Zum Inhalt springen

Atem Zitate – 40 Sprüche über Luft und das Atmen

Du suchst inspirierende Atemzitate und die besten Sprüche über die Macht der Luft? Dann bist du hier genau richtig! Mit jedem Atemzug, durch den über Nase und Mund Sauerstoff unsere Lungenflügel durchströmt, erneuern wir nicht nur das Leben in uns, sondern sind auch Zeug:innen der ständigen Verbindung zur Welt um uns herum.

Die Atmung ist so fundamental wichtig für unsere Existenz, dass wir sie oft als selbstverständlich ansehen. Doch das Atmen erfüllt für uns weitaus mehr als nur eine lebenserhaltende Funktion. Wir holen zum Beispiel tief Luft, wenn wir uns konzentrieren oder beruhigen wollen – und manche Erlebnisse sind sogar so einzigartig, dass wir sie als atemberaubend betiteln.

In diesem Artikel möchte ich dir jetzt die Sammlung der besten, kurzen Weisheiten, Aphorismen und schönen Zitate über das Atmen und die Luft an die Hand geben. Auf geht's!

Meine Bitte: Wenn du eines der Zitate über das Atmen und die Luft im Internet verwendest, freue ich mich sehr über eine Verlinkung zu dieser aufwendig zusammengestellten Spruch-Sammlung. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Die 40 besten Zitate über das Atmen und die frische Luft

Gesunde, erwachsene Menschen im Ruhezustand atmen etwa 10 bis 15 Mal pro Minute ein und aus. In dieser Zeit strömen etwa 6 bis 9 Liter Luft durch ihren Körper.₁ Beeindruckende Zahlen, für einen Prozess, der im Grunde fast immer automatisch und wie selbstverständlich abläuft – findest du nicht?

Doch wenn wir beispielsweise aktiv Sport treiben, uns in Achtsamkeit üben, spezielle Atemtechniken beim Yoga oder bei der Meditation anwenden oder uns gesundheitsbedingte Atemprobleme plagen, weicht unsere Atemfrequenz vom normalen Wert ab.

Nutze deshalb die folgenden Sprüche, Aphorismen und Zitate über das Atmen und die Luft, um dir die Vielseitigkeit und die Bedeutung der Atmung für dein Leben bewusst zu machen.

Atem Zitate 1 – 10

  1. „Wenn du einatmest, schätze dich selbst. Wenn du ausatmest, schätze alle Wesen.“ (Tenzin Gyatso)
  2. „Atme tief ein, um deinen Geist nach Hause zu deinem Körper zu bringen.“ (Thích Nhất Hạnh)
  3. „Lebe jede Jahreszeit, wie sie kommt! Atme die Luft, trinke, schmecke die Früchte und überlasse dich ihrem Einfluss.“ (Henry David Thoreau)
  4. „Atme und lass sein.“ (Jon Kabat-Zinn)
  5. „Man soll nicht in Kirchen gehn, wenn man reine Luft atmen will.“ (Friedrich Nietzsche)
  6. „Worte sind Luft. Aber die Luft wird zum Wind und Wind macht die Schiffe segeln.“ (Gotthold Ephraim Lessing)
  7. „Mein Geist dürstet nach Taten mein Atem nach Freiheit.“ (Friedrich Schiller)
  8. „Der Atem des Lebens ist im Sonnenlicht und die Hand des Lebens ist im Wind.“ (Khalil Gibran)
  9. „Das Leben ist kurz wie ein halber Atemzug. Pflanze nichts als Liebe.“ (Rumi)
  10. „Alt werden ist wie Bergsteigen: Sie kommen ein wenig außer Atem, aber die Aussicht ist viel besser!“ (Ingrid Bergman)

Atem Zitate 11 – 20

  1. „Jeder Atemzug den wir nehmen, jeder Schritt, den wir gehen, kann mit Frieden, Freude und Gelassenheit gefüllt sein.“ (Thich Nhat Hanh)
  2. „Wem seine Gesundheit lieb und teuer ist, biete das Mögliche auf, in reiner Luft seine Zeit zu verbringen.“ (Sebastian Kneipp)
  3. „Denn was heisst Sterben anderes, als nackt im Wind zu stehen und in der Sonne zu schmelzen! Und was heisst nicht mehr zu atmen anderes, als den Atem von seinen rastlosen Gezeiten zu befreien, damit er emporsteigt und sich entfaltetund ungehindert Gott suchen kann?“ (Khalil Gibran)
  4. „Alle Menschen werden die Wahrnehmungen machen, dass man auf hohen Bergen, wo die Luft rein und dünn ist, freier atmet und sich körperlich leichter und geistig heiterer fühlt.“ (Jean-Jacques Rousseau)
  5. „Lebe in der Sonne. Schwimme im Meer. Trinke die wilde Luft.“ (Ralph Waldo Emerson)
  6. „Atmen ist das größte Vergnügen im Leben.“ (Giovanni Papini)
  7. „Wir Deutschen hassen gründlich, dauernd; da wir zu ehrlich, auch zu unbeholfen sind, um uns mit schneller Perfidie zu rächen, so hassen wir bis zu unserem letzten Atemzug.“ (Heinrich Heine)
  8. „Lächle, atme ein und gehe langsam.“ (Thích Nhất Hạnh)
  9. „Lebe jede Jahreszeit, wie sie kommt! Atme die Luft, trinke, schmecke die Früchte und überlasse dich ihrem Einfluss.“ (Henry David Thoreau)
  10. „Es ist und bleibt ein Glück, vielleicht das Höchste, frei atmen zu können.“ (Theodor Fontane)

Atem Zitate 21 – 30

  1. „Was nützt es, wenn wir immer mehr Menschen zum Joggen bewegen, aber gleichzeitig die Luft zum Atmen immer dünner wird.“ (Eckhard Schupeta)
  2. „Atme durch. Es ist nur ein schlechter Tag, kein schlechtes Leben.“ (Johnny Depp)
  3. „Die Luftverschmutzung ist auch so ein Problem, das sich nicht und nicht in Luft auflösen will.“ (Ernst Ferstl)
  4. „Der Ärger ist als Gewitter, nicht als Dauerregen gedacht; er soll die Luft reinigen und nicht die Ernte verderben.“ (Ernst R. Hauschka)
  5. „Monologe sind Atemzüge der Seele.“ (Christian Friedrich Hebbel)
  6. „Zu jeder Zeit liegen einige große Wahrheiten in der Luft; sie bilden die geistige Atmosphäre des Jahrhunderts.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)
  7. „Gefühle kommen und gehen wie Wolken am Himmel bei Wind. Das achtsame Atmen ist mein Anker im Hier und Jetzt.“ (Thích Nhất Hạnh)
  8. „Wenn du am Morgen erwachst, denke daran, was für ein köstlicher Schatz es ist, zu leben, zu atmen und sich freuen zu können.“ (Marcus Aurelius)
  9. „Wasserstoff und Sauerstoff, werden auf absehbare Zeiten hinaus die Energieversorgung der Erde sichern.“ (Jules Verne)
  10. „Pläne die Luft und das Wasser, die Wildnis und Natur zu beschützen, sind auch Pläne, den Menschen zu beschützen.“ (Stewart Udall)

Tipp: Alles Wissenswerte über das Umweltproblem der Luftverschmutzung erläutere ich dir übrigens im verlinkten Blogbeitrag.

"Wem seine Gesundheit lieb und teuer ist, biete das Mögliche auf, in reiner Luft seine Zeit zu verbringen."(Zitat von Sebastian Kneipp)

Atem Zitate 31 – 40

  1. „Wie ein willkommener Sommerregen kann der Humor plötzlich die Erde, die Luft und dich reinigen und kühlen.“ (Langston Hughes)
  2. „Es gibt kein Haben, nur ein Sein, nur ein nach letztem Atem, nach Ersticken verlangendes Sein.“ (Franz Kafka)
  3. „Wenn du noch atmest, hast du noch eine zweite Chance.“ (Oprah Winfrey)
  4. „Dann gibt es eine andere Art; einen Atem der Liebe, der dich den ganzen Weg zur Unendlichkeit trägt.“ (Rumi)
  5. „Einatmend beruhige ich Körper und Geist. Ausatmend lächle ich. Verweilend im gegenwärtigen Moment, weiß ich, es ist der einzige Moment.“ (Thích Nhất Hạnh)
  6. „Die Luft ist wundervoll, und je nachdem wie der Wind steht, bin ich auf dem Balkon von einer feuchten Seebrise oder von der Waldseite her von Tannenluft und -duft umfächelt.“ (Theodor Fontane)
  7. „Lerne, auszuatmen, der Einatem wird sich von selbst einstellen.“ (Carla Melucci Ardito)
  8. „Was der Sauerstoff für die Lunge, das bedeutet die Hoffnung für die menschliche Existenz. Nimm den Sauerstoff weg, so tritt der Tod durch Ersticken ein. Nimm die Hoffnung weg, so kommt die Atemnot über den Menschen, die Verzweiflung heißt, die Lähmung der seelisch geistigen Spannkraft durch ein Gefühl der Nichtigkeit, der Sinnlosigkeit des Lebens. Der Vorrat an Sauerstoff entscheidet über das Schicksal der Organismen, der Vorrat an Hoffnung über das Schicksal der Menschheit.“ (Emil Brunner)
  9. „Tiefe Atemzüge sind wie kleine Liebesbriefe an deinen Körper.“ (Unbekannt)
  10. „Die Luft ist kostbar für den roten Mann, denn alle Dinge teilen denselben Atem: das Tier, der Baum, der Mensch – sie alle teilen denselben Atem.“ (Chief Seattle)

Fallen dir weitere Sprüche über ein das Atmen und die Luft ein, die ich hier noch vergessen habe? Dann immer her mit deinen Ideen in den Kommentaren!

Was ist Luft und woraus besteht sie?

Luft ist ein Gasgemisch und besteht hauptsächlich aus Stickstoff (etwa 78,08 Prozent) und Sauerstoff (etwa 20,95 Prozent) – und wird um eine geringe Menge an Edelgasen (z.B. Argon und Helium) und Spurenstoffen (z.B. Kohlendioxid und Methan) ergänzt.

Wie atmet man richtig?

Die stressbedingte flache Atmung kann zu Müdigkeit führen. Die dahingehend gesündeste Atmung ist die Voll- oder Bauchatmung. Bei der Vollatmung atmest du zuerst durch die Nase in den Bauch, dann in die Flanken und dann in den Brustbereich ein – und dann wieder aus. Wer die Bauchatmung bevorzugt, lässt beim Einatmen lediglich die Flanken weg.

Warum hilft Atmen gegen Stress?

In Stresssituationen ist die Atmung schneller und flacher. Bewusste langsame und gleichmäßige Atemzüge können in solchen Momenten den Herzschlag verlangsamen und den Blutdruck senken – und so auch das Stresslevel reduzieren. Das funktioniert u.a., weil unsere Muskeln entspannen und unsere Aufmerksamkeit auf den Atem gelenkt wird.

Die besten Zitate über Luft und das Atmen als Inspirationsquelle nutzen

Ob du nun tief, meditativ und mit Bedacht atmest, die feuchte, frische Luft nach einem Regen riechst oder die Energie eines vollen Atemzuges während einer Sporteinheit spürst – bewusst zu atmen, ist immer eine heilende Erfahrung.

Betrachte die Sprüche und Weisheiten aus dieser Zitate-Sammlung einfach als Einladungen zur Konzentration auf deinen Atem, zur Achtsamkeit und zur Wertschätzung der Luft, die uns umgibt.

Abschließend habe ich hier noch einige weiterführende Artikel für dich, die zu mehr Achtsamkeit und einer bewussten Atmung im Alltag passen:

Ich hoffe sehr, dass dir diese Sammlung von Sprüchen weitergeholfen hat. Hast du Fragen, Anregungen oder fallen dir weitere Atem Zitate ein? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar!

Bleib‘ inspiriert,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS: Eine ruhige Atmung kann dir dabei helfen entspannter zu werden. Außerdem ist es förderlich, wenn du dir im privaten und beruflichen Alltag bewusst mehr Zeit für dich selbst einräumst. In den beiden verlinkten Artikeln erfährst du jetzt mehr darüber. Viel Spaß!

Quellenangaben:
₁ Sanofi-Aventis Deutschland GmbH: Atemfrequenz, Atemintensität und Atemkontrolle (Stand: 08.02.2021), abrufbar unter https://mein.sanofi.de/themen/atem/atemfrequenz-atemintensitaet-und-atemkontrolle. [16.06.2023].

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du automatisch und aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte – und am Produkt-Preis ändert sich dabei selbstverständlich nichts. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

Christoph Schulz

Christoph Schulz

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes, nachhaltiges Leben sowie deine persönliche Weiterentwicklung an die Hand geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert