Sind Zigaretten vegan und rauchen Veganer?

Sind Zigaretten vegan und rauchen Veganer?

Du fragst dich, ob Zigaretten vegan sind und ob Veganer rauchen? Dann bist du hier genau richtig! Tendenziell mögen Veganer wohl etwas umwelt- und gesundheitsbewusster leben. Und ich rate auch immer aus gesundheitlichen, ökologischen und nicht zuletzt auch aus finanziellen Gründen dazu, mit dem Rauchen aufzuhören. Das hält viele Veganer aber natürlich nicht davon ab, sich weiterhin regelmäßig eine Kippe anzustecken. Bei der Wahl der Zigaretten müssen sie dann jedoch etwas genauer hinschauen.

In diesem kurzen Artikel zeige ich dir jetzt, warum nicht alle Zigaretten vegan sind und welche Marken für die tierfreundliche Lebensweise überhaupt infrage kommen. Auf geht's!

Warum Zigaretten nicht immer vegan sind

Hämoglobin aus Schweineblut für Zigaretten

Auch wenn Tabak ein Produkt ist, das aus den ausgehärteten Blättern der Tabakpflanze gewonnen und das Papier meist aus pflanzlichen Zellstoffen wie Holz, Hanf oder Flachs Reis hergestellt wird, sind nur die wenigsten Zigaretten-Marken für Veganer geeignet. Hier sind die vier wesentlichen Gründe dafür:

Hämoglobin

Hin und wieder wird bei der Herstellung von Zigarettenfiltern Hämoglobin eingesetzt, der als Blutfarbstoff in den roten Blutkörperchen von Wirbeltieren enthalten ist und in der Regel aus Schweineblut gewonnen wird. Der Stoff soll Schadstoffe aus dem Rauch der Zigarette filtern – sorgt aber dafür, dass die entsprechenden Zigaretten streng genommen weder vegan und noch nicht einmal vegetarisch sind.

Schellack

Schellack ist ab und zu als Klebemittel in Zigaretten wiederzufinden. Der Stoff wird aus Gummilack hergestellt, der aus den Ausscheidungen der Lackschildlaus Kerria lacca gewonnen wird, nachdem sie an bestimmten Pflanzenarten gesaugt hat.

Tierversuche

Tierversuche sind in der Tabakindustrie heutzutage leider immer noch gang und gäbe. In grausamen Prozessen werden wie Affen, Hunde, Ratten, Hamster, Mäuse und viele weitere Versuchstiere dazu gezwungen, den Zigarettenrauch über mehrere Stunden am Stück bzw. Wochen, Monat und sogar Jahre zu inhalieren, obwohl sie diesen eigentlich versuchen, zu vermeiden.

Zigarettenstummel

Viele Raucher haben die Angewohnheit, die Kippe nach dem Rauchen in die Umwelt zu werfen. Doch Giftstoffe wie Nikotin oder Arsen können von Tieren gefressen werden. Eine Zigarette allein kann zudem schon mehrere Liter Wasser verseuchen.₁ Ein Grund mehr, als Veganer auf das Rauchen zu verzichten oder zumindest einen mobilen Aschenbecher zu verwenden.

Behandlung von Folgeerkrankungen

Das Rauchen von Zigaretten verursacht schwerwiegende Krankheiten, wie beispielsweise Krebs, Lungenerkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes, deren Behandlungen oft mit Medikamenten erfolgt, für die Tierversuche durchgeführt werden.

Tipp: Das Ende der Tierquälerei für Zigaretten ist nur einer von vielen Vorteilen des Rauchstopps! Im verlinkten Beitrag erfährst du, was dich noch motivieren sollte!

Rauchen Veganer also nicht?

Doch! Aber vermutlich nur ein geringer Teil von ihnen. Denn zum einen hat die Tabakindustrie bisher nur wenige tierleidsfreie Zigarettenmarken auf den Markt gebracht, zum anderen leben Veganer grundsätzlich eher umwelt- und gesundheitsbewusster, auch wenn Veganer an und für sich natürlich keine besseren Menschen sind! Wer bei einer veganen Lebensweise also weiterhin rauchen möchte, zündet sich zukünftig einfach eine vegane Zigarette an.

Welche Zigaretten-Marken sind vegan?

Rauchen Veganer und sind Zigaretten immer vegan?

Ich wünsche mir natürlich, dass du mit dem Rauchen aufhörst. Doch wenn du aktuell „echt nicht“ von den Kippen loskommst, solltest du natürlich wenigstens vegane Zigaretten rauchen.

Hier möchte ich dir eine kleine Liste entsprechender Marken an die Hand geben, bei denen du dir sicher sein kannst, dass ihre Zigaretten ohne tierische Bestandteile und auch ohne Tierversuche auskommen:

  • West
  • Davidoff
  • Gauloises
  • Manila
  • Brookfield
  • Black Hawk
  • Dockers
  • JBR
  • Red Bull
  • Denim
  • Allure
  • Route 66
  • Turner

Diese Marken sind derzeit nicht vegan!

Zur Sicherheit möchte ich dir hier auch noch einige Zigaretten-Marken nennen, die derzeit nicht für Veganer geeignet sind:

  • Samson
  • Lucky Strike
  • Westpoint
  • Winchester
  • Camel
  • Chesterfield
  • Optima
  • Boston
  • Kent
  • Memphis
  • Dunhill
  • Pall Mall

Die nicht-veganen Marken sind aktuell leider noch deutlich in der Überzahl. Deshalb ist es gut, dass du dich als „rauchender Veganer“ in diesem Artikel noch einmal absicherst. 🙂

Auch Veganer dürfen bestimmte Zigaretten rauchen, wenn sie wollen

Nur weil manche Zigaretten vegan sind, macht sie das nicht gesünder! Verzichte also am besten grundsätzlich darauf, um deine Gesundheit und das Leben der Tiere zu schützen. Ob du nun rauchst oder nicht – es war mir einfach wichtig, dass du erfährst, wann Zigaretten vegan sind und wann nicht.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte! Hast du Fragen oder Anregungen zu diesem Beitrag über veganen Zigarettenkonsum? Dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar unter diesem Beitrag.

Bleib‘ gesund und tierfreundlich,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS.: Lies dir als nächstes gerne meine Tipps für einen gesunden Lebensstil durch! Viel Spaß!

Quellenangaben:
₁ Alexander Stahr: Verseuchen Zigarettenkippen das Wasser?, abrufbar unter https://www.wissen.de/raetsel/verseuchen-zigarettenkippen-das-wasser. [12.07.2021].

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

nv-author-image

Christoph Schulz

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes, nachhaltiges Leben sowie deine persönliche Weiterentwicklung an die Hand geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.