Zum Inhalt springen

Licht Zitate – 40 Sprüche über Helligkeit, Tageslicht und Leuchtkraft

Licht Zitate – Die besten Sprüche über Helligkeit, Tageslicht und Leuchtkraft

Suchst du gerade Licht Zitate und strahlende Sprüche über Helligkeit, Tageslicht und Leuchtkraft? Dann bist du hier genau richtig! Das Licht spielt in unserem Leben eine fundamentale Rolle. Es steht für das Erwachen des Tages und lässt uns das Gute in der Welt erkennen. Licht bietet uns auch Orientierung, Sicherheit, Energie, Freude, Wärme und Hoffnung, während die Dunkelheit eher mit Angst und Gefahr in Verbindung steht.

In diesem Artikel möchte ich dir jetzt die Sammlung der besten, kurzen Weisheiten, Aphorismen und Zitate über das Licht, die Helligkeit, den Schein und das Leuchten an die Hand geben. Auf geht's!

Meine Bitte: Wenn du eines der Zitate über Licht im Internet verwendest, freue ich mich sehr über eine Verlinkung zu dieser aufwendig zusammengestellten Spruch-Sammlung. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Die 40 schönsten Zitate über Licht, Helligkeit und das Leuchten

Ob Kerzenschein, Lagerfeuer, Leuchttürme, Glühbirnen, Mondlicht, Feuerwerk oder Sonnenaufgänge – wir Menschen verbinden so viele schöne Dinge mit dem Licht.

Es zieht uns sprichwörtlich an. Leider auch so sehr, dass die zunehmende Zahl künstlicher Lichtquellen auf der Erde zum Umweltproblem der Lichtverschmutzung geführt hat. Sie irritieren die Tierwelt und sorgt unter anderem auch dafür, dass wir immer weniger leuchtende Sterne am Nachthimmel sehen können. Deshalb ist es wichtig, möglichst das natürliche Tageslicht zu schätzen und zu nutzen.

Betrachte die folgenden Licht Zitate einfach als Einladung dazu, das Licht der Welt um dich herum, aber auch in deinem Inneren, zu finden und zu feiern.

Licht Zitate 1 – 10

  1. „In unseren dunkelsten Momenten müssen wir uns konzentrieren, um das Licht zu sehen.“ (Aristoteles Onassis)
  2. „Liebe ist stets der Anfang des Wissens, so wie Feuer der Anfang des Lichtes ist.“ (Thomas Carlyle)
  3. „Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch.“ (Franz Grillparzer)
  4. „Manchmal erlischt unser Licht, wird aber durch die Begegnung mit einem anderen Menschen sofort wieder in Flammen aufgelöst.“ (Albert Schweitzer)
  5. „Tief in ihren Wurzeln halten alle Blumen das Licht.“ (Theodore Roethke)
  6. „Der Abend des Lebens bringt seine Lampe mit.“ (Joseph Joubert)
  7. „Es ist Licht genug vorhanden für die, welche glauben wollen, und Dunkelheit genug für die, welche nicht glauben wollen.“ (Blaise Pascal)
  8. „Wir sind alle kaputt, so kommt Licht herein.“ (Ernest Hemingway)
  9. „Mancher Mensch hat ein großes Feuer in seiner Seele, und niemand kommt, um sich daran zu wärmen.“ (Vincent van Gogh)
  10. „Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ (George Bernard Shaw)

Licht Zitate 11 – 20

  1. „Die ganze Mannigfaltigkeit, der ganze Reiz und die ganze Schönheit des Lebens setzen sich aus Licht und Schatten zusammen.“ (Leo Tolstoi)
  2. „Ich bin so schnell, dass ich, als ich gestern Nacht im Hotelzimmer den Lichtschalter umlegte, im Bett lag, bevor das Licht aus war.“ (Muhammad Ali)
  3. „Das Gute ist stärker als das Böse. Liebe ist stärker als Hass. Licht ist stärker als Dunkelheit. Das Leben ist stärker als der Tod.“ (Desmond Tutu)
  4. „Die Natur ist unbarmherzig; sie zieht niemals ihre Blumen, ihre Musik, ihren Duft und ihr Sonnenlicht von vor menschlicher Grausamkeit oder Leiden zurück.“ (Victor Hugo)
  5. „Wahrheit ist eine Fackel, die durch den Nebel leuchtet, ohne ihn zu vertreiben.“ (Claude Adrien Helvetius)
  6. „Die das Dunkel nicht fühlen, werden sich nie nach dem Lichte umsehen.“ (Henry Thomas Buckle)
  7. „Wie schön die Blätter älter werden. Voller Licht und Farbe sind ihre letzten Tage.“ (John Burroughs)
  8. „Einem Kind, das sich vor der Dunkelheit fürchtet, kann man leicht verzeihen; die wahre Tragödie des Lebens ist, wenn Menschen sich vor dem Licht fürchten.“ (Platon)
  9. „Die Schönheit liegt nicht im Antlitz. Die Schönheit ist ein Licht im Herzen.“ (Khalil Gibran)
  10. „Du siehst die leuchtende Sternschnuppe nur dann, wenn sie vergeht.“ (Friedrich Hebbel)

Tipp: Hast du schon mal von der Earth Hour gehört? Es ist eine weltweite Klima- und Umweltschutzaktion, bei der alle teilnehmenden Menschen für eine Stunde die private und öffentliche Beleuchtung ausschalten. Wann sie stattfindet und wie du teilnimmst, erfährst du im verlinkten Blogbeitrag.

Licht Zitate 21 – 30

  1. „Die Hoffnung sieht, dass es trotz aller Dunkelheit Licht gibt.“ (Desmond Tutu)
  2. „Nichts kann das Licht trüben, das von innen scheint.“ (Maya Angelou)
  3. „Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.“ (Konfuzius)
  4. „Es gibt zwei Arten für Licht zu sorgen: Man kann die Kerze sein oder der Spiegel, der sie reflektiert.“ (Edith Wharton)
  5. „Für ein kleines Stücklein Fleisch nehmen wir den Tieren die Seele sowie Sonnenlicht und Lebenszeit, wozu sie doch entstanden und von Natur aus da sind.“ (Plutarch)
  6. „Die Malerei befasst sich mit allen 10 Attributen des Sehens, die da sind: Dunkelheit, Licht, Festigkeit und Farbe, Form und Lage, Entfernung und Nähe, Bewegung und Ruhe.“ (Leonardo da Vinci)
  7. „Wir können Kindern vergeben, daß sie Angst haben vor der Dunkelheit. Eine echte Tragödie wird es, wenn sie als Erwachsene Angst haben vor dem Tageslicht.“ (Plato)
  8. „Wenn Licht in deinem Herzen ist, wirst du deinen Weg nach Hause finden.“ (Rumi)
  9. „Inmitten des Todes besteht das Leben weiter. Inmitten der Unwahrheit bleibt die Wahrheit bestehen. Inmitten der Dunkelheit bleibt das Licht.“ (Mahatma Gandhi)
  10. „Wenn du für jemanden eine Lampe anzündest, wird sie auch deinen Weg erhellen.“ (Buddha)

Tipp: Licht steht auch für positives Denken. Passend dazu habe ich dir auch eine Sammlung der besten Optimismus Zitate zusammengestellt. Schau auch dort gern mal rein!

Licht Zitate 31 – 40

  1. „Richte dein Gesicht immer zur Sonne und die Schatten werden hinter dich fallen.“ (Walt Whitman)
  2. „Damit das Licht so hell scheint, muss die Dunkelheit vorhanden sein.“ (Francis Bacon)
  3. „Farbe wie das Licht, doch ist er weniger leuchtend. Licht und Schatten sind lediglich ein Verhältnis zweier Farbtöne.“ (Paul Cezanne)
  4. „Alle Dunkelheit der Welt kann das Licht einer einzigen Kerze nicht auslöschen.“ (Konfuzius)
  5. „Wer sich nach Licht sehnt, ist nicht lichtlos, denn die Sehnsucht ist schon Licht.“ (Bettina von Arnim)
  6. „Jeder Mensch muss entscheiden, ob er sich im Licht des schöpferischen Altruismus oder in der Dunkelheit des zerstörerischen Egoismus bewegen will.“ (Martin Luther King)
  7. „Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.“ (Konfuzius)
  8. „Musik ist das Mondlicht in der düsteren Nacht des Lebens.“ (Jean Paul)
  9. „Wo viel Licht ist, ist starker Schatten.“ (Johann Wolfgang von Goethe)
  10. „Der Mensch muß lernen, den Lichtstrahl aufzufangen und zu verfolgen, der in seinem Inneren aufblitzt.“ (Ralph Waldo Emerson)

Fallen dir weitere Sprüche über Licht und Helligkeit ein? Dann teile sie gern in der Kommentarspalte mit mir, damit ich sie in diese Sammlung aufnehmen kann.

Häufige Fragen über Licht und Helligkeit

Was ist eigentlich Licht?

Licht ist eine Form der elektromagnetischen Strahlung, die für das menschliche Auge sichtbar ist. Es ermöglicht uns, die Welt um uns herum zu sehen und Dinge wahrzunehmen. Das Licht besteht aus Lichtteilchen (sogenannten Photonen) und breitet sich in Wellen aus, die, abhängig von der Wellenlänge, unterschiedliche Farben erzeugen.

Ist Tageslicht gesund?

Natürliches Tageslicht ist sehr gesund. Es spielt eine wesentliche Rolle für unser Körper und unser Wohlbefinden, da es unter anderem die Ausschüttung des Botenstoffs Serotonin anregt und die eigene Stimmung und Motivation fördert.

Das helle Tageslicht sorgt außerdem für einen ausgeglichenen Tag-Nacht-Rhythmus (also die sogenannte innere Uhr), wodurch das Immunsystem gestärkt wird.

In welcher Einheit wird Helligkeit gemessen?

Helligkeit wird in der Einheit Lux (lx) gemessen, die den Lichtstrom pro Flächeneinheit beschreibt. Eine weitere Einheit ist die Lumen (lm), die die gesamte sichtbare Lichtmenge angibt, die eine Lichtquelle ausstrahlt.

Die genauen Werte lassen sich dann mit einem speziellen Lichtmessgerät, dem sogenannten Luxmeter, ermitteln.

Nutze die Licht Zitate zur persönlichen Inspiration

Die lebensspendende Energie des Lichts hat eine unglaubliche Kraft und geht weit über die bloße Helligkeit des Tages hinaus. Sie erinnert uns vielmehr daran, dass das Licht uns den Weg weisen, uns positiv stimmen und dunkle Phasen in unserem Leben wieder erhellen kann.

Ich wünsche mir, dass dir die Zitate über das Licht diesen Wert bewusst machen konnten. Lass dich einfach immer mal wieder von den Sprüchen und Weisheiten mitreißen und teile sie auch gerne mit anderen Menschen, wenn du sie inspirieren willst.

Abschließend möchte ich dir hier noch weiterführende Artikel aus dem Blog ans Herz legen, die direkt oder indirekt mit dem Licht in Verbindung stehen:

Hast du Fragen, Anregungen oder weitere, schöne Sprüche über das Licht parat, die du teilen möchtest? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar.

Bleib‘ inspiriert,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS: Schau dich gern noch etwas im Zitate Blog um. Dort findest du zum Beispiel auch Dunkelheit Zitate oder die besten Sprüche über Chancen, die durchaus auch mal das sprichwörtliche Licht am Ende des Tunnels sein können.

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du automatisch und aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte – und am Produkt-Preis ändert sich dabei selbstverständlich nichts. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

Christoph Schulz

Christoph Schulz

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes, nachhaltiges Leben sowie deine persönliche Weiterentwicklung an die Hand geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert