Zum Inhalt springen
Egoismus Zitate und Sprüche über Eigensinnigkeit

Egoismus Zitate – 40 Sprüche über Eigennutz, Eigensinnigkeit, Heuchelei, Geiz und Rücksichtslosigkeit

Du suchst spannende Egoismus Zitate und Sprüche über Eigensinnigkeit? Dann bist du hier genau richtig! Erst einmal an sich selbst zu denken, ist eine grundsätzlich natürliche und menschliche Eigenschaft. Wenn die Folgen eines selbstbezogenen Verhaltens einen Nutzen für die Allgemeinheit haben, kann man sogar von positivem Egoismus sprechen.

Doch wenn man jemanden als egoistisch einstuft, meint man damit im Regelfall einen negativen Charakterzug, der zuvor vor allem durch rücksichtsloses Verhalten zum Vorschein kam, bei dem nicht selten Dritte direkt oder indirekt, kurz- oder langfristig, zu schaden kommen. Ich persönlich habe das Gefühl, dass die Ich-Bezogenheit und der Eigennutz in unserer Gesellschaft auf dem Vormarsch sind. Man wird heutzutage sogar bewundert, wenn man solidarisch denkt und handelt – dabei sollte das eigentlich die Regel sein. Schließlich sind es Werte wie Solidarität und Uneigennützigkeit, die die Entwicklung unserer globalen Gesamtgesellschaft zum Positiven vorantreiben.

Hier möchte ich dir deshalb eine wertvolle Zitate-Sammlung über Egoismus und Egozentrik an die Hand geben, die uns alle dazu inspirieren soll, bei den eigenen Entscheidungen auch die Folgen unseres Handelns für andere zu berücksichtigen. Auf geht's!

Meine Bitte: Wenn du eines der Zitate über Egoismus auf deiner Webseite verwendest, freue ich mich sehr über eine Verlinkung zu dieser aufwendig zusammengestellten Spruch-Sammlung. Vielen Dank für deine Unterstützung!

40 Zitate über Egoismus, Autophilie, Eigensinn und ein egozentrisches Weltbild

Menschen mit einem egozentrischen Weltbild sehen sich selbst im Mittelpunkt und sind dabei stets und ziemlich zielstrebig, auf ihre eigenen Wünsche bedacht. Sie arbeiten gerne mit dem Ellenbogenprinzip, nutzen andere Menschen als Sprungbrett und nehmen nur dann Rücksicht, wenn sie selbst nicht dafür kürzertreten müssen. Egoisten geben sich beispielsweise auch durch heuchlerische, gierige und geizige Verhaltensweisen zu erkennen. Sie fallen außerdem dadurch auf, dass sie sich nur sehr schwer in andere Menschen hineinversetzen können.

Doch wenn alle (immer oder meist) nur an sich selbst denken, wie sollen dann echte Probleme und ultimative Herausforderungen der Weltbevölkerung gelöst werden? Die größten Umweltprobleme unserer Zeit zum Beispiel. Oder wie kann man mit diesem egoistischen Denken Rassismus bekämpfen oder den Welthunger stoppen? Das funktioniert nicht!

Natürlich ist es in Ordnung, hin und wieder an sich selbst zu denken. Doch wir alle sollten nicht vergessen, dass unser Handeln meist auch Folgen für andere hat. Nutze jetzt die folgenden Sprüche, um dich und andere wieder für mehr Solidarität im Alltag zu inspirieren.

Gut zu wissen: Egoismus und Narzissmus sind ähnliche Eigenschaften, weil sie beide die Ich-Bezogenheit eines Menschen betreffen. Doch es gibt einen wesentlichen Unterschied. Der Narzissmus ist eine krankhafte Persönlichkeitsstörung, während der Egoismus lediglich das Streben nach Erlangung von Vorteilen für die eigene Person beschreibt.

Egoismus Zitate 1 – 10

  1. „Eigennutz ist die Klippe, an der jede Freundschaft zerschellt.“ (Ludwig Tieck)
  2. „Weisheit hört auf, Weisheit zu sein, wenn sie zu stolz wird, um zu weinen, zu ernst, um zu lachen, und zu selbstsüchtig, um nach etwas anderem als sich selbst zu suchen.“ (Khalil Gibran)
  3. „Mach dein Ego porös. Wille ist von geringer Bedeutung, Klagen ist nichts, Ruhm ist nichts. Offenheit, Geduld, Empfänglichkeit, Einsamkeit ist alles.“ (Rainer Maria Rilke)
  4. „Die Selbstsucht besteht nicht darin, daß man lebt, wie man will, sondern daß man von anderen verlangt, sie sollen leben, wie man will.“ (Oscar Wilde)
  5. „Diejenigen, die ihren eigenen Egoismus nicht hassen und sich selbst für wichtiger halten als den Rest der Welt, sind blind, denn die Wahrheit liegt woanders.“ (Blaise Pascal)
  6. „Haben und nichts geben ist in manchen Fällen schlechter als stehlen.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)
  7. „Der Blödsinn und der Eigennutz haben die Privilegien erschaffen.“ (Johann Gottfried Seume)
  8. „Betrug und Eigennutz sind unzertrennliche Gefährten.“ (Ignaz Felner)
  9. „Das egoistische Zeitalter kennt keine Ehre; denn die Ehre braucht andere Leute, die sie doch voraussetzt, der Egoist setzt nur sich.“ (Johann Wolfgang von Goethe)
  10. Rücksichtslosigkeit ist die Brutalität der Arroganz.“ (Gerhard Uhlenbruck)

Tipp: Ich habe dir in einem separaten Beitrag auch noch die besten Zitate über Arroganz zusammengestellt. Schau auch dort gerne einmal rein!

Egoismus Zitate 11 – 20

  1. „Jeder Mensch muss entscheiden, ob er sich im Licht des schöpferischen Altruismus oder in der Dunkelheit des zerstörerischen Egoismus bewegen will.“ (Martin Luther King)
  2. „Jeder für sich in dieser Wüste des Egoismus, die man das Leben nennt!“ (Stendhal)
  3. „Selig sind die Rücksichtslosen, denn sie werden das Erdreich besitzen.“ (Peter Hille)
  4. „Je größer das Wissen, desto kleiner das Ego. Je kleiner das Wissen, desto größer das Ego.“ (Albert Einstein)
  5. „Stolz will nicht schulden, Eigennutz nicht zahlen.“ (François de La Rochefoucauld)
  6. „Sobald man die Gesellschaft nur als Mittel für den Egoismus braucht, muß alles schief und schlecht werden.“ (Friedrich Schleiermacher)
  7. „Die Welt, dem unwissenden Egoismus überantwortet, ist wie ein Tal, das im Finstern liegt.“ (Albert Schweitzer)
  8. „Eigennutz ist der Feind aller wahren Zuneigung.“ (Franklin D. Roosevelt)
  9. „Das Leben eines Geizhalses ist eine beständige Ausübung der Macht im Dienst der Person. Er verläßt sich nur auf zwei Gefühle: Eigenliebe und Eigennutz.“ (Honoré de Balzac)
  10. „Ein Egoist ist ein unfeiner Mensch, der für sich mehr Interesse hat als für mich.“ (Ambrose Bierce)

Tipp: Ist Ernährung eigentlich Privatsache? Oder ist es ziemlich egoistisch, einfach das zu essen, worauf man Lust hat? Im verlinkten Artikel erfährst du, warum deine täglichen Mahlzeiten auch bewusst in Kauf genommene Folgen für andere haben können.

Egoismus Zitate 21 – 30

  1. „Um glücklich zu sein, darf man sich nicht zu sehr mit den Mitmenschen beschäftigen.“ (Albert Camus)
  2. „Dein Gewissen ist das Maß für die Ehrlichkeit deines Egoismus. Höre ihm genau zu.“ (Richard Bach)
  3. „Die einzig wahre Quelle der Höflichkeit ist die Rücksichtnahme.“ (William Gilmore Simms)
  4. „Egoismus ist, wenn man sich nur an einen Freund erinnert, wenn man etwas von ihm braucht.“ (Unbekannt)
  5. „Ich sage, lass die Welt zur Hölle gehen, aber ich sollte immer meinen Tee trinken.“ (Fjodor Michailowitsch Dostojewski)
  6. „Es ist besser, die Saat des Egoismus nicht zu pflanzen, als zu versuchen, sie auszurotten, wenn sie zu riesigem Unkraut herangewachsen ist.“ (Prem Prakash)
  7. „Egoismus ist Einsamkeit.“ (Friedrich von Schiller)
  8. „Die Rücksichtnahme kommt mit dem Verstand, und da bei manchem der Verstand nie kommt, kann bei ihm auch nicht mit Rücksichtnahme gerechnet werden.“ (Wolfgang J. Reus)
  9. „Mitleid widerspricht nicht dem Egoismus. Im Gegenteil: Wir sind froh über die Gelegenheit, unsere Freundschaft beweisen und in den Ruf des Empfindsamen gelangen zu können, ohne daß wir dafür etwas geben müssen.“ (Blaise Pascal)
  10. „Die Großmut ist nicht immer am rechten Platz, der Geiz aber ist immer am unrechten.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)

Egoismus Zitate 31 – 40

  1. „Wir sind nicht auf dieser Welt, um glücklich zu sein und zu genießen, sondern um unsere Schuldigkeit zu tun.“ (Otto von Bismarck)
  2. „Selbstsüchtige Menschen sind unfähig, andere zu lieben, aber sie sind auch nicht fähig, sich selbst zu lieben.“ (Erich Fromm)
  3. „Das Geld zieht nur den Eigennutz an und verführt stets unwiderstehlich zum Missbrauch.“ (Albert Einstein)
  4. „Heuchelei ist eine Huldigung, die das Laster der Tugend darbringt.“ (François de La Rochefoucauld)
  5. „Mancher lehnt eine gute Idee bloß deshalb ab, weil sie nicht von ihm ist.“ (Luis Buñuel)
  6. „Große Leistungen entstehen gewöhnlich durch große Opfer und sind niemals das Ergebnisvon Egoismus.“ (Napoleon Hill)
  7. „Manifestiere Schlichtheit, umarme die Einfachheit, reduziere den Egoismus, habe wenige Wünsche.“ (Laotse)
  8. „Geizhälse: die Plage ihrer Zeitgenossen, aber das Entzücken ihrer Erben.“ (Theodor Fontane)
  9. „Der niederträchtigste aller Schurken ist der Heuchler, der dafür sorgt, daß er in dem Augenblick, wo er sich am fiesesten benimmt, am tugendhaftesten auftritt.“ (Marcus Tullius Cicero)
  10. „Freundschaft ohne Eigennutz ist eine der seltenen und schönen Dinge im Leben.“ (James F. Byrnes)

Fallen dir weitere Sprüche über Rücksichtslosigkeit, Egoismus und Eigensucht ein, die in dieser Liste auf keinen Fall länger fehlen sollten? Dann immer her mit deinen Ideen in den Kommentaren!

Die besten Zitate über eigensinniges Verhalten als persönliche Inspirationsquelle nutzen!

Sicher hast du in alltäglichen Diskussionen, zum Beispiel über eine nachhaltige Lebensweise, auch schon einmal dieses eine Argument gehört: „Ich lebe ja dann eh nicht mehr und bekomme nicht mit, wie der Planet zugrunde geht.“ – gruselig egoistisch, oder? Durch solche Sätze bestätigt man auch noch, dass einem das Wohl der eigenen Kinder und Enkelkinder nur herzlich wenig bedeutet. Wenig, oder zumindest wesentlich weniger als das eigene Ego.

Egoisten stellen sich und ihre Interessen in den Vordergrund – die Interessen anderer werden ignoriert oder schwirren im Hintergrund umher. Lasst uns lieber Vorbild sein und mit selbstlosem, altruistischem und uneigennützigem Handeln vorangehen.

Abschließend möchte ich dir hier noch einige passende, weiterführende Artikel dafür mit auf den Weg geben:

Hast du Fragen, Anregungen oder weitere, spannende Sprüche über Eigensinnigkeit parat? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar.

Bleib‘ solidarisch und mitfühlend,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS.: „Ich liebe den Geschmack von Fleisch einfach zu sehr!“ – ist das ein logisches oder eher ein egoistisches Argument zur Rechtfertigung des Verzehrs von Tieren? Im verlinkten Beitrag erläutere ich es dir.

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

nv-author-image

Christoph Schulz

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes, nachhaltiges Leben sowie deine persönliche Weiterentwicklung an die Hand geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.