Zum Inhalt springen
Müssen Kühe gemolken werden? Warum Milchkühe wirklich Milch geben

Kühe müssen gemolken werden, sonst platzen ihre Euter – Stimmt das?

Müssen Kühe gemolken werden? Wenn du eine glasklare Antwort auf diese Frage suchst, bist du hier genau richtig! Früher bin ich ehrlicherweise auch immer davon ausgegangen, dass die Euter von Milchkühen ohne unsere Hilfe platzen würden. Ich dachte, dass wir der Kuh ja etwas Gutes tun und sie von einer Last befreien. Heute weiß ich aber, dass wir ihr diese Last selbst auferlegen. Und dass wir Menschen sie nicht melken, weil wir so gutherzig sind.

In diesem Artikel möchte ich dir jetzt kurz und knapp zeigen, warum Kühe wirklich gemolken werden. Nutze das Wissen gern, um in Diskussionen rund um die tierfreundliche, vegane Ernährungsweise stets die Fakten auf deiner Seite zu haben. Auf geht's!

Müssen Kühe gemolken werden, weil sonst ihre Euter platzen?

Dass Kühe zwingend gemolken werden, weil sonst ihr Euter platzt, ist ein Trugschluss, den uns die Milchindustrie über viele Jahrzehnte durch gezieltes Marketing eingebläut hat. Bei einem übermäßig prallen Euter kann es zwar zu schmerzhaften Entzündungen kommen, doch platzen würde es nicht. Möglicherweise platzende Euter sind also kein Argument dafür, weiterhin Kuhmilch zu konsumieren.

Wir sollten uns vielmehr bewusst machen, dass sich die Euter von sogenannten Milchkühen nicht einfach von selbst füllen. Sie geben nämlich nur dann Milch, wenn sie ein Kalb geboren haben und ihren Nachwuchs ernähren müssen. Die Voraussetzung für Kuhmilch oder Käse, Joghurt und andere Lebensmittel auf Kuhmilch-Basis ist also, dass Kühe trächtig sind.

Damit das möglichst häufig und lange der Fall ist, werden Milchkühe durch einen Griff in die Austrittsöffnung des Darms künstlich mit Bullensamen geschwängert. Mögliche Schmerzen oder Entzündungen des Euters sind also ausschließlich Folge unseres Umgangs mit Kühen und nicht natürlich. Das Leid müssen Kühe nur erleiden, weil Menschen wir möglichst viel ihrer Milch haben wollen. Wir tun den Tieren also absolut nichts Gutes, wenn wir sie melken, sondern beuten sie aus.

Gut zu wissen: Der Begriff „Milchkuh“ ist ein typischer Euphemismus bei Tierprodukten. Es handelt sich um eine Kuh, der wir Menschen den Zweck zugeteilt haben, Milch für uns zu produzieren. Das Wort beschönigt die unangenehme Situation, dass Kühe von Menschenhand geschwängert werden müssen und suggeriert zudem, dass Kühe ohne den menschlichen Melkprozess aufgeschmissen wären.

Das Leben einer Milchkuh ist auch abseits des Melkprozesses brutal

Damit Milchkühe noch viel mehr Milch produzieren, als eigentlich für ihr Kälbchen notwendig wäre, werden die Tiere zudem auf eine maximale Milchleistung gezüchtet. Mitte des 20. Jahrhunderts presste eine Milchkuh durchschnittlich noch 2.349 Liter aus ihren Eutern – im Jahr 2021 war es mit 8.500 Litern deutlich mehr als die dreifache Menge.₁

Die heutige Milchkuh ist auf Hochleistung getrimmt, sodass sie also etwa 28 Liter Milch am Tag produziert. Bei dieser Rechnung habe ich sogar bereits berücksichtigt, dass sie aufgrund von Melkpausen (einige Wochen, etwa 10 Monate nach der Geburt des Nachwuchses) „nur“ an rund 305 Tagen im Jahr Milch gibt.₂

Kälbchen sehen übrigens herzlich wenig von der Milch der Mutterkuh, da sie weniger als 48 Stunden nach der Geburt herzzerreißend voneinander getrennt werden. Stattdessen bekommen sie Muttermilch-Ersatz aus Milchpulver, damit sie uns Menschen nicht die Milch wegtrinken. Weiblichen Kälbern droht das Schicksal ihrer Mütter. Und männlichen Kälbern sogar der Tod, da sie keine Milch geben und für die brutale Milchindustrie unwirtschaftlich sind. Nur deshalb steht überhaupt Kalbfleisch auf vielen Speiseplänen.

Und wenn ihre Mutter nach maximal 6 Jahren vor Erschöpfung keine Milch mehr geben kann, ist auch sie unwirtschaftlich und wird getötet. Davon, dass für Milch keine Tiere sterben, kann also nicht die Rede sein.

Eine Frage zum Nachdenken, die ich mir auch selbst gestellt habe: Wie würdest du dich fühlen, wenn du für einen von Fremden vorherbestimmten Zweck auf die Welt kommst und schon vorprogrammiert ist, dass dir ein grausames Leben mit viel Leid und schlussendlich sogar dem frühen Tod droht?

Hinweis: Als Folge der industriellen Massentierhaltung enthält Milch von Kühen übrigens meist geringe Rückstände von Antibiotika, Eiter oder Kot. Solche Schadstoffe in Tierprodukten sind weiterer Grund dafür, den Konsum von Milchprodukten zu überdenken.

Eine natürliche Kuh muss nicht gemolken werden

Kühe müssen nicht gemolken werden

Maximal müssen Hochleistungskühe gemolken werden, um sie vor Entzündungen zu bewahren. Doch solche Risiken bestehen nur, weil wir Menschen ihr Leben vorherbestimmen und sie (per Definition) vergewaltigen. Wir sind nicht barmherzig oder gutmütig, sondern grausam und ausbeutend.

Was wir den Kühen da antun, ist Speziesismus und moralisch nicht zu rechtfertigen – nicht mit Geschmack, nicht mit natürlichem Fortpflanzungsinstinkt und auch nicht mit Traditionen. Zukünftige Generationen werden mit Abscheu darauf blicken, was wir den Tieren angetan haben.

„Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit.“

Albert Schweitzer (mehr unter Tierschutz Zitate)

Das Leid der Tiere entsteht schlussendlich nur dadurch, dass wir Menschen Kuhmilch und andere Milchprodukte kaufen. Ich denke, dass ich dir hier schon einige gute Gründe dafür geben konnte, warum Veganer:innen keine Milch trinken.

Falls du aber immer noch Durst auf Kuhmilch hast, dann stelle dir abschließend noch diese eine Frage: Warum trinkst du in deinem Alter immer noch die Brustmilch einer anderen Spezies, obwohl es mit Reis-, Hafer-, Mandel- oder Soja-Milch so viele leckere, pflanzliche Milchalternativen in jedem Supermarkt gibt?

Hast du Fragen oder eigene Erfahrungen mit dem Argument „Kühe müssen gemolken werden, damit ihr Euter nicht platzt“ gemacht, die du teilen möchtest? Dann schreibe mir einfach einen Kommentar.

Bleib‘ tierfreundlich,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS: Schau dir unbedingt diese veganen Dokumentationen an, um mehr über die Massentierhaltung und die pflanzenbasierte Ernährung zu erfahren. Eine starke, weiterführende und augenöffnende Doku zum Thema Milch ist zum Beispiel „Das System Milch“.

Quellenangaben:
₁ Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL): Rinderhaltung in Deutschland, abrufbar unter https://www.bmel-statistik.de/landwirtschaft/tierhaltung/rinderhaltung. [31.07.2023].

₂ A. Deter: Wieviel Milch gibt eine Kuh (Stand: 29.07.2019), abrufbar unter https://www.topagrar.com/mediathek/fotos/rind/wieviel-milch-gibt-eine-kuh-11667503.html. [31.07.2023].

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du automatisch und aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte – und am Produkt-Preis ändert sich dabei selbstverständlich nichts. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

Christoph Schulz

Christoph Schulz

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes, nachhaltiges Leben sowie deine persönliche Weiterentwicklung an die Hand geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert