Preis ändert sich dabei selbstverständlich nichts. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

Christoph Schulz

Christoph Schulz

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes, nachhaltiges Leben sowie deine persönliche Weiterentwicklung an die Hand geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert