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Easy on the eyes on the computer and smartphone screen

Easy on the eyes at the computer - 10 tips against tired eyes at the screen of PC & smartphone

You want to save your eyes on the computer? Dann bist du hier genau richtig! Ich denke wir sind uns einig, dass es alles andere als ein natürliches Verhalten ist, wenn wir stundenlang und bewegungsarm am Computer oder am Smartphone hocken.

Eine logische Folge sind gereizte, trockene Augen und Kopfschmerzen – und nicht zuletzt eine rasant abnehmende Sehschärfe. Zunehmend ist hingegen die tägliche Nutzungszeit von elektronischen Geräten – zum Beispiel aus Bequemlichkeit oder aus Langeweile. Viele von uns sitzen aber auch beruflich jeden Tag für viele Stunden vor einem Bildschirm. Glücklicherweise gibt es Mittel und Wege, um die Zeit vor den flimmernden Geräten augenschonender zu gestalten.

In diesem Artikel möchte ich dir jetzt zeigen, wie du an Smartphone und PC deine Augen schonen kannst – ob täglicher Bildschirmarbeiter oder einfach nur Handy-Junkie!

In advance you will find here a short Overview about the contribution:

  1. Set up workplace ideally
  2. Set screen correctly
  3. Manage indoor climate
  4. Doing exercises with your eyes
  5. Using glasses for digital work
  6. Activate night mode in the dark
  7. Verschnaufpausen gönnen
  8. 20-20-20 rule comply
  9. Use eye drops
  10. Cover eyes

1. set up workplace ideally

Zunächst einmal ist es wichtig für augenschonendes Arbeiten am Computer, wie du deinen Arbeitsplatz gestaltest. Die folgenden Tipps stellen eine gesunde Basis:

  • Distance: You should leave at least 50 centimeters, but no more than 70 centimeters of space between your eyes and the screen.
  • Windows: Es ist ratsam, vor oder neben einem Fenster zu arbeiten. Regelmäßige Blicke nach draußen in die Ferne beruhigen deine Augen.
  • Daylight: Außerdem solltest du das augenfreundlichere Tageslicht anstelle des künstlichen Lichts der Deckenlampe bevorzugen.
  • Reflections: Dein PC-Bildschirm sollte so platziert sein, dass er keine ablenkenden und auf die Dauer ermüdenden Spiegelungen zulässt.
  • Seating position: Indem du bei der täglichen Arbeit leicht von oben auf den Bildschirm schaust (Blickneigung zwischen 25 – 30 Grad), kannst du deinen Augen, aber auch Nacken und Schultern ebenfalls einen Gefallen tun.

Tip: Also, have a carafe of water ready. Because drink plenty of water every day, also helps your eyes!

2. set screen correctly

Screen settings - easy on the eyes on the PC

Alles umgesetzt? Sitzt du bequem? Dann geht's jetzt an deine Bildschirmeinstellungen! Denn diese sind ganz entscheidend dafür, deine Augen am Computer bzw. generell an Bildschirmen zu schonen. Folgend wertvolle Tipps dazu:

  • Contrasts and color temperature: Passe unbedingt die Kontraste sowie die Farbtemperatur deines Monitors an. Während bläuliche Farben eher anstrengend für die Augen sind, wirken gelb-grüne Farben deutlich entspannender. Wenn es draußen etwas dunkler wird, sollte auch dein Bildschirm etwas dunkler werden, um deine Augen zu schonen.
  • Auflösung: Deine Augen lieben eine hohe Auflösung des Bildschirms. Eine schlechte Auflösung ist hingegen langfristig sehr anstrengend und sollte vermieden werden. Genauso wie das Bildschirm-Flackern, dass du mithilfe einer gute Grafikkarte ausschließt.
  • Gray Filter: Stelle deinen Bildschirm auf Graustufen um. Das ist vielleicht erst einmal etwas ungewöhnlich – doch für deine Augen ist es ein Segen!

3. manage indoor climate

Experten halten eine Luftfeuchtigkeit im Büro von etwa 50 – 70 Prozent für sehr augenfreundlich. Du kannst sie beispielsweise mit einer Bowl water gezielt erhöhen, damit die trockene Luft sich nicht auf deine Augen niederschlägt.

You should definitely refrain from cigarette smoke! Empfehlenswert ist außerdem regelmäßiges Putzen deines Arbeitsplatzes, da Staub sich ebenfalls negativ auf deine Augengesundheit auswirken kann.

4. Übungen mit den Augen machen

If you want to save your eyes on the computer, they need variety. Häufiges, bewusstes Blinzeln ist ein guter Anfang, damit sie nicht trocken werden. Schaue außerdem einfach Mal in eine andere Richtung, fokussiere neutrale Gegenstände, reiße deine Augen auf und schließe sie. Wiederhole diese Aktivitäten immer wieder Mal für einige Minuten, damit deine Sehkraft auf Dauer nicht beeinträchtigt wird.

Also the Eye roll ist eine sinnvolle und gesunde Übung, wenn du dich nicht gerade in einer Diskussion mit jemandem befindest. 😉

Good to know: Das Gähnen ist pure Entspannung für die gesamte Muskulatur in unserem Gesicht. Auch die Tränenproduktion wird dabei angeregt und wirkt trockenen, müden Augen entgegen.

5. Brille für digitale Bildschirmarbeiter nutzen

Das blauviolette Licht von Computern und Smartphones ist auf die Dauer extrem anstrengend für die Netzhaut und die Gesundheit deiner Augen. Eine Glasses with blue filter coating hält dieses Licht gezielt von der Netzhaut fern.

There are now even so-called „digitale Brillengläser“, die sich ideal für die tägliche Arbeit am Computer eignen. Sie unterstützen die Augen im Nahsichtbereich und sind für all diejenigen zu empfehlen, die bereits unter einer leichten, auch altersbedingten Sehermüdung leiden. Zum Beispiel meiner Wenigkeit. 😉

6. ACTIVATE NIGHT MODE IN THE DARK

In the dark, the screen should be set to night mode

Wenn es dunkler wird, ist der helle Bildschirm wesentlich anstrengender für die Augen, als bei gewöhnlichem Tageslicht. In den Systemeinstellungen heutiger PC's lässt sich glücklicherweise ganz einfach der Nachtmodus aktivieren. (For Windows unter Einstellungen/System/Anzeige/Einstellungen für Nachtmodus; on the Mac under System Settings/Monitor/Night Shift)

You can even set the display colors to change automatically to a wärmeres Farbspektrum umstellen, damit beispielsweise weiße Farben nicht so intensiv leuchten. Setzt du diesen Tipp um, kannst du in der Regel sogar sleep better!

7. Verschnaufpausen gönnen

Es beeinträchtigt deine Augengesundheit, wenn du stundenlang auf deinen Bildschirm starrst! Um Überlastungen zu vermeiden solltest du also dir und deinen Augen auch immer wieder eine kleine Pause einräumen.

What should this look like in concrete terms? Schaue einfach Mal für einige Minuten ganz bewusst durchs Fenster in die Ferne und blinzle hin und wieder. Am Computer ist unser Lidschlag nämlich deutlich reduziert, wodurch das Austrocknen der Augen beschleunigt wird. Deshalb müssen wir durch entsprechende Pausen gezielt etwas nachhelfen!

8. ADHERE TO THE 20-20-20 RULE

Californian optometrist Jeffrey Anshel has created a pretty sensible rule that you should definitely follow to save your eyes when using a computer. Fokussiere alle 20 Minuten für 20 Sekunden einen Punkt, der mindestens 20 Fuß (knappe 6 Meter) entfernt ist. It is recommended to simply look out of the window and observe the hustle and bustle of people/nature. In this way, you offer your visual organ variety and time to rest.

9. use eye drops

Du leidest unter trockenen Augen und die vielen, augenschonenden Tipps (höhere Luftfeuchtigkeit, Übungen etc.) haben bisher nichts daran geändert? Dann solltest du in consultation with your ophthalmologist am besten Augentropfen verwenden. Sie dienen als zusätzliche Tränenflüssigkeit und unterstützten so deine Augengesundheit.

10. cover eyes

Eine extrem wirkungsvolle Übung gegen trockene, müde Augen habe ich noch bis zum Schluss geheim gehalten: das Abdecken! Damit meine ich, dass du dir mehrere Male am Tag für einige Minuten a cloth slightly moistened with warm water auf die deine Augen legst. Die Dunkelheit und die Wärme helfen deinen Augen – und nicht zuletzt dir selbst – bei der Entspannung.

Easy on the eyes on the computer and smartphone screen!

Easy on the eyes on the computer and smartphone

Every day we Germans have on average about 8 hours on any screen gestarrt. Durch die Corona-Pandemie ist dieser Wert sogar auf über 10 Stunden angestiegen!₁

Wer die Gesundheit seiner Augen schätzt, thus reduces his screen time quite specifically – und sorgt dafür, dass die Augen möglichst geschont werden, wenn sie auf den Computer oder das Smartphone blicken. Ich hoffe, dass ich dir mit diesem Beitrag die entscheidenden Tipps dazu geben konnte!

Hast du Fragen, Anregungen oder eigene Erfahrungen mit unscharfem Sehen oder müden und trockenen Augen am Computer gemacht, die du teilen möchtest? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar!

Stay healthy,

Christoph from CareElite - Plastic-free living

PS.: Have a look at the natural health blog around! There you can find out, for example, wie gesund eine ausgewogen-pflanzliche Ernährungsweise tatsächlich ist. Viel Spaß!

References:
₁ Madeleine Domogalla: Studie – Pandemie lässt Bildschirmzeit auf mehr als 10 Stunden pro Tag ansteigen (Stand: 11.03.2021), abrufbar unter https://t1p.de/u05q. [25.08.2021].

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Christoph Schulz

Christoph Schulz

I'm Christoph, an environmental scientist and author - and here at CareElite I'm campaigning against plastic waste in the environment, climate change and all the other major environmental problems of our time. Together with other environmentally conscious bloggers, I want to give you tips & tricks for a naturally healthy, sustainable life as well as your personal development.

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