Greta Thunberg Zitate und Sprüche

Greta Thunberg Zitate – 23 inspirierende Sprüche der schwedischen Klimaschutzaktivistin

Du suchst inspirierende Greta Thunberg Zitate? Dann bist du hier genau richtig! Die schwedische Aktivistin erhält für ihren Einsatz für den Klimaschutz auf der ganzen Welt Aufmerksamkeit. Um eine an wissenschaftlichen Fakten orientierte, konsequente, weltweite Klimapolitik durchzusetzen, initiierte sie durch regelmäßige Schulstreiks die Protestbewegung „Fridays for Future„, der sich schnell Millionen von Menschen überall auf der Erde anschlossen.

Hier möchte ich dir jetzt ihre wichtigsten und mitreißendsten kurzen und langen Sprüche an die Hand geben.

Meine Bitte: Wenn du eines der Zitate von Greta Thunberg auf deiner Webseite verwendest, freue ich mich sehr über eine Verlinkung zu dieser aufwendig zusammengestellten Spruch-Sammlung. Vielen Dank für deine Unterstützung!

23 Zitate und Sprüche von Greta Thunberg

Die junge Klimaaktivistin hat eine unglaubliche Bewegung für eine nachhaltige Lebensweise in unserer Gesellschaft ins Rollen gebracht. Dafür wird sie von umweltbewussten Menschen geliebt. Doch sie bekommt auch den Gegenwind derer zu spüren, die mit den Ressourcen dieser Erde Geld verdienen wollen. Umso bemerkenswerter ist ihr unbändiger Wille, Veränderung zu schaffen. Lasse dich jederzeit gerne von ihren folgenden Zitaten inspirieren.

Greta Thunberg Zitate 1 – 10

Ich habe gelernt Greta Thunberg Zitat
  1. „Ich habe gelernt, dass man nie zu klein dafür ist, einen Unterschied zu machen.“
  2. „Die Zivilisation wird geopfert, damit einige wenige sehr viel Geld verdienen.“
  3. „Wir können die Welt nicht retten, indem wir uns an die Spielregeln halten. Die Regeln müssen sich ändern, alles muss sich ändern, und zwar heute.“
  4. „Ihr sagt, ihr liebt eure Kinder über alles. Und doch stehlt ihr vor ihren Augen ihre Zukunft.“
  5. „Es hat den Anschein, als hätten wir eine Art sozialen Wendepunkt überschritten. Die Menschen beginnen, ihre Stimme zu finden, zu verstehen, dass sie tatsächlich etwas bewirken können.“
  6. Wir betteln nicht bei Entscheidungsträgern um ihre Anteilnahme. Sie haben uns in der Vergangenheit ignoriert, und sie werden es weiterhin tun. Aber die Dinge werden sich ändern, ob es ihnen gefällt oder nicht.“
  7. „Entweder begrenzen wir die Erwärmung auf 1,5 Grad Celsius gegenüber dem vorindustriellen Niveau, oder wir tun es nicht. Entweder wir erreichen einen Kipppunkt, an dem wir eine Kettenreaktion mit Ereignissen beginnen, die weit über die menschliche Kontrolle hinausgehen, oder wir tun es nicht. Entweder wir bleiben eine Zivilisation, oder wir tun es nicht.“
  8. „Dieses verantwortungslose Verhalten wird ohne Zweifel als einer der größten Fehler der Menschheit in die Geschichte eingehen.“
  9. „Ich mache das, weil ihr Erwachsenen auf meine Zukunft scheißt.“
  10. „Seit über 30 Jahren ist sich die Wissenschaft einig. Wie könnt ihr es wagen, weg zu schauen und zu sagen, dass ihr genug tut, während keine Lösungen in Sicht sind?“

Tipp: Wusstest du, dass du deinen persönlichen CO2-Ausstoß kompensieren kannst? Im verlinkten Beitrag erfährst du, was es damit auf sich hat.

Greta Thunberg Zitate 11 – 23

Wir werden Schicksal der Menschheit verändern Zitat
  1. „Einige Leute, einige Unternehmen, vor allem einige Entscheidungsträger haben genau gewusst, welchen unbezahlbaren Wert sie opfern, um weiterhin unvorstellbare Mengen Geld zu verdienen. Und ich glaube, viele von Ihnen, die heute hier sind, gehören zu dieser Gruppe Menschen.“
  2. „Mit unserem «Business as usual» sind wir auf dem Weg in eine Welt, in der Milliarden Menschen aus ihrer Heimat vertrieben werden könnten.“
  3. „Unsere Wirtschaft könnte das hinbekommen, aber die Ökosysteme nicht. Und wir können mit der Natur nicht verhandeln.
  4. „Gemeinsam und vereint sind wir unaufhaltsam.“
  5. „Ihr seid nicht erwachsen genug, die Wahrheit auszusprechen. Unsere Umwelt wird geopfert, damit reiche Menschen im Luxus leben können.“
  6. „Ich will, dass ihr in Panik geratet. Ich will, dass ihr die Angst spürt, die ich jeden Tag spüre. […] Ich will, dass ihr handelt, als würde euer Haus brennen. Denn es brennt.“
  7. „Wir werden das Schicksal der Menschheit verändern, ob Sie es mögen oder nicht.“
  8. Es gibt keine Grauzonen, wenn es ums Überleben geht.“
  9. „In dem Moment, in dem wir uns entscheiden, etwas zu erfüllen, können wir alles tun.“
  10. „Wenn Hater es auf dein Aussehen oder deine Verschiedenheit abgesehen haben heißt das, dass sie sonst nichts mehr tun können.“
  11. „Ich bin nicht so besonders. Ich kann nicht jeden überzeugen. Ich werde einfach das tun, was ich tun will und was die größte Wirkung hat.“
  12. „Genau hier, genau jetzt ist es, wo wir die Grenze ziehen. Die Welt wacht auf. Und der Wandel kommt, ob es Ihnen gefällt oder nicht.“
  13. „Sie müssen handeln. Sie müssen das Unmögliche tun. Denn Aufgeben ist nie eine Option.“

Fallen dir weitere Sprüche von Greta ein, die ich hier vergessen habe? Dann immer her mit deinen Ideen in den Kommentaren!

Die Zitate von Greta Thunberg als stetige Inspirationsquelle nutzen

Greta steht stellvertretend für das Umdenken der jungen Generation, hin zu einem nachhaltigeren und bewussteren Lebensstil. Ich hoffe, dass ich dich mit ihren Zitaten inspirieren konnte.

Zum Abschluss dieser Spruchsammlung möchte ich dir noch einige weiterführende Artikel an die Hand geben, die zu Gretas Werten passen und deine Entwicklung fördern dürften:

Hast du Fragen oder weitere Zitate von Greta Thunberg parat? Dann schreibe mir einfach einen Kommentar.

Bleib‘ klimafreundlich,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS.: Gerne empfehle ich dir hier auch noch unser Buch „Kochen fürs Klima„, in dem du sowohl mehr über die Probleme mit unserer Ernährungsweise, als auch leckere, klimafreundliche Rezepte findest. Viel Spaß!

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

nv-author-image

Christoph Schulz

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes, nachhaltiges Leben sowie deine persönliche Weiterentwicklung an die Hand geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.