Skip to content
Upcycling - What is it?

What is Upcycling? Definition, ideas, material and tips to make new from old

Was ist Upcycling? Und was lässt sich alles upcyceln? Wenn dir gerade diese Fragen durch den Kopf gehen, bist du hier genau richtig! In unserer Wegwerfgesellschaft scheint die Wertschätzung für Natural resources etwas verloren gegangen zu sein. Gegenstände gelten als Abfall, wenn eine Reparatur notwendig ist oder schlichtweg, wenn sie nicht mehr gebraucht werden. Wie wunderbar erfrischend ist da eine ressourcenschonende Bewegung, die aus scheinbar Unbrauchbarem neuwertige, einzigartige Produkte zaubert?

In diesem Artikel möchte ich dir mehr über das Upcycling erzählen – von der Definition, über Materialien und Vorteile, bis hin zu tollen Ideen für Einsteiger und Fortgeschrittene. Auf geht's!

In advance here is already a short Overview for you:

Definition - What is Upcycling?

Upcycling definition - What is it?

Upcycling is understood to be a form of Recycling of materials according to the principle "from old to new", bei der scheinbar nutzlose Abfälle, geliebte alte Dinge oder nicht mehr Funktionierendes in neuwertige Produkte umgewandelt werden. Alten Gegenständen wird also wieder einen neuer Wert geben.

Die Motivation zum Upcyceln gibt es schon länger, als du vielleicht glaubst. Im Grunde genommen gab es sie schon, seitdem Menschen angefangen haben, Dinge zu bauen und herzustellen. Der Begriff „Upcycling“ ist allerdings erst 1994 erstmals in der britischen Zeitschrift „Salvo“ genannt worden. In den letzten Jahren ist er dann immer populärer geworden, sodass er sich schlussendlich developed into a kind of movement hat, die natürliche Rohstoffe und bereits produzierte Gegenstände wertschätzen möchte.

And how is it different from recycling? Wenn Plastikflaschen zum Beispiel recycelt werden, so werden sie zerkleinert und anschließend in etwas Neues verwandelt. Das Material wird dadurch also beschädigt, sodass Wert und Qualität des Materials schrumpfen. Beim Upcycling geht es hingegen darum, dem Material keinen Schaden zuzufügen, sodass es nicht schlechter, sondern eventuell noch besser, schöner und nützlicher ist, als vor dem Upcycling.

A counter design to the throwaway society

"More and more" - that is the motto of our increasingly absurd Disposable society. Die Werbung manipuliert uns, Dinge zu kaufen, die wir eigentlich gar nicht benötigen. So kann sich ein Smartphone, das du heute kaufst, in einem Jahr schon wieder vollkommen veraltet anfühlen, obwohl es noch absolut funktionsfähig ist. Viele technische Geräte werden sogar so hergestellt, dass sie schneller kaputt gehen, als sie es müssten. Den meisten Menschen ist das nicht bewusst – oder schlichtweg egal.

Das Upcycling ist also sozusagen ein angenehm nachhaltiger Gegenentwurf einer Konsumgesellschaft im Überfluss.

Upcycling Material – Welche Gegenstände eignen sich?

Egg carton as upcycling material for golf balls

Upcycling ist so vielseitig und kreativ, dass man aus fast allem ein spannendes Projekt starten kann. Generell gibt es aber Materialien, die fast jeder Zuhause hat und aus denen großartige Ideen in die Tat umgesetzt werden können. Alte T-Shirts, Kissen- und Bettdeckenbezüge for example.

Besonders gut als Upcycling Material eignen sich natürlich auch Dinge wie Verpackungen, die ansonsten im hohen Bogen in die Mülltonne fliegen würden. Beispielsweise Egg cartons, cardboard or glass bottles. Ich finde aber, die schönsten Materialien sind immer noch die von geliebten Dingen, die einem ans Herz gewachsen sind aber eben irgendwann einfach Mal das Zeitliche segnen, wie der alte Lieblingspullover oder der Palettentisch aus deiner Studentenwohnung, der dir jahrelange, treue Dienste erwiesen hat.

Im Prinzip lässt sich aber fast alles upcyceln – da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Die Kunst ist es, das Potenzial von alten Gegenständen zu erkennen.

The movement follows certain Grundsätzen, die dir die Materialauswahl noch etwas greifbarer machen dürften:

  • Do not remove anything from an existing recycling loop (e.g. plastic bottle that is still usable should not be broken).
  • Do not upcycle as-new products (z.B. T-Shirt, das man sich erst vor wenigen Tagen gekauft hat, aber nicht schön findet)
  • Do not buy additional products for upcycling (e.g. a shelf built from newly purchased wooden ladders trimmed to look old).

Tip: Besonders bei Kleidungsstücken lohnt sich das Upcycling und die Wertschätzung gegenüber Material und Arbeitsleistung der Menschen. Mehr darüber erfährst du unter Fast Fashion and the sustainable counter design of the Slow Fashion.

Upcycling benefits - Why make new from old?

Sustainable wooden garden furniture

Welche Motivation haben Menschen, um alte Dinge zu etwas Besonderem upzucyceln? Hier sind einige Vorteile übersichtlich zusammengestellt:

  • Protect the environment: Du zeigst Wertschätzung für natürliche Ressourcen, hergestellte Produkte, verbrauchtes Wasser und ausgestoßene CO2-Emissionen in Zeiten des Climate change, des Plastikmülls in den Meeren, der Water shortage and the Deforestation of the rainforests. Resource conservation and waste avoidance are the driving forces behind the movement.
  • Kreativität fördern: Es geht darum, Neues ausprobieren und über den Tellerrand hinauszuschauen und hinauszudenken. Lasse dich zu Beginn von bereits bestehenden Ideen leiten – deine Kreativität wird automatisch wachsen.
  • Keep Beloved: Upcycling ermöglicht es, live more minimalist und nicht mehr funktionierende oder nützliche, aber dennoch emotional gebundene Gegenstände weiterhin behalten zu können.
  • Save money: Ziel ist es ja auch, einen Neukauf zu vermeiden und den Konsumwahn zu stoppen. Die logische Folge ist, dass mehr Cash im Portemonnaie bleibt, je öfter du upcycelst. So lässt sich thus save money through sustainability.
  • Kunden überzeugen: Auch für Unternehmen bietet das Upcycling Chancen, nachhaltig denkende Kunden zu begeistern. Wittekind upcycelt beispielsweise altes Holz zu coolen Sitzmöbeln.
  • Create unique: Durch das Upcycling erhältst du plötzlich Gegenstände, die völlig unique sind. Absolute Raritäten, die das totale Gegenteil zu gähnend-langweiliger Massenware darstellen.
  • Be a role model: Mit deiner Wertschätzung für bestehende Waren und natürliche Ressourcen bist du Vorbild für Menschen aus allen Generationen – und kannst die Zukunft positiv und aktiv mitgestalten.

Simple upcycling ideas to help you get started

Upcycling vase for flowers

Nun wird's etwas praktischer! Vielleicht fragst du dich gerade, was man alles so upcyceln kann… hier möchte ich dir anhand einiger Ideen einen kleinen Einblick und etwas Inspiration mit auf den Weg geben.

Upcycling Ideen für Anfänger

Wie einfach es auch als absoluter Anfänger ist, aus alten, mittlerweile nutzlosen Dingen Neues mit Mehrwert zu erschaffen, möchte ich dir nun anhand von diesen Beispielen zeigen.

Alter Kleiderbügel aus Holz als Schmuckhalter

Liegt bei dir zuhause auch jede Menge Schmuck lose herum? Wie wäre es dann mit einem praktischen Schmuckhalter. Ein alter Kleiderbügel aus Holz kann so ganz einfach wiederverwertet werden. Male ihn Kleiderbüge in deiner Lieblingsfarbe an und attach a few small hooks to it. Das war's! Der Schmuckhalter kann dann beispielsweise an der Tür, einem Nagel oder einem Haken angebracht werden.

Cardboard rolls as flower pot

Egal, wie sehr du auf Müll bereits verzichtest, Klopapierrollen finden sich wirklich in jedem Haushalt. Anstatt die Papprollen das nächste Mal in den Müll zu schmeißen, mach doch einfach mal einen kleinen Blumentopf daraus! These are perfect for growing seedlings.

Die Klorolle kannst du am Ende einfach einknicken, mit Erde befüllen und voilá – der selbstgemachte Blumentopf für die Jungpflanze ist fertig. Da sich Klopapierrollen nach einiger Zeit auflösen, kann man sie auch einfach mitsamt der Pflanze in den Garten pflanzen. So verzichtest du auf den Topf aus Plastik und schenkst der ausgedienten Klorolle ein zweites Leben.

Old bottles as vase

Wenn das nächste Mal eine Weinflasche leer wird, bewahre sie doch einfach mal auf. Gut ausgewaschen und gesäubert eignet sie sich beispielsweise hervorragend als Vase für einzelne Blumen, wie zum Beispiel eine Rose. Das super simple Upcycling-Projekt ergibt ein schönes Decorative element und sorgt für einen echten Hingucker.

Lantern

Hast du bei dir noch viele, leere Marmeladengläser rumstehen? Wie wäre es dann mit dem Klassiker – ein selbstgemachtes Windlicht! Windlichter sind besonders schön an stürmischen Regentagen, die man drinnen verbringt. Bei diesem kleinen Projekt kannst du sogar gleich mehrere Sachen auf einmal upcyceln.

Für das Upcycling-Windlicht brauchst du grundsätzlich nur:

  • An old small glass
  • Eine alte Buchseite, ein Stück Stoff oder andere Deko
  • One tea light
  • Scissors

Tip: Zum Ende des Beitrags habe ich dir ein Bild eingebaut, das dich motivieren dürfte.

Reuse old sponge

Kurz mal ein Möbelstück verrückt und zack – den schönen Laminatboden zerkratzt. Dies passiert dir garantiert nicht mehr mit diesem simplen Upcycling-Tipp. Nimm einen alten Schwamm und schneide ihn in einzelne kleine quadratische Stücke. Diese DIY-Möbelpads können nun unter Stühle und andere Möbelstücke geklebt werden, um den Boden vor Kratzern zu schützen. Easy, oder?

Shopping bag from old t-shirt

Warum sollte man unnötigerweise Geld für einen Einkaufsbeutel ausgeben, wenn man sie auch innerhalb kürzester Zeit aus einem alten T-Shirt machen kann? Du brauchst neben deinem alten T-Shirt bloß noch ein Lineal und eine Schere zum Schneiden.

Here's how: Schneide zuerst um den Ausschnitt des T-Shirts herum und entferne den Kragen. Nun folgen die beiden Ärmel, schneide sie an der Naht ab. An dem unteren Teil des T-Shirts folgen nun gleichmäßige gleich lange Schnitte (ungefähr 10 Zentimeter lang) mit einem Abstand von einem Zentimeter. Fahre fort bis du am Ende des T-Shirts angekommen bist. Ziehe die entstandenen Streifen in die Länge, sodass sie ein wenig ausleiern. Am Ende musst du jeweils die beiden, nebeneinanderliegenden Streifen zusammenknoten. Und voilà, deine selbstgemachte Einkaufstasche ist fertig. So lassen sich alte T-Shirts doch super upcyceln.Von Plastikflasche zum Soßenbehälter

Mülltüten aus Zeitungspapier

Mit diesem großartigen Upcycling-Tipp kannst du nicht nur dein altes Zeitungspapier wiederverwerten, sondern dir auch noch jede Menge Müllbeutel aus Plastic save! How exactly you need to fold the newspaper pages, so that it becomes a nachhaltige Müllbeutel-Alternative entsteht, erfährst du unter Müllbeutel aus Zeitungspapier falten.

Upcycling Ideen für Fortgeschrittene

Upcycling bee hotel from wood and roof tiles

Die Upcycling Ideen für Anfänger reichen dir nicht aus? Kein Problem, hier gibt es noch mehr Input für dich und etwas kniffligere Projekt-Ideen für Fortgeschrittene und die, die es werden wollen. 🙂

Bee hotel from old euro pallets

Wie auf dem Bild zu sehen, stellen alte und im besten Fall eben nicht mehr funktionsfähige Euro pallets die Basis für ein großartiges Insektenhotel dar. In Kombination mit ein paar alten Dachziegeln, Ästen, Tannenzapfen und etwas weiterem Naturmaterial, ist es ein großartiges Upcycling-Projekt für einen wirklich bee friendly garden.

"Attacked" guitar as a wall shelf

Alte, kaputte Gitarren lassen sich öfter finden, als man zunächst glauben mag. Die einst so schönen, aber vielleicht etwas beschädigten Instrumente liegen beispielsweise in so manchem Keller herum. Wenn die Gitarre wirklich nicht mehr zum Spielen zu gebrauchen ist (und auch ein Auswechseln der Seiten nicht mehr hilft) kann daraus immerhin noch ein schönes Wandregal gebaut werden. Dafür brauchst du:

  • Your old guitar
  • One wall mount
  • Boards
  • Eine Säge
  • Heißkleberpistole
  • Sandpaper
  • Set square
  • Eventuell eine Lichterkette oder ähnliche Dekoration
  • Maßband

And this is how it works: Entferne zunächst vorsichtig die Saiten. Säge nun die Vorderseite der Gitarre ab. Die Kanten solltest du anschließend glatt schleifen und gut säubern. Drehe nun die Gitarre um und bohre ein Loch in die Gitarre, um sie später aufhängen zu können. Anschließend misst du die Tiefe der Gitarre, sowie den Abstand von der einen Seite zur anderen, um anhand der festgehaltenen Maße Regalbretter zu zuschneiden. Wie viele Bretter dein Gitarrenregal besitzen soll, bleibt dir überlassen. Die Bretter kannst du nun ganz einfach mit einer Heißkleberpistole befestigen und damit beginnen, die „Gitarre“ zu dekorieren.

Selbstgemachter Teddy-Bär

Ich finde, ein selbstgemachter Teddy-Bär (oder ein anderes Kuscheltier) ist ein tolles Geschenk für Kinder. Ein selbstgemachtes Kuscheltier hat für die meisten Kinder einen ganz besonderen Wert. Das DIY-Projekt kann auch eine lustige Nachmittagsbeschäftigung für Kinder sein, die schon etwas älter sind. So oder so, brauch du für den Teddy:

  • Fabric (for example, an old sweater)
  • Template
  • Filling material
  • Yarn
  • Nähnadel oder Nähmaschine
  • Eventuell Knöpfe

Here's how: Zeichne eine Vorlage vor und schneide sie aus. Nun malst du die Vorlage mit einem Frixion Color Stift (der ist besonders gut geeignet für Stoffe) auf dem Stoff nach. Denke daran, einen halben Zentimeter dazuzurechnen als sogenannte Nahtzugabe.

Wenn anschließend alle Teile verarbeitet wurden, drehst du die Teile auf die richtige Seite und stopfst sie mit dem Füllmaterial aus. Ein gutes Hilfsmittel zum Stopfen ist dabei übrigens ein Kochlöffel, da er das Material schont. Am Ende fehlt nur noch das Gesicht des Teddys. Das kann entweder komplett angestickt werden, oder mit kleinen Einzelteilen verziert werden, wie z.B. zwei schwarzen Knöpfen für die Augen des Teddybären. Fertig ist das tolle, upgecycelte Geschenk.

Notice: Wie du den Teddy haben möchtest, ist natürlich dir überlassen. Für Näh-Anfänger eignet sich auch ein Plüschtierkissen ganz gut. Im Internet findest du unzählige Schablonen, die du ausdrucken kannst.

From old oak planks becomes a unique dining table

Hin und wieder sehe ich auf den Dörfern alte Bretterhaufen herumliegen – und oft befinden sich darin sogar großartige, alte Eichenbohlen, die lediglich einen neuen Schliff vertragen können. I have on it for example my Dining table with industrial charm self-made. Schlussendlich hat das Holz auch noch für Couchtisch, Schreibtisch und zwei Nachttische gereicht.

Tip: At DIY furniture blog you can take a look at all the projects again at your leisure.

"Turn old into new" - so much more than just a trend!

Upcycling lantern from canning jar

Wie du siehst, gibt es unzählige Möglichkeiten, alte Dinge oder sogar Müll in etwas ganz Neues zu verwandeln. Aber auch geliebte Dinge wie der alte, ausgewaschene Lieblingspulli bekommen dank Upcycling ein neues Leben geschenkt. Viele Tipps sind so einfach, dass sie wirklich jeder hinbekommen kann, auch wenn man kein allzu großes, handwerkliches Geschick mitbringt.

Umwelt schützen, Geld sparen, Einzigartiges schaffen… was spricht dagegen? Es ist definitiv mehr als nur ein Trend – eine mitdenkende Bewegung mit dem Auge für das Besondere. Ich hoffe, dass ich dir hier und heute deutlich machen konnte, was sich hinter dem Begriff „Upcycling“ verbirgt. Nutze Definition, Ideen und Tipps, um auch andere dafür zu begeistern.

Do you have any questions or suggestions? Or can you think of more upcycling ideas? Then feel free to leave me a comment below this post.

Stay sustainable,

Christoph from CareElite - Plastic-free living

PS.: Upcycling is an important part of the Zero Waste Lifestyle, bei dem ganz bewusst Müll vermieden wird. Mehr darüber – und alle wichtigen Grundregeln – lernst du jetzt im verlinkten Beitrag kennen.

Coffee box Suggestions for improvement Newsletter

* Links with asterisks are so-called Affiliate linksIf you click on it and buy something, you automatically and actively support my work with CareElite.de, as I receive a small share of the proceeds - and of course nothing changes in the product price. Many thanks for your support and best regards, Christoph!

Christoph Schulz

Christoph Schulz

I'm Christoph, an environmental scientist and author - and here at CareElite I'm campaigning against plastic waste in the environment, climate change and all the other major environmental problems of our time. Together with other environmentally conscious bloggers, I want to give you tips & tricks for a naturally healthy, sustainable life as well as your personal development.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *