Zum Inhalt springen
Zitate von Albert Einstein

Albert Einstein Zitate – 43 inspirierende Sprüche des Physikers

Du suchst mitreißende Albert Einstein Zitate? Dann bist du hier genau richtig! Seine genialen Forschungen zur Gravitation, zur Struktur von Materie, Raum und Zeit und nicht zuletzt die Relativitätstheorie, machten Albert Einstein zu einem der bedeutendsten theoretischen Physiker und Wissenschaftler unserer Zeit. Seine Arbeit steht für Fortschritt. Er erkannte und löste Probleme. Das macht ihn zu einem absoluten Vorbild für diese und alle kommenden Generationen.

In dieser Zitate-Sammlung möchte ich dir jetzt seine wertvollsten Sprüche und Weisheiten an die Hand geben.

Meine Bitte: Wenn du eines der Albert Einstein Zitate auf deiner Webseite verwendest, freue ich mich sehr über eine Verlinkung zu dieser aufwendig zusammengestellten Sprüche-Sammlung. Vielen Dank für deine Unterstützung!

43 inspirierende Weisheiten und Sprüche von Albert Einstein

Albert Einstein erkannte schon früh viele der sozialen und ökologischen Probleme, die wir Menschen selbst verschuldet haben und mit denen wir uns heute intensiv auseinandersetzen müssen. Im Folgenden stelle ich dir, wie versprochen, seine wichtigsten Sprüche und Weisheiten vor. Viel Spaß!

Hinweis: Im Laufe der Zeit gibt es sicherlich auch das ein oder andere Zitat, das ihm fälschlicherweise zugeordnet wurde. Ich kann also nicht absolut garantieren, dass alle hier genannten Sprüche tatsächlich über seine Lippen gegangen sind. 😉

Albert Einstein Zitate 1 – 10

  1. „Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
  2. „Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information.“
  3. „Zeit ist das, was man an der Uhr abliest.“
  4. „Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.“
  5. „Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.“
  6. „Wenn es sich um Wahrheit und Gerechtigkeit handelt, gibt es nicht die Unterscheidung zwischen kleinen und großen Problemen.“
  7. „Nichts wird die Gesundheit der Menschen und die Chance auf ein Überleben auf der Erde so steigern wie der Schritt zur vegetarischen Ernährung.“
  8. „Schau tief in die Natur, und dann wirst du alles besser verstehen.“
  9. „Gib das, was dir wichtig ist, nicht auf, nur weil es nicht einfach ist.“
  10. „Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.“

Tipp: Ich habe dir auch noch die besten Zitate über Bildung zusammengestellt. Schau gerne Mal rein!

Albert Einstein Zitate 11 – 20

  1. „Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.“
  2. „Wer sein eigenes Leben und das seiner Mitmenschen als sinnlos empfindet, der ist nicht nur unglücklich, sondern kaum lebensfähig.“
  3. „Ein leerer Magen ist ein schlechter Ratgeber.“
  4. „Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur.“
  5. „Ich denke niemals an die Zukunft. Sie kommt früh genug.“
  6. „Realität ist nur eine Illusion, allerdings eine sehr hartnäckige.“
  7. „Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.“
  8. „Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.“
  9. „Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
  10. „Nicht alles, was zählt, kann gezählt werden, und nicht alles, was gezählt werden kann, zählt.“

Albert Einstein Zitate 21 – 30

  1. „Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung.“
  2. „In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.“
  3. „Das Geld zieht nur den Eigennutz an und verführt stets unwiderstehlich zum Missbrauch.“
  4. „Rein durch ihre physische Wirkung auf das menschliche Temperament würde die vegetarische Lebensweise das Schicksal der Menschheit äußerst positiv beeinflussen können.“
  5. „Das Streben nach sozialer Gerechtigkeit ist das Wertvollste im Leben.“
  6. „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“
  7. „Die wichtigste Erkenntnis meines Lebens ist die, dass wir in einem liebenden Universum leben.“
  8. „Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“
  9. „Wer es in kleinen Dingen mit der Wahrheit nicht ernst nimmt, dem kann man auch in großen Dingen nicht vertrauen.“
  10. „Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.“

Albert Einstein Zitate 31 – 43

  1. „Die gesamte Wissenschaft ist nichts anderes als die Verfeinerung des Alltagsdenkens.“
  2. „Die Schule soll stets danach trachten, dass der junge Mensch sie als harmonische Persönlichkeit verlasse, nicht als Spezialist.“
  3. „Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig.“
  4. „Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.“
  5. „Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein erfolgreicher Mensch zu sein, sondern ein wertvoller.“
  6. „Es gibt zwei Arten, sein Leben zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles ein Wunder.“
  7. „Diejenigen, die das Privileg haben, zu wissen, haben die Pflicht zu handeln.“
  8. „Ein Leben, das vor allem auf die Erfüllung persönlicher Bedürfnisse ausgerichtet ist, führt früher oder später zu bitterer Enttäuschung.“
  9. „In jeder Minute, die Du im Ärger verbringst, versäumst Du 60 glückliche Sekunden Deines Lebens.“
  10. „Mir ist es eingefallen, während ich Fahrrad fuhr.“
  11. „Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern.“
  12. „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
  13. „Es ist nicht so, dass ich so schlau bin. Aber ich bleibe viel länger bei den Fragen.“

Fallen dir weitere Sprüche von Albert Einstein ein, die hier auf keinen Fall fehlen dürfen? Dann immer her mit deinen Vorschlägen in den Kommentaren!

Nutze die Zitate von Einstein für deine persönliche Weiterentwicklung!

Ein Graffiti, dass den Wissenschaftler Albert Einstein zeigt

Weitblick, Physik, Psychologie… Albert Einstein ist wirklich in jeder Hinsicht ein wissenschaftliches und moralisches Vorbild für alle Menschen. Ich hoffe, dass ich dir mit seinen besten Sprüchen eine zusätzliche Inspirationsquelle liefern konnte.

Abschließend gebe ich dir noch einige weiterführende Beiträge an die Hand, die zu Einsteins Werten passen und auch deiner persönlichen Weiterentwicklung dienen können:

Hast du Fragen oder Anregungen? Oder fallen dir weitere wichtige Zitate von Albert Einstein ein? Dann freue ich mich wie immer auf deinen Kommentar.

Bleib‘ inspiriert,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS.: Schaue dich jetzt gern noch etwas im Zitate Blog um. Sicherlich ist auch der nachhaltige Wissensblog spannend für dich. Dort erfährst du zum Beispiel, warum wir Menschen anatomisch betrachtet keine Fleischfresser sind.

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

nv-author-image

Christoph Schulz

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes, nachhaltiges Leben sowie deine persönliche Weiterentwicklung an die Hand geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.