Zum Inhalt springen
Sprüche und Zitate über Wasser, Flüsse, Seen und Wasserknappheit

Wasser Zitate – 30 Sprüche über Wasserknappheit, Trinkwasser und Flüsse

Suchst du inspirierende Wasser Zitate? Dann bist du hier genau richtig. Wasser ist das Leben – und deshalb ist die globale Wasserknappheit eine extreme Bedrohung für alle Lebewesen auf diesem Planeten. Sie zählt zu den größten Umweltproblemen unserer Zeit, weil uns nur etwa 1 Prozent des Wassers auf der Erde als Trinkwasser zur Verfügung steht – und weil wir nicht achtsam genug mit der lebensnotwendigen, natürlichen Ressource umgehen.

In diesem Artikel findest du einzigartige, kurze und mitreißende Sprüche und Weisheiten über Trinkwasser, Flüsse und Wassermangel, die jeden Menschen das flüssige Lebenselixier wertschätzen lassen. Auf geht's!

Meine Bitte: Wenn du eines der Zitate über Wasser auf deiner Webseite verwendest, freue ich mich sehr über eine Verlinkung zu dieser aufwendig zusammengestellten Spruch-Sammlung. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Die 30 wirkungsvollsten Sprüche und Zitate über Trinkwasser und Wasserknappheit

Um ein größeres Bewusstsein in unserer Gesellschaft für die Bedeutung von sauberem Wasser bzw. trinkbarem Leitungswasser, Quellwasser oder Brunnenwasser zu erzeugen, gebe ich dir jetzt, wie versprochen, eine Liste von inspirierenden Sprüchen über Wasser und Wasserknappheit mit an die Hand.

Zitate über Wasser #1-10

  1. „Alles ist aus dem Wasser entsprungen! Alles wird durch das Wasser erhalten! Ozean, gönn uns dein ewiges Walten!“ (Johann Wolfgang von Goethe)
  2. „Auch Quellen und Brunnen versiegen, wenn man zu oft und zu viel aus ihnen schöpft.“ (Demosthenes)
  3. „Wenn der Brunnen ausgetrocknet ist, erkennen wir den Wert des Wassers.“ (Benjamin Franklin)
  4. „Alles Wasser, das jemals sein wird, ist jetzt und hier.“ (aus National Geographic)
  5. „Du bist nicht auf diese Welt gekommen. Du bist aus ihr herausgekommen, wie eine Welle aus dem Ozean. Du bist hier kein Fremder.“ (Alan Watts)
  6. „Die Erde, die Luft, das Land und das Wasser sind kein Erbe unserer Väter, sondern Leihgaben unserer Kinder. Wir müssen ihnen also zumindest so übergeben werden, wie sie uns übergeben wurden.“ (Mahatma Gandhi)
  7. „Wasser ist die Materie und Matrix des Lebens, Mutter und Medium. Ohne Wasser gibt es kein Leben.“ (Albert Szent-Györgyi)
  8. „Tausende haben ohne Liebe gelebt, nicht einer ohne Wasser.“ (W. H. Auden)
  9. „Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich.“ (Mark Twain)
  10. „Wir vergessen, dass der Kreislauf des Wassers und des Lebens eins ist.“ (Jacques Yves Cousteau)

Zitate über Wasser #11-20

  1. „Ein verwirrter Geist ist wie trübes Wasser, er muß erst ruhen, um Klarheit zu erlangen.“ (Jerome Anders)
  2. „Der Geist ist wie Wasser. Wenn er unruhig ist, ist er schwer zu sehen. Wenn er ruhig ist, wird alles klar.“ (Prasad Mahes)
  3. „Man schüttet kein dreckiges Wasser weg, solange man kein sauberes hat.“ (Konrad Adenauer)
  4. „Steter Tropfen höhlt den Stein.“ (Lukrez)
  5. „Wasser ist die treibende Kraft der gesamten Natur.“ (Leonardo da Vinci)
  6. „Für jeden Wassertropfen, den Sie verschwenden, müssen Sie wissen, dass irgendwo auf der Erde jemand verzweifelt nach einem Wassertropfen sucht!“ (Mehmet Murat ildan)
  7. „Wasser ist Leben, und sauberes Wasser bedeutet Gesundheit.“ (Audrey Hepburn)
  8. „Die Kriege der Zukunft werden um Wasser geführt.“ (Boutros Ghali)
  9. „Bei einem Fluß ist das Wasser, das man berührt, das letzte von dem, was vorübergeströmt ist, und das erste von dem, was kommt. So ist es auch mit der Gegenwart.“ (Leonardo da Vinci)
  10. „Nicht überall, wo Wasser ist, sind Frösche; aber wo man Frösche hört, ist Wasser.“ (Johann Wolfgang von Goethe)

Tipp: Ich persönlich kaufe mir kein Mineralwasser mehr. Wesentlich sozial- und umweltverträglicher ist der Konsum von Leitungswasser. Damit ich auch unterwegs immer Wasser dabei habe, nutze ich schlichtweg eine solche, wiederverwendbare Edelstahl-Trinkflasche*.

Zitate über Wasser #21-30

  1. „Wenn es Magie auf diesem Planeten gibt, ist sie im Wasser enthalten.“ (Loren Eiseley)
  2. „Wasser ist Materie und Matrix des Lebens, Mutter und Medium. Ohne Wasser gibt es kein Leben.“ (Albert Szent-Györgyi)
  3. „In einem Tropfen Wasser befinden sich alle Geheimnisse der Ozeane.“ (Kahlil Gibran)
  4. „Auf der Welt gibt es nichts, was weicher und dünner ist als Wasser. Doch um Hartes und Starres zu bezwingen, kommt nichts diesem gleich. Daß das Schwache das Starke besiegt, das Harte dem Weichen unterliegt, jeder weiß es, doch keiner handelt danach.“ (Laotse)
  5. „Reines Wasser ist die erste und wichtigste Medizin der Welt.“ (Slowakisches Sprichwort)
  6. „Man schüttet kein dreckiges Wasser weg, solange man kein sauberes hat.“ (Konrad Adenauer)
  7. „Nur Wasser kann eine Wüste verwandeln. Wasser ist Leben. Liebe ist lebendiges Wasser.“ (Phil Bosmans)
  8. „Leere Deinen Geist! Sei ohne feste Gestalt und Form, so wie Wasser. Wenn man Wasser in eine Tasse füllt, wird es zur Tasse.“ (Bruce Lee)
  9. „Eine Blume, die in der Dürre erblüht, ist die Seltenste und Schönste von allen.“ (Chinesisches Sprichwort)
  10. „Das Leben in uns ist wie das Wasser in einem Fluss.“ (Henry David Thoreau)

Tipp: Leitungswasser schmeckt dir einfach zu langweilig? Dann schau unbedingt in meinen ausführlichen Beitrag hinein, in dem ich dir erläutere, wie du Leitungswasser schmackhafter machen kannst!

Wasserknappheit Zitate Leben ohne Wasser

Fallen dir weitere Zeit Zitate und Sprüche über Wasser, Trinkwasser und Wasserknappheit ein? Dann schreibe mir deine Lieblingssprüche einfach in die Kommentare!

Häufige Fragen rund ums Thema Wasser

Wo kommt unser Trinkwasser?

Etwa 70 Prozent des Trinkwassers in Deutschland wird aus Grund- und Quellwasser gewonnen. Es werden aber auch 13 Prozent aus See-, Talsperren- und Flusswasser direkt genutzt. Die restlichen 17 Prozent sind ursprüngliches Oberflächenwasser, dass durch das Passieren des Bodens zu Grundwasser wurde. So gibt es das Umweltbundesamt an.

Wie lange wird es noch Wasser geben?

Laut WWF könnten im Jahr 2050 bereits 51 Prozent der weltweiten Bevölkerung in einem Gebiet mit sehr hohem Wasserrisiko leben. Wann genau es kein Wasser mehr gibt und welches katastrophale Szenario uns Menschen dann erwartet, lässt sich nicht vorhersagen.

Insbesondere der Klimawandel, Wasserverschmutzung, sowie Landwirtschaft und Massentierhaltung verursachen das Problem der Wasserknappheit auf der ganzen Welt – auch in Deutschland. Die wachsende Weltbevölkerung verstärkt zudem die Dringlichkeit globaler Lösungen.

Ist es gesünder aus Glasflaschen zu trinken?

Eine umfangreiche Studie an der Westfälischen Wilhelms-Universtität Münster hat gezeigt, dass Kunststoffflaschen Mikroplastikartikel in Trinkwasser abgeben. Auch Öko-Test rät deshalb dazu, Wasser aus Glasflaschen zu konsumieren.

Wie viel Wasser verbraucht ein Mensch am Tag?

Laut Umweltbundesamt verbraucht ein einzelner Mensch durchschnittlich etwa 120 Liter Wasser am Tag. Zum Beispiel zum Trinken, zur Körperpflege, beim Abwaschen und Händewaschen oder bei der Zubereitung der eigenen Mahlzeiten.

Sprüche über Wasser und Wasserknappheit für Aufklärungsarbeit nutzen

Wasser ist das kostbarste Gut auf unserer Erde – wir dürfen es nicht vergiften und vermüllen. Denn ohne sauberes Wasser gibt es hier kein Leben mehr. Und wenn wir so weitermachen, wie bisher, wird es irgendwann nicht einmal mehr schmutziges Wasser geben.

Abschließend möchte ich dir hier noch weiterführende Artikel empfehlen, mit denen du deine Wertschätzung für das Wasser in die Tat umsetzen kannst:

Ich hoffe, dass dir die Zusammenstellung der Wasser Zitate gefällt. Hast du weitere Wasser Zitate auf Lager, die Menschen die Problematik des Wassermangels bewusster machen und sie für die Bedeutung des Wassers sensibilisieren? Dann schreibe mir gern einen Kommentar.

Bleib‘ nachhaltig,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS: Der menschengemachte Klimawandel zählt zu den übergeordneten Hauptursachen für die Wasserknappheit. Schau dir jetzt gern meinen Beitrag für ein klimafreundliches Leben an oder lies dich in meine Tipps für die klimafreundliche Küche ein. Viel Spaß!

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du automatisch und aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte – und am Produkt-Preis ändert sich dabei selbstverständlich nichts. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

Christoph Schulz

Christoph Schulz

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes, nachhaltiges Leben sowie deine persönliche Weiterentwicklung an die Hand geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert