Zum Inhalt springen
Pläne Zitate – Die besten Sprüche über Vorbereitung, Strategien und das Planen

Pläne Zitate – 40 Sprüche über Vorbereitung, Strategien und das Planen

Suchst du tiefgründige Zitate über Pläne und die Kunst der Vorbereitung? Dann bist du hier genau richtig! Von der nächsten Urlaubsreise, über berufliche Projekte bis hin zur Organisation des eigenen Alltags – Pläne spielen in unserem Leben eine entscheidende Rolle. Sie geben uns Sicherheit, weisen uns den Weg zu unseren Zielen und sind in gewisser Hinsicht auch das Gerüst unserer Träume.

In diesem Artikel möchte ich dir jetzt die Sammlung der besten, kurzen Weisheiten, Aphorismen und Zitate über Planungen, Absichten, Strategien und Vorhaben an die Hand geben. Nutze sie gern, um dich dazu zu motivieren, Pläne zu schmieden und um deine ganz individuellen Zielsetzungen zu erreichen. Auf geht's!

Meine Bitte: Wenn du eines der Zitate über Pläne im Internet verwendest, freue ich mich sehr über eine Verlinkung zu dieser aufwendig zusammengestellten Spruch-Sammlung. Vielen Dank für deine Unterstützung!

40 Zitate über das Planen und Vorbereiten

Nicht alles im Leben ist planbar – und nicht alles läuft immer genau so, wie man es erwartet oder sich vorgenommen hat. Doch mal ehrlich: Wie langweilig wäre es, denn, wenn alles nach Plan liefe?

Ich hatte zum Beispiel einen entspannten Strandurlaub auf Sri Lanka geplant. Aufgrund eines erkenntnisreichen Erlebnisses wurde daraus eine CleanUp-Reise, auf der ich jeden Tag Plastikmüll an den Stränden gesammelt und meinen Weg in die Selbstständigkeit als Blogger und Umweltaktivist gefunden habe.

Das Spannende am Leben ist doch gerade das Unerwartete und Überraschende – auch wenn es in Form von Überraschungen und Schicksalsschlägen natürlich auch manchmal seine Schattenseiten zeigt.

Lass dich einfach von den folgenden Zitaten über die Vorbereitung, die Strategieentwicklung und das Schmieden von Plänen inspirieren. Und wer weiß: Vielleicht gewinnst du ja neue Perspektiven auf die Bedeutung der Planung in deinem Leben oder kannst die Sprüche über Pläne nutzen, um deine eigenen Ziele mit Weitblick und Bedacht zu verfolgen.

Pläne Zitate 1 – 10

  1. „Ein Ziel ohne Plan ist nur ein Wunsch“ (Antoine de Saint-Exupéry)
  2. „Pläne sind die Träume der Verständigen.“ (Ernst Freiherr von Feuchtersleben)
  3. „Wer sich nicht vorbereitet, bereitet sich auf das Scheitern vor.“ (Benjamin Franklin)
  4. „Abenteuer beginnen, wo Pläne enden.“ (Unbekannt)
  5. „Um große Dinge zu vollbringen, genügt es nicht, nur zu handeln, man muss auch träumen; es genügt nicht, nur zu planen, man muss auch glauben.“ (Anatole France)
  6. „Planung ersetzt Zufall durch Irrtum.“ (Albert Einstein)
  7. „Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb.“ (Kurt Tucholsky)
  8. „Veränderungen begünstigen nur den, der darauf vorbereitet ist.“ (Louis Pasteur)
  9. „Ein guter Reisender hat keine festen Pläne und denkt nicht ans Ankommen.“ (Lao Tzu)
  10. „Ein Plan, der nicht geändert werden kann, ist schlecht.“ (Publilius Syrus)

Tipp: Ein Plan kann zum Beispiel auch sein, ein nachhaltiges Startup zu gründen. Wie das funktioniert, erläutere ich dir gern im verlinkten Beitrag.

Pläne Zitate 11 – 20

  1. „Visionen sind geflügelte Pläne.“ (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)
  2. „Der Frühling ist die Zeit der Pläne und Vorsätze.“ (Leo Tolstoi)
  3. „Es irrt der Mensch, solang er strebt.“ (Johann Wolfgang von Goethe)
  4. „Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.“ (Konfuzius)
  5. „Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben.“ (Abraham Lincoln)
  6. „Sanftmut: ungewöhnliche Geduld bei der Planung einer süßen Rache.“ (Ambrose Bierce)
  7. „Unsere Ziele können nur durch ein Vehikel eines Plans erreicht werden, an den wir eifrig glauben müssen und auf den wir energisch reagieren müssen. Es gibt keinen anderen Weg zum Erfolg.“ (Pablo Picasso)
  8. „Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt.“ (Francois Truffaut)
  9. „Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer vermag sie der Zufall treffen.“ (Friedrich Dürrenmatt)
  10. „Ideale sind wie Sterne. Man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren.“ (Carl Schurz)

Tipp: Vielleicht planst du ja, etwas fokussierter und konzentrierter zu werden, um deine Vorhaben zukünftig schneller in die Tat umzusetzen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir dafür diesen 6 Minuten Daily Planner* ans Herz legen. Er hilft mir wirklich ständig bei der Umsetzung meiner Pläne – und sagt der Prokrastination den Kampf an.

Pläne Zitate 21 – 30

  1. „Verschiebe nicht auf morgen, was genausogut auf übermorgen verschoben werden kann.“ (Mark Twain)
  2. „Leben ist das was passiert, während du beschäftigt bist, andere Pläne zu machen.“ (John Lennon)
  3. „Gebt mir sechs Stunden einen Baum zu fällen und ich werde die ersten vier mit dem Schärfen der Axt verbringen.“ (Abraham Lincoln)
  4. „Der Winter ist eine Zeit der Erholung und der Vorbereitung.“ (Paul Theroux)
  5. „Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.“ (Konfuzius)
  6. „Wenn man alles berechnet, gelingt nichts.“ (Romano Prodi)
  7. „Studiere die Vergangenheit, wenn du die Zukunft bestimmen willst.“ (Konfuzius)
  8. „Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen, ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.“ (Johann Wolfgang von Goethe)
  9. „Solange keine Verpflichtung eingegangen wird, gibt es nur Versprechen und Hoffnungen, aber keine Pläne.“ (Peter F. Drucker)
  10. „Die Wahrheit einer Absicht ist die Tat.“ (Georg Wilhelm Friedrich Hegel)
"Ein Ziel ohne Plan ist nur ein Wunsch" (Antoine de Saint-Exupéry)

Pläne Zitate 31 – 40

  1. „Langfristige Planung funktioniert auf kurze Sicht am besten.“ (Euripides)
  2. „Wer auf den Krieg vorbereitet ist, kann den Frieden am besten wahren.“ (George Washington)
  3. „Der Nachmittag weiß, was der Morgen nie geahnt hat.“ (Robert Frost)
  4. „Je üppiger die Pläne blühen, um so verzwickter wird die Tat.“ (Erich Kästner)
  5. „Pläne die Luft und das Wasser, die Wildnis und Natur zu beschützen, sind auch Pläne, den Menschen zu beschützen.“ (Stewart Udall)
  6. „Es gibt Träumer und es gibt Planer; die Planer lassen ihre Träume wahr werden.“ (Edwin Louis Cole)
  7. „Mische ein wenig Albernheit unter ernste Erwägungen.“ (Horaz)
  8. „Glück ist das, was passiert, wenn Gelegenheit auf Planung trifft.“ (Thomas A. Edison)
  9. „Eine Stunde Planung kann dir 10 Stunden Arbeit ersparen.“ (Dale Carnegie)
  10. „Pläne sind nichts. Planung ist alles.“ (Dwight D. Eisenhower)

Fallen dir weitere Sprüche über Pläne ein, die hier unter keinen Umständen fehlen dürfen? Dann immer her mit deinen Ideen in den Kommentaren! Ich plane sie in dieser Sammlung gern mit ein. 😉

FAQ: Häufige Fragen rund um Pläne und Vorhaben

Warum ist es wichtig einen Plan zu haben?

Ein Plan in unserem Lebensalltag wichtig, weil er uns auf dem Weg zu einer bestimmten Zielerreichung Struktur und Orientierung bietet. Pläne helfen dabei, Ziele systematisch zu verfolgen, Ressourcen effizient einzusetzen und den Überblick über Fortschritte und Herausforderungen zu behalten.

Sie machen es schlussendlich also auch wahrscheinlicher, dass wir das erreichen, was wir uns vorgenommen haben – von kleinen, gesünderen Gewohnheiten, bis hin zum großen Lebensziel.

Was versteht man unter Absichten?

Absichten (also Intentionen) sind klare Vorstellungen oder Ziele, die jemand erreichen möchte. Die oder der Handelnde stellt sich eine bestimmte Handlung oder einen bestimmten Zielzustand im Kopf vor und plant, wie sie oder er ihn zur Realität werden lassen kann.

Wie mache ich mir einen Plan fürs Leben?

Um dir einen Plan fürs Leben zu machen, solltest du zunächst einmal Stift und Papier zur Hand nehmen. Dann kannst du dir nach und nach die folgenden Fragen schriftlich beantworten:

  • Welche Rollen spielst du aktuell? (z.B. „Mentor:in“ oder „Leseratte“)
  • In welchen Rollen siehst du dich in der Zukunft – und warum? (Prioritäten setzen)
  • Was ist notwendig, um in diese Rollen hineinzuwachsen?

Wenn du deine Antworten gefunden hast, geht es weiter mit sinnvollen Fragen zur Zielsetzung und -erreichung:

  • Welche konkreten Ziele willst du erreichen? (an S.M.A.R.T-Regel orientieren)
  • Wie kannst du diese Ziele erreichen? (unbedingt mit Zwischenzielen arbeiten)

Nun kannst damit beginnen, deinen Lebensplan zu verwirklichen. Sei aber auf mögliche Anpassungen vorbereitet, da sich Prioritäten auch im Laufe der Zeit ändern können.

Die besten Plan Zitate als persönliche Inspirationsquelle nutzen!

Diese Sammlung von Zitaten und Weisheiten soll uns allen als kleine Erinnerung daran dienen, wie wichtig es ist, persönliche Ziele mit Bedacht zu wählen und den Weg dorthin sorgfältig zu planen. Wir dürfen aber nicht vergessen, dass man Dinge auch „überplanen“ und schlussendlich den Spaß an der Zielerreichung verlieren kann.

Doch grundsätzlich ist es die Kunst des Planens, die uns dazu befähigt, unsere Träume zur Realität werden zu lassen und die Herausforderungen des Lebens mit Zuversicht zu meistern.

Abschließend möchte ich dir an dieser Stelle noch weiterführende Artikel aus dem Blog ans Herz legen, die mit Plänen in Verbindung stehen oder mit ihrer Hilfe erreicht werden können:

Ein gut durchdachter Plan ist meist der erste Schritt zum Ziel. Ich hoffe, dass dir diese Zitate über Planung neue Einblicke und Motivation bieten, um deine eigenen Vorhaben mit Klarheit und Entschlossenheit zu verfolgen.

Hast du Fragen, Anregungen oder weitere, inspirierende Zitate über das Planen, die Vorbereitung oder die Entwicklung von Strategien? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar!

Bleib inspiriert und zielorientiert,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS: Von Herstellerseite planen lässt sich leider auch der Verschleiß von technischen Geräten, wie Waschmaschinen oder Smartphones. Alles Wissenswerte über die sogenannte geplante Obsoleszens erfährst du jetzt im verlinkten Blogartikel.

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du automatisch und aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte – und am Produkt-Preis ändert sich dabei selbstverständlich nichts. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

Christoph Schulz

Christoph Schulz

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes, nachhaltiges Leben sowie deine persönliche Weiterentwicklung an die Hand geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert